Phänomen der Tiefmitteltöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Hantusch85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 01:01
Membran lässt sich bei tiefen Temperaturen nicht runterdrücken bzw sehr schlecht!
und er kommt nur sehr langsam wieder raus...
bei warmen temperaturen allerdings, ist er nicht so träge, er schwingt ganz normal zurück beim reindrücken!

woran kann das bitte liegen?
und ist dies eventuell normal?

jetzt weiß ich auch warum die Anlage im kalten zustand (umgebungstemperatur) nicht gerade zufriedenstellend ist!!!
Tofftoff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 01:06
Sicke und Zentrierspinne werden wohl aufgrund der niedrigen temperaturen nicht so flexibel sein, wie bei "Betriebstemperatur". Dadurch lässt sich der Lautsprecher auch schlechter reindrücken.
Deswegen sollte man besonders im Winter nicht sofort auf voller Lautstärke hören.
Geht halt alles stärker aufs Material und die Lebenszeit verkürzt sich.
Gruß Chrisse
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 01:18
die Membran bewegt sich ja eher bei tieferen Frequenzen, also sollte der Sound doch noch passen, im Winter tippe ich bei der ganzen Anlage eher auf die schlechtere Stromversorgung

wenns wegen dem Material ist, dürfts ja bei Woofern das selbe sein ?!
Hantusch85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 01:27
hmm es scheint als wird in der kälte die sicke fest!
es fühlt sich an als wäre das Chassi fest! wenn es im kalten ist...

komischer weise hatte ich noch 5 andere system rumliegen ( verschiedene zum testen) und da war das bei keinem so!
Hantusch85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 01:26
scheint als wenn das problem noch niemand hatte, das die sicke bei Kälte fest wird!
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 08:46
Hallo
Bei mir wird da nix fest(Hertz HSK 165.3)
Normal ? kann ich mir nicht vorstellen.
mfg Karl

Edit :

Wo spielen die, in der Tür ?


[Beitrag von lombardi1 am 30. Dez 2008, 08:50 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 09:50
hi
vielleicht haste etwas feuchtigkeit in den türen,es könnte sein das etwas nässe auf deinen tmt kommt und die ein wenig gefriert,
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 11:36
also bei mir ists genauso. Bei Kälte (Minusgrade) leidet der Klang) und ich hab sehr viel weniger Bass, als wenn die Lautsprecher warm sind.
Ich habe letztes Jahr schon so einen Thread aufgemacht, aber da konnte mir glaube ich auch keiner sagen, wieso das so ist
naja, kann man mit leben.
Hantusch85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2008, 12:57
hmmm hast du da schon mal gestestet woran das bei dir liegen kann?
( ob die sicke steifer wird als normal)

die Lautsprecher spielen direkt in die Tür.
allerdings sind sie dorch die Doorboards von oben ruch tropfwasser geschütz! wäre also nur noch kondenswasser möglich...

hmm also ich habs sie jetz im wohnzimmer nen tag gelassen(zum eventuellen trocken) und dann nochmal kurz raus gelegt. innerhalb von 5-15 min werden sie wieder fest(Sicken)

ob nun bei der schwingspule auch noch was ist ka..
aber an der siche merkt man es deutlich..

ich habe schon mal den hersteller kontaktiert,
dem ist das bei seinen speakern auch neu, und daher soll ich sie mal einschicken!. eventuell wird das dann auf kullanz in ordnung gebracht.
mal sehen was das neue jahr dann so bringt!
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2008, 14:37
ich hatte letztes jahr noch 13er von Rainbow drin, jetzt sind 16er von Phonocar rin un bei beiden das selbe.
Wenn die Temperaturen auf minus 5 grad fallen oder tiefer brauchts immer so 10min (bei den TMT) bis sie normal spielen. Beim Sub gehts noch länger.

Woran das liegt kann ich nicht sagen.
Schlechtere leitfähigkeit, eingefrorene Spule, träge Sicke... wahrscheinlich einbisschen von allem.

hier sind noch ein paar Threads dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search
Hantusch85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2008, 20:42
fass da mal die sicke an wie die ist,( ob weich wie immer oder sehr fest)
Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2008, 20:52
Ja, es liegt auch definitv am Speaker. Und das ist bei Helix, vor allem bei so nem teuren System schon merkwürdig.

Wie Hantusch schon geschrieben hatten, haben wir Systeme wie das Eton RS 160, Audio System HX165SQ, Audiodevelopment AD6, Impact RH6638 usw. durchgetestet...
Da waren überall die Sicken einwandfrei und jedes System hat untder diesen Bedinungen das Helix an die Wand gespielt.

Den Lautsprecher kurz rein gelegt (Garage etwa 15°) ging der Speaker wieder wie er sollte. 5 Minuten später aber wieder fest.
Hantusch85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 21:09
ja und mein Altes frontsystem( Helix P236. hab ich derzeit wieder drin, und da ist auch nix...)
naja mal sehen was der hersteller dazu meint...
wie ich Audiotec fischer kenne, kümmern die sich schnell und wunderbar um solche Probleme!
zummal ihnen dieses Problem auch nicht bekannt war/wäre...

Am Freitag werd ich sie erstmal einschicken...

Tja Carbonat... du sagst es unter diesen Bedingungen haben sie den RS806 an die wand gespielt! aber mal sehen wies ist wenns wärmer ist
Hantusch85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 22:15
So hatte ja meine TMT´s eingeschickt.
es wurde vom Hersteller Rücksprache mit dem Sickenhersteller genommen, da die Sicken unter 0 grad steif werden.
"Dieser Effekt sein ziehmlich normal, sei die Antwort! Sie wird aber auch nach kurzer Spielzeit, bzw. Temperaturerhöhung, wieder weich und kann auch bei großer Kälte nicht brechen.
Um eine guten Kurvenverlauf zu erhalten, wurde diese Sickenqualität mit einer hohen Dämpfung gewählt.
Also haben die Lautsprecher keinen Defekt. "

allerdings habe ich sie nun gegen die Matrix 6.1 getauscht.
nun wart ich nurnoch bis sie da sind.
empty88
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 22:20
bei mir werden die 16er bbei kälte auch extrem hart und man könnte fast meinen das die kein signal bekommen vom verstärker so leise sind die... 2-3min und es passt alles wieder.

ist also alles normal bei bestimmten materialien
Orbitalsun
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2009, 23:38
HAbe auch die Helix, hab da gar net so drauf geachtet, war aber irgendwie gar nicht mit dem Bass zufrieden, etz weiß ich den Grund, hab nämlich den gleichen Effekt.
Hab schon in nem anderen Thread deswegen gefragt, die sagten alle der Helix kickt gut meiner kickt sch...
Naja dann hoffen wir mal, dass die Temperaturen steigen und dass ich die Helix mal richtig genießen kann.
Carbonat
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 15:53

Orbitalsun schrieb:
HAbe auch die Helix, hab da gar net so drauf geachtet, war aber irgendwie gar nicht mit dem Bass zufrieden, etz weiß ich den Grund, hab nämlich den gleichen Effekt.
Hab schon in nem anderen Thread deswegen gefragt, die sagten alle der Helix kickt gut meiner kickt sch...
Naja dann hoffen wir mal, dass die Temperaturen steigen und dass ich die Helix mal richtig genießen kann.
;)


Oder du schickst sie auch mal zu ATF ein !!!

Denn angelblich hat ATF den Fehler bei den RS806 noch nie gesehen!
Vielleicht gibts mehr Kulanz, wenn da ein bekannter Fehler ist.
RaceCobra
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 18:00
Meine X-IONS zeigen das gleiche verhalten wenn sie kalt sind. Kickbass fehlt total. Nur dauert es länger als 2-3min bis sie wieder normal spielen.
Hantusch85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 20:07
@prozac.
es ist ja kein direkter fehler! wurde ja geschrieben, das die Sichen so gewählt wurden ""Um eine guten Kurvenverlauf zu erhalten, wurde diese Sickenqualität mit einer hohen Dämpfung ""
so und das scheint dann eben bei dem Materieal normal zu sein!
wie du siehst scheint das bei anderen marken der gleiche fall zu sein! haben scheinbar alle ähnliche materialien gewählt, wodurch diese Sache dann ebend auftritt!

Wäre schön wenn wir paar verschiedene Lautsprecher mal erfassen könnten wo dies noch alles auftritt!

@Orbitalsun
wenn das auto etwas wärmer ist( 5 min nach dem fahren) dann sollten die wieder weich sein und ordentlich kicken!
denn hatte die ja als nachfolger der helix H206 gekauft und war um einiges besser im Kick. Nun im winter (im stand ohne motor laufen lassen) war es eben dann der vergleich der total mies ausfiel!... und die H206 um einiges besser Kickten!... naja nun wissen wir warum!...
Grande_Pat
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2009, 22:00
ist doch ne ganz normale Eigenschaft von Kunststoff...
Kann man erklären da die einzelnen Moleküle bei niedrigeren Temperaturen weniger Schwingen.
Orbitalsun
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 23:02
Ja wenn ich länger fahre dann wird der Bass besser.

Sicken bestehen nicht aus Kunststoff sondern aus Gummi
Hantusch85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jan 2009, 00:20
und wie erklärst du das es bei diversen systmen dieses problem einfach nicht besteht!?
die verwenden wokl kein kunststoff!?
Carbonat
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jan 2009, 19:02
Naja, Hantusch, wir hatten doch mehrere Systeme an dem Tag getestet!

Impact SP65S, Impact RH 6638, Audio Development AD6, Audio System HX 165 SQ, Eton RS 160...
Das VDA Dayton vom Tom hat auch keine Probleme gemacht, mein altes Rainbow SLX 265 deluxe ist sowieso Kickschwach und die selbst die Spectron-TMTs, von denen wir eigentlich wenig erwartet hatten, haben gut gekickt (wenn auch nicht gut geklungen)

Und keins von den Systemen ist so steif geworden, wie das Helix!!!

Komisch, dass bei Audio System auch dieser Fehler auftritt... das HX war ja einwandfrei... Das hat gut Krach gemacht...
Orbitalsun
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2009, 19:58
hab mal im Klangfuzzi nachgesehen, da gibts ja ähnliche Thread. Wahrscheinlich haben manche Hersteller spezielle Gummimischungen, die bei extremen -Graden anscheinend steif werden. Hatte dieses Phänomen auch noch nie vorher, bei Canton,Rainbow, Emphaser und Infinity
Carbonat
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jan 2009, 20:03

Orbitalsun schrieb:
Hatte dieses Phänomen auch noch nie vorher, bei Canton,Rainbow, Emphaser und Infinity


Was nicht gerade wenige sind...

Die Helix hatten zumindest nen enormen Widerstand. Ich versuchs mal zu beschreiben: War so hart in etwa, als wenn man jetzt mal seinen Arm anspannt und da drauf drückt. Eben bedeutend mehr, als wenn er nicht angespannt ist...
Orbitalsun
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2009, 20:15
JA des liegt 100% an der Gummimischung.
Muss man doch nur mal mit Autoreifen vergleichen, wenn man Winterreifen über 4° fährt sind sie so weich, dass sie sich schneller abfahren. Je kälter je härter.
Da müsste man halt jetzt ne Werkstoffanalyse von den Helix machen, wer opfert ein Stück Gummi
Hantusch85
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jan 2009, 21:55
hmm man sieht ja das es glücklicherweise nicht alle lautsprecher betrifft!
( meine alten H206er Helix da passiert das ja auch nicht)

aber ist halt trotzdem enttäuschend wenn so nen guter lautsprecher bei den niedrigen temperaturen gegen die günstigeren eine Herbe niederlage einstecken muss!
ok aber bei temperaturen über 5 grad werden die sicher besser sein bzw mindestens gleich auf!

also meine kann ich schlecht opfern, da die ja audiotec fischer nun besitzt!^^
aber selbst wenn würde ich sie nicht einfach mal analysieren^^
Hantusch85
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2009, 23:18
so meine neuen "Billiglautsprecher" sind da!

sind nen mm größer als die alten und habe schon problem sie ins doorboard zu bekommen(eigenbau)

aber mal kurz angetestet und kling richtig sauber und gut!
aber die tage gibs mehr!

und dann gabs dazu noch nen "kleinen" gebrauchten woofer fürn kofferraum

Orbitalsun
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2009, 15:42
Also kaum ist es jetzt etwas wärmer klingen meine Helix besser und was mir besoners aufgefallen ist, dass der Bass viel besser kommt, wenn der Innenraum im Auto längere Zeit schön erwärmt ist.
Schon der Hammer, das es solche Eigenheiten bei teuren LS gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Hochtöner kratzen im kalten Zustand
creech am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Ist das normal ?
digges am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Suche Tiefmitteltöner? Tieftöner für Audi A4
harmin4000 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Eyebrid Y2S65Y2X sehr bassschwach - normal?
Lui_G. am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  6 Beiträge
LS--Membran bewegt sich nicht---HILFE!
marcelles am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  29 Beiträge
was kann ich tun oder is das normal?
becklatzz am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  17 Beiträge
2x 8"er, aber Welche?
king_pip am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  32 Beiträge
Tieftöner spinnt
checkerM am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
HT knackst, aber warum nur?
k2000n am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  8 Beiträge
knacken beim ausschalten der lautsprecher, normal ???
Cokosbaer am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen