Hertz Mille TMT! Wieviel Volumen braucht der?

+A -A
Autor
Beitrag
uli1488
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 10:34
Hi,
habe zur Zeit das Focal Kit 7 vollaktiv an der VRX 4-Kanal und der großen 2 Kanal.
Würde jetzt gerne ein geschlossenes Doorboard mit zusätzlichem TMT bauen.
Mit den Focal würde das nicht gehen, weil die ein zu großes Volumen benötigen.

Hab mich mal umgesehen und bin auf die Hertz Mille ML1600 gestoßen und die hätten ziemlich gute TSP für geschlossene Gehäuse.

Hat die schon mal wer geschlossen verbaut und mit welchem Volumen?
Wie spielen sie dann?

Hatte dann gleich mal ein bischen rumgerechnet.
Qts:0.41
Vas:6.62l
Fs:71 Hz

Bin zu den Ergebnissen pro TMT gekommen:

Qtc:0.71
Volumen 2.7 Liter
Grenzfrequenz -3 db :144Hz
Grenzfrequenz -8 db :92Hz

Qtc:0.6
Volumen 4.6 Liter
Grenzfrequenz -3 db :143Hz
Grenzfrequenz -8 db :82Hz

Qtc:0.6
Volumen 6.5 Liter
Grenzfrequenz -3 db :146Hz
Grenzfrequenz -8 db :79Hz

Mir kommt das Volumen irgendwie zu klein vor. Aber wenn das so stimmen würde, wäre es für mich ein vorteil.
Oder hab ich mich da verrechnet?
Mit welchem Qtc würdet ihr das Gehäuse bauen?

mfg Uli
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 00:46
Hallo

sind wirklich sehr klein deine gehäusevorschläge

das liegt aber an den Tsp`s weil Fc etwas hoch und VAS sehr klein

hab den mal nachsimuliert!

viel tiefgang wird da kaum machbar sein im kickbereich weiss ich auch nicht so recht weil die flanke ab 200 Hz sehr stark abfällt

wenn es unbedingt geschlossen sein soll würde ich was anderes nehmen

wieso willst du überhaupt noch die hertz verbauen

was gefällt dir momentan nicht

ich kann mir nicht vorstellen das die so schlecht sind

kit Nr.7 ist das das berylium ?
uli1488
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 07:45
Ja, das ist das Be.
Bin ja mit den TMTs auch ganz zufrieden. Da würden aber 2 TMTS in einem geschlossenen Gehäuse viel zu viel Volumen brauchen. Des würde ich nicht zusammen bekommen.

Was hättest du für Vorschläge für die TMTs?
Sollten gleichwertig bzw besser wie die Focal 6W3 sein.
Gruß Uli
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 19:09
wieso willst du wenn du zufrieden bist dann aber umrüsten

ich hoffe du bist dir klar was für ein aufwand es ist ein gehäuse in die tür zu bauen

desweiteren finde ich es nicht sehr sinvoll 2 TT`s in die tür zu bauien die erfahrung hab ich selbs gemacht

besser einen verbauen dafür aber so gut wie irgendmöglich
uli1488
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 22:00
Ich bin mit der Spielweise der Focal zufrieden aber nicht dem Einbau ansich. Auserdem brauch ich wieder was zum basteln :-)

Das Problem was ich habe ist, dass bei Verwendung des Türvolumens man immer irgendwelche Störgeräusche und klappern hat.
Die Türe ist zwar sehr gut gedämmt aber ganz weg bekommt man das nicht. Hab immerwieder nachgedämmt an verschiedenen Stellen, aber ohne Erfolg.

Des Problem hab ich bei einem geschlossenen Gehäuse nicht.
Das mit den zwei TMTs pro Seite kann ich ja ausprobieren.
Erst einen Spielen lassen und dann mal mit dem zweiten ausprobieren. Falls es mit einem besser funktioniert, kommt hald nur einer rein.

Ich bräuchte hald ein paar Vorschläge für Lautsprecher, die auf dem Niveau der Focal bzw Hertz sind und wenig Volumen brauchen.

mfg Uli
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 23:27
also geschlossen kanst du den schon verbauen !

es sollten dann aber schon 10 liter werden wenn mehr wärte auch ganz gut
da hättest du dan Fc 78 Hz und Qtc 0,97


hast dann aber eine überhöhung bei 100 Hz die dann per IQ eingebremmst werden müsste

wenn du umbauen willst wäre es erstmal gut zu wissen vieviel volumen du so schätzungsweise hinzaubern könntest
das würde dir die suche etwas erleichtern

ich kenn das auch weil ich zurzeit auch beim gehäuse bau bin ich bekomme aber wenns gut läuft so 15 liter hin und da ist schon eine gewisse auswahl an tmt`s möglich auch als Bassreflex

was fürn fahrzeug hast du denn überhaupt und was ist noch so verbaut ?
uli1488
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 01:19
So um die 15 Liter wären evtl schon drinnen. Bau jetzt erstmal das Ding uns sehen wir wieviel Liter es geworden sind.
Als Headunit verwende ich das Clarion Hx-D2. Über dieses wird die anlage vollaktiv angesteuert.
Amp für Hoch und Mittelton ist die Audison VRX CS 4.300
Amp für MT ist Audison VRX CS 2.400
Amp für den Sub ist Audioson Vrx CS 1.500
Ich hab zwei Focal Utopia 21Wx als Sub verbaut.

mfg Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz Mille Gehäuse ?
Hertz_Mille am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  2 Beiträge
hertz mille combo
Spirit_of_blue-silver am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
hertz mille parallel kombi ?
Spirit_of_blue-silver am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  10 Beiträge
Hertz Mille Weichen
Hertz_Mille am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  14 Beiträge
Türeinbau Hertz ML700.2 Volumen?
Meik75 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Hertz HSK 1600 Mille
Flotte_Biene am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  13 Beiträge
verstehe mille system nicht.
nasta am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  7 Beiträge
Wieviel Volumen für Hertz ESK130?
*Dark*Wave* am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Trennfrequenzen Hertz Mille 280 / 700 / 1600 / 3000
Meik75 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  14 Beiträge
Hertz ml 3000 Mille Frequenz weiche?
DJSeb97 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen