An die Profis: Suche gutes 13er Compo

+A -A
Autor
Beitrag
roadrunner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 18:47
Hallo mal wieder.

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen Clio und möchte ein gutes Compo verbauen.
Ich will die Türpappen nicht zersägen und auch keinen riesen Spezialaufbau herstellen, da man von außen nichts sehen soll.
Sprich es muss wieder ein 13er rein.
Die Türen habe ich schon ordentlich gedämmt und ein gutes 2,5mm² LS-Kabel verbaut.

Jetzt brauche ich nur noch ein 13er-System das auch ordentlich was kann. D.h. es soll klanglich net schlecht sein, auch ein bisschen Pegel machen und auch ohne (großen) Sub Spass machen.
Ich höre eigentlich alles quer Beet.
vom Preis her hab ich so an die 250€ gedacht. Wenns jedoch was bringt, kann ich auch noch was drauflegen.
Bin leider nur nicht mehr up to date.


Ich habe mal so an ein Audio System HX13SQ gedacht, das an eine AudioSystem 4Kanal F240 soll und die soll gebrückt laufen. Falls nötig, wird die Stufe auch gegen eine bessere getauscht.

Oder ist vielleicht das AS Helon 130 was passendes für mich?

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Danke schon mal im voraus.
Mario
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 19:00
Welches Baujahr ist denn Dein Clio und welche Einbautiefe hat er?
roadrunner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 19:05
Der Clio ist Bj.02 und von der Einbautiefe her habe ich min. 65mm. + eine dünne ALUPLATTE, die ich unter den LS zur Versteifung der Aufnahme gedacht habe.
Mario
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 19:26
Im diesen Fall passen tatsächlich alle 130mm Tiefmitteltöner mit 65mm Einbautiefe. Eine dünne Aluplatte bringt aber nicht mehr Stabilität. Alu ist ein sehr weiches Metall. Ein 10mm Gußring ist wirksam.

Beide von Dir ausgesuchten Systeme von Audio System passen.
Ich ergänze die Auswahl um ein Hertz HSK 130:
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hsk130.pdf
http://froogle.googl...ogle-Suche&scoring=p
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 19:43
servus,,
ich hab noch die TMTs aus dem HSK130 system hier herumliegen:
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=4668
kannst dich ja melden wenn du interesse hast
roadrunner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 19:48
Danke dir schon mal.
Mit Aluplatte dachte ich auch an min 5mm, bzw. das was ich an maximaler Stärke darunter bringe, oder eventuell einen Edelstahlring.

Dass die AS passen, das weiss ich. Nur ich weiss nicht, wie bei denen der Betrieb ohne SUB ist.

Wie ist das Hertz so? Ist das ungefähr in der selben "Liga"?
Mario
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 19:52
Auf jeden Fall ein tolles System für dynamische Musik wie Rock/Metal, Trace/Techno, House und insbesondere handgemachte Musik!
roadrunner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 20:07
Danke.

Das hört sich schon mal gut an.
Hast du auch erfahrung mit dem AS?
roadrunner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 20:13

mokombe schrieb:
servus,,
ich hab noch die TMTs aus dem HSK130 system hier herumliegen:
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=4668
kannst dich ja melden wenn du interesse hast ;)



danke, aber ich brauche eh ein komplettes SYSTEM
Mario
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 20:39
Von den Systemen der Audio-System HX-Line habe ich bisher noch nichts testen können. Von den Helons habe ich leider nur die 165er gehört. Die fand ich schon sehr gut, etwas teuer zwar, aber ob man das als Vergleichsgrundlage zu den 130ern betrachten darf?

Audiosystem verkauft die HX-Line ja eher für Feinklangüberzeugte Audiophilisten und die Helons für dynamische Spaßorientierte Hörer. Vorsichtig ausgedrückt kann man das HSK dann als Mittelding bezeichnen. Meine grobe Einschätzung würde ich aber jetzt nicht mit Gold aufwiegen.

Die Hertz HSK 130 hatte man mir hier ebenfalls im Forum empfohlen, als ich noch fest davon überzeugt war, dass 130er Tiefmitteltöner generell klanglich einem 165er System unterlegen wären. Ein Hörtest überzeugte mich vom Gegenteil!
Simon
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 20:39
Hi!

roadrunner123 schrieb:
Wenns jedoch was bringt, kann ich auch noch was drauflegen.

Dann hör dir doch mal das Exact High Comp 150 Pro an. Das bringt auf alle Fälle was!

Falls das doch zu teuer ist, das Hertz HSK wurde ja schon vorgeschlagen. Exact Compo 5.2 V, Eton RS 130 oder Morel Tempo 5 sind auch recht interessant.

Grüße
Simon
roadrunner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 20:56

Simon1986 schrieb:
Hi!

roadrunner123 schrieb:
Wenns jedoch was bringt, kann ich auch noch was drauflegen.

Dann hör dir doch mal das Exact High Comp 150 Pro an. Das bringt auf alle Fälle was!

Falls das doch zu teuer ist, das Hertz HSK wurde ja schon vorgeschlagen. Exact Compo 5.2 V, Eton RS 130 oder Morel Tempo 5 sind auch recht interessant.

Grüße
Simon

An das hatte ich auch schon gedacht, aber das ist doch ein 150er und das passt leider auch nicht so ohne weiteres, oder?
Simon
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2007, 10:21
Hi!

Wenn du einen Einbaudurchmesser von 115mm hast, bekommst es locker rein.

Grüße
Simon
roadrunner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Apr 2007, 18:25
danke dir soweit mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 13er Compo
sKy-X am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Selbtbaudoorboards -> 13er Compo + Woofer?
-SpY- am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Suche gutes 13er Combo!
Q_Big am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  7 Beiträge
Welche 13er Compo bis 100?
Klangnese am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  34 Beiträge
Gutes 13er Koax bis 80?
KingDjango am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  9 Beiträge
GUTES FRONT SYSTEM 13er
honda_freak am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
Suche gutes 13/16 KIckbass compo System...
mR-UnDerCOver am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  8 Beiträge
Welches 13er Compo passt zu mir?
Detlef45 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
16er Xetec Compo mit 13er ergänzen
Vincent-84 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
günstiges 13er system
CYPRE$$ am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen