Coaxial oder 2-wege?

+A -A
Autor
Beitrag
Todby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 21:04
Hallo,
ich wollte mal wissen was der Unterschied zwischen Coaxial- und 2-Wegelautsprechern ist
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 21:16
kennst du google?
ff701
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 00:44
beim coax sitzt der hochtöner mittig auf dem mitteltöner.

beim 2-wege system sinds zwei einzelne Lautsprecher die du platzieren kannst wie du lustig bist, normal kommt der Hochtöner aber auf Amaturenbrett oder A-Säule
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 00:53
Ein Koax ist ein 2-Wege System - ein 2-Wege System ist aber nicht zwingend ein Koaxialsystem...

2-Wege bedeutet lediglich, dass getrennte Lautsprecher für Tiefmittel- und Hochton vorhanden sind.

Die Bezeichnung Koax hingegen bezieht sich auf die Anordnung der Lautsprecher auf einer gemeinsamen Achse - also mit dem Hochtöner in der Mitte des Tiefmitteltöners.

Im Auto sollte man i.d.R. ein Kompo-System verwenden - hierbei werden Tiefmittel- und Hochtöner getrennt verbaut, so kann der Hochtöner akustisch optimal verbaut werden.


[Beitrag von Marsupilami72 am 03. Mai 2009, 00:55 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 00:54
Komponenten Systeme besitzen(sollten) vernünftige Weichen.
Bei Koax ist meist nur ein Kondensator vor den HT geschaltet.

mfg Karl
Simon
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 00:58
Hi!

Gute Koaxe haben eine außenliegende Weiche.
Die kann dann zB durch einen ans Auto angepasste Weiche ersetzt werden.
Kann man den Speaker auch noch richtig ausrichten, ist er einem Komponentensystem überlegen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 01:04
Was CarHifi angeht, sind diese Voraussetzungen aber in 99% der Fälle nicht erfüllt und somit sind CarHifi Koaxe einem Komposystem praktisch immer deutlich unterlegen
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 01:04
Mach Vorschläge ?

Gute Koaxe mit ordentlicher Weiche.
Ich kenn da nichts ?
Wäre ja mal eine Idee.

mfg Karl
ff701
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 01:06
Zumal es doch der Sinn eines getrennten Hochtöners ist ihn möglichst in Ohrenhöhe platzieren zu können, richtig?

Das stell ich mir mit Koaxen zumindest bei gängigen Einbauplätzen im Auto schwierig vor.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2009, 01:17
Man könnte aber die Koax in die A-Säule spachteln

mfg Karl
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 01:19
Dafür würde ich einen guten Breitbänder aber deutlichst vorziehen...
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 01:22
War nur ein Schertz

Aber eigentlich sollte man Todby fragen, ob er den etwas in der Richtung vorhat ?

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 03. Mai 2009, 01:24 bearbeitet]
Simon
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2009, 14:44
Hi!

@lombardi1
Ein Morel Integra Ovation 4 wäre zB ein vernünftiger Koax.
z.B. in Autos, die vor den Außenspiegeln so kleine, unnötige Fenster haben, lässt sich sowas super integrieren.

@ff701
Die Alternative ist ein MT mit HT (wie es viele verbaut haben).
Gibt auch nur wenige Fahrzeuge, in denen man mit den originalen Plätzen wirklich glücklich wird.
Und ob man das einer Punktschallquelle wirklich vorziehen sollte?

@Marsupilami72
Breitbänder? Feine Sache.
Haben aber imho meist Probleme mit tiefen Trennfrequenzen oder der Auflösung im Hochton.



Und freundlich grüßt
der Simon
Todby
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mai 2009, 00:50
Danke für die vielen antworten werde in mein doorboard dann wohl die 2wege LS nehmen damit ich die hochtöner in die A-Säule spachteln kann ^.^
ben2oo2
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2009, 09:24
@ Todby

Das klingt schon mal vernünftig.

Ich geb dir ein paar Tipps.

Dämme deine Tür und baue die Doorboards stabil, sonst wird dein Lautsprecher niemals richtig spielen können.

Außerdem würde ich an der Hochtönerausrichtung spielen, bevor ich ihn verspachtele...
Ausprobieren ist gold wert. Näher / Ferner der Scheibe platzieren. Höher / Tiefer
Das bringt schon einiges an Unterschied!
Außerdem könntest du vieleicht danach schauen das deine Frequenzweiche des 2-Wege Systems einen anpassbaren Hochtonpegel hat. Damit kannst du dann deinen Hochtöner besser an den Tiefmitteltöner koppeln.


Grüße, Benjamin
Todby
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2009, 20:27
Danke, ich werde mal alles mit dem Hochtöner ausprobieren

Werde mir diese LS hier kaufen:
µ-Dimension Element EL 6 Comp

war zwischen denen und den Bull Audio BA-CS-650.75 am schwanken. Werde nun in mein DB anstatt zwei bull ein El 6 Comp einbauen

Mein DB habe ich eigentlich schon ordentlich stabil angefertigt und die Tür hab ich gedämmt, deswegen werde ich mal sehen wie ich die LS finde, bin bester Hoffnung, vllt stell ich meinen Ausbau mal hier ins Forum, ist echt nice sich hier zu informieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied zw, coaxial und tiefmitteltöner?
Svenop am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Coaxial oder 2-Wege-Komponenten System
Waldwachtzwerg am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  8 Beiträge
compo oder coaxial/triaxial
EG8´ler am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
2 Wege Komponenten - System oder Coaxial / Triaxial System
max-boom am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  22 Beiträge
Welche 10er Coaxial?
JonnyW am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei Coaxial Lautsprecher
kattenatscho am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  6 Beiträge
Muss es ein Coaxial sein?
richad am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  22 Beiträge
Unterschied
zoto am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  14 Beiträge
Kabel vibriert an membran , coaxial lautsprecher
g-pole am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  7 Beiträge
Punkschallquelle 2-wege kompo
mk209 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen