Coaxial oder 2-Wege-Komponenten System

+A -A
Autor
Beitrag
Waldwachtzwerg
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:24
Also vorneweg,ich bin ein absoluter Laie was Auto-Hifi angeht.

Ich will in meinen Golf III neue Lautsprecher einbauen,da die alten kurz davor stehen ihren Geist aufzugeben.Ich will die Lautsprecher direkt unter der Frontscheibe ersetzen und die,welche jeweils in der Vordertür eingesetzt sind.
Aufgrund meiner Unwissenheit,hab ich nun keine Ahnung,ob ich in jede dieser Öffnungen ein Coaxialsystem einbauen kann,oder ein 2-Wege-Komponenten System in die vorgesehen Öffnungen(also Hochtöner unter Scheibe und Mitteltöner in die Türen)
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir ein bisschen helfen.
Es kann auch sein,das ich totalen Schrott zusammen schreibe,ich hab einfach keine Ahnung.Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

MfG Benny
StrikeMZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:22
Hi Benny,

um es kurz zu machen: Vergiss die Koax-Idee.

Ich hab auch'n 3er-Golf, aber der Fahrzeugtyp ist für Deine Frage relativ unerheblich.

Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1.) Ein 2er-Kompo mit 16ern in den Türen und Hochtönern irgendwo an der A-Säule. Den Hochtöner unter den originalen Armaturenbrett-Gitterchen zu verbauen wäre gewagt, weil der HT dann unter starkem Winkel spielt und Du eher die Reflexionen von der Frontscheibe hörst als den HT selbst. Aus dem gleichen Grund würde ich auch 10er Koaxe im Armaturenbrett vermeiden.
Die Lösung mit dem 16er-Kompo wird gerne genommen, außerdem hast du massig Auswahl von ca. 80,- € bis "Open End".

2.) Ein 10er-Kompo (10er ins Armaturenbrett und HT an die A-Säule), dazu noch 16er in die Türen. Als Antrieb würde sich dann eine 4-Kanal-Endstufe anbieten, Kanal 1+2 für das 10er-Kompo, Kanal 3+4 per Bandpass (ca. 80-250 Htz) für die 16er in den Türen. Das ganze wäre abstimmungstechnisch etwas aufwendiger, außerdem brauchst du eine Endstufe mit schaltbarem Bandpass, sowas gibts aber heutzutage auch recht häufig.
Der große Vorteil dieser Lösung ist die stabile Bühnenabbildung. Im 3er-Golf haste nun mal Platz für einen 10er im Armaturenbrett für den wichtigen Stimmenbereich, dieses Geschenk sollte man nicht brachliegen lassen.

Egal für welche Lösung Du Dich entscheidest: Ordentliche Türdämmung ist PFLICHT! Ohne Bitumen & Co. kannst Du die besten Komponenten verbauen und wirst Dich danach über Gedröhne und Gerappel ärgern.

Über die Suchfunktion hier im Forum wirst Du viel Interessantes finden, sowohl allgemein als auch speziell zum 3er-Golf.

Viel Erfolg beim Einbau + Gruß
StrikeMZ
ZiegenPeter85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 00:28
Hallo,
bin grade über dieses etwas ältere Thema gestolpert.

Die hier vorgeschlagene zweite Lösung (mit 10er Kompo) ist mir sehr sympatisch, aber was haltet ihr davon?

Einfacher wärs natürlich eine 16er Kompo zu verbauen aber irgendwie fänd ich es schade die 10er Einbauplätze im Armaturenbrett frei zu lassen, soll ich über meinen Schatten springen und sie frei lassen oder ist eine 10er Kombo ein Versuch wert??

Vielen Dank schonmal und allen Lesern frohe Festtage!!
Marco


[Beitrag von ZiegenPeter85 am 24. Dez 2010, 00:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 10:09
Mit 3 Wegen hast Du sicherlich klangliche Vorteile, aber wie schon geschrieben ist der Abstimmungsaufwand auch schwieriger.

Aber WENN man schon die Einbauplätze hat, sollte mann sie auch nutzen

Aber bedenke:

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC


http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl,

http://www.diaboloworld.de/alb.html

http://www.kochaudio...757&products_id=6332
ZiegenPeter85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 11:21
Hi Zuckerbäcker,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Lautsprecheraufnahmen aus MDF in den Türen hab ich schon mal drin im Passat, bisher ist alles mit Bitumen gedämmt und auch nach innen abgedichtet, aber nur einlagig, da lässt sich also noch optimieren.
Werde mich mal auf die Suche nach nem 10er System machen...

Frohes Fest und besinnliche Tage!!!

Marco
elastic
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 11:59
ich hab coaxe in den türen.
natürlich klingt das nicht "gut", die bühne ist halt auf kniehöhe. mehr habe ich auch nicht erwartet für den preis ^^

die frage ist aber, was reicht dir bzw. mit was bist du zufrieden?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 13:17
hallo

zum thema 10er coax :

das ginge auch aber der coax muss dann wie ein hochtöner ausgerichtet oben auf dem A-brett verbaut werden , dann wird das auch was

Mfg Kai
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 15:55
Ein System das im 3er Golf sehr gut funktioniert ist dass Vibe Space 6
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege Komponenten - System oder Coaxial / Triaxial System
max-boom am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  22 Beiträge
Coaxial oder 2-wege?
Todby am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
2-Wege-Koaxiall oder 2-Wege-Komponenten? -> Anfänger
WhiteWeni am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  11 Beiträge
Beste Ergänzung Komponenten System
SV650 am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  6 Beiträge
10er 2 Wege System ??
mr.blade am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2-wege System
guttmann am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
1- oder 2- Wege System?
Rob8818 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  16 Beiträge
Hochwertiges 2-Wege System
Jochi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
2 Wege Front-System
DPausO am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
welches 2 wege system?
ek3 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen