Hochtönereinbau VW Polo 6n

+A -A
Autor
Beitrag
JanW1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 15:08
Hallo,
Ich will folgendes System in meinen VW Polo 6n einbauen:
http://www.bigdogaud...-slx-265-deluxe.html
Allerdings weiß ich nicht genau wie ich die Hochtöner einbauen soll. Der Polo hat auf dem Armaturenbrett von Werk aus Plätze für 10er Lautsprecher. Am besten fände ich es also wenn die irgendwie genutzt werden könnten. Gibt es da irgendwelche Adapter?
MfG Jan
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 22:32
Wo sind die 10er Einbauplätze? Wenn sie im Amarurenbrett sind, würde ich ein dreiwegesystem vorziehen. Dann kommen die Stimmen wenigstens nicht aus dem Fußraum. Das ist ein großes Problem auch bei vielen teureren Anlagen. Hoch- und Mitteltöner sollten möglichst nah beieinander sitzen.
JanW1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 09:43
Hi, danke für die Antwort...
Dann müsste ich ja das Konzept quasi wieder hinschmeißen... Wie würde denn dann dein Vorschlag aussehen? Außerdem käme ich ja dann um einen Verstärker gar nicht mehr herum, sehe ich das richtig? Und was soll dann in die 16er Plätze in den Türen?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 12:20
In die 16er Einbauplätze in den Türen würd ich Kickbässe einbauen. Ein 10er geht weder weit genug runter noch ist er pegelfest genug, um einen Subwoofer anzukoppeln. Es bestünde noch die Möglichkeit eines Zweiwegesystems. Für den Mittelhochton einfach einen guten Breitbänder verwenden. Breitbänder werden häufig unterschätzt.
polodriver88
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 13:44
Hi,

hast Du vor noch Dorboards für die 16'ner zu bauen oder passen die auch so schon rein?

gruß, André
JanW1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 17:07
Hi,
Also Doorboards brauch ich net zu bauen, da sind schon 16er drinne.
Ihr solltet vll noch wissen, dass ich das Frontsystem eig erstmal ohne Endstufe betreiben wollte, weil mir das nötige Kleingeld fehlt.
Euer Vorschlag ist also vorne auf dem Armaturenbrett 10er Mittelhochtöner einzubauen und in der Tür 16er Kickbässe?
Könnt ihr mir da Komponenten empfehlen, die vll. nicht ganz so teuer sind? Oder bräuchte ich dafür auch wieder zwangsläufig einen Verstärker?
MfG Jan
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2007, 18:43
Als Breitbänder würde ich den Omnes Audio BB 3.01 nehmen. Das ist ein sehr guter breitbänder. Der Tieftöner sollte schon einen Normkorb haben. Da ist aber eher Hub wichtig. Ich würde das Ganze bei 400-600Hz trennen. Der Betrieb an einem Autoradio geht auf Kosten des Maximalpegels. Ansonsten ist aber nichts dagegen einzuwenden.
JanW1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 21:47
Ööhm, also nochmal langsam ^^
Das mit dem Breitbänder hab ich soweit verstanden. Aber ist das ein 100mm? Steht nämlich irgendwie nirgends dabei...
Das mit dem Tieftöner versteh ich dann nicht mehr so. Was ist ein Normkorb? Und was ist Hub? ^^ Und wie trenn ich das ganze? Frequenzweiche? Bin ja n ziemliche Newbie...
Loki_Golf_IV
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2007, 01:02
Hallo Jan!
Kauf dir ein gutes 2-Wege System (wie z.B. das slx 265 deluxe oder auch mal nach Powerbass suchen, wenn du keine Endstufe einbauen willst).

Ich nehme mal an, dass du diese originalen VW Türtaschen mit Aussparungen für die Tieftöner hast. Versuch die Türtasche so stabil wie möglich zu bekommen, Anregungen dafür findest du im "Projekte der Nutzer" Bereich. Der Einbau von Lautsprecheern ist wichtiger als die Lautsprecher selbst. Wenn der Einbau nicht stimmt, klingt selbst ein 500€ System schlecht. Dann baust du den Tieftöner in die Tür und die Hochtöner an die A-Säule. Auch hier findest du ettliche Beispiele im "Projekte der Nutzer" Bereich.

Wenn du noch nicht so viel Ahnung von Car Hifi hast, dann lass erstmal die Finger von der Lösung mit dem Breitbänder, denn dazu brauchst du ein Radio oder eine Endstufe mit eingebauten Frequenzweichen, oder jemanden der passive Weichen berechnen und abstimmen kann.

Zum Schluss ist noch zu Sagen, dass eine externe Endstufe IMMER zu empfehlen ist, da du mit ihr erst das volle Potenzial der Lautsprecher ausschöpfen kannst. Und wenn du die Einsteigertips noch nicht gelesen hast --> nachholen

Ciao Basti
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2007, 17:17

Aber ist das ein 100mm? Steht nämlich irgendwie nirgends dabei...

Beim Außendurchmesser stehen knappe 100mm

Das mit dem Tieftöner versteh ich dann nicht mehr so. Was ist ein Normkorb?

Der Korb ist das Metallgestell, das Magnet und Membran zusammenhält. Ein Normkorb ist mit seinen vielen Löchern die bei allen Normkörben die selben sind so gestaltet, dass der Lautsprecher in fast jedem Einbauplatz mit dem angegebenen Nenndurchmesser festgeschraubt werden kann. Auf die Tiefe sollte man aber trotzdem achtgeben.

Und was ist Hub?

Der Hub ist die Angabe, wie weit die Membran des Lautsprechers raus und rein wandern kann. Was einen bei Hifi in erster Linie interessieren sollte ist der lineare Hub. Er gibt an, wie weit die membran raus oder rein kann, ohne dass die Schwingspule sich nicht mehr ganz im magnetfeld befindet. Das ist also der normale Arbeitsbereich des lautsprechers, in dem die Verzerrungen normalerweise im Rahmen bleiben.

Und wie trenn ich das ganze? Frequenzweiche?

Richtig. Ich kann dir mit einem Simulationsprogramm einen Schaltplan mit Bauteilwerten erstellen, der passt. Die weiche zusammenbauen musst du dann selbst, das kann ich dir aber noch erklären.

Bin ja n ziemliche Newbie...

Kein problem, das kriegen wir schon hin.




Wenn du noch nicht so viel Ahnung von Car Hifi hast, dann lass erstmal die Finger von der Lösung mit dem Breitbänder

Man bekommt nur Ahnung von etwas, indem man es versucht. Die Lösung mit dem Breitbänder ist gerade im Auto ideal, da man mit dem Tiefmitteltöner in der Tür und den Hochtönern mit einer Trennfrequenz im kHz- Bereich bei den Abständen nur auslöschungen erntet und keine anständige Bühne zusammenbekommt. Ein Zweiwegsystem mit Breitbänder ist auch für Anfänger machbar, solange man alles erklärt. Ich finde, man sollte aus seinem Geld das Beste machen.
Loki_Golf_IV
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2007, 17:45

Giustolisi schrieb:

Wenn du noch nicht so viel Ahnung von Car Hifi hast, dann lass erstmal die Finger von der Lösung mit dem Breitbänder

Man bekommt nur Ahnung von etwas, indem man es versucht. Die Lösung mit dem Breitbänder ist gerade im Auto ideal, da man mit dem Tiefmitteltöner in der Tür und den Hochtönern mit einer Trennfrequenz im kHz- Bereich bei den Abständen nur auslöschungen erntet und keine anständige Bühne zusammenbekommt. Ein Zweiwegsystem mit Breitbänder ist auch für Anfänger machbar, solange man alles erklärt. Ich finde, man sollte aus seinem Geld das Beste machen.


Nun ja, der eigentliche Vorteil der Breitbänder ist, dass der wesentliche Teil des Frequenzspektrums aus einer Quelle kommt. Soll heißen, dass zum Beispiel der Stimmbereich nicht auf zwei Lautsprecher aufgeteilt wird (wie beim 2-Wege System mit Tief- und Hochtöner), sondern eben nur auf einen. Jedoch müssen Breitbänder richtig ausgerichtet werden und brauchen oftmals ein eigenes Gehäuse, was den Einbau nicht gerade leichter macht.


Giustolisi schrieb:
Ich kann dir mit einem Simulationsprogramm einen Schaltplan mit Bauteilwerten erstellen, der passt.

Also errechnete Frequenzweichen sind eher ein Glücksspiel, obs sich im nachhinein gut anhört. Da gehört schon ein bischen mehr dazu. Musste ich selbst schon feststellen.


Giustolisi schrieb:
Beim Außendurchmesser stehen knappe 100mm

Es sind 93mm und sie passen nicht in die originalen Einbauplätze. Zumal der BB 3.01 direkt auf den Hörer spielen sollte, damit es sich nach was anhört.

Ich besitze selber die BB und bin sehr zufrieden damit. Jeder der die Möglichkeit hat, sollte sich ihn mal anhören.

Ich bleib aber bei der Meinung, dass Jan sich die ersten Erfahrungen mit einem 2-Wege System aneignen soll. Das ist einfacher einzubauen, braucht keine extra Endstufe und bietet immer noch jede Menge Möglichkeiten weiter aufzurüsten, wenn das Verlangen (und Geld) da ist.

Ciao Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für VW polo 6n
n66600gt am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  15 Beiträge
Abmessungen bei VW Polo 6N
Thiasi am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
Polo 6n
Jan_Bindbeutel am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  37 Beiträge
Kofferraumausbau VW POLO 6N BJ. 98
connor100 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
10er LS für VW Polo 6N
zuyvox am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  8 Beiträge
Pioneer Lautsprecher für den VW Polo 6n
GreenShark am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Polo 6N
Mherb am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
Polo 6N Lautsprecherempfehlung
tk8 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
FS Einbauoptimierung Polo 6n
no_cry am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Polo 6N Doorboards
releseor am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen