Suche gute 8" Tiefmitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
met.Z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 11:50
Hallo,
könntet ihr mir ein paar gute 20er tiefmitteltöner nennen. im moment hab ich welche von axton verbaut in nem kleinen geschlossenen gehäuse. bin damit aber überhaupt nicht zufrieden. suche jetzt ersatz für die axton. musikrichtung ist hauptsächlich hip-hop und sehr basslastig.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 12:50
Hi!

Wenn du Tiefmitteltöner möchtest, solltest du eher 16er verwenden.
Wenn du Tieftöner suchst, sieht die Sache anders aus.

Wie genau hast du die Lautsprecher denn jetzt verbaut, wie angeschlossen, woran, wie sieht der Rest aus, ... ?

und freundlich grüßt
der Simon
met.Z
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 14:24
hallo,
16er kickbässe werden vorne in den türen verbaut.
hab ein gehäuse mit 2 x 30er emphaser spl x3 br. davor sind 2x em08neov2 (20er) emphaser woofer. neben diesen woofer sind die beiden 20er axton tiefmitteltöner als zweiwegesystem mit dynaudio d28 af hochtönern im geschlossenen gehäuse. das ist alles in der hinteren kiste wobei die 4 x 20er und die hochtöner eben nach vorne zeigen richtung sitze.
wie gesagt für vorne hab ich noch paar 16er ama kickbässe ergattern können.
da die kiste jetzt schon für die 20er als tiefmitteltöner gebaut sind kann ich da jetzt schlecht 16er reinbauen und möchte ich auch nicht.
betrieben wird das ganze von folgenden endstufen falls das noch von interesse ist:
Emphaser ea2500d für die 2x 30er emphaser woofer,
emphaser ea4150 für die beiden 20er neo woofer,
hifonics olympus für die beiden 20er axton und dynaudios und für 16er vorne in den türen.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 14:28
Hi!

Dann lies dir doch bitte mal die einsteigertipps durch.
Verbau hinten genau eine Art von Sub-Chassis. Die Stückzahl kann man nach belieben erhöhen, aber unterschiedliche Subs lass lieber ganz schnell sein.

Schau dich doch mal in den Projekten der User um.
Dann weißt du auch, wie ein Stereo-System aufgebaut ist.

und freundlich grüßt
der Simon
met.Z
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 14:34
hi,
hab die 2x 30er und 2x 20er subs ja in unterschiedlichen gehäusen und werden auch von unterschiedlichen endstufen angetrieben. die beiden 20er axton werden in dem gehäuse auch nochmal getrennt von den beiden 20er emphaser und auch von einer anderen stufe angetrieben. habe das mit den 2x 30er subs und den 2x 20er subs schon bewusst so gewählt. habe bis jetzt in meinen anlagen immer schon unterschiedliche subs miteinander verbaut. hab bisschen andere vorstellungen von meiner anlage is mir schon klar aber das war schon so gewollt.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 14:56
Alles nach dem Motto: Viel hilft viel.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 14:56
Hi!

Wenn deine Vorstellung Schwierigkeiten bzgl der Phase, Trennung, usw sind, ist das Vorhaben ganz in Ordnung.
(Sprich von mir gibts ein klares NEIN für dein Setup.)

Es gibt fürs Auto imho nur ein Aufnahmeverfahren.
Das nennt sich Stereo.
Bei der Widergabe sollten links und rechts vor einem ein Lautsprecher platziert sein.

Mono gibt es heute fast nicht mehr und wird einfach nicht mehr verwendet.

Für Surround braucht man mindestens 5 Lautsprecher.
Links und rechts vorne, links und rechts hinten und einen Center.
Da es aber nur sehr wenige Musikaufnahmen in Surround gibt, macht es nicht viel Sinn.
Und Filme schaun im Auto finde ich nicht unbedingt prickelnd.

Bleiben wir also erstmal dabei, dass wir im Auto Stereo-Signale wiedergeben möchten.
Da links und rechts vor einem nicht beliebig viel Platz ist, muss man Kosequezen ziehen.
Die Frontlautsprecher können also nicht beliebig groß sein.

Zum Glück ist Schall unterhalb von ca. 80Hz (je nach Gehör) nicht mehr ortbar.
Deshalb genügen links und rechts vor einem ein 16er TMT mit einem seperaten HT.
Die Frequenzen unterhalb von 80Hz können dann von einem Subwoofer übernommen werden.
Will man den Mittelton etwas klarer, höher und dynamischer haben, wird das Frontsystem mit einem Mitteltöner ergänzt.

Wir haben also 2 Hochtöner (, ev. 2 Mitteltöner) und zwei Tiefmitteltöner (oder im 3-Wege-System Tieftöner) plus Sub.
So sieht jedes Stereosetup aus.
Alles andere brint Schwierigkeiten und macht einfach keinen Sinn.
Egal ob wir hier über eine Anlage um 500€ oder um eine 20 000€ Anlage reden.

Ich hoffe, dass du nicht ganz Belehrungsresistent bist.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 30. Jul 2007, 14:57 bearbeitet]
met.Z
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2007, 15:32
hi,
ich hab schon von anfang an verstanden was du sagen willst. stimme dir da ja auch zu.
nur wie gesagt hab ich schon paar anlagen eben mit unterschiedlichen woofern gebaut und das hat nach meinen vorstellungen hingehauen. ob das jetzt sinn macht sowas zu machen is ein anderes thema...nur als beispiel ein kumpel von mir hatte damals unter anderem 4 x 30er 2x 38er und 20x 16er verbaut... dass das bei vielen keinen sinn gibt is mir klar...is aber ned mein problem, ich bau mir meine anlagen nach meinen wünschen und falls mal etwas nicht so klingt wie ich das möchte hab ich eben scheisse gebaut. aber bis jetzt bin ich mit meinen bisherigen und meiner jetzigen anlage zufrieden so wies klingt und hab eben nur das problem dass mir die beiden axton 20er nicht zusagen.ich gehe auch nicht nach dem motto viel hilft viel vor. gewicht und strom spielt ja auch noch eine rolle. hatte in einem früheren auto damals einen 46er und einen 30er kombiniert. klingt jetzt warscheinlich erst mal schrecklich aber ich war klanglich sehr zufrieden wies gelaufen ist. ist eben geschmackssaache. dem einem schmeckt spinat...der andre speiht sich drauf... aber das jetzt auszudiskutierne.... hoffe du hast mich jetzt auch verstanden oder akzeptierst zumindest dass ich meine anlage so bewusst gebaut habe auch wenn das eben nicht deinen stereo oder surround -regeln entspricht. ich persönlich habe auch noch niemanden gesehen der 20er als tiefmitteltöner nutzt, was mich aber ned gros stört und mich daran hindert eben welche zu verbauen. meinen ansprüchen und vorstellungen muss die anlage genügen. ich weis ja das ihr mir helfen wollt und tips geben wollt.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2007, 15:43
Hi!

met.Z schrieb:
ist eben geschmackssaache. dem einem schmeckt spinat...der andre speiht sich drauf...

Bei Spinat ist es Geschmackssache, bei einem Hifi-Einbau nicht.

Ich habe noch keine wirklich guten 20er TMT gesehen bzw gehört.
Ich kenne so einige Leute, die mit 20cm Tiefönern am Frontsystem herumfahren.
Aber eben als TT und nicht TMT.

Ich sehe ein, dass du beratungsresistent bist.
Solange du nicht anfängst, im Forum deine Weisheiten zu verbreiten und andere Anfänger in einen Irrglauben führst, ist es ja dein Problem.

Der Hertz Space 8, Hertz HV 200.3, SPL-D SD-8.1T, nennen sich TMT.
Ich hab keinen dieser LS gehört.
Kann also nicht sagen, ob sie als vollwertige und vor allem gute TMT taugen.

und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 16:13
Bei dem Konzept ist es eh egal ob das ein TT oder TMT ist

Sag mal an welches Volumen das Gehäuse hat und was Du ausgeben willst.
met.Z
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2007, 16:23
hi,
ich verteile keinesfalls meine weisheiten hier im forum. unterstelle mir nicht sowas. und ich finde schon dass sowas geschmacksache ist sonst würde jeder user hier im forum ja das gleiche verbauen, wenn der eine nicht auf atwas anderes wert legt als der andere. ob du von 20er tmt überzeugt bist oder nicht ist mir ehrlich gesagt aber auch sowas von pansen. ich hab vorher auch nur mit 16ern als tmt gearbeitet. warum soll ichs ned mal mit 20ern probieren. und falls das nicht klappt is das immer noch mein problem und nicht deins. gewiss habe ich im forum nicht vor aber auch nur irgendjemanden davon zu überzeugen es mir gleich zu tun. sollte ich keinen 20tmt finden der mir zusagt habe ich mich eben vertan und kann dann immer noch irgendwie auf beispielsweise 16er umsteigen. aber eben um einen 20er zu finden habe ich hier diesen thread gestartet und nicht um über den sinn zu diskutieren. mir haben schon so viele leute zu so vielen sachen geraten. am besten bin ich bis jetzt gefahren wenn ich etwas nach meinen eigenen vorstellungen und meinem eigenem geschmack gemacht habe. warum soll ich meine anlage nach den wünschen und vorstellungen anderer bauen wenn ich dann damit nicht zufrieden bin. das heist auch nicht das ich nichts dazulernen will oder nur meine vorstellungen für richtig halte. versteh das bitte endlich. ich probiere eben gerne was aus und wenn das neue dann auch noch besser meinen vorstellungen genügt als das alte, warum nicht? entweder falle ich jetzt auch mit anderen 20ern auf die fresse und ich baue wieder mein altes 16er emphaser rein oder ich habe mich doch nicht getäuscht und mir gefallen eben die 20er besser. aber das kannst nicht du oder ein dritter beurteiln was mir gefällt, sondern ich. sehs ein oder nicht is mir egal. ich habe auch keineswegs ein problem damit mit den 20ern auf die fresse zu fliegen, aber ich hab was ausprobiert und meine erfahrung damit gemacht.
met.Z
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2007, 16:27
preislich sollte es sich so um die 300 bewegen... nicht wesentlich teuerer. volumen ist erst mal nebensächlich da ich eventuel noch eine kiste baue, dann auf die neuen tmt abgestimmt.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2007, 16:52
Hi!

Falls ich dich in einem meiner Beiträge beleidigt oder verletzt habe, tut es mir leid.
Das war bestimmt nicht meine Absicht.

Ich hatte auch nicht vor, dir irgendwas zu unterstellen.
Ich wollte dich nur im Vorhinein davor hindern.
Sowas ist in letzter Zeit leider vorgekommen und Neulinge fühlen sich von diesem Forum dann ziehmlich verarscht.

Es gibt einfach Sachen, die Sinn machen und manche, die weniger Sinn machen.
Dass so gut wie niemand 20er als TMT verbaut hat, macht Sinn.
Du könntest ja gleich 25er oder 30er TMT verbauen.
Auf der Hutablage wäre sicher genug Platz.
Das macht aber keinen Sinn, weil so große Lautsprecher den Mittelton nicht sauber wiedergeben können.

Dass du aus Fehlern lernst, ist sehr gut und intelligent.
Weitaus klüger ist es allerdings, aus den Fehlern anderer zu lernen.

Sonst hätte sich doch schon jeder den E-Bay-Ramsch gekauft.
Die Produkte sind nach den Beschreibungen besser, als die Referenzklasse, die uns bekannt ist, und das ganze zu unglaublich niedrigen Preisen.
Da allerdings schon viele auf diese Produkte hereingefallen sind, wissen wir, dass wir sie nicht kaufen müssen.

Ich wollte dich nur vor einem Fehlkauf bewahren, nicht dir irgendetwas vorschreiben.
Tut mir leid, wenn ich es falsch rübergebracht habe.

und freundlich grüßt
der Simon
nacho117
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2007, 17:53
Sag mal, möchtest du nicht auch paar Lautsprecher VOR dir plazieren oder kommen die Gehäuse aufs Armaturenbrett?

Es ist nunmal ziemlich Käse sehr viele verschiedene Gehäuse hinten zu verstauen. Es müssen nicht nur die einzelnen Chassis mit den Gehäusen passen. Es muss alles auch untereinander passen. Und das ganze sauber mit Frequenzweichen zu trennen ist kaum gut realisierbar. Und was ist mit Laufzeit, Phase & co....

Du sagst, du lernst aus deinen Fehlern. Aber hast du denn schonmal was anderes gehört? Jemand, der ohne fremde Hilfe, nur im Selbststudium lernen möchte hat evtl. einige Sachen bedacht, die ihm andere sagen können...
Und genau das versuchen wir.

Es ist praktisch nicht sinnvoll möglichst viele Lautsprecher zu verwenden und alle ziemlich schmalbandig spielen zu lassen. Auch wenn dies in der Theorie (mit den entsprechenden Mitteln / Berechnungen) ideal wäre.

In einem 3-Wege FRONT-System können 20er durchaus helfen. Aber nicht unbedingt.
met.Z
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jul 2007, 12:14
Vorne kommen 16er in den türen und hochtöner in den a-säulen.
die hinteren sollen eigentlich nur zur unterstützung dienen. is ja aber auch egal.
ich hab auch schon verschiedene anlagen gehört von leuten die sehr viel geld für komponenten und einbau vom fachmann ausgegeben haben. das das klanglich natürlich prima war is ja kein thema war klanglich sogar der hammer. da wurde auch nicht mit 20er tmt sondern mit 16er , 13er gearbeitet aber ich versuchs jetzt nochmal zu erklären:
für mein auto möchte ich so etwas nicht.
im hifi bereich zu hause is das wieder was anderes. da habe ich andere vorstellungen und lege mehr wert auf sehr deutlichen sauberen klang. die gründe dafür braucht ihr nicht zu verstehn... ich habe bisher in meinen autos schon ein paar anlagen verbaut und habe ganz normal angefangen mit zwei wege 16er vorne und hinten + woofer. und nach und nach hab ich eben die anlagen nach meinen wünschen verändert. ich probiere eben ab und zu mal einfach was aus und wenn es mir gefällt is ja in ordnung. gebe zu auch schon schlechte erfahrungen dabei gemacht zu haben, habe aber eben auch dinge gemacht von denen mir andere abgeraten haben, ich aber sehr zufrieden damit war.und wie ich schon sagte falls das mit den 20ern absolut nicht hinhaut habe ich immer noch einige 16er wege systeme in der wohnung rumliegen. dann wird eben wieder umgebaut... wo is das problem...das das keine auf klang getrimmte anlage is sieht man ja schon alleine an den komponenten auch ohne die 20er tmt... und wenn ich morgen wieder auf nem ganz anderem trip bin und auf einmal ganz andere vorstellungen von meiner anlage habe, werde ich eben wieder umbauen.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2007, 13:32
Hi!

Dann vermute ich, dass du das falsche Forum gewählt hast.
Es gibt eigene Foren für Leute, die sich ausschließlich Subwoofer als Lautsprecher installieren.
Es gibt Foren, in denen zwei 15er auf der Hutablage das ultimative sind.
Vermutlich gibt es auch Foren, in denen "je mehr LS, desto besser" das non plus ultra ist.

Im Hifi-Forum geht es aber um High Fidelity.
Wie genau man das dann auslegt ist natürlich Ansichtssache.
Aber der Grundgedanke ist der selbe.
Nämlich Musik möglichst originalgetreu wiederzugeben.

und freundlich grüßt
der Simon
met.Z
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jul 2007, 16:08
wenn du mal durchlesen würdest was ich verbaut habe wirst du feststellen dass ich weder 15er free air auf die hutablage mache oder nur subwoofer verbaue. deshalb denke ich nicht dass ich in so eine art forum sollte. ich würde jedenfalls nicht über anderer leute anlagen urteilen ohne sie wenigstens einmal gehört zu haben. kann es sein dass du einer von den leuten bist die den ganzen tag aus dem fenster gucken und warten bis andere leute sich nicht nach der norm verhalten, damit sie dann mit dem finger auf sie zeigen können.(da ich ja 15er auf die hutablage mache dachte ich ich steck dich auch mal in ne schublade). ich weis ja nicht...hast du überhaupt im entferntesten geschnallt, dass ich euch mit dem "16er ist besser als 20er klanglich im mitteltonbereich" schon paar mal zugestimmt habe?? ich habe aber trotzdem nach einem 20er und nicht nach einem 16er gefragt. vielleicht solltest du dir die fragen durchlesen und auch auf diese antworten und nicht versuchen anderen leuten deinen stempel aufzudrücken.ich habe ja nichts gegen einen gut gemeinten tip aber nicht so. das verstehe ich unter einem forum dass einem wenigstens auf die ursprüngliche frage geantwortet wird auch wenn im nächsten satz darauf hingewiesen wird dass es anders eventuel besser wäre. was derjenige dann daraus macht sollte doch wohl ihm überlassen sein. ist ja nicht so dass ich den unterschied zwischen 20ern und 16ern nicht kennen würde, da ich wie oben beschrieben beides schon in meinen anlagen verbaut hatte / habe. ich glaube auch kaum dass jemand die kohle für einen dynaudio hochtöner auf den tisch legt wenn er nur auf billigen bass und grosse woofer steht. oder war das schon wieder ein gesetzesbruch dass ich einen hochtöner im auto verbaut habe, der eigentlich für den heimkinobereich gedacht ist? Sicher stellst du dir jetzt auch die frage warum der typ dann nicht auch gleich mitteltöner von dynaudio mit dazu verbaut hat...aber ich habe weder die lust, noch die zeit zu erklären warum ich welche komponenten verwende oder verwenden möchte.
bevor ich meine erste anlage zusammengestallt habe habe ich mir erst mal an hand von zeitschriften, messebesuchen und anhören von verschiedenen anlagen und meinungen von leuten die sich schon länger mit dem thema beschäftigen ein bild gemacht. ich habe mir hilfe bei der stromversorgung und dem einstellen der einzelnen komponenten bei einem damaligen nachbarn geholt der bei bose gearbeitet/studiert hatte. und das mache ich heute noch. was mir aber letztendlich gefällt kann kein anderer für mich entscheiden. sonst hätte ich euch in diesem thread nicht nach einem 20er tmt gefragt sondern was ihr davon haltet. gleiches gillt für unterschiedliche chasis.
ich habe schon oft in verschiedenen foren die erfahrung gemacht dass es einfach zu viele leute gibt die nichts können auser irgendwelche aussagen anderer user nachzuplappern. deswegen baue ich in meine anlage ein was ich für richtig halte und höre mir an ob es mir zusagt oder nicht. danach entscheide ich, und nicht nach den komponenten die mir irgendjemand in einem forum nennt die ich noch nie in verbindung miteinander gehört habe.da ich 16er zu genüge verbaut und gehört habe, probiere ich das jetzt mal mit 20ern. hab sowohl erfahrungen mit gleichen chasis im kofferraum sowie mit unterschiedlichen gemacht. und das nicht nur bei meinen anlagen sondern auch bei mehreren anderen. und auch anhand dieser erfahrungen und eindrücke probiere ich es wieder mit 2x 20er und 2x 30er. und bis jetzt kann ich für mich nicht behaupten, damit keinen fehler gemacht zu haben. ob das für dich nach "hauptsache bass egal wie" klingt is dann dein problem nicht meines. würde es für mich einfach nur nach lärm klingen wäre das was anderes.


[Beitrag von met.Z am 31. Jul 2007, 16:24 bearbeitet]
Simon
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2007, 16:40
Hi!

Simon1986 schrieb:
Ich hoffe, dass du nicht ganz Belehrungsresistent bist.

Soviel dazu.
Ich bin auf alle Fälle draußen.

[ironymode]Wünsch dir noch viel Spaß mit den 20cm TMT im Heck.[/ironymode]

und freundlich grüßt
der Simon
nacho117
Stammgast
#19 erstellt: 01. Aug 2007, 00:17
Ich hab zwar nicht alles gelesen, da es fast nicht zu ertrage ist für die Augen, wenn kaum Absätze etc vorhanden sind....

....aber versuchs mal mit Morel Elate Chassis
met.Z
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Aug 2007, 16:23
danke dir
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2007, 18:33

met.Z schrieb:
, und nicht nach den komponenten die mir irgendjemand in einem forum nennt die ich noch nie in verbindung miteinander gehört habe..


Zuwas fragst Du dann überhaupt

http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG
Db_PSYCHO
Stammgast
#22 erstellt: 02. Aug 2007, 02:16
oin einer auto hifi zeitschrift hat jemand 21er focal utopia be 21 wx be als tt verbaut

er hat sie in die türen verbaut und die ht und mz aufs amaturenbrett

wenn kannste es ja so machen und die axton und neos hinten weg lassen
oder bau die neos als tt


[Beitrag von Db_PSYCHO am 02. Aug 2007, 02:17 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2007, 13:59
Also abesehen davon, dass ich das Konzept auch ziemlich unsinnig finde, sind die 8er Alis recht gute TMTs oder auch der CDT EF8, der ist zwar eigentlich ein kleiner Sub, aber auch sehr gut als TMT zu gebrauchen. Allerdings ist der in D kaum zu bekommen, einen hätte ich zwar noch, den ich auch günstig abgeben könnte, aber frag mich nicht wo du nen zweiten her kriegst...

Aber das Konzept...
Ich weiß ja echt nicht.
30er Subs, 20er Subs, 20er TMTs und 16er Kickbässe, die Chassis müssen doch extrem schmalbandig spielen oder wie machst du das? Welchen Bereich sollten denn die 20er TMTs überhaupt abdecken? Oder spielt jedes Chassis einfach was es kann und sie überlagern sich dann einfach?

Mfg, Philipp
blindqvist20
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2007, 17:10
Da wären sonst auch noch Rainbow Vanadium 7". Aber auch nur als TT und nicht TMT! Haben aber ne hohe Einbautiefe. Dann noch nen schönen 10ner, 13ner oder sogar 16ner auf dem Armaturenbrett als Mt. Oder vielleicht ein Breitbänder.

Hertz Space 8 spielt sehr erwachsen. Würde den TMT trotzdem nur als TT verwenden. Naja, Geschmacksache!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefmitteltöner
M@M! am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  16 Beiträge
Tiefmitteltöner krachen
b5driver am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
welche tiefmitteltöner?
$passattuner$ am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
Messtechnik-Vergleich 16er Tiefmitteltöner
Christoph_Gebhard am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  67 Beiträge
helon 165 tiefmitteltöner auch einzehln!
martin.s. am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  9 Beiträge
Suche Tiefmitteltöner? Tieftöner für Audi A4
harmin4000 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
"BASSBOX" für Tiefmitteltöner?
surversilver am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  7 Beiträge
Phänomen der Tiefmitteltöner?
Hantusch85 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  29 Beiträge
unterschied zw, coaxial und tiefmitteltöner?
Svenop am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
1 Weiche für 2 Tiefmitteltöner
audiobahn am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen