zeitweise funktioniert nur der rechte Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
stone1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:03
Hallo!

Seit einiger Zeit funktioniert manchmal nur mein rechter lautsprecher. Wenn ich ins auto einsteige und wegfahre, ist meistens alles in ordnung, aber wenn ich dann ein weilchen fahre, fällt der linke lautsprecher aus. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube, wenn ich auf holprigen straßen fahre passieren diese "aussetzer" des linken. aber auch bei linkskurven passiert es.
Die Zeiten, in denen nur ein Lautsprecher funktioniert, sind unterschiedlich lang. manchmal kürzer, manchmal länger.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich vertausche einfach mal die chinchkabel, also links auf rechts und rechts auf links. jetzt hör ich zwar alles "vertauscht", aber es
funktionier(te). denn nach einer weile trat jetzt wieder der gleich Fehler auf. Und es kommt wieder zu aussetzern beim linken.

Was glaubt ihr, könnte da schuld sein? Wie gehe ich am besten vor?



Vielen dank im voraus für eure hilfe.

mfg stone
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:26
Entweder ist der linke LS nicht richtig fest und sorgt bei holprigen Strassen für nen Kurzschluss, sodass der LS nicht mehr läuft.
Oder aber du hast nen Drahtbruch, der nur bei holprogen Strecken und Kurven auftritt.
Ich würde die Kabel mal durchmessen mit nem Ohmmeter. Sollte das unauffällig sein, wprde ich dazu noch die Türverkleidung runter machen und am Kabel wackeln, während ein anderer das Messgerät beobachtet.


bc2k1
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:05
Hatte ich auch schon! Bei mir wars damals so, dass am LS ein Kabel abgegangen war , und meistens trotdem noch kontakt hatte. Wenn ich aber holprige Strassen, oder (bei mir) Rechtskurven gefahren bin setzte er immer wieder aus!

Ich würd da unbedingt mal nachschauen! ansonsten wirklich mal die Kabel durchmessen!
stone1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:23
Ich glaube auch, dass das Kabel direkt am Lautsprecher abgegangen ist, denn ich habe ja die chinchkabel vertauscht, doch der Fehler tritt noch immer auf und immer noch beim linken lautsprecher.
Am Wochenende werde ich mir die Zeit nehmen und mal nachschauen.

Danke füre eure hilfe.

mfg stone
stone1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 19:54
So, direkt am Lautsprecher ist kein Kabel locker, hab ich jetzt nachgeguckt.
Mein nächster Verdacht viel auf das Cinchkabel. Als ich etwas daran herumgewackelt habe, viel der Ton aus.
Ich war mir sicher, dass das Cinchkabel kaputt ist.
Dann hab ich ein anderes angeschlossen, ein wenig daran herumgewackelt und es schien in ordnung zu sein. Es gab keine Aussetzer mehr.
Als ich dann am nächsten Tag zur Arbeit fuhr, passierte es wieder! Der Ton viel links aus.
Ich hab wieder am Cinchkabel herumgewackelt, doch es gab keine Aussetzer. Jetzt hab ich nochmal das alte Cinchkabel angschlossen und auch dieses funktionierte jetzt wieder. Somit ist klar, es ist nicht das Cinchkabel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Cincheingang an der Endstufe einen Wackelkontakt, oder so was ähnliches, hat.
Ich hab jetzt wieder meine alte Endstufe eingebaut und bis jetzt funktioniert alles tadellos. Ich werde es jetzt wahrscheinlich so lassen.
Was meint ihr, kann ich mit der "kaputten" Axton jetzt machen?

mfg Martin
stone1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 16:54
Es gibt wieder (schlechte) neuigkeiten. heute morgen als ich losgefahren bin, ist mir aufgefallen, das rechts der Ton lauter als links ist. Hab dann über den balance-regler auf links geschaltet und festgestellt, dass der Ton leiser war, als rechts.
Das müsste bedeuten, dass das ursprüngliche Problem doch nicht die endstufe war, oder?
Was ist eure meinung? Was soll ich tun?

mfg stone
stone1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 17:44
jetzt hab ich die boxen direkt am radio angeschlossen. Am anfang hatte ich das auch so gemacht, nur das problem war, dass die lautsprecher viel zu laut waren und man den woofer gar nicht "hörte". jetzt hab ich dieses problem gelöst! und zwar hab ich meine hecklautsprecher lauter gedreht, über den "fader"-regler. Da ich aber schon lange meine hecklautsprecher abgeschlossen habe, da sie mir nur den klang zerstörten, wird es jetzt dadurch vorne leiser und hinten ändert sich natürlich nichts.
und jetzt passt es! vorne ist es so laut wie ich will und den woofer hört man auch super.
Ich hätte mir das ganze mit dem verstärker für mein fs also sparen können. naja, so ist das halt. aber jetzt weiß ich es eh.

mfg stone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Hochtöner knackst zeitweise
Wintermoon am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
ein Lautsprecher funktioniert nicht mehr
Osti19 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Ein Lautsprecher funktioniert nicht ganz
Double_D am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  10 Beiträge
Nur rechte Box knackt!Warum?
PamDeluxe am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  5 Beiträge
Kratzende, defekte Lautsprecher
felix00123 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Seltsame Lautsprecher Ausfälle
Ridcully am 29.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher auf rechter Seite fallen aus
Roosevelt am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  9 Beiträge
Keine Funktion re.Lautspr.bei CD
stevie66 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher tot?
aWIN4me am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Parallelanschluss der LS funktioniert nicht...?!
Zippi am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402