LS--Membran bewegt sich nicht---HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 19:28
hi!

hab hier meine neuen "gebrauchten" ls liegen und einer davon hat wohl einen wech...

Folgendes Problem:

das membran von ls lässt sich kein stück bewegen,nicht vor und nicht zurück(beim anderen butterweich!)

...was kann ich tun???

mfg
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 19:40
Wegschmeißen oder beim Hersteller anfragen was es kostet, sie Reconen zu lassen.

Hast du mal gemessen wieviel Ohm er hat ?
marcelles
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 19:44
wie gesagt gebraucht gekauft!

läuft an 4ohm...is nen radical audio ra13rf




...was ist reconen???
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 19:47
Du sollst messen wieviel Ohm der defekte Lautsprecher hat.

Reconen heißt, das alle beweglichen Teile getauscht werden. Du hast quasi einen neuen Lautsprecher. Wenn du ihn aber defekt bekommen hast und er als funktionierend verkauft worden ist, würde ich mich mal mit dem verkäufer in Verbindung setzen was das soll.
marcelles
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 19:49
ja habe ihn so bekommen wie er vormir liegt!

dem verkäufer hab ich schon ne saftige email geschrieben!


...wie mach ich das mit dem ohm messen?...was erreiche ich dadurch?..sry kein plan!
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2008, 19:54
Das kannst du mit einem Multimeter messen.

Da sitz wohl das Membran fest = nix zu machen bzw ab in die Tonne!

Bin mir nicht sicher aber reconen bieter der Hersteller nicht an!

MFG
marcelles
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 19:57
ok....aber was erreiche ich durch diese messung??



Rockkid schrieb:
.

Da sitz wohl das Membran fest = nix zu machen bzw ab in die Tonne!





...gefällt mir garnet díe aussage...son mist!!!!
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2008, 20:14
Es könnte sein, aber nur ne ganz geringe Chance, das etwas im Luftspalt hängt und die Spule am schwingen hindert... Wenn du jetzt misst und einen ganz komischen Wert raus hast oder keinen Durchgang, dann ists wirklich vorbei
marcelles
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2008, 20:45
also wenn ich messe müssen 4 ohm rauskommen richtig?

wenn das der fall ist...wie gehts dann weiter??
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2008, 23:25
Ist dann noch immer kaputt.
Wo hast Du gekauft ?
marcelles
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2008, 12:29
also keine chance es selbst zu reparieren?!

egal welcher ohm wert rauskommt?!

bei ebay! ....hatte mich vorher ausreichend informiert und die zahlreichen fotos angeschaut!
Gnubeatz
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2008, 19:10
hg_thiel hat es doch beschrieben. Falls das Multimeter irgendwas zwischen 3,2 und 4 Ohm anzeigt, dann ist die Spule noch in Ordnung. Falls das Multimeter 0 Ohm anzeigt ist die Spule hin. Das erreichst du durch die Messung.

Falls die Spule noch in Ordnung sein sollte kann es sein das...
hg_thiel schrieb:
etwas im Luftspalt hängt und die Spule am schwingen hindert...


Gruß GnuBeatz!
marcelles
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2008, 17:21
die öffnungen beim magneten sind zwar geschützt durch ein gitter..aber ich hol mal kurz mein multimeter!
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2008, 17:27
vielleicht ist er auch angeschlagen und der Schwingspulenträger hat sich verformt - das bekommt man mit etwas Glück auch wueder hin.

Korrekt wäre irgendwas zwischen 3,3 und 4,4Ohm (ich tippe auf 3,6, falls noch was geht)
marcelles
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2008, 17:35
grad gemessen...und es sind 3,6ohm! schon mal nen schritt weiter...und nun?

wie gesagt die öffnungen sind geschützt mir nem gitter!
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2008, 17:40
schau mal den Korb genau an, ist der verformt?
Wenn er sich aber ga rnicht bewegt, nehm ich an, dass Klebstoff bei der Fertigung in den Luftspalt gelaufen ist...

irgendwie müsste man den frei-Schmelzen oder freischneiden...
ich wüsst, was ich versuchen würde - aber den Tipp kann man kaum weitergeben
marcelles
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2008, 17:42
na erzähle!!

bin für jeden rat offen


korb sieht normal aus!

kann es sein das der magnet ein gerostet ist? flugrost befindet sich am gehäuse
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2008, 17:48
Rost im Luftspalt wäre auch möglich... vielleicht ist Flüssigkeit reingekommen...

in dem Fall würde meine bevorzugte "Technik" nicht funktionieren.

mach mal bitte Bilder von dem Woofer - wie ist die Zentrierung befestigt, wie sieht der Korb aus etc etc
marcelles
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2008, 17:51
mom. bitte mache ich jetzt mal und lade sie dann hoch!
marcelles
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jun 2008, 18:02
marcelles
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jun 2008, 18:04
marcelles
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jun 2008, 18:06
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2008, 18:19
kommt mir das nur so vor, oder steht die Membran ausgelenkt da?
wie sieht denn der andere aus? Ist da die Zentrierung (das Gelbe) genauso ausgelenkt? das äwre sehr seltsam...
marcelles
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jun 2008, 18:28
ja das ist es...habe versucht das membran zu bewegen
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2008, 20:00
also hatte ich recht? Die Membran ist im ausgelenkten Zustand fest?

In dem Fall, versuch mal die Membran vorsichtig ab kräftig noch weiter auszulenken und wieder zu zentrieren, möglicherweise ist nur der Schwinspulenträger aus dem Luftspalt gesprungen und hat sich dabei entweder verhackt oder er sitzt daneben...
marcelles
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jun 2008, 20:18
bewegt sich kein mm!


im nicht ausgelenkten zustand hat er sich vorher befunden,bevor ich versucht hab das membran zu bewegen
marcelles
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jun 2008, 20:57
ich glaube der ls ist jetzt ganz kaputt vom vielen hin und her gedrücke!....mein multimeter zeigt auch nix mehr an!
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2008, 14:18
dann wars aber auch vorher schon ziemlich sicher futsch und nicht rettbar - tröste dich.
Jetzt kannste ihn ja auseinandernehmen

sicke ablösen vom Korb - bei der Zentrierung kannste ja bissl schauen, ob du die auch abgelöst bekommst...
Dann solltest du das ganze Teil rausnehmen können ... dann siehste auch,w as kaputt wa rund wie so'n Teil von innen aussieht
marcelles
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jul 2008, 15:24
dann für den trost!


...nun kann ich aber erstmal meine idee auf eis legen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
membran löst sich (gummi=) oder so
lalelub am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge
membran eingerissen
oesi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
Membran gerissen?
Sp33dy2lcrul3z am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher kratzt - Draht zur Membran kaputt ???
Decline am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Hilfe LS defekt
Taby am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Gerissene Membran
subsinker am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  7 Beiträge
membran nicht mit zentrierspinne verbunden
dennis_sp am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Hilfe, problem mit LS
dmx86 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  15 Beiträge
Neue LS, Hilfe bitte!!!
~B!~ am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Radical Audio RA 16.2 Membran löst sich
tequila^silver am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997