Wie 16er Lautsprecher unterbringen im Ford Fiesta MK3?

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow-Man
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 00:42
Hallo Leute!

Einem guten Kumpel von mir hat jetzt auch das Car-Hifi Fieber gepackt nachdem er mal bei mir mitgefahren is! Hab ihm heute ein gescheites Radio eingebaut und nun gelüstet es ihm nach dem passenden Frontsystem. Welches Frontsystem er nimmt steht garnicht zur debatte, war wurde er schon ausreichend von mir beraten. Die Frage nun: Wie bringen wir 16,5er Lautsprecher in den Türen unter? Original sind 13er verbaut, die find ich persönlich ja zu klein! Müssen es unbedingt selbstgebaute Doorboards sein oder kann man da Adapterringe fräsen bzw. gibts da was fertiges? Mein Kumpel will die Seitentaschen schon behalten. Ausserdem ist es vom Klang her meiner meinung nach besser wenn die Lautsprecher direkt mit der tür verschraubt sind! Also, was sagt ihr? Wie bringen wir die großen lautsprecher unter?

Gruß,
Jan
Mario
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 06:51
Also dass 130er klangliche Nachteile hätten ist ein Vorurteil. Was nützt es Dir wenn Du die 165er nicht einwandfrei montieren kannst? Entweder, es sieht improvisiert aus und klingt schlecht, oder es klingt einfach schlecht, weil eine optimale Montage mittels des erwünschten möglichst geringen Einbauaufwandes nicht möglich ist.

Dann sind mir vernünftig eingebaute und passgenaue 130er allemal lieber.

Also aus der Ferne kann ich schlecht etwas dazu sagen. Aber um mehr Arbeit kommt Ihr nicht herum, falls Ihr nicht noch umtauschen könnt. Falls das nun nicht möglich ist, macht keine halben Sachen und gönnt euch Geduld. Machbar ist es bestimmt. Wie kann ich aus der Distanz leider nicht sagen.
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 14:14
Beim MK3 hast du ja glatte Türverkleidungen. Da könntet ihr Doorboards bauen. Ist fürn Anfänger meist recht aufwendig + nervenaufreibend. Ansonsten nen kleines feines 13er von Helix oder Powerbass. Da machste nie was verkehrt.
Wobei natürlich die Frage ist ob ne Endstufe reinwandert, wie hoch das Budget ist usw...
Shadow-Man
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 14:26
Doorboards werden aber nie so gut sein wie eine Stabile aufnahme direkt am Türblech. Es sei denn man schafft es das Doorboard auch mit der Tür und nichtnur mit der Türpappe zu verschrauben. Doorboards könnte ich meinem Kumpel fräsen, garkein Problem. Bin ja kein Anfänger mehr! Aber als die optimale Lösung sehe ich das nicht. Ein Powerbass ES 5c wäre für ihn natürlich geil. Aber warum das 5c nehmen wenn man auch das 6c haben kann?

Die Lautsprecher werden dann erstmal über sein HU, ein JVC KD-G722 betrieben. In absehbarer zukunft kommt eine kleine, gebrauchte endstufe ala Magnat Classic 360. Für unsereins natürlich nicht so das wahre, man muss aber bedenken das mein kumpel nicht das meiste ausgeben will und so ne endstufe bekommt man ja schon für nen zwanni... Ne bessere kann man sich dann immernoch holen!

zurück zum thema: Wenn es sich nicht vermeiden lässt mit dem doorboard-bau werden wir wohl oder übel auf 13er zurückgreifen. wobei ich ja mehr der fan von viel membranfläche bin! Aber ich warte erstmal weitere antworten ab...
klenki80
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 16:34
Lass die Finger von so ner Classic 360. Kling übelst grützig, hat ich auch mal. Eher ne schöne kleine Zwei-Kanal ala Hifonics Pluto oder ne Alte Hollywood EDGE VX. Sehr billig für kleines Geld und auf jeden Fall besser.
Shadow-Man
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 19:47
4 Kanäle sollten es schon sein! Gebraucht bis 50€... Ich hatte zum beispiel eine XS XSA 720 bevor ich meine Eton hatte. Die war vom Hochton her zwar ziemlich fies, aber dennoch als Anfängerendstufe gut geeignet! Nach sowas in der Art halte ich eigentlich ausschau... Für meinen Kumpel und für meine Freundin!
GermanThug
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Aug 2007, 20:58
Hi,
also ich bin auch der Meinung, dass man ein 13er System nicht unterschätzen sollte.
Zufall: Habe in einem Fiesta das 13er System vorne ohne Endstufe gehört
Naja muss sagen, war nicht schlecht.
Ach ja Finger weg von der Magnat!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er FS im Ford Fiesta 1995
dj-busy am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  18 Beiträge
Ford Fiesta Lautsprecher Einbau
Malf1988 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Fiesta MK6 - 16er Lautsprecher
f@bulous89 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Boxeneinbau im Ford Fiesta 2004
bongossi2 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher Komponenten für Ford Fiesta
Já am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Ford Fiesta Bj 97 Lautsprecher
REXkruemmel am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
Fiesta 16er Türlautsprecher ?
GerhardK10 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Anfängeranlage in Ford Fiesta!
fer0x- am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  25 Beiträge
Lautsprecher vorne & hinten: Ford Fiesta
desty am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher hinten Fiesta GFJ
jmisel am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen