Hertz HT 20 ab wieviel kHz laufen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
ben2oo2
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 02:03
Hallo

Habe den Hertz HT aus der älteren HSK serie (ist ein 20mm)
drauf stehen 100 Watt ..
auf der internetseite ist der einsatz ab 1,9kHz eingetragen,
jetzt aber ohne spaß

saft bekommt er von ner audison (lrx 4.300)
ich trenne aktiv ..

Vorallem will ich mir den Hochtöner nicht gleich verheizen.
ab wieviel kHz ist ein einsatz sinnvoll? 3kHz?


danke im voraus für eure hilfe!


grüße Ben
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 02:37
Die 2kHz sind schon realistisch.


bc2k1
ben2oo2
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 20:10
gut ok , danke
Snake88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 11:08
ich würde es nach deinem persönlichen Geschmack einstellen.

Probier doch einfach mal mehrere Trennfrequenzen aus. 2kHz, 2,5kHz kannst auch 3,2 kHz probieren, sind gängige Werte.

Ich hab meine alten Ht bei 3,2kHz getrennt.
Die neuen (Space) sind bei 2,5kHz.


Markus
eiskalt
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 14:05
das kommt eben auch auf die flakensteilheit an, wie tief man sinnvoll trennen kann.
die lrx trennt soweit ich weiss mit 12db/oktave, ich würde da kaum unter 3khz trennen.
ich denke mit 2khz wird der twetter überfordert sein, wenn es mal etwas lauter wird.




mfg eis
ben2oo2
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 16:04
hi

ja richtig

die lrx trennt mit 12db / Oktave


ich will den ht nicht überlasten, wenn er überlastet wird, hört man das?


arg laut gehört wird sowieso nicht!
da dem bass, in dem doch nicht kleinen auto, schnell die luft ausgehen wird


grüße Ben
eiskalt
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 16:26
man sagt pi*daumen, unter die doppelte resonanzfrequnz sollte man nicht gehen. beim ht20 liegt diese bei 1500Hz habe ich gerade gesehen...

also ich würde in jedem fall über 3khz trennen, eher so 3,5-4khz,
ist halt "nur" ne 20mm kalotte.



mfg eis
ben2oo2
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 17:55
hi
habs kurz pi mal daumen eingestellt
und soeben bemerkt das die trennung mit 24db / O auch möglich ist
bis wieviel hz kann man da rein rechnerisch gehen?
bzw. was macht die frenquenzweiche so ca?


grüße Ben
eiskalt
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 18:04
mal einfach gesagt, sorgt die weiche dafür, dass der lautsprecher unter der trennfrequnz leiser spielt.

wie stark die abnahme des pegels ist hängt von der flankensteilheit (in db pro oktave) ab.
oktave wäre in dem fall eine frequenzhalbierung.

d.h. angenommen du trennst bei 4khz mit 12db/oktave ist der ht bei 2khz 12db leiser, bei 1khz 24db leiser etc ...

wenn du nun mit 24db pro oktave bei 4khz trennst ist der ht bei 2khz bereits 24db leiser, bei 1khz dann 48 etc ...

dem ht "gefällt" es nicht bei tiefen frequnzen laut zu sein, deshlab nimmt man die mit der weiche raus.
je steiler man trennt, desto tiefer kann man gehen. umgekehrt - je flacher man trennt, desto höher sollte man gehen.

aber eine änderung der steilheit zieht noch andere konsequenzen mit sich, deshalb ist manchmal hier eine steile und dort eine flachere trennung sinnvoller.
ich denke in deinem fall würde ich die 12db trennung nehmen.
wenn du relativ weit unten mit 12db trennen möchtest, wäre wohl eine grössere kalotte u.u. mit koppelvolumen empfehlenswert.




mfg eis
ben2oo2
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 18:58
hi

danke für die erklärung!


habe eben zur zeit nur diese HTs!
ich werde sie wohl mit 24db trennen, wenns mir die trennung zu scharf vorkommt justier ich es noch ein wenig ab!

muss ja nicht sein das es den ht mal verreist wenn außversehen zu laut aufgedreht wird


ab wieviel € bekommt man wirklich viel bessere hochtöner die man deutlich tiefer trennen kann (gebrauchte ware!)

ben
eiskalt
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 19:06
was meinst du mit deutlich tiefer trennen ?
was möchtest du damit bezwecken ?



mfg eis
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 19:17
Hmm also ich wundere mich warum bisher noch niemand danach gefragt hast welche tmts du im einsatz hast...

Denn warum einen Hochtöner so tief trennen wenn die TMTs den mittelton besser wiedergeben können.

Also ich behaupte 3 KHZ sind für den ht 20 bereits zu tief der kann da meiner meinung nach nur angestrengt klingen.

Ich hatte vor kurzem den HT 25 bei mir noch drinne der hat aktiv ab 4 KHZ gut geklungen obwohl bei Hertz die trennung bei 2,5 KHZ angegeben ist du solltest aber mal eher darauf achten wo die Original frequenzweiche des Kompos trennt und dich an dieser Trennfrequenz orientieren denn die ist meist nicht verkehrt und da wird dir der Hochtöner auch nicht so schnell kaputtgehen denke ich mal denn die wissen ja was die bauen...

Mfg MaxdogX
ben2oo2
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 19:25
HI

ja richtig hatte vorhin gefragt ob nicht jemand weis wo die frequenzweiche trennt

wieso deutlich tiefer?
damit die bühne nach oben gezogen wird!

ich finde das 3khz auch schon hohe töne sind und die durch stoff (hose) und ähnliches auf ihrem weg zum höher leich abgebremst werden und die vom HT gespielt werden sollten


ich würde sagen ich stelle das gleich ein und sage euch was ich nun besser / schlechter fand, okey? - dann können wir noch weiter diskutieren


grüße Ben
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 19:41
Hey Ben, hab garnicht gemerkt das du der Threadsverfasser bist .

Welchen TMT haste denn den ausm alten HSK denke ich soweit ich mich noch erinnern kann.

Also zu den HTs kann ich dir nur den Tipp geben sie höher zu trennen klingt meistens wirklich besser, und die HV kicker sind wirklich sehr gut im Oberen Mittelton.

Man kann meistens auch eine sehr gute Bühne auf dem A Brett Zaubern wenn man die TMTs Flacher trennt.

Probiere mal TMTs bei ca 4,2 - 4,5 khz und die HT bei ca 5 khz wenn du aktiv trennst müsstest ja auch die möglichkeit haben LZK äßig was zu machen oder?

Mfg MaxdogX
ben2oo2
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2007, 19:47
Hey


Ja habe den HV 165.1


4khz .. das ist ja alles heftig hoch?!?

hrm.. ich warte bis ich das auto bekomme und in ner stunde komme ich wohl zum hören!
für LZK hats noch nicht gereicht .. wenn dann mit dem radio wie du es hast oder car-pc .. aber ich glaube noch nicht in diesem auto!

grüße Ben
ben2oo2
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2007, 15:05
Hallo!!


so bin nun einiges reicher an erfahrung!

danke für eure beratung!

bis jetzt siehts wie folgt aus:

habe den HT bei über 3,5kHz getrennt
- das lässt gute pegel zu

mit 12db pro oktave
- 24 db klang sehr danach wo die LS positioniert waren! jetzt verschmelzen sie ziemlich gut

der tmt läuft lauter mit da er so ein schreckliches LS gitter hat. hohe kicks sind in ordnung, tiefass ist natürlich keine stärke liefer aber dennoch beträchtliche bässe an 65Watt





.. nichts desto trotz rauscht der adapter unglaublich laut
und bei mehr pegel klingen die HTs als würde ihnen saft vom tmt geklaut werden ODER als würden sie zu viel tiefen spielen (auch bei 24db trennung)


grüße BEN
eiskalt
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2007, 15:11
in welchem auto wird ist das denn verbaut ?

sind die türen gdämmt und die lautsprecher auch solide verbaut ?

wo kommst du her, vllt kann ja jmd behilflich sein ?



mfg eis
ben2oo2
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2007, 15:15
hab ja schon rat vom diabolo geholt.
lautsprecher sind heftig fest verbaut, wirklich tip top hab mich selbst gewundert das die so gut sitzen!

Türen sind gedämmt, aber die türverkleidung bekommt noch neue klips (da einige nicht mehr halten)
wenn ich was verbessere, dann:
leg ich noch paar dämmatten direkt hinter den ls
und würde die türverkleidung dämmen <- Nützt dies was??

auto ist ein Land Rover Range Rover (bj 96)
Snake88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2007, 15:30
Türverkleidung dämmen bringt definitv etwas.
Du verstärkst und änderst ja somit die Resonanz von dem meist doch recht wabeligen Kunststoff.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen Hertz HT 70
Franky1905 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  8 Beiträge
Wieviel Watt kann ein HT/BB ab !
Klang_b am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  53 Beiträge
Wieviel Liter für Hertz HV165
daniel16 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
Wieviel Volumen für Hertz ESK130?
*Dark*Wave* am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Hertz Mille Gehäuse ?
Hertz_Mille am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  2 Beiträge
Hertz Mille TMT! Wieviel Volumen braucht der?
uli1488 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
Wie tief FS laufen lassen??
evert am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  13 Beiträge
Hertz ESK 165 HT zu schrill?
vento_gamer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
Hertz ML 500R -> Alternative zu HT + MT?
marvstar am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  8 Beiträge
HT zu schrill ! Hertz ESK 165
mynamebl am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen