Qualitätsunterschiede bei Coaxial Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
kattenatscho
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2018, 18:58
Hallo zusammen
Ich habe mir auf Empfehlung des Fachverkäufers im Frontbereich meines T4 die Axton 10 cm Coaxial Atf100 zugelegt. Meine Nachfrage, ob ich einen hörbaren Qualitätsunterschied hätte, wenn ich 100Euro mehr investieren würde, verneinte er mit der Begründung, das es bei 10cm Durchmesser kein Sinn ergeben würde.
Ich habe keine Endstufe, aber einen Subwoofer. Die Klangqualität empfinde ich als sehr mäßig.
Im Heckbereich habe ich die Satelitenboxen Magic FX-4 von Dynavoice. Die klingen um Längen besser.
Wurde ich jetzt schlecht beraten oder könnte es noch andere Ursachen für den schlechten Sound geben?
Gruß, Martin
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2018, 19:40
Tach auch,

was verstehst Du unter "Klangqualität empfinde ich als sehr mäßig" und "schlechten Sound"? Nicht, dass Du von falschen Erwartungen ausgehst. Im Armaturenbrett wird so ein 10er praktisch keinen Bass entwickeln können. Dafür hat VW einst serienmäßig 16er in die Türen verbaut. Vom Armaturenbrett kommt in so einem Fall der Hoch-Mittelton, aus der Tür der Tiefton. Nach belieben kann das ganze dann noch von einem Subwoofer unterstützt werden.


kattenatscho (Beitrag #1) schrieb:
Meine Nachfrage, ob ich einen hörbaren Qualitätsunterschied hätte, wenn ich 100Euro mehr investieren würde, verneinte er mit der Begründung, das es bei 10cm Durchmesser kein Sinn ergeben würde.

In dieser Absolutheit ist die Aussage völliger Quatsch. Wenn es um den Bass geht, hat der Mann recht. Wenn es um die Qualität ab 150-200 Hz geht, ist die Aussage so nicht zu halten. Da gibt es Lautsprecher, die nicht ohne Grund deutlich teurer sind.

Allerdings sollte das Idealsystem aus den 16ern in der Tür, einem Mitteltöner im Armaturenbrett und einem Hochtöner an der A-Säule bestehen. Der Koax unter der Kunststoffabdeckung hat keine besonders gute Ausrichtung für echtes Stereo mit guter virtueller Bühnenabbildung.


Ich habe keine Endstufe, aber einen Subwoofer.

Und damit hast Du eine "Lücke" im Frequenzgang zwischen 80 und 200 Hz


Im Heckbereich habe ich die Satelitenboxen Magic FX-4 von Dynavoice. Die klingen um Längen besser.

Das sind doch bestimmt Lautsprecher im Gehäuse. Die können in der Tat mit einigen technischen Tricks deutlich tiefer spielen.


Wurde ich jetzt schlecht beraten oder könnte es noch andere Ursachen für den schlechten Sound geben?

Ob Du schlecht beraten wurdest, kann man Dir nur sagen, wenn man wüsste, welche Wünsche und Anforderungen Du an den Verkäufer gestellt hast.

Und ja, man kann auch beim Anschluss und Einbau einiges falsch machen, sodass selbst solch preiswerte Lautsprecher noch schlechter klingen.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Mai 2018, 19:42 bearbeitet]
kattenatscho
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2018, 18:59
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Mit deiner Aussge " Und damit hast Du eine "Lücke" im Frequenzgang zwischen 80 und 200 Hz" trifft in etwa das, wonach sich die Koaxiallautsprecher anhören. Ich würde die "Lücke" aber etwas höher ansetzen, also im Bereich der Mitten. Die Hochtöner hingegen überlagern die Mitten (jetzt nicht übermäßig, aber gerade so, das es anfängt zu stören) und sind zudem sehr schrill. Da ich einen Subwoofer habe, habe ich mit den Bässen überhaupt kein Problem. Die Satelittenboxen im Heck dagegen klingen sehr ausgewogen.
Die Wünsche un Anforderungen an den Verkäufer waren: Einen möglichst guten und ausgewogenen Klang (vor allem auch bei leiser Musik, da es sich um ein Womo handelt) bei einem Budget von ca 500 Euro.
kattenatscho
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2018, 19:29
Bei dem Budget waren die Satelittenboxen und das Lautsprecherkabel nicht mit eingerechnet. Konkret bezog sich das Budget auf:
1.) Einbau von einer Fachfraft,
2.) ein neues Autoradio,
3.) einen Subwoofer für unter dem Sitz
und
4.) 2 Frontlautsprecher für dir Mitten und Höhen, die den Durchmesser von 10cm nicht überschreiten dürfen.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2018, 21:35

kattenatscho (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde die "Lücke" aber etwas höher ansetzen, also im Bereich der Mitten.

Der Bereich der "Mitten" ist sehr breit. Je nach Definition reichen sie von 150 Hz (untere Mitten) bis 2 kHz (obere Mitten).

Mit einer einfachen RTA-App (Real Time Analyzer) und rosa Rauschen kann man sich den Frequenzgang der Anlage ansehen. Dann wird offensichtlich, wo was fehlt.


Die Hochtöner hingegen überlagern die Mitten (jetzt nicht übermäßig, aber gerade so, das es anfängt zu stören) und sind zudem sehr schrill.

Die Ursache könnte zum einen im Preis-/Leistungsverhältnis begründet liegen, zum anderen auch in der Ausrichtung und der Tatsache, dass sich ein recht undurchlässiges Gitter vor dem Hochtöner befindet.

Was ich schon einige Male in meinem Leben beobachtet habe: einige Menschen sind so auf schlechten, unausgewogenen Klang getrimmt, dass sie guten Klang absonderlich finden - vor allem im Hochtonbereich.


Die Satelittenboxen im Heck dagegen klingen sehr ausgewogen.

Wie schon erwähnt, kann eine gut konzipierte Kombination aus kleinem Gehäuse und darauf optimierten Lautsprecher durchaus Bass produzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Du diese Lautsprecher auf Dich ausgerichtet hast, dann strahlt der Lautsprecher auch in Deine Richtung und Verzerrungen sind deutlich geringer.

Grundlagenwissen: Je höher die Frequenz wird, umso mehr bündelt ein Lautsprecher. Das bedeutet umgekehrt, dass gerade im Hochtonbereich die Verzerrungen zunehmen, je weiter man sich von der geradlinigen Achse der Membran entfernt.


Die Wünsche un Anforderungen an den Verkäufer waren: Einen möglichst guten und ausgewogenen Klang (vor allem auch bei leiser Musik, da es sich um ein Womo handelt) bei einem Budget von ca 500 Euro.

aus meiner ganz privaten Sicht sollte ein guter Verkäufer auch Varianten vorschlagen, die durchaus über dem geplanten Budget liegen. Selbst wenn es nur dafür dient, dass der Kunde eine Vorstellung davon bekommt, was für ein wenig mehr Geld möglich wäre.

Je nach Autoradio könnte man versuchen mithilfe der oben erwähnten RTA-App einen Equalizer so einzustellen, dass das vordere System deutlich weniger nervig klingt.
kattenatscho
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2018, 20:05
Nochmals vielen Dank für die ausführliche und vor allem sehr hilfreiche Antwort. Mal schauen, ob ich es mit der RTA-App hinbekomme. Ansonsten muss ich vielleicht doch noch etwas sparen (für die Variante mit den Hochtönern an der A-Säule, anstatt Coaxialsystem)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 10er Coaxial?
JonnyW am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Kabel vibriert an membran , coaxial lautsprecher
g-pole am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  7 Beiträge
compo oder coaxial/triaxial
EG8´ler am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
Coaxial oder 2-wege?
Todby am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
unterschied zw, coaxial und tiefmitteltöner?
Svenop am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Muss es ein Coaxial sein?
richad am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  22 Beiträge
Coaxial oder 2-Wege-Komponenten System
Waldwachtzwerg am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  8 Beiträge
2 Wege Komponenten - System oder Coaxial / Triaxial System
max-boom am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  22 Beiträge
Frage zu Coaxila lautsprecher
Meganewbie am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecher stinken, welche lautsprecher
ekox2011 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen