Hochtöner einen Tick zu laut - Wie sinnvoll absenken?

+A -A
Autor
Beitrag
Dany28
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 11:01
Hallo,

habe mir gestern die MB Quart PVF 216 eingebaut. Leider musste ich diese recht ungünstig einbauen, da der Vorbesitzer meines Fahrzeugs schon entsprechende Löcher in der Türverkleidung vorgesehen hatte.

Durch diese recht nahe Position zum Hörer klinen die HT recht laut, so dass ich diese absenken möchte. Auf der mitgelieferten Weiche habe ich hierzu die Möglichkeit bis -5db zu gehen.




Nach aufmerksamen lesen von diversen Threads habe ich nun gesehen, dass ein absenken der HT an solchen mitgelieferten weichen einen Einfluss auf den gesamten Frequenzbereich haben soll???

Desweiteren hätte ich in der HU (Sony CDX-M 9900) noch die Möglichkeit in die Frequenzen einzugreifen. Wo sollte sinnigerweise abgesenkt werden, damit es nur die HT betrifft?



Anzahl Equalizer-Bänder: 7-Bereich
Equalizer-Einstellungsbereich: ± 10 dB
Equalizer-Frequenzen: 62Hz <-> 157Hz <-> 396Hz <->
1000Hz <-> 2510kHz <-> 6340Hz <-> 16000Hz



Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

lg

Dany
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 11:44

Dany28 schrieb:


Nach aufmerksamen lesen von diversen Threads habe ich nun gesehen, dass ein absenken der HT an solchen mitgelieferten weichen einen Einfluss auf den gesamten Frequenzbereich haben soll???


Dany


Richtig.

Meist liegt eine Überhöhung in einem gewissen Frequenzbereich vor, die störend wirkt.

Wenn das gesammte Frequenzspektrum des HT abgesenkt wird, ist am Ende die Überhöhung noch immer der lauteste Bereich.

Die Lösung liegt also im Equalizing.

Hier kannst Dich mal ins Thema einlesen:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 11:47
hallo

dann probier es mit einem spannungsteiler , der ändert im frequenzgang des hochtöners nix

http://de.wikipedia....en_Widerst.C3.A4nden

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 15:55
Richtig, der ändert im Frequenzverlauf nix.
Und genau DAS wollen wir NICHT.

Es geht doch darum die Überhöhung zu finden und abzusenken
und nicht den kompletten Hochtöner leiser zu machen.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 19:07
Hi!

Eine Alternative wäre noch, in die Löcher einen kleinen MT einzubauen und die HT sinnvoll auszurichten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Dany28
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2009, 11:35
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!

Und jetzt dürft Ihr mich schlagen.


Mithilfe von BBE MP lässt sich die Klangqualität auch bei sehr stark komprimierten MP3-Daten verbessern. Der Klang erreicht CDQualität und wirkt wärmer und klarer.
Drücken Sie bei der Wiedergabe mit diesem Gerät die Taste (5) (BBE MP), um „BBE MP ON“ auszuwählen. Zum Deaktivieren von BBE MP wählen Sie „BBE MP OFF“.


Deaktiviert man dieses "Feature" spielen die HT deutlich zurückhaltender...ich könnte mir in den Ars** beissen.

lg

Dany
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegel absenken vom Hochtöner
Cabrio-Freak am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  11 Beiträge
Extra Hochtöner sinnvoll?
Kiela am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  28 Beiträge
Hochtöner zu laut
23Kuchen am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
Hochtöner zu laut
JMSC am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
Sinnvoll ???
andermann am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  5 Beiträge
HT-Lautsträrke absenken, aber nicht über die Weiche
TDI_Driver am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  8 Beiträge
Mitteltöner an Endstufe, Hochtöner an Radio - sinnvoll?
R_A_V_E_N am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
sinnvoll
Steveo1986 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  4 Beiträge
Gute Hochtöner gesucht
infinity650 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  11 Beiträge
hochtöner verkabelung
mcplanloss am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen