Lautsprecher hitze und kältebeständig?

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polodriver88
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 17:28
Hi,

ich hab' mal ne Frage: Sind Lautsprecher eigentlich hitze- und kältebeständig?

Von vielen Leuten (auch von mir) stehen die Autos Tag und Nacht draußen, sprich im Winter sind sie der Kälte und im Sommer der Enormen Hitze ausgeliefert.

Geht das auf die Klangkosten der Lautsprecher, wenn die Temperaturunterschiede bei Sommer (über 60 Grad Celsius) und Winter (mitunter über -10 Grad Celsius) extrem sind?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen !

gruß,
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 17:34
Elektronik und mechanische sachen solllten eigentlich immer auf Temperaturbereiche ausgelegt werden...
Speziell im Kfz-Bereich hat man große betriebsbereiche.. Aber oft steht in der Bedienungs- oder Montageanleitung der zulässige Betriebsbereich drin (Vertärker und Radio)

Bei Lautsprechern sehe ich kein Problem... Luftspalt wird so entwickelt, dass es da keine Wärmedehnungsprobleme gibt (also genug Luft).Einige Kleber sind heut hochtemperaturbestänig .. gewählt wird halt je nach Herstellerphilosophie... Qualität oder billig...
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 17:37
Beistens ist der Nutzbereich zwischen 0 und 40°C bei einer relativen Luftfeuchte von 90%...

Mach dir mal keine Sorgen... dreh, wenns sehr heiß ist, einfach ent so weit auf und wenns saukalt ist, lass de rAnlage ein wenig Zeit, bis sie warmgelaufen ist, bevor du vollgas gibst
polodriver88
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 17:39
Hi,

Bedienungsanleitung zu den Lautsprechern war bei mir keine dazu. Dazu kommt, dass die Sonne im Hochsommer fast den ganzen Tag auf's Armaturenbrett scheint. Das ist danach extrem heiß, deswegen macht es mir sorgen

Die Werkslautsprecher sahen auch nicht mehr sehr gesund aus (was vielleicht auch an der einfachen Bauweise zurückzuführen ist).

gruß,
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 17:42
Lautsprecehr haben i.d.R keine Anleitungen dabei... höchstens DAtenblätter.

Schau dass du sie nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzt.
Werkslautsprecher sind meist ausbilligen Materialien und dahe nach ca 5 Jahren schrott..( Sicke reisst)
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 19:20
Gummisicken haben da keine Probleme, Schaumstoffsicken lösen sich bei zuviel UV-Strahlung gerne mal auf...

Hitze macht denen idR nicht wirklich was aus
Achte einfach darauf, dass deine Lautsprecher Stoff oder Gummisicken haben..
polodriver88
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 19:36
Hi,

bin da nicht so erfahren, wie meine Lautsprecher so aufgebaut sind

Es sind 10cm Clarion Coaxial Lautsprecher (SRC1073 ) im Wert von 50€ das Paar.

hier noch ein Bild davon:



gruß,
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 19:48

polodriver88 schrieb:
Hi,

ich hab' mal ne Frage: Sind Lautsprecher eigentlich hitze- und kältebeständig?




Deßhalb gibt es ja Car Hifi und Home Hifi Lautsprecher
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 19:50

polodriver88 schrieb:



gruß, :prost




Natürlich sind die für den Betrieb in einem KFZ ausgelegt.

Oder steht in der Bedienungsanleitung:
Nach dem Einbau das Fahrzeug nicht mehr außerhalb geschlossener Räume bewegen


derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 19:57
die halten
polodriver88
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 22:18

zuckerbaecker schrieb:

polodriver88 schrieb:
Hi,

ich hab' mal ne Frage: Sind Lautsprecher eigentlich hitze- und kältebeständig?




Deßhalb gibt es ja Car Hifi und Home Hifi Lautsprecher :prost


Hi,

ähm, ja, ich hab' ja auch nichts anderes behauptet. Das die nur für Car-Hifi sind war mir schon klar

gruß,
polodriver88
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 23:23

derboxenmann schrieb:
die halten ;)


Hi,

danke boxenmann, das beruhigt mich !

Aber wie entwickelt sich das bei Billig-Lautsprechern? Klingen die dann nach Müll oder geben die einfach so den Geist auf?

gruß,
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2007, 00:54
es gibt auch haltbare billiglautsprecher.. und weniger haltbare taugliche Lautsprecher.. manchmal gibts halt schwarze Schafe *g*

Beispiel: ein CRB100PB vom Carpower für wenige Euros hat ne Gummisicke und eine Kunststoffmembran, wird also wohl "ewig" halten, was das angeht
polodriver88
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2007, 19:05
Hi,

also nochmal Danke für eure Antworten und ich bin jetzt beruhigt, dass da nix passieren kann

gruß,
fine_golfer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 19:43
Darf denn ein LS aber rosten?? In der tür ist er ja einer gewissen Feuchtigkeit ausgesetzt!
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 19:48
rosten? idR sind die Lackiert
fine_golfer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 19:50
Also ich hab neulich bei einem Kumpel gesehen, dass der TMT von hinten gut angelaufen war. Und das war auch schon MBQuart System!
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 19:52
Und was hat da smit MBQuart zu tun? Ist da sein qualitätsmerkmal?
Nuja... idR rostet es nicht!
Und wenns anläuft isses vollkommen egal
fine_golfer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 20:06
Dann ist ja gut.. Also gerostet war es auch etwas, aber mehr angelaufen!

Meine halt nur, dass MBQuart doch nicht gearde ein billige "Ramschmarke" ist und man das nicht gerade erwarten sollte.. Aber wenn es vollkommen egal ist.
polodriver88
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2007, 20:07
Hi,

aber theoretisch wär`s möglich?

gruß,
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2007, 20:15
Nur wenns ein Stahlkorb ist...
Aludruckguß rostet nicht
fine_golfer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jan 2007, 15:50
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2007, 16:02
Stahlkorb...
fine_golfer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jan 2007, 16:12
Und ist ja net nur der Korb!
schollehopser
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2007, 16:29
das andere ist doch auch aus eisen... argl..
nur etwas ferritisches kann doch Magnetfelder beeinflussen.. und diese ferittiscchen stoffe sind Korrosionsanfällig.
Goernitz
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2007, 16:54
ab man die auch neu lackieren kann? mhh...
schollehopser
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2007, 17:40
Lackieren = TEUER = weniger GEWINN!!
Goernitz
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2007, 17:42

schollehopser schrieb:
Lackieren = TEUER = weniger GEWINN!!


ich meine jetzt ich als privat nutzer der zugriff auf eine lackiererei hat *g*

weil dann würde ich das mit meinem a2 machen ehe ich die verkaufe, die neuen kommen dann eh in dobos dort wirds keine probleme geben mit feuchtigkeit, wenn doch hab ich was falsch gemacht
schollehopser
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2007, 17:49
Doch bekommste Probleme.. in dn Fugen bekommste kum die alte korrosion raus.. dann haste den Rost unter dem Lack...

Außerdem haste dann dass Problem derKorrosion an den stellen Lötstellen undd Polkernbohrung.. und deine Wärmestrahlung wird errheblich verändert.. der Treiberr kann "heißer" werden.. schlechterer Wirkungsgrad...
Goernitz
Inventar
#30 erstellt: 31. Jan 2007, 17:55
und wie siehts aus mit bremssatellack? bremsätel haben ja auch immer ein wenig rost dann nach unterm lack, und die werden auch warm...

mhh... die muss ich auch noch schwarz lackieren die neuen...
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 31. Jan 2007, 17:59
Den Korb kannst du gefahrlos anmalen
polodriver88
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jan 2007, 18:29
Hi,

aber vor dem anmalen oder lakieren den Korb rostfrei machen!!! Sonst kommt der Dreck wieder .

gruß,
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