Golf 3, BJ 92 LS Einbau unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
str0be
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 10:37
Hallo Ihr,

habe schon viel hier gelesen aber auf mein Problem leider keine passende Antwort gefunden

Deshalb ein neues Topic.
Ich habe einen 3er Golf (BJ 92) und leider hat dieser Wagen nirgendwo(!) irgendwelche Einbaumöglichkeiten für LS vorgesehen (ausser natürlich oben auf dem Amaturenbrett).
Da ich mir ungerne die hartplastik Türverkleidung in Stücke sägen möchte, bleibt mir als Notlösung wohl nur die Hutablage, oder?
Hat hier vielleicht jemand noch einen guten Tipp, wie ich um die Hutablage herumkommen könnte?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Sebastian
Simon
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 10:49
Hi!

Golf III gibt es doch haufenweise auf den Schrottplätzen.
Fahr dort hin und hol dir Türverkleidungen.
Die kannst du dann ruhigen Gewissens umbauen.

und freundlich grüßt
der Simon
str0be
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 15:35
Stimmt wäre natürlich ein (sehr aufwändige) Möglichkeit.
Wie wäre denn die Idee nur vorne die beiden WerksLS durch Hochwertigere zu ersetzen und hinten keine LS zu montieren, aber dafür einen kleinen Kickbass+Endstufe und von hinten sozusagen nur den Bass kommen zu lassen. Gibt es da hochwertige LS die die vorderen WerksLS erstzen könnten. Wäre diese Lösung klanglich halöbwegs akzeptabel? Was meint Ihr?
Simon
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 15:49
Hi!

Das Sinnvollste wäre wohl, im Armaturenbrett ein 10cm Komponentensystem einzubauen mit HT in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
Und je einen Tieftöner in die Türe.

Nach hinten gehören nur Frequenzen unterhalb von etwa 80 Hz.
Darüber ist alles ortbar und gehört somit nach vorne.

Wenn du uns sagst, welches Budget du zur Verfügung hast, welche Musik du großteils hörst, was du von der Anlage erwartest, usw., kann man dir am besten helfen.

und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 15:54
Meiner Meinung nach nur, wenn du ein richtig gutes Radio hast.

10er LS müssen spätestens bei 100Hz steilflankig getrennt werden. Dann müsste der Sub höher und flacher getrennt werden, wodurch er allerdings leicht ortbar wird. Mit Laufzeitkorrektur könnte man das Klanggeschehen dann wieder halbwegs zurecht rücken.

Ohne das ganze brimborium wirst du kein schönes Ergebnis erzielen, weil der Kickbassbereich einfach zu schwach ausfällt bzw. fast ganz fehlt.

Sich andere Türverkleidungen zu holen, LS-Ringe zu bauen, Türen zu dämmen und ein paar 16er reinzuschrauben ist, gemessen am Ergebnis, sicher kein großer Aufwand. Wenn man etwas Übung hat schafft man das alleine an einem Tag. Wenn es das erste mal ist, sollte man schon ein Wochenende einplanen.
Diese Arbeit ist auch durch finanziellen Aufwand (abgesehen vom einbauen lassen) nicht zu ersetzen, ein 10cm System für 200€ wird dich wahrscheinlich nicht so zufrieden stellen, wie ein 16er für 100€.

MfG

Edit: Da war der Simon schneller, hab ich´s eben z.T. nochmal wiederholt


[Beitrag von cwolfk am 23. Jul 2007, 15:57 bearbeitet]
str0be
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 15:56
Aaalso, ich wollte etwa 300 Euro investieren (Radio hab ich schon Kenwood KDCW 4737U). Ich höre primär elektronische Musik mit ziemlich viel Bass (minimal techno) . Ich will mit Sicherheit keinen Hörsturz bekommen und auch keine Dezibel wettbewerbe gewinnnen aber den Bass würde ich schon gerne deutlich spüren

Denke bitte daran, daß ich ohne größeren Aufwand nichts in die Türen einbauen kann, da das bei meinem Modell nicht vorgesehen ist :((
Simon
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 15:59
Hi!

Was red ich denn überhaupt?
Das Facelift-Modell vom Golf III hat doch 16er in der Türe, oder?
Falls ja, kann man sich die Verkleidung ja vom Schrottplatz holen und 1:1 ersetzen.

und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 16:13

Simon1986 schrieb:
Das Facelift-Modell vom Golf III hat doch 16er in der Türe, oder?
Falls ja, kann man sich die Verkleidung ja vom Schrottplatz holen und 1:1 ersetzen.

So siehts aus Also Türverkleidung holen, Adapterringe an die Tür, dämmen und Spaß haben.
str0be
Neuling
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 16:19
Hmm, ich hatte gehofft um die Schrottplatznummer herumzukommen (bin nich so der grööösste Handwerker), aber wenn Ihr meint daß sei das sinnvollste werde ich da wohl doch mal vorbeifahren müssen....

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Antworten !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat BJ 92 TMT Einbau
The-BuTcHeR am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
clio bj 92 problem
wld am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  6 Beiträge
Mazda 323 P BA LS-Einbau unmöglich?
Aymo am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Golf 3 Welche Lautsprecher + Einbau
kolle86 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  2 Beiträge
golf 3 boxen einbau
jack_jack am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Golf 3 Boxen einbau
Z!r0 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  9 Beiträge
VW golf 2 ls einbau
kalle_bas am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  10 Beiträge
LS für 150 ? und Einbau ( Golf 3 )
Kuchenfresser am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem Fiesta Bj.92
klenki80 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Golf III LS-Einbau (Tür)
VW-Pannenhilfe am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006