Radio geht aus !

+A -A
Autor
Beitrag
Kokskopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 18:43
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Alfa GTV ein Alpine CDA-9857R Radio verbaut und einen Sub über eine 4 Kanal Magnat RX44 laufen. Gestern habe ich mir ein Ground Zero Radioaktive GZRC 13X Frontsystem gekauft und es eingebaut. Nun zu meinem Problem, ich habe das FS nicht an die Endstufe angeschlossen da ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe mit den Kabeln in die Tür zu kommen da der Kabelkanal in einen Stecker endet. Also habe ich das FS erstmal nur ans Radio angeschlossen. Das Radio hat 60Watt pro Kanal und die Boxen 100 Watt RMS insgesamt. Jetzt ist es leider so das immer wenn ich das Radio über Lautstärke 20 drehe also noch locker im verkraftbaren Bereich fangen die Boxen an zu haken. Der Subwoofer läuft weiter und die Boxen stocken und knarren. Heute ist sogar das Radio kurz ausgegangen als ich noch ein bisschen lauter gedreht habe. Ist das vielleicht weil das Radio die Wattzahl nicht schafft ? Also müsste ich die Boxen auch an die Endstufe packen ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Danke im Vorraus, Dennis.


[Beitrag von Kokskopf am 28. Jul 2007, 18:44 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 18:57
Das Radio (egal welches) liefert höchstens 17W RMS pro Kanal, somit machst du dir dein Frontsystem durch zu wenig Leistung kaputt. deswegen das FS immer an eine Endstufe.
Kokskopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 19:09
Ok also FS schonmal irgendwie an die Endstufe. Dann werde ich das schonmal ausprobieren. Aber wie kann ich denn gucken ob die LS noch ganz sind ? Weil wenn ich leise drehe tun sie es ja noch einwandfrei. Und wodurch entsteht dieses gestocke ?
ben2oo2
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2007, 12:15
Hi!


Prüfen ob die LS noch ganz sind hast du bereits getan, bei leisererem Pegel spielen sie , also in Ordnung!

Das mit dem Knarren der Boxen liegt an dem Fehlenden Saft des Radios.
Kurz erklär geht das so:
Du drehst voll auf > Dein Radio gibt alles > Versucht jeden Ton zu spielen, hat aber keinen Saft und keine Power also wird jeder Ton so halbwegs rausgebrüllt, deswegen die Unerträglichen geräusche!

Ich kenne das GZ Frontsystem nicht, würde aber behaupten da ist noch ein Quätnchen Potential rauszuholen an einer besseren endstufe , vorallem mit richtiger Installation!! (das heißt: Türe dämmen, ordentliche Fassung)


Grüße, Benjamin
Kokskopf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2007, 15:31
Hey Benjamin,
danke für deine gute Erklärung jetzt versteh ich das auch =) Hab mir bereits Einbaurahmen bestellt und Dämmmatten womit ich die Türen ausstopfen will. Hoffe dann klingt alles besser als jetzt. Werde wenn am Dienstag wenn die Rahmen kommen alles an die Endstufe anklemmen und dann bin ich mal gespannt =)

Gruß Dennis
ben2oo2
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 15:39
..Dämmmatten?

Du brauchst eigentlich träges Bitumen oder Alubutyl um große Flächen die mitschwingen still zu machen.
Hoffe du hast nicht Muh-Wolle oder ähnliches eingekauft!


gruß, Ben
Kokskopf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 16:08

ben2oo2 schrieb:
..Dämmmatten?

Du brauchst eigentlich träges Bitumen oder Alubutyl um große Flächen die mitschwingen still zu machen.
Hoffe du hast nicht Muh-Wolle oder ähnliches eingekauft!


gruß, Ben


Was zum Teufel ist den Bitumen oder Alubutyl ?

Ich hab die Matten noch gar nich eingakauft ein Glück das dus mir sagst =) Sonst hätte ich morgen womöglich noch Scheiße eingekauft. Nur die Ringe habe ich schon bestellt aber die muss ich ja haben um von Oval auf 13 Rund zu kommen.

Gruß, Dennis
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 16:23
so einen Adapter kann man ja auch selbst zusägen

Shot at 2007-07-29

Such mal im Forum naxh MXM Matten oder Alubutyl. Bei den projekten der nutzer siehst du dann auch, wie man es verarbeitet.
ben2oo2
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2007, 16:42
Hey Kokskopf

Des Bitumen und Alubutyl Aufgabe ist es große Flächen die mit den Schallwellen des Lautsprechers mitschwingen können Stillzulegen!

Der Unterschied der Beiden Werkstoffe ist der das Alubutyl teurer ist und leichter verarbeitbar ist. Das Bitumen muss man Anfeuern damit es in der Tür kleben bleibt!
Auch um an schwierige Stellen zu kommen, benützt man Alubutyl
Wenn du noch welches brauchst, hab noch ne menge da, mein Preis dürfte zwar billiger als das neue Alubutyl sein , jedoch hoffentlich teuerer als Bitumen.

Das muss dann nacher ungefähr so aussehen:

http://img530.imageshack.us/img530/9684/Tren001.jpg


Wenn du das Außenblech von innen gedämmt hast kommt noch eine lage auf die tür, so das ein gehäuse entsteht.
Dann wäre die Tür schon Perfekt gedämmt!

gruß, Benjamin
Kokskopf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2007, 20:24
Hey Harricane,
danke für die Schablone =) Wusste gar nicht das man sowas auch selbst bauen kann da ich dachte sowas wäre Fahrzeugspezifisch.

@ ben2oo2:

Danke für die Erklärung sieht ja nach nem ziemlichen Gematsche aus =) Aber ich werde mal gucken ob vielleicht ein Freund von mir noch etwas von soner Grüze rumfliegen hat. Sonst Baumarkt.

Auf jeden Fall Vielen Dank an euch beide.

Gruß, Dennis
ben2oo2
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2007, 20:33
Das mit dem Alubutyl ist kein gematsche!!


Wenn du welches brauchst, sag bescheid , ich habs noch über

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieso geht radio nicht und boxen rauschen?
breakblaster am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  15 Beiträge
Lautsprecher geht aus/wird ziemlich leise
adrian213 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Frontsystem geht bei Bass aus
powermaster am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  18 Beiträge
klang und radio probleme
MCdick am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
Was macht ein Radio aus???
Eisbär_ am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Mitteltöner ans Radio
pred2k3 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Anlage mit orig Radio
FCM am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  8 Beiträge
4 Lautsprecher - einer geht
Moonlightrider am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Autoradio geht nicht
Brainwash am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
ESX Signum SE6.2C Nix Geht
NoSs88 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966