HT-Lautsträrke absenken, aber nicht über die Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
TDI_Driver
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2007, 15:51
Hallo Leute,

hat jemand Ahnung wie ich die Lautstärke der Hochtöner absenken kann, jedoch will ich das nicht über die Weiche machen, da diese mir Details vom Hochton schluckt - schon bei -1db.

Will nur das die HT etwas leiser sind
strahlemanni
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2007, 16:31
passiv hast du keine andere möglichkeit außer noch mit der aussrichtung zu experimentieren oder du hast einen equalizer und senkst dort die frequenzen ab
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 18:44
Hallo

endweder weiche aufteilen so das du für jeden lautsprecher einen eigenen endstufenkanal benötigst dann könntest du die pegel abgleichen

oder schau mal in die weiche

da sind mit sicherheit zum leiser machen des hochtöners nur ein wiederstand in reihe der zugeschalten wird

das sollte abgeändert werden und als spannungsteiler ausgeführt werden wo ein wiederstand in reihe und einer paralell zum hochtöner dann geschalten wird

das senkt auch den pegel des hochtöners ändert aber dessen frequenzgang nicht wie das bei seriellen wiederstand passiert

werte kann ich dir aber keine nennen da must du mal selber suchen

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 03. Aug 2007, 18:47 bearbeitet]
TDI_Driver
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 20:07
danke Jungs; hab jetzt sowieso andere Hochtöner, also nicht die von Alpine dran (die sind mir verraucht bei einem Lautstärketest); sobald ich die wieder zurück hab bzw. die umgetauscht werden, probiere ich mal eure Vorschläge aus, hab nur sehr wenig zeit im auto rumzuschrauben.

Währe es auch eine Möglichkeit, dass ich eine Spule+Elko vor die HT nach der Weiche hänge?

Vollaktiv scheidet erstmal aus (wenig Erfahrung und zuviel Arbeit), währe wahrscheinlich die beste Variante
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2007, 00:20
wenn du das mit der spule und elko so machst wie beschrieben hast du garkeinen hochton wenns dumm läuft

lass das mal besser sein

wenn du als ersatz einen anderen hochtöner nimmst muss die weiche wenn`s ordendlich werden soll aber auch angepasst werden

weil die weiche die du jetzt hast mit sicherheit nicht zu dem hochtöner passt den du nehmen willst

Mfg Kai
TDI_Driver
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2007, 10:38
hab die weiche von alpine, momentan jedoch ersatzhochtöner; aber an der weiche klinge alle hochtöner dumpf, sobald ich schon auf -1db absenke. denke die weiche ist einfach so sch...
lunic
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2007, 10:48
Frag doch den Soundiman, ob er dir richtig schöne Weichen zimmert.
TDI_Driver
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 11:44
gute Idee, hab vom Soundiman schon viel gelesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT austauschen, alte Weiche oder neue Weiche
POZOFLO am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Pegel absenken vom Hochtöner
Cabrio-Freak am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  11 Beiträge
Andren HT an AS Weiche
bassboxxx am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner einen Tick zu laut - Wie sinnvoll absenken?
Dany28 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  6 Beiträge
Focal 165V2 : HT ersetzen, neue Weiche?
subraumverzerrung am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  10 Beiträge
Weiche für Spirit L-16 und HT
44stefan am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  5 Beiträge
Kabellänge Amp-Weiche-LS
VGER am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  3 Beiträge
Carpower DT-284 HT´s an Canton QS 2.16-Weiche ?!?
Sersh22 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  12 Beiträge
Ht
saintsrow am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Canton HT - Wie einbremsen?
Dany28 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966