Weichenberechnung /-bau für Hertz DSK

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Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 13:37
Wie Ihr in meinem Thread Carhifi Verbesserungs-Beratung schon sehen könnt, hab ich das Hertz DSK 165 als Front-Combo verbaut, welches an dem 4-Kanal AmpCrunch BlackMaxx MBX-480 läuft.
Hier die Einbauposition meines DSK, ich weiß, nicht optimal, aber außreichend und schon die sanfteste Position für den HT (spielt schräg in den Innenraum Richtung Innenspiegel).

Jedoch ist der kleine 15mm HT des DSK und die Inline-Weichen alles andere als angenehm.

Habe mich deswegen mal etwas weiter mit der Weichenberechnung beschäftigt.

Für den HT hab ich eine 12db Trennung gewählt, dann hab ich in dem Berechnungsprogramm die Werte aus dem Datenblatt des Hertz DSK (pdf) eingetragen.
Die Trennfreguenz hab ich erstmal bei 4KHz angesetzt, weiß aber nicht ob das stimmt, könnte dem kleinen 15mm HT jedoch nahe kommen.

Was mir jedoch viele Fragezeichen aufwirft, sind die verschiedenen Berechnungsmethoden (Butterworth, Linkwitz Riley, Bessel).
Weiß jmd was das zu sagen hat.


Kann mir bitte jemand weiterhelfen un mich beraten, in Sachen Berechnung, raussuchen der benötigten Bauteile und Bau der Weiche.



MfG Jacuzzi.
s3v3rin
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 15:03
Frag doch mal den soundiman
Gruss
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 15:19

Da jedes Filter ein gedämpftes schwingendes System darstellt, gibt die Güte die Unterdrückung dieser Schwingung bei der Resonanzfrequenz des Filters fc an. Je stärker das Schwingen unterdrückt wird, desto besser sind die Impuls- und Sprungantworten. Beim Hören zeigt sich das durch eine deutlich präzisere und impulsivere Wiedergabe. Standardfilter, die die meisten Quellen nach Formeln empfehlen, besitzen eine Güte von 0,707, so daß hier Resonanz- und Grenzfrequenz übereinstimmen. Sie sind deshalb auch einfacher zu berechnen, da die Werte gleich bleiben, wenn man die (entkoppelten) Bauelemente austauscht und aus einem Hoch- z.B. einen Tiefpaß macht. In der Praxis wählt man besonders bei teuren Komponenten wegen der besseren Impulsivität etwas geringere Güten zwischen 0,5 und 0,6.

Q=0,5 (Linkwitz-Abstimmung, "Filter kritischer Dämpfung") Präzision hervorragend, Pegel bei der Einbauresonanz fc -6dB, keinerlei Überschwingen in der Sprungantwort
Q=0,577 (Bessel-Abstimmung) sehr gute Präzision, Pegel bei fc ist -4,8dB
Q=0,707 (Butterworth-Abstimmung), noch gute Präzision, Pegel bei fc (ist hier auch untere Grenzfrequenz) -3dB
Q=1 (>0,707 Chebycheff-Abstimmung), schlechte Präzision, Pegel ist (Qtc=1) bei fc 0dB, deshalb Überschwingen
Bei Güten von 0,7 und darüber ist zu beachten, daß das Überschwingen im Amplitudenverlauf und der Sprungantwort mit höherer Ordnung immer stärker wird.
Bessel-Filter (aka Thomson-Filter) besitzen ein hervorragendes Rechteckverhalten, da sie eine frequenzproportionale Phasenverschiebung aufweisen. Durch die starke Dämpfung schwingen sie bei der Sprungantwort extrem wenig und auch Filter höherer Ordnung klingen schnell ab.
Mit einer OP-Stufe läßt sich relativ leicht ein Filter 2. Ordnung aufbauen. Durch Umdimensionieren kann man das auch auf 3. Ordnung erweitern. (wie bei passiven Weichen)
Filter höhere Ordnung haben aber noch einen anderen Nachteil: Mit steigender Ordnung steigt auch die Gruppenlaufzeit.


Hier ein grober Überblick!
Ich persöhnlich bevorzuge butterworth, begründen kann ich das nur mit Versuchen die ich gemacht habe und da sagte mir die butterworth abstimmung am meisten zu!!
soundiman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 06:22
werte und wahl der bauteile ermittelt man am besten experimentell im auto.
als grundlage können die werte der originalweichen dienen.
habe tmoswald weichen zum testen gebaut.
leider lässt er nichts von sich und dem ergebnis hören.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 15:50
Ich wollte nich Bauteile im Wert von 50 €uro kaufen und dann ewig rumtesten.

Ich dachte mir könnte da jmd eine Empfehlung von HPF-Bauteilen so um die 20 euro geben und ich schuster mir die dann zusammen.
Ich will es nich überteiben, sondern die Weichen aufwerten, immerhin ist es "nur" ein 16er DSK.
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 22:28

soundiman schrieb:
werte und wahl der bauteile ermittelt man am besten experimentell im auto.
als grundlage können die werte der originalweichen dienen.
habe tmoswald weichen zum testen gebaut.
leider lässt er nichts von sich und dem ergebnis hören.


Dein Weg ist ja richtig so soundi, aber dass diese vorgehensweise nicht für jeden machbar ist, sollte dir doch auch klar sein oder???
soundiman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 06:20
die bauteile zum testen kosten nicht 50euro,sondern die zu verbauenden bauteile,wenns was höherwertigeres ist.
zum testen sollte man ein ganzes sortiment parat haben.
so um die 500euro.

und weil das nicht jeder machen kann,habe ich tm.oswald zum testen auf erfahrungswerten beruhend 2 weichen gebaut.
das ergebnis sollte der allgemeinheit dienen.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 12:00
Soll jetzt nur der HP neu aufgebaut werden oder die komplette weiche??

Wie sieht die Orginale Weiche aus?
Flankensteilheit TMT + HT?
Werte der dort eingesetzten Bauteile??
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 13:37
Am wichtigsten ist mir der HPF.
Ein neuer LPF wäre natürlich auch nich schlecht, kommt drauf an wie teuer das wäre...


Hier steht alles drinnen: Datenblatt des Hertz DSK (pdf)
soundiman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 14:48
an erster stelle hat nicht die bauteilequalität schuld am schlechten klang.
an erste stelle ist es die abstimmung.
wenn phasenprobleme vorhanden sind,dann bringen die teuersten kondensatoren nichts.
die einbauposition des ht ist besonders entscheidend für optimale ergebnisse.
außerdem sollte auch das tpf verbessert werden.
durch die original verwendete muchtelspule kommt doch nur ein vernebelter mittelhochton.
gerade bei der hohen trennfrequenz.

kannst ja mal das probieren:
1:elko-glatt 3,3mikrof.
2:elko-glatt 1,0mikrof.
3:mkp q4 0,1 mikrof.
4:die bisher verwendete spule oder 0,10mh-1mm draht
5:0,22mh aus 1,4mm draht
6:drahtwiderstand 5w,1 ohm
7:drahtwiderstand 5w,1,2 ohm
8:drahtwiderstand 5w,10 ohm
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 14:57
Was für einem Zweck dient die Position 6??
Der Rest is ja klar!
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 15:03

surround???? schrieb:
Was für einem Zweck dient die Position 6??

Um den HT etwas abzuschwächen.



Vielen Dank erstmal Soundiman!


Ich nehm mal an, dass das schwarze Etwas den HT und das grüne Etwas den TMT darstellen soll.

Wie und wo müsste ich einen Schalter einfügen, damit der HPF im Freguenzbereich änderbar ist (z.B. 0,5 KHz absenken)?
Wie würde dann die Schaltung aussehen?

Wo hast du bei der Schaltung die Trennfreguenz angesetzt?
Wo bekomm ich die Bauteile her und wie teuer wären diese?

Und wie würde ein verbesserter TPF aussehen?


[Beitrag von Jacuzzi197 am 11. Jan 2007, 15:17 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jan 2007, 05:28
die 6:
so wird eine zu den höhen ansteigende impedanz des lautsprechersystems realisiert,da in der regel die verstärker einen zu den höhen ansteigenden innenwiderstand aufweisen.
oftmals erweist sich dieser widerstand als klangverbessernd.
was sich in einem präziserem klangbild widerspiegelt.
der pegel wird natürlich auch etwas reduziert.

die 1,4mm-spule vor dem tmt ist das verbesserte tpf.
die schaltung orientiert sich an den originalwerten.
bei ca.4000hz wird getrennt.
die bauteile kosten geschätzte 22euro.
bekommst du zb.bei intertechnik.
wenn du irgendwo was absenken willst,muss die schaltung etwas aufwendiger gestaltet werden.
das sollte im fahrzeug erfolgen.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jan 2007, 10:41
@ Soundiman
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Bauteile herausgesucht, kannste mal bitte schauen, ob die richtig sind:

1: elko-glatt 3,3mikrof.
2: elko-glatt 1,0mikrof.
3: mkp q4 0,1 mikrof.
4: 0,10mh aus 1mm draht
5: 0,22mh aus 1,4mm draht
6: drahtwiderstand 5w,1 ohm
7: drahtwiderstand 5w,1,2 ohm
8: drahtwiderstand 5w,10 ohm




Du hast die Trennung bei 4KHz gewählt, was müsst ich verändern damit die Trennung bei 3,5KHz geschieht?


[Beitrag von Jacuzzi197 am 12. Jan 2007, 13:37 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jan 2007, 13:05
als 0,10er-spule reicht eine 1mm-luftspule voll aus.
du hast eine 1,4mm rausgesucht.

traurig,daß es intertechnik nicht schafft,die bauteile in der reihenfolge aufzulisten.
durch dieses durcheinander habe ich schon öfters irrtümlich falsche werte bestellt.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jan 2007, 13:47

soundiman schrieb:
als 0,10er-spule reicht eine 1mm-luftspule voll aus.
du hast eine 1,4mm rausgesucht.

Habs behoben


Diese Bauteile haben dann einen Wert von 16,66 €uro, pro Weiche!
Ist der Preis im Verhältnis zum Ergebnis gerechtfertigt?


Wollt mir dazu noch Leiterplatten bestellen, da sind zwar Dutzende aufgelistet, aber kein Bild dazu.
Welche kannst du mir da empfehlen?
Ich dachte vllt an sowas.
soundiman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jan 2007, 15:24
das muss jeder für sich selbst entscheiden,ob er aus frequenzweichentechnischer sicht einen deutlich besseren klang haben will.
für kater3 habe ich vor kurzem weichen für 240euro(material) zusammengelötet.
die sind bei mir im auto abgestimmt worden.
da weiß ich,was rauskommt.

nimm ein stück sperrholz oder sonstwas und klebe die bauteile rauf.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jan 2007, 16:16
Soweit ich den HPF jetzt verstanden hab ist das eine 18db-Absenkung.
Aber warum hat der LPF nur eine 6db-Flanke?


Und was müsst ich verändern damit die Trennung bei 3,5KHz stattfinden würde?
tm.oswald
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2007, 00:36
Hi Leute,

die Weichen von Soundi sind der Hammer! zumindest von aussen. Ich hab schon fotos gemacht und werd sie dir, soundi auf deine email schicken (du kannst sie ja dann hier posten). Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, bin nur ziemlich im stress, weil ich grad nen neuen job angefangen hab und ein umzug bald ansteht......
auch deswegen konnt ich sie noch nicht einbauen und testen. um diese einbauen zu können, muss man sich aber ein wenig zeit nehmen, weil die ca 5 mal so gross wie die standardweichen des hertz dsk165 sind. Einzige Möglichkeit seh ich darin, sie hinter der türverkleidung ans blech zu kleben. oder hat sonst noch wer ne idee?? (golf3)
Die weichen sind aber mit sehr viel liebe zum detail vom soundi gelötet worden. nochmals vielen vielen dank, soundi. sorry dass ich noch keine zeit hatte sie einzubauen, aber bilder schick ich dir morgen.

schönen gruss

tm.oswald
soundiman
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jan 2007, 05:00
das hpf trennt mit 12db.
der pegel des ht wird ca.4-5db abgesenkt.
das tpf trennt mit 6db.
dieses macht ja auch die originalweiche so.
also wird der tmt dafür auch gut geeignet sein und sich gut mit dem 12db-getrennten ht vertragen.
die werte habe ich von den originalfiltern übernommen.
warum willst du tiefer trennen.
um mehr zischeln,unsauberkeit und härte reinzubekommen?
der ht arbeitet doch schon an der kotzgrenze.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Jan 2007, 15:35
@ tm.oswald

Kannst du die Weichen nicht hinterm Amaturenbrett oder in der Nähe des Amps verbauen?


@ Soundiman

Okay, dann werd ich die Filter so lassen, hab eh wenig Ahnung davon ^^
Werd die Bauteile demnächst mal bestellen...




Hilfe und Tipps sind weiterhin erwünscht
soundiman
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jan 2007, 02:07
die weichen für tm.oswald,welche ich für sein hertz-system sind,haben 3 pegelabgriffe und sehen so aus:







hoffe,er wird sie bald mal testen.


[Beitrag von soundiman am 14. Jan 2007, 02:10 bearbeitet]
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Feb 2007, 18:50
Soundiman
Unser aller Frequenzweichen-Gott


Hab heute die Frequenzweichen für das DSK zusammen gelötet.
Sind nich sonderlich schön geworden, aber dafür selten und wie ich gerade hören/spüren dufte auch mehr als funktionell!!

Einfach super was man aus dem preisgünstigen Einsteiger-Modell von Hertz (für ~100 €u) noch so alles rausholen kann.

Die Höhen sind im vergleich zu vorher nich mehr nervig, aber trotzdem noch "direkt" - was mir gefällt.
Und die Tiefen erst - einfach klasse, großartiger Tiefgang und Druck,..
Vielleicht bin ich einfach nur ein Amateur, und hab noch nich viel gehört und gesehn, aber der Tiefgang der 16cm LS ist vergleichbar mit manch günstigen Subs...
Obwohl da jetzt vor dem TMT nur eine bessere Luftspule hängt...
Ich könnt noch ein dutzend Sätze schreiben, und mich hier auslassen wie satt es jetzt mit den neuen Weichen klingt, aber bevor mich hier noch jmd auslacht, genies ichs lieber selber


Kann ich nur jedem empfehlen sich neue angepasste Frequenzweichen zu besorgen



Mit nem dollen Gruss, dor Jacuzzi.
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