Wieviel Ohm haben die Boxen im Jazz?

+A -A
Autor
Beitrag
FM_4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 17:36
Hi, weiß jemand, wieviel ohm die Boxen bei einem Honda Jazz haben müssen? Würden dort 4 oder 8 ohm boxen funktionieren?
youweb
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 18:45
hängt wohl weniger vom fahrzeug, als mehr vom eingebauten radio ab.

normalerweise 4ohm, egal welches radio. 8ohm sollten aber auch drin sein. dann wirds allerdings leiser, weil ja nur noch der halbe strom fließen kann. somit hättest du auch nur die halbe ausgangsleistung.
FM_4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 18:52
Ich hab jetzt mal versucht, eine kleine 8 ohm box, und danach einen 4 ohm Woofer angeschlossen. Sie sind beide gegangen, nur ist es mir vorgekommen, als ob die 8 ohm box lauter war. Allerdings ist der woofer immer leiser, weil er mehr strom benötigt.

zusätzlich hab ich versuch, die ohm zu messen. da ist irgendwas mit 7 ohm herausgekommen. Ich weiß jedoch nicht, ob ich richtig gemessen habe.
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 19:08
Erstens kannst du keinen Woofer ans Radio anschließen.

Zweitens kannst du das nur mit identischen Lautsprechern vergleichen da bei unterschiedlichen Lautsprechern der Wirkungsgrad auch unterschiedlich ist.

Das ein 8 Ohm Lautsprecher weniger als 8 Ohm hat ist auch normal.....7 ist zwar etwas wenig aber das macht ach nix.
youweb
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 19:11
das was du messen kannst ist der gleichstromwiderstand. der widerstand der angegeben ist (4ohm oder auch 8ohm) wird auch als impedanz bezeichnet. und ist so ohne weiteres nicht messbar, da er auch frequenzabhängig ist. sprich, er ändert sich je nach frequenz.

du sprichst von einer kleinen 8ohm box und einen 4ohm woofer. ist natürlich ein schlechter vergleich, weil beide lsp völlig unterschiedlicher bauart sind.

was genau sind denn das für lsp(bezeichnung, größe, mit oder ohne gehäuse)?


[Beitrag von youweb am 01. Mai 2007, 19:12 bearbeitet]
FM_4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 17:24
Also, ich hab jetzt mal eine 4ohm Box eingebaut. Wie merke ich, dass die nicht passt?
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 23:35

FM_4 schrieb:
Also, ich hab jetzt mal eine 4ohm Box eingebaut. Wie merke ich, dass die nicht passt?


Hä? Entweder ists heute zu spät oder die Frage ist komisch...

Merken tust du das garnicht/schwer, wenn nix verzerrt und das Radio nur für 8 Ohm ausgelegt ist (wäre aber sehr komisch). Sonst merkst du das, wenns Radio spinnt oder abraucht...

MfG Phil
FM_4
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mai 2007, 07:55
Nadann passen 4 Ohm Boxen. Denn seitdem ich sie eingebaut habe, bin ich schon ca. 4 Stunden mit dem Auto gefahren. Und der Radio ist nebenbei immer auf Zimmerlautstärke gelaufen.
youweb
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2007, 21:54
hab ich doch schon erwähnt dass autoradios 4ohm ausgämge haben!
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2007, 21:57

youweb schrieb:
hab ich doch schon erwähnt dass autoradios 4ohm ausgämge haben! :cut


Man hat schon Pferde kotzen sehen...



Wer weiß, was den "Entwickler" die Sparmaßnahmen noch an juxe Ideen flüstert...

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel ohm?
michi310582 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
wie kriege ich wieviel ohm?
profijo am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
Kann ich 2x (2x 8 Ohm und 1x 4 Ohm LS) an Verstärker anschließen?Wieviel Ohm?
am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  11 Beiträge
ohm frage
willi_hendrix am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Alubutyl, wieviel?
--steve-o-- am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  12 Beiträge
Endstufe und Lautsprecher, Ohm?
Hizar am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  7 Beiträge
Wieviel Watt hab ich den jetzt?? Was für eine Leistung?
Audi80Sound am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  15 Beiträge
ht anstatt 4 ohm 3 ohm möglich
day_and_night am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  7 Beiträge
Wieviel Grundrauschen habt ihr?
basss am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  30 Beiträge
Kickbass - wieviel liter
DaMIKE am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641