Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Rainbow Germanium / Soundiman-Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 13:31
ich habe mir vor kurzem das germanium-system gekauft.
der grund hierfür war nicht der,daß ich von dem klang sonderlich beeindruckt war,sondern das ich dem händler(www.carhifi-berlin.de),der sich mit dem einbau in meinem auto versucht hat,auf seinem wunsch hin,dem system zu mehr klangqualität verhelfen sollte.
gehört habe ich das system zb.in seinem sunny,welcher in der carundhifi 1/07 vorgestellt wurde.
sein ziel war ein emmataugliches auto.
eigestellt an meinen weichen habe ich "middle opt.".
das system klingt meiner meinung nach nicht sehr feinfühlig,wie es von einem audiophil(lt.hersteller)oder high end(lt.presse)-system zu erwarten wäre.
die stimmen klingen etwas angestrengt und haben recht wenig substanz.
hier liegt eine betonung im mittel-und unteren hochtonbereich vor.
die musik klebt irgendwie an den lautsprechern,weshalb die tiefenstaffelung fehlt.
details im oberen hochton sind nur ansatzweise wahrzunehmen,was darauf zurückzuführen ist,daß eine zusätzlich hinter dem eigentlichen hp platzierte spule den oberen hochton mit 6db kappt.
das,um probleme in diesem bereich vorzubeugen,was auch gut funktioniert,allerdings mit dem nachteil,daß ganz oben auch etwas fehlt.
einbrüche im frequenzgang nimmt man gegenüber überhöhungen deutlich schlechter wahr,weshalb das ungeübte ohr daher ohne direktem vergleich auch nichts vermisst.
warum man in der weiche zwei trennfrequenzen wählen kann,ist mir schleierhaft.
sinnvoller wäre doch die abstimmung speziell auf die a-säule und als alternative dazu in der tür gewesen.
diese dann jedoch optimal.
hier hat man jedoch die wahl zwischen 2600 und 2200hz,in dem man die c´s im tp bzw.hp verändert.
meiner meinung eine kompromisslösung,welche ein grund dafür ist,daß der ht bei der tieferen trennfrequenz recht angestrengt klingt,da das verhältnis zwischen kondensator und spule nicht optimal ist.
man kann zwar einige einbaupositionen mit steckverbindungen anwählen,wobei jedoch die grundabstimmung an sich nicht wesentlich verändert wird.
die halogenlampe,welche sich von der art her auch in meinem spiegelschrank auf der toilette befindet halte ich für fehlamplatz.
die ganzen steckverbindungen ebenso.
warum die widerstände in metallkühlkörpern hängen,mit denen sie kaum in verbindung stehen ist mir rätselhaft,somal sich die stöme ja in grenzen halten.
dafür gibt es auch etwas größere aber deutlich teurere 10w-widerstände.
ist wsl.die optik.
die verwendeten mkt-kondensatoren in radialer bauform haben unter highendern auch keinen sonderlich guten ruf.
jedenfalls hat meiner meinung nach die schaltung und die bauteilequalität erhebliches verbesserungspotential.
wobei ich nicht bestreite,daß sich der hersteller bei der entwicklung gedanken gemacht hat.

da meine tuningversion der weiche,welche ich exclusiv für den oben erwähnten händler angefertigt habe und gerade erst fertig geworden ist,auf grund von Meinungsverschiedenheiten bei ihm kein interesse mehr findet
gibt es die schaltung jetzt für alle.
ich suche jedoch erst einmal eine freiwillige testperson für den test des in meinem auto abgestimmten prototypen.
es handelt sich um eine getunte originalweiche.
man kann natürlich die weichen auch ganz neu aufbauen.
nach erfolgreichen test werde ich die schaltung dann hier für alle veröffentlichen.
na dann,freiwillige vorran.
ein lautsprecher brennt nur einmal durch und ein auto nur einmal ab.

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 13. Jul 2007, 04:35 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 14:25
ich hab nen kollegen der die verkauft bzw noch einen der eins drin hat

cih werd mal nachhören und dir bescheidgeben


kannst mal angeben was solch ein tuning bei dir kosten würde wenn man als händler das bei dir anfragt

schreib mal per pm was und wie das ablaufen würde hätte da reges interesse an einigen deiner fähigkeiten
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 05:08
bereits kleine veränderungen bringen schon erstaunliche ergebnisse.
also schon eine investition von 5euro je weiche.
das ziel für meine tunigversion war:
das originalgehäuse sollte bleiben,also alle zusätzlichen bauteile mit hineinpassen.
so günstig,wie möglich.
in diesem fall schätzungsweise 10-15euro pro weiche.
der klang sollte entspannt und feinfühlig sein.

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 13. Jul 2007, 04:37 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 11:01
Hi Soundi,

in welcher "Klasse" würdest du das System mit deinem "Tuning" denn einordnen?
Was hast du genau für Veränderungen vorgenommen?
Poste doch mal eine Skizze vom Schaltplan .
Leider ist meine Frontendstufe derzeit zur Reparatur,
wäre sonst sofort dabei .

tom999
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 11:13
Hmm, die Idee klingt natürlich grds. Interessant!


Warum werden eigentlich vom Hersteller, wenn deutliche Verbesserungen so "einfach" zu realisieren sind, mehr oder weniger minderwertige Weichen verkauft?
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 11:16
Zu den Originalweichen kann ich nur soviel sagen.
Die Qualität der Spulen ist imho nicht zu verachten, die restlichen Bauteile sind eher "günstig" und "funktionell", das "Schutzlämpchen" ist auch eher klangraubernd, aber leider für einge Endanwender notwenig, die ansonsten regelmäßig ihre HTs abschießen.
Die Originale sind eben ein Kompromiß...trennen solln se einigermaßen richtig, ganz mies klingen darfs auch net, aber kosten solln se eben auch nix

Aber bin gespannt auf deine modifizierten Weichen...
Also schön den Skywalker testen lassen...
Und dann zu Rainbow fahrn und mal lauschen lassen

MfG Björn
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 11:23
Ich bin (vorest) mal aus dem Rennen, da mir die passende Stufe zum Testen fehlt .

Habe aber vor die Weichen bis zum Treffen in Kälbertshausen an Bord zu haben wenn es zeitlich machbar ist.



[Beitrag von skywalker_81 am 13. Jul 2007, 11:28 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 11:33
ma so ne frage wie kann man alles richtig einpegeln ohne das der HT sich verabschiedet weil sich bei mir öfftermal der HT schutz reinknallt
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2007, 22:26
welche klasse?
das originalsystem ist ja schon sehr gut eingestuft.
seit einigen jahren interessieren mich aber die bewertungen diverser zeitschriften nicht mehr.
die autohifi schreibt von einem test im labor und einem test im hörraum.
daran sieht man,daß die so dumm sind und sogar über ihre falschen testmethoden berichten.
das labor und der hörraum sollten,wenn es um AUTOhifi geht doch wohl eine pkw-fahrgastzelle sein.
also sind die ergebnisse falsch und der bericht somit absolut wertlos.
ist er sowieso,denn für den verlag ist an erster stelle nicht der endverbraucher der kunde,sondern die hersteller,für denen die zeitschrift werbung macht.
mir persönlich gefällt das system im originalzustand überhaupt nicht.
wie gesagt,der obere hochton fehlt,stimmen klingen anstrengend nervig und unnatürlich.
theoretisch müsste das getunte system im bezug auf die autohifitestliste als konkurenzloser absoluter überflieger eingestuft werden.

am wochenende werde ich abschließende tests machen.
die werte unterscheiden sich je nach einbauposition des ht.
ich konzentriere mich auf den einbauort a-säule,weil dieser am meisten verwendung findet.
wenn ich absolut zufrieden bin,kommen die details incl.schaltplan zum selbstverbessern der weichen.

außer das tuning der originalweiche,welche zum ziel hat,die originalbauteile weitestgehend zu belassen,ist ein kompletter neuaufbau in anlehnung an die originalschaltung geplant,was eine weitere verbesserung der klangqualität bringen dürfte.
und als absolutes überhighend ist eine ganz neue weiche geplant,in der alles perfekt ist.
ich hoffe das gelingt.
alle schaltungen werden auch noch durchgemessen und die frequenzgänge dann mit dem der originalweiche verglichen.

eine testperson wird noch gesucht.
ich schicke dann gratis eine getunte weiche zu.

zur problematik ht´s abschießen:
die tf sollte weichentechnisch nicht zu tief und der pegel praxistauglich abgesenkt sein.
das hat bei mir bisher immer gereicht.
außerdem hört man es wenn ein ht an der kotzgrenze spielt.
jedenfalls,wenn man weiß was klang ist.

mfg
soundi
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2007, 23:38
*als Testperson meld*

/edit:
aber vorher sollte ich mein System noch abstimmen/einmessen. dürfte aber ruckzuck gehen, wenn ich mich erstmal dahinterklemme


[Beitrag von CheckerHoFi am 17. Jul 2007, 23:39 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2007, 01:13
würd mich als testperson für hertzsysteme anbieten falls du eine neue projektreihe anbietest

auch mtx könnt ich auf jeden testen


sag einfach an wenn du neue projekte in angriff nehmen willst
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2007, 01:51

CheckerHoFi schrieb:
*als Testperson meld*

/edit:
aber vorher sollte ich mein System noch abstimmen/einmessen. dürfte aber ruckzuck gehen, wenn ich mich erstmal dahinterklemme ;)


*für den HoFi stimm*
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jul 2007, 21:17
sehr schön
dann brauche ich details zu checkerhofi:
-kommt der ht-schutz gelegentlich
-einbauposition ht
-einbauposition tmt
-biamping
-einstellungen an der weiche
-was gefällt evtl.nicht am klang
-musikgeschmack
-klanggeschmack

die sinfoni kann deutlich mehr als die original rainbow-weichen durchlassen!

die laufzeit bzw.phasen sollten eingestellt werden.
am dsp sollte ein linearer frequenzgang eingestellt sein,um die weichen zu testen.
meiner meinung liegt ein problem im überbernahmebereich und im oberen hochton bei der originalweiche vor.
da machen frequenzgangseinstellungen im vorfeld wenig sinn.
wäre der dsp auf die originalweichen eingestellt,kann die tuningweiche ihren klang nicht optimal entfalten.

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 18. Jul 2007, 21:20 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2007, 23:09
-HT-Schutz leuchtet ganz gelegentlich bei diversen Liedern, wenn ich richtig "moschde" also eher Ausnahme.

- HT sind auf der A-Säule mittels Kugelkopfgelenk direkt auf mich ausgerichtet.

- TMT sind unten in den Standardplätzen und sitzen auf einem 3,5cm Aluring (mit Türe verklebt und verschraubt) und Türen sind auch fleißig gedämmt.

- Bi-amping? mit einer 2kanal? nee

- so ausm Kopf raus? ouh... Trennfrequenz bei 2,6kHz, HT Absenkung bei ääh ich schau morgen früh nochmal nach

- Klanglich gefällts mir recht gut, bis auf gelegentliche unangenehme Peaks (beim Lauthören) im Mittel-Hochtonbereich. Kann nicht genau sagen um welche Frequenz rum, müsste man mal messen. Außerdem hab ich manchmal das Gefühl, dass das System ein wenig auf einem Grundton rumspielt... manchmal...ein Wenig.

- Musikgeschmack? ja hab ich so ziemlich quer Beet, aber gerne auch Musicals (sehr geile Stimmen)

- Klanggeschmack? joar... sofern man das definieren kann... eher audiophil. Sub ist im dsp um 8 runtergeregelt und in der Sub-Einstellung ist er meistens auch auf 0 bis max 4. ich mag sanfte aber kraftvolle Stimmen mit schöner Auflösung.

Laufzeit ist eingestellt, EQ ( nach heutigen Einstellversuchen wieder) auf null.

/edit:
dass die Sinfoni mehr kann als das Germanium denk ich mir... deshalb kommt sie im nächsten Auto (in ferner Zukunft) nur an den HT


[Beitrag von CheckerHoFi am 18. Jul 2007, 23:12 bearbeitet]
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jul 2007, 00:20
die 2600hz-trennfrequenz habe ich noch garnicht getestet.
ich bin beim tuning von der empfohlenden und voreingestellten variante(2200hz)ausgegangen.
theoretisch müsste bei der 2200hz-einstellung eine bessere analytik und feinzeichnung erreicht werden.

ich halte dich für gut geeignet.
von der sache her brauchst du dann nur eine deiner weichen gegen der tuningversion,die ich dir zuschicke,tauschen und lauschen.

folgende veränderungen wurden durchgeführt:
-halogenlampe raus
-ptc raus
-steckverbindungen raus
-zusätzliche freiverdrahtung auf der platinenrückseite
-der mkt 10,0 im tp wurde gegen dem mkt8,2 aus dem hp eingetauscht
-nach dem spannungsteiler folgt ein zusätzlicher widerstand mit 1,0ohm.
-der original verbaute auf masse führende 12ohm-widerstand des spannungsteilers wurde gegen einen 10,0 eingetauscht.
-parallel zu der spule,welche dem eigentlichen hp folgt wurde ein mkp4,7,ein styroflex4700pf und ein widerstand von 6,8 eingebaut.
-die beiden mkt´s im hp,von denen einer nun im tp verwendung findet,mussten einem mkp 15,0,welcher zusätzlich mit einem mkp 1,5,einem mkp 0,1 und einem styroflex 20000pf gebypasst ist,platz machen.


also:
es wurden nicht nur bauteile gegen aus physikalischer sicht bessere getauscht,sondern schon etwas größere eingriffe im filteraufbau vorgenommen.

material kostet:
mkp 15,0-- 5,00 euro
mkp 4,7-- 2,60
mkp 1,5-- 1,30
mkp 0,1 -- 0,60
mox4 10,0 -- 0,70
mox4 6,8 -- 0,70
mox4 1,0 -- 0,90
2 styro.-- ca.2,00
----------------
also für ca.14euro pro weiche
die günstigste variante.

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 20. Jul 2007, 09:15 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jul 2007, 08:45
Der TT Zweig ist nicht großartig verändert worden.

Den PTC hast ersetz und nen 1 Ohm er reingetan auch ok.

Aber warum redizierst du das System von Flanke 3ter Ordnung
auf 2te und haust einen sehr breibandigen fast homogenen
Saugkreis rein der eh (fast) komplett den ganzen
Abspielbereich bedämpft.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Jul 2007, 09:44
ich habe das ptc nicht durch ein anderes bauteil ersetzt.
an dieser position ist jetzt nur noch reiner ungetrübter signalfluss.
das ptc befindet sich jetzt in den ewigen jagtgründen.
der widerstand vor dem ht erhöht die impedanz etwas,was mir korrekturen an der abstimmung ermöglicht hat.

wie,was,wo mit dritter ordnung.
original befindet sich eine spule von 0,10 im signalweg um probleme im bereich des oberen hochton zu vermeiden und in der getunten version sorgt ein zusätzlicher bypass für mehr dominanz des oberen hochton.
wo liegt denn hier das problem?
in dieser weiche ist nun mal diese spule drin und ich habe versucht,das beste draus zu machen.
woher weißt du eigentlich wie dieser sperrkreis in diesem filter wirkt?
schon nachgebaut und gemessen?

mfg
soundi
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jul 2007, 10:01

woher weißt du eigentlich wie dieser sperrkreis in diesem filter wirkt?
schon nachgebaut und gemessen?


Nö kann man aber simulieren bei Lautsprechershop.
Wenn natürlic wechselwirkung auftreten ist das Ergebniss
hinfällig. Das sollte aber nicht sein da wir dann ne
Schrottweiche hääten.


ich habe das ptc nicht durch ein anderes bauteil ersetzt.
an dieser position ist jetzt nur noch reiner ungetrübter signalfluss.
das ptc befindet sich jetzt in den ewigen jagtgründen.


Nen PTC hat einen Innenwiederstand 1-2 Ohm in der Regel.
Ein herausnehmen eines PTC s muss man mit einen R
wiederausgleichen. Intuitiv richtiggemacht.
CheckerHoFi
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2007, 20:27
also ehrlich gesagt bin ich wirklich gespannt, ob es sich mit der modifizierten Weiche wirklich besser anhört, weil es doch sehr auf den Einbau ankommt. Klar kann man bestimmte Probleme an der Weiche beeinflussen, aber ob es dann bei jedem Einbau das selbe (bessere) Ergebnis bringt... ich bin gespannt.

warum soll ich nur eine Weiche tauschen?!?

/edit:
Ich glaub ich probier mal meine Originalweichen ohne PTC und Halo aus...


[Beitrag von CheckerHoFi am 20. Jul 2007, 20:44 bearbeitet]
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Jul 2007, 02:41
zum simulieren:
simuliere mit dem ls-shop-programm doch mal ein 12db-filter bei 2200hz.
rainbow kommt auf einer kapazität von 18,2mikrof. zu einer induktivität von 0,30mh.

es gibt software,in der daten vieler ls gespeichert bzw.detailierte daten einzugeben sind.
aber den innenraum des fahrzeuges kann man auch hier nicht nachstellen.
ein sperrkreis wirkt übrigens anders,wenn er nicht wie üblich vor,sonderm wie hier,dem eigentlichen filter nachgeschalten wird.

die getunte weiche ist auf eine ht-position in der a-säule bzw.auch auf dem armabrett abgestimmt.
der kondensator im hp,welcher mit das klangentscheidenste in einer weiche ist,wurde extrem aufgewertet.
die abstimmung ist dahingehend geändert,einen sehr warmen,unangestrengten und sehr feinzeihchnenden klang zu erreichen.
warum nur eine weiche?:
die fa.carhifi-berlin hat mir damals einen reparaturrückläufer zum experimentieren zur verfügung gestellt.
da die nun keinen bedarf mehr an dem teil haben,kann ich diese nun als dummy zur verfügung stellen.
das ganze ist für mich trotzdem mit unkosten verbunden.
zum direkten vergleich müsste die eine weiche ausreichen.
wenn du fasziniert bist,kannst du ja deine weichen aufwerten.
das entfernen des ptc und das brücken der halogenlampe macht nicht so viel aus,wie die anderen veränderungen.
in der tuningversion wird der ht nicht so stark belastet.
unter anderem weil die tf einen kick nach oben gerutscht und der pegel etwas reduziert ist.
also vorsicht!

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 21. Jul 2007, 02:45 bearbeitet]
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jul 2007, 23:38
habe am wochenende erneut einige Versuche gefahren.
der ht war eindeutig zu leise geraten.
das passiert,wenn man viele stunden am stück permanent den hochton analysiert.
das ohr passt sich anscheinend an.
weitere versuche,die werte zu optimieren sind erfolglos geblieben,worauf ich schließe,daß jetzt alles passt.
die stimmen sind plastischer,klingen entspannter.
der hochton ist extrem feinzeichnend.
es klingt insgesamt räumlicher.
weitere test´s im bezug auf ein ganz neues filter haben gezeigt,daß der ht lieber eine 18db trennung verpasst bekommen will.
bei 2200hz mit 12db klingt er wohl doch etwas angestrengt.
außerdem macht der tmt anscheinend probleme im hochton,weshalb ich mit einem saugkreis experimentiert habe,der schon mal ganz gute arbeit geleistet hat.
weitere ausbaustufen kommen demnächst.
das ist jedenfalls die preiswerteste und günstigste lösung,das system zum klingen zu bringen.


die weiche geht dann demnächst an checkerhofi zum enverbrauchertest.

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 23. Jul 2007, 13:01 bearbeitet]
Sick_Of_It_All
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2007, 00:23

-soundiman- schrieb:

bei 2200hz mit 12db klingt er wohl doch etwas angestrengt.


und was ist mit der serienmäßigen trennung bei 2600hz? Tut's die nicht?
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jul 2007, 10:24
ooh,das wars,was ich noch testen wollte.
der tmt hat,wenn mich meine ohren nicht täuschen einen peak bei 4-5000hz.
ist in der regel auch so bei alumembranen.
da ist eine flachere trennung des tmt,dazu dann noch einige hz höher,bestimmt nicht dienlich.
beim umstecken auf 2600hz wird doch nur das c verkleinert,was die flanke flacher fallen lässt.
der hersteller empfiehlt jedenfalls die 2200hz-version.
die originalwerte(vor allem die spulen)sollten weitestgehend erhalten bleiben.
deshalb 2200hz.
messen steht ja auch noch an.

mfg
soundi
Sick_Of_It_All
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jul 2007, 11:38
orginal werden ja HT und TMT bei 2,2khz getrennt. Mir kamm das immer etwas seltsam vor, weswegen ich den HT bei 2,6khz und den TMT weiterhin bei 2,2khz getrennt habe.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jul 2007, 12:36
der ht klingt original analytisch aber auch angestrengt mit aus meiner sicht unakzeptabel wenig feinstauflösung.
mich wundert,daß der hersteller die 2200/2600hz-umsteckoption reingeschmissen hat,anstelle einer besseren abstimmung.
meiner meinung nach ist bei der einstellung 2200hz die spule im verhältnis zum kondensator zu klein,wodurch der ht angestrengt klingt.
deshalb hier auch die größten veränderungen.
audiophile cd´s mit handgemachter musik haben die schwächen des systems sehr anschaulich aufgedeckt.

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 24. Jul 2007, 05:02 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Jul 2007, 13:53
Wow soundi hört man die 0,02 mükro styroflex bypässe
noch raus oder sind die nur fürs gewissen.

Sieht interessant aus einen allesübergehenden Bypass zu legen.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Jul 2007, 05:00
ich höre 1000 pf deutlich raus.
habe allerdings auch sehr gute ohren.
der ht ist von natur aus obenherum etwas träge.
deshalb volle kanone durchfeuern mit dem syssifusshochton.
das wäre bei einer titankalotte eher gift.

mfg
soundi
Splat
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jul 2007, 07:48
Ich hätte da mal eine Frage. Ich besitze das u-Dimension JR6 Comp und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nur die Frequenzen um 1-4khz machen mir etwas Probleme wenns lauter wird. Die werden imoment per EQ bei 2kHz um -4db breit abgesenkt damit es bei hoher Lautstärke klingt..
Ich bin damit jetzt eigentlich sehr zufrieden, aber man kann ja mal ein bisschen rumprobieren

Das System hat eine Übergabefrequenz von 4000 laut Herstellerangaben. Die meiner Meinung nach etwas unangenehmen Töne kommen auch eher aus dem TMT als aus dem HT. Daher geht es mir eher darum die Übergabefrequenz etwas nach unten zu schieben.

Könnte ich da jetzt einfach deine Weiche ranhängen welche den HT bis 2200Hz runterspielen lässt oder verabschiedet sich dann der HT?
Oder ist es eher unwahrscheinlich einen guten klang zu erwarten da es ja ganz andere Lautsprecher sind?
Klar, sicher sein kann man sich erst nachdem man es getestet hat.

HIER gibt es ein paar messungen vom HT wo es für mich als Laien so aussieht als wenn er mit 2200Hz auch keine Probleme hätte.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Jul 2007, 08:40
Hm ich glaub nicht das man den so tief trennen kann
und solltest in deinem Fall. wird scheinbar öfters lauter bei dir. Der hat mit warscheinlichen seine reso bei 2,5-3kHz laut Wasserfalldiagramm und Frequenzschrieb. Deswegen ist die Trennung so hoch da er stillgerecht eine Oktave
über seiner Reso abgekoppelt wird. Da brauchst du einen
anderen HT für tiefere Trennung.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Jul 2007, 11:41
eine 25er kalotte dürfte auch deutlich tiefer einsetzbar sein.
hier kann man die resonanzffrequenz zum abschätzen der untersten trennfrequenz nutzen.
bei 12db sollte in der regel die tf nicht viel tiefer liegen als das doppelte der resonanzfrequenz.
also bei einer resonanzfrequenz(fs) von 1500hz bei ca.3000hz.
ich halte jedoch im allgemeinen eine trennung unter 2500hz für weniger praxistauglich.
die ht´s klingen unter umständen deutlich angestrengter und die ortung nimmt zu.
an deiner stelle würde ich mich eher nach einem anderen system umsehen.
diese weichen nachbauen würde ich nicht.
wenn ich was an der vorhandenen weiche zum testen verändern würde,dann wäre es eine etwas geringere kapazität des kondensators im hp.
dazu die kapazität des kondensators im tpf ggf.etwas erhöhen.

blutausohren:
eine genaue analyse des wasserfalldiagramms würde mich als relativen laien auch mal interessieren.

mfg
soundi
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Jul 2007, 13:34
Ich bin jetzt auch nicht der Überwasserfallexperte,
aber ich versuch mal meinen Wissensstand so seicht er
auch sein mag mal wiederzugeben.

Also beim Wasserfalldiagram wird sehr stark die Mambran
und die Zentrierung + Sicke beleuchtet.

Im Prinzip ist es nur ein auspendeln der Energie im System
über die Zeit. Die Zentrierung ist Dämpfer und Feder.
Die Membran mit Schwingspule die Hauptsächliche Masse.

Ein Lautsprecher (HT) bekommt sein erstes Problem bei
seiner Reso. Man versucht dieses so gut wie geht wegzudämpfen ohne Klang zu verfälschen.
Dort ist die Resonz von Masse und Federsteifigkeit ideal.
Die Energie bleibt länger im System... langsamer Auslauf
im Diagramm .. leichte Spitze im Frequenzschrieb.
Genau das gleich beider Membranreso. Deutliches Nachschwingen zuerkennen. Auch anstieg im Frequenzschrieb.
Wär der nicht unter 30° gemessen würdes richtig bergaufgehen.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Jul 2007, 04:52
ob der normale endverbraucher die analyse des diagramms beherrscht oder nicht,an den physikalischen eigenschaften des ls kann dieser in der regel sowieso nichts ändern.
das bleibt den entwicklern überlassen.

mfg
soundi
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Jul 2007, 14:20
der tuningweichen-prototyp ist unterwegs zum checkerhofi.
zu beachten wäre,daß die phase des ht etwas anders liegt.
am eq würde ich bei 4500hz versuchsweise mal etwas absenken.
der prototyp ist noch einen kick aufwendiger aufgebaut.
im groben jedoch identisch.

mfg
soundi
CheckerHoFi
Inventar
#34 erstellt: 30. Jul 2007, 00:39
habe momentan auch in dem Bereich breitbandig ein wenig abgesenkt. Allerdings ist mein EQ nur auf 4kHz oder 5kHz einzustellen. egal

freu mich schon.

meine Frau fährt in etwa einer Stunde inn Urlaub, dann kann die Weiche kommen und es kann losgehn
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Jul 2007, 21:33
und?
das gute stück inzwischen angekommen?

mfg
soundi
CheckerHoFi
Inventar
#36 erstellt: 01. Aug 2007, 21:46

-soundiman- schrieb:
und?
das gute stück inzwischen angekommen?

mfg
soundi



Oook, das gute Stück ist heute angekommen.
Du hattest Recht, optisch gefallen mir meine Originalen bei Weitem besser Aber sie sollen ja klanglich überzeugen.
Werd hoffentlich morgen Zeit zum Einbauen und Testen finden, weil ich die nächsten 2 Wochen wohl täglich über 10 Std arbeiten muss
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Aug 2007, 03:09
die weiche wurde mehrmals auseinandergerissen und umgebaut.
die metallkühlkörper mussten platz machen.
außerdem sind die bauteile jetzt schön miteinander und auf der platine verklebt.
das beugt eigenschwingungen vor(mikrofonie).

mfg
soundi
CheckerHoFi
Inventar
#38 erstellt: 02. Aug 2007, 23:29
Ok, ich hab mir nach 11 Std schweißtreibender Arbeit über einer Theaterbühne doch noch die Mühe gemacht und die Weiche eingebaut.

Aaalso:
HT rechts auf beifahrer kopfstütze ausgerichtet und auf fahrerseite auf dessen Kopfstütze. LZK raus und in der Mitte auf der Handbremse Platz genommen. Kurz reingehört habe ich in: König der Löwen (war ja klar), Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Barry White, Natalie Imbruglia, SR71 und zum Schluss noch Stumpfe's Zieh- und Zupfkapelle. Habe jeweils fleißig mit dem Balance-Regler gespielt

Obwohl ich nicht unbedingt allzu geistig aufmerksam war konnte ich doch so einiges raushören:

Wirklich eine Verbesserung im HT!!
Er klingt um einiges luftiger, freier und leichter. Stimmen wirken schlanker. Der Mittelton ist auch luftiger geworden. Hatte erst Bedenken, ob das dann noch mit tiefen Männerstimmen hinkommt, aber Barry White hat mich überzeugt Scheint der ganze Übernahmebereich zu sein, der da besser rüberkommt.

Ich bin zwar noch lange nicht fertig mit Probe/Testhören und werde auch noch einen ausführlicheren Bericht schreiben (und Fotos liefern) aber ich muss schon an dieser Stelle ein sehr großes Lob an Soundiman aussprechen!!! Wirklich Respekt vor deiner Arbeit!

PS: Werde mir als nächstes mal "Schandmaul - Hexenkessel" reinpressen müssen

In diesem Sinne
noch eine gute Nacht!
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Aug 2007, 03:44
vielen dank für das lob.
am besten jedoch wirklich mal in aller ruhe reinhören.
auch auf die fusseldetails im hochton achten.
zum probehören und abstimmen nehme ich in der regel problem-cd´s,auf welche zb.stimmen sind,die zum zischeln neigen.
finde ich auch erstaunlich,warum das system original recht lieblos abgestimmt wurde.
ein großteil der veränderungen ist hier auf eine veränderung der schaltung zurückzufüren.
und nur wenige euros investiert.

mfg
soundi
fl0w0r
Stammgast
#40 erstellt: 04. Aug 2007, 17:42
hört sich ja vielversprechend an.

mal eine frage, ich habe ein spl dynamics ext 6.2 ,ist da an den weichen aucht etwas zu machen? die sollen nämlich alles andere als optimal sein.

gruß
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Aug 2007, 23:39
in der regel sind alle fertigsysteme durch verbessern bzw.anpassen der weichen deutlich zu verbessern.
ich habe das germanium-system nur gekauft,weil ich einem händler helfen wollte.
fertigsysteme interessieren mich sonst herzlich wenig.
mit 180euro baue ich ein system auf,was deutlich besser klingt als das germanium.
am besten die weichen auf dem beifahrersitz positionieren und mit einem 12v-lötkolben umlöten.
dazwischen immer wieder reinhören.
12db-weiche
hpf:
kondensator größer=tf tiefer
spule kleiner=trennt steiler
qualität des kondens.(erstgenannter hat die schlechtesten phys.eigenschaften):elko rauh,elko glatt,mkt,mkp,zinn,öl,....
tpf:
spule größer=tf tiefer
kondensator kleiner=trennt flacher
spulen mit dickerem draht bzw.geringerem innenwiderstand sind in der regel besser geeignet,hier halte ich die tritec-spulen von intertechnik für optimal,
pegelanpassung:
oft ist der pegel nicht weit genug abgesenkt.
ich halte einen spannungsteiler für am sinnvollsten,welcher ggf.mit einem dem hpf vorgeschaltetem widerstand bis max.1,5ohm ,welcher sich oft als vorteilhaft erweist, kombiniert werden kann.
das günstigste verhältnis der werte im spannungsteiler kann
ebenfalls experimentell ermittelt werden.

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 05. Aug 2007, 11:43 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#42 erstellt: 05. Aug 2007, 02:26
ah jetz fange ich an zu begreifen

danke für die erläuterung du hast ne mail soundi
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Aug 2007, 16:33
als orientierungshilfe können die werte der originalweiche dienen.
einfach mal in einem tv/audio-laden die spulen durchmessen lassen.
die ermittelten werte aus standartweichenrechnern im internet können beim neuaufbau der schaltung auch hilfreich sein.
dann im highend-studio die lieblings-cd hören und danach im auto versuchen,den klang hinzubiegen.
eine gute heimanlage tut´s eigentlich auch.

die originalweichen eines 150euro-systems zu übertreffen stellt bestimmt kein problem da.
allerdings ist noch etwas mehr an hintergrundwissen und erfahrung erforderlich,um ausgefeilt klingende systeme zu realisieren.

mfg
soundi
Black_A4
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Aug 2007, 10:18
Das hört sich ja alles sehr interessant an, was würde denn so eine umgebaut Weiche kosten?
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Aug 2007, 04:11
das eifache tuning von der germaniumweiche bedarf material von nur 20-30euro.
der vorteil bei diesem system,es ist vom hersteller sogar halbwegs abgestimmt.
aber auch hier wurde der rotstift fett angesetzt.
eine liebevolle feinstabstimmung im auto wurde nicht bzw.nicht bis ins detail vorgenommen.
die tuningbauteile passen gerade noch so mit ins originalgehäuse.
das einlöten müsste jeder hobbybastler hinbekommmen.
einige händler,die das sytem verkaufen,meinten zu mir:bessere kondensatoren in diesen weichen bringen nichts.
das stimmt,jedenfalls wenn man nur die vorhandenen kondensatoren gegen bessere eintauscht.
warum:
im tpf hört man den unterschied der kondensatoren(welche hier auf masse führen)weniger raus.
außerdem macht dieser spezielle tmt(alumembran)im hochton noch kräftig mit,weshalb er eigentlich in dem problembereich zusätzlich mit hilfe eines saugkreises runtergezogen werden sollte.
ohne diese abstimmungsmaßnahme macht das verbessern der bauteilequalität des parallelkondensators wenig sinn.
die kondensatoren im hpf verbessern,bringt so gut wie nichts,wenn nicht die nachfolgende spule mit hilfe eines kondesators und eines widerstandes gebypast wird,um daraus eine bereichsabsenkung und nicht wie original,des ganzen oberen hochtons zu erziehlen.
klar,was nützt der bestauflösenste kondensator,wenn das bauteil danach diese nicht durchlässt.

bin dabei,eine ganz neu aufgebaute 12db-weiche und ein 18db-filter für´s germanium zu realisieren.
damit geht die post dann richtig ab.
hier werden die bauteile zwischen 100 und 200euro kosten.
man kann natürlich auch noch teurere(aus physikalischer sicht bessere)bauteile verbauen.
zb.kann man die 12db-weichen auch aus bauteilen für 2500euro aufbauen.

mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 08. Aug 2007, 06:00 bearbeitet]
Black_A4
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 08. Aug 2007, 10:15
Ja und wie läuft das genau ab? Machst du das nur als Hobby so für dich oder wird man später die Weichen kaufen können? Weil selber einlöten ist nicht...
blindqvist20
Inventar
#47 erstellt: 08. Aug 2007, 10:33

Machst du das nur als Hobby so für dich


Hobby! Aber bei bedarf baut er dir auch welche!
Black_A4
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Aug 2007, 10:44
Naja also Bedarf habe ich eigentlich nicht weil ich mit meinen Rainbow zufrieden bin aber wenn man etwas verbessern kann warum nicht.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 08. Aug 2007, 15:28
sieht momentan noch nach hobby aus.
weder an bauteilen kann man reich werden,noch an 10h arbeit,die man an perfekt aufgebauten weichen sitzt.
vom nächteweisen abstimmen ganz zu schweigen.
deshalb befasst sich auch so gut wie kein händler damit.
selbst wenn ein kunde einen wunsch in diese richtung hat,die händler haben oft auch nicht das grundwissen hierfür,weil die nötige qualifizierung fehlt.

zum rainbow höre ich immer wieder:das kann man nicht verbessern.
was totaler stuss ist.
ich bin mir nicht sicher,aber was ich mit dem kompletten neuaufbau der weichen erreicht habe,klingt schon richtig emmatauglich.
werde mir dann mal den spaß machen,zu diversen händlern fahren und nach einem besserklingendem system fragen.
".... kann auch teurer sein...".

optimal ist das tuning in verbindung mit einer hörsitzung im jeweiligem auto.
blacka4:
wo ist dein standort.
fahre kommende woche quer durch deutschland zu einem bekannten nahe freiburg.

mfg
soundi
Black_A4
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Aug 2007, 16:20
Also ich wohne in Gerolstein das ist knapp 100km von Köln entfernt
Sick_Of_It_All
Stammgast
#51 erstellt: 08. Aug 2007, 19:46
hey ich wohne nähe freiburg. Wo genau gehst du da hin??? Ich würde mir das schon sehr gern mal anhören.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Rainbow Germanium verzerren!
Käfer61 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  23 Beiträge
Rainbow Germanium-Eure Erfahrungen
soundiman am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  11 Beiträge
Rainbow CS 265 Germanium
MI86 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  6 Beiträge
rainbow germanium aufrüsten
mg85 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
Rainbow Germanium TMT Leistung
HiFiat am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  2 Beiträge
LS Rainbow CS 265.25 Germanium ???
bluepower am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  9 Beiträge
An alle Rainbow Germanium Besitzer
Sick_Of_It_All am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
Rainbow Germanium CS 265.25 am Werksradio?
unruhe am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
Rainbow Germanium neu verdrahten / Bi-Amping?
sneaker_x am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  4 Beiträge
Ausrichtung der Germanium HTs
skywalker_81 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen