Helon 165-4 + STEG K2.02 + Doorboards

+A -A
Autor
Beitrag
xdd2000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 21:05
hi...

möchte mein Frontsystem aufrüszten und möchte mir diese Doorboards hohlen:

http://www.audio-system.de/pm/

die für den Golf 4 4türer

Jetzt brauch ich natürlich auch das passende Frontsystem (Doppelkombo egen) welche dann über eine Steg K2.02 laufen werden

Ich dachte dA eben an die Helon da diese ordentlich pegeln und allrounder sind und eben auch kicken!

Ich habe hinten eine K2.03 mit xion 15-1000

welche gut und gerne mal ein einzel kombo in Grund und Boden spielt

Dämmen werde ich natürlich auich noch anständig aber noch unschlüssig weil alleine trau ich mich da nich so richtig ran und machen lassen ist einfach teuer...

Kann man evtl. nur die Sichtbaren elemente Dämmen (Aggregatträger von aussen usw...)

was haltet ihr von der Kombo???


hgruß
Simon
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 21:53
Hi!

Da is wohl jemand auf Pegel aus. *gg*
Die Komponenten sind für Lauthörer schon sehr ordentlich, nur passen K2.03 und XION 15-1000 von den Impedanzen nicht zusammen.

Bei solchen Leistungen ist übrigens eine Zusatzbatterie angesagt, die normale Batt schafft das nicht.

Dämmung ist bei einem Helon 165-4 immens wichtig!
Außenblech, Innenblech und Pappe. Das muss richtig massiv werden.

Grüße
Simon
Jimmy_Floyd
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 22:35
@ Simon

Warum sollte der 15-1000 nicht zu der Steg passen
Das passt sogar sehr gut von der Impedanz

Gruß Jimmy Floyd
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 22:36
Ich hab mir gerade die Mitteltöner vom Alpine SPR 17LS System eingebaut und die gehen wie SAU!!!!!!!!!!!
Jimmy_Floyd
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 22:37
@ RS-Gummi

Finde ich nicht
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 00:50
@ Jimmy Floyd Dann komm probehöhren!!!!!!!!!!!!!
Ich sag nur mit rund 350Watt RMS und Scan Speak Hochtöner ist das sehr GEIL!Hab noch je einen Phonocar Kickbass mit ca.250Watt RMS pro Seite und die sind scheisse im Vergleich!
Simon
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 10:04
Hi!

Jimmy_Floyd schrieb:
@ Simon

Warum sollte der 15-1000 nicht zu der Steg passen
Das passt sogar sehr gut von der Impedanz

Gruß Jimmy Floyd :*

Soweit ich mich erinnere, hat der Sub zwei mal vier Ohm.
Wie schließt du das an?
Wenn man jede Spule einzeln anschließt, kommt man auf nichteinmal 500 Watt. Darüber lacht der Xion und wenn man die Stufe auf 1 Ohm laufen lasst, reicht eine K2.02 auch aus. Außerdem ist der Dämpfungsfaktor halt schon ordentlich im Keller.

Falls es den Sub auch mit zwei mal zwei Ohm gibt, ist die Sache natürlich geklärt, das wäre dann wunderschön.

Grüße
Simon
xdd2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 11:53
brauch man eigentlich nicht drüber zu diskutieren...geht auf jeden Fall ^^ ich weiß es...

sagt mir doch lieber mal ob die k2.02 eine sinnvolle ergänzung zu diesem System (helon 165-4) wäre!

hat ausserdem jemand schon erfahrungen mit den Doorboards gemacht?

bin halt auf der Suche nach einer anständigen Doppelkombo die dem Bass auch n bisschen parole mit Kickbass geben kann!
Simon
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 11:57
Hi!

Imho ist die Kombination für deine Ansprüche ideal.
Wäre trotzdem neugierig, wie du den Sub an die K2.03 angschlossen hast.

Grüße
Simon
audia6c4
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 12:38
@ Simon

Also ich denk mir, er hat einfach die beiden Spulen parallel geschaltet. => 1750W RMS stehen dem Sub zu Verfügung
Anders kann ich es mir nicht vorstellen

Mfg Thomas
Simon
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 12:46
Hi!

Dann hätte eine K2.02 mit 1110Wrms auch gereicht.
Und um richtig Kontrolle über den 15er zu haben wäre eine K2.04 notwendig. Die liefert 670Wrms, was sich aber vermutlich besser anhören würde.

BTT: Das Helon doppelcompo mit der K2.02 ist für Pegelfreaks schon was sehr schönes.

Grüße
Simon
audia6c4
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2007, 12:56
Vielleicht will er ja eine gewisse Leistungsreserve haben oder mal bei db drags mitmachen...Hast du die Steg K2.03 schon mal live an einem solchen Woofer gehört, dass du weißt, dass sie keine Kontrolle mehr hat??!

Mfg Thomas
Simon
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2007, 13:01
Hi!

Habe zwar schon mal eine K gehört, aber nicht an 1 Ohm. Angeblich ist sie da auch noch ganz brauchbar.
Dennoch hört man es, ob ein Sub auf einem oder vier Ohm läuft.
Der Xion vertragt schon einiges, lass mich gerne belehren.

Grüße
Simon
Jimmy_Floyd
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2007, 22:50
@ Simon

Ich denke auch das er den X-ION so angeschlossen hat wie es der Thomas(audio 6c4) gesagt hat.Also passt das doch perfekt und der X-ION sollte das auch locker wegstecken

@ RS Gummi

Brauch nicht vorbei kommen.Ich hab die selber gerade zum testen im Auto

Gruß Jimmy Floyd
obi-wann?
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2007, 22:25

Simon1986 schrieb:
Hi!

Jimmy_Floyd schrieb:
@ Simon

Warum sollte der 15-1000 nicht zu der Steg passen
Das passt sogar sehr gut von der Impedanz

Gruß Jimmy Floyd :*

Soweit ich mich erinnere, hat der Sub zwei mal vier Ohm.
Wie schließt du das an?
Wenn man jede Spule einzeln anschließt, kommt man auf nichteinmal 500 Watt. Darüber lacht der Xion und wenn man die Stufe auf 1 Ohm laufen lasst, reicht eine K2.02 auch aus. Außerdem ist der Dämpfungsfaktor halt schon ordentlich im Keller.

Falls es den Sub auch mit zwei mal zwei Ohm gibt, ist die Sache natürlich geklärt, das wäre dann wunderschön.

Grüße
Simon


wie willst du mit 2x4 Ohm auf 1 Ohm kommen???
laut meiner rechnung: 4Ohm || 4 Ohm = 2 Ohm
oder 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm

DF ist übrigens an der Steg K wirklich kein Problem... (>1000)
obi-wann?
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2007, 22:28
[quote="obi-wann?"][quote="Simon1986"]Hi!
[quote="Jimmy_Floyd"]@ Simon

Warum sollte der 15-1000 nicht zu der Steg passen
Das passt sogar sehr gut von der Impedanz

Gruß Jimmy Floyd [/quote]
Soweit ich mich erinnere, hat der Sub zwei mal vier Ohm.
Wie schließt du das an?
Wenn man jede Spule einzeln anschließt, kommt man auf nichteinmal 500 Watt. Darüber lacht der Xion und wenn man die Stufe auf 1 Ohm laufen lasst, reicht eine K2.02 auch aus. Außerdem ist der Dämpfungsfaktor halt schon ordentlich im Keller.

Falls es den Sub auch mit zwei mal zwei Ohm gibt, ist die Sache natürlich geklärt, das wäre dann wunderschön.

Grüße
Simon[/quote]

wie willst du mit 2x4 Ohm auf 1 Ohm kommen???
laut meiner rechnung: 4Ohm || 4 Ohm = 2 Ohm
oder 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm

DF ist übrigens an der Steg K wirklich kein Problem... (>1000)

also IMHO: mach es... mit den Stufen machst du sicher nichts falsch und die 2.02 am FS ist natürlich ein Traum und an diesem FS wahrscheinlich nicht einmal übertrieben
Simon
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2007, 11:29
Lieber obi-wann?!

Da es kein Monoblock ist, sonder eine Zweikanalendstufe, muss jeder Kanal auf einem Ohm laufen.
Wäre neugierig, welchen Dämpfungsfaktor die K dann noch hat.

Grüße
Simon
mokombe
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2007, 12:11

Simon1986 schrieb:
Wäre neugierig, welchen Dämpfungsfaktor die K dann noch hat.

zieeemlich genau 1/4 soviel wie an 4 ohm
eiskalt
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2007, 17:30
moin simon,

schonmal eine steg k 2.03 auf 2 ohm gebrückt gehört ?

der dämpfungsfaktor ist lange nicht alles und bestimmt auch nicht allein die "kontrolle" über einen wooder.
habe die steg sowohl auf 6, 4 und 2 ohm gebrückt gehört, ebenso z.b. eine vrx 6 auf verschiedene impedanzen gebrückt - die haben mehr kontrolle über den woofer als einige monoblocks auf 4 ohm

ich denke die kombination mit dem xion geht wunderbar auf



mfg eis
Simon
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2007, 18:06
Hi!

Hab nur die K2.02 an einem 4Ohm Sub gehört.
War schon sehr fein.

Dann hab ich jetzt wieder einiges dazugelernt.
Vielen Dank!

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP für Helon 165
+dB am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  9 Beiträge
unterschied AUdio System Helon 165 und Helon 165-4
Kawaffe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
Doorbaord AS Helon 165
martin.s. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Doorboards für AS Helon 165-4 für Corsa B
combo86 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
k2.02 + ? welches Frontsystem?
xdd2000 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
audio system helon 165 Fs + 2x helon 165 tmt ?
Floppi-Typ86 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Helon 165 4oder2Ohm Version.
Heady87 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
HX165-4 vs. helon 165-4
StefanTippl am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
AS helon 165 (bischen kompliziert)
martin.s. am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
2 X AS Helon 165-4
martin.s. am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen