ins amaturenbrett gehen nur 12er -.-

+A -A
Autor
Beitrag
itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 03:28
hi,

hatte schonmal nen thread dazu aber ist schon was her.

hab da nen freund der nen w124 von mercedes fährt (ne alte e-klasse). ins amaturenbrett gehen 12er lautsprecher. in die türen geht nichts. soll auch nichts rein, weil die dinger nicht "umgebaut" werden sollen. jetzt stand er letztens mit zeugs vom promarkt bei mir vor der tür. so mac audio zeugs usw. wollte seine 10er coax ins amaturenbrett haben und ein paar 16er coax in ne kiste im kofferraum. also gut, halt schön alles eingebaut. ich muss an dieser stelle sagen, ich habe noch nie sowas beschissenes vom klang her gehört. einzupegeln waren die lautsprecher auch nicht, weil man den krach und das scheppern nicht vom übersteuern/clippen unterscheiden konnte. jedenfalls wollte er jetzt was vernümpftiges haben.

für den bassbereich hat er nen crunch sub (BR). ist für den einstieg so einigermaßen ok und langt klanglich. sollte aus kostengründen auch erhalten bleiben. als amps existieren ne rote crunch usa (4x60 watt) und ne mac audio (leistung mir unbekannt). die amps sollten auch nach möglichkeit vorhanden bleiben.

jetzt stellt sich die frage, wie man das am besten realisieren kann. ins amaturenbrett gehen wie gesagt nur 12er. hab schon überlegt ein paar 13er zu verbauen, aber keine chance. die gehen da nicht rein. und die hts vorne und die 16er hinten ist auch nicht so toll.

habt ihr noch irgendwelche ideen, um einigermaßen klang und pegel hinzubekommen?

cu itchy2
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 03:49
Hallo,

also hau ins armaturenbrett 10 er Mitteltöner (Focal).
Dann hau in die türe TT und dann im spiegeldreieck oder auch armaturenbret die hochtöner dann ahst was recht gut klingendes.


MFG

P.S. die endstufen würde ich persönlich verscherbeln und das frontsystem dann teilaktiv ansteuern was heißt hoch und mittelton an einer weiche tiefton an der amp aktiv.
Natürlich wäre auch eine volaktive version geil schau bei eton oder audiosystem oder auch jl audio oder steg die ham recht akzeptable 6 kanal endstufen um die 400 euro im programm.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 10:42
Von Rainbow gibt´s Fahrzeugspezifische Chassis fürs Armaturenbrett, die sehr gut funktionieren.

http://car.rainbow-a...ro=1&lin=12&kfz=0305

Das ist bei geringem Aufwand das beste Ergebniss.

In Verbindung mit dem Sub (von dem man allerdings wegen geschlossenem Kofferraum net viel hören wird), sollte das eigentlich gut gehen.

Ansonsten bleibt, wie Kollege Raffa schon andeutete, nur die Doorboardmontage übrig.
Bedeutet eben mehr Kosten und Aufwand.
itchy2
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 11:25
doorboard fällt definitiv raus. das mit dem sub ist nicht so das problem, weil er ein t-modell (kombi) hat.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2007, 11:56
Na dann.....
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 11:57
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Aug 2007, 00:06
Hallo,


also das , dass doorboards ned in frage kommen halte ich für schwachsin ein tieftöner pro türe wäre genial dann mittel und hochton auf dem armaturenbrett gut positionioeren und dann passt es auch und du kannst musik genießen ned einfach nur hören.


MFG
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2007, 08:02
Es geht im 124er sehr gut ohne 16er - Wahrscheinlich hast Du sowas noch net gehört.

Deßhalb taugt Deine Aussage auch nix.
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Aug 2007, 12:26
Hallo,



was teugt meine AAussage nix? Meine fresse denk nach bevor du dein maul aufreist ich verbaue ein 3 wege system sicher in 2 Lautsprecher aufnahmen ist klar.


man man man




MFG
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2007, 16:05
Deine Ausdrucksweise lässt stark zu wünschen übrig.

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und nicht bei Dir zuhause.


Im Gegensatz zu Dir hab ich schon mehrer Konfiguratuionen wie von mir empfohlen gehört.
Deine mangelnde Erfahrung auf dem Gebiet reisst Dich vielleicht zu solchen Aussagen hin.


Bin es leider net gewohnt mich in solch einer Gossensprache zu unterhalten.

Ich bin hier raus.
itchy2
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2007, 03:24
bin euch für eure tipps sehr dankbar. hättet die zickerein hätten aber nicht sein müssen. hoffe zuckerbaecker guckt hier nochmal rein, da er den wagen zu kennen scheint. wo ist bei diesem auto eigentlich der kabelkanal. entweder ist es zu offensichtlich oder total kompliziert. bei jedem wagen bisher konnte ich die kabel an den seitenlang verlegen. nur bei dem w124 musste ich alles in der nähe des kaderntunnels verlegen. bin damit aber nicht glücklich.
Le_Pulsar
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2007, 13:53
Hi

Vielleicht gibts da doch ne möglichkeit denn du Fährst doch den w124 .So und hier hat als einzigster der 500 Doorboards Serie .
Wenn du an die Dinger rankommen könntest ,die müssten nämlich optimal passen ohne dir selber Doorboards zu bauen oder zu kaufen .An sonsten halte dich an zuckerbecker bei seinem Vorschlag haste die wenigste Arbeit .Achja wenn du nen Skisack also die durchführung zwischen den hinteren Sitzen hast,da kannste schön den Sub nach vorn Strahlen lassen .Den Skisack kannste nämlich auf und zu machen

Mfg Le Pulsar
itchy2
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2007, 14:21
ich werd die zuckerbäckervariante nehmen. alles andere ist zu viel arbeit. ist ja auch nicht mein auto. das mit dem skisack brauch ich nicht. ist ja ein kombi.

cu itchy2
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Aug 2007, 00:54

zuckerbaecker schrieb:
Deine Ausdrucksweise lässt stark zu wünschen übrig.

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und nicht bei Dir zuhause.


Im Gegensatz zu Dir hab ich schon mehrer Konfiguratuionen wie von mir empfohlen gehört.
Deine mangelnde Erfahrung auf dem Gebiet reisst Dich vielleicht zu solchen Aussagen hin.


Bin es leider net gewohnt mich in solch einer Gossensprache zu unterhalten.

Ich bin hier raus.


was für ein gelaber......nur mal die neue Auto Hifi lesen..... und mal überlegen was du redest. Ich musste da einfach ausrasten wenn man soviel schwachsinn redet. Deine Konfigurationen (deine rechtschreibung lässt zu wünschen übrig) kernnt hierzulande aber leider kein Mensch.



MFG
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 14. Aug 2007, 01:44
Ich habe gelernt, Erfahrungsberichte über den Aussagen von Magazinen einzuordnen. Bei entsprechener Trennung kann man hier zwar keine Pegelwunder, wohl aber guten Klang erwarten.

Pegel im Kickbassbereich (!) könnte man hier auch mit einem Rearfill ausgleichen.
itchy2
Stammgast
#16 erstellt: 14. Aug 2007, 01:54
hi,

lohnt es sich, wenn ich die rainbows nehme noch seperate hochtöner zu verbauen und die auf den fahrer auszurichten? wenn ja, wie sollte ich das ganze am besten trennen? wollte eigentlich nicht über ein paar passiv weichen hinausgehen.

ein rearfill will der jung verbauen. ich bin mir nur nicht sicher ob man an der stelle lieber 16er coax 16er compo oder nur 16er tmt chassis verbaut.

@Raffa1985: nichts gegen dich, aber dein wissen scheint nur sehr dünn und teilweise zu sein. doorboards sind kein muss wie du hier mitbekommst. und dein wissen einzig und allein aus hifi zeitschriften zu beziehen ist auch nicht das richtige. die urteilen ja nicht immer objektiv fänds in dem sinne ganz gut wenn du auch für andere ideen offen bist und nicht jeden in einem unangebrachten ton "zur sau" machst.

cu itchy2
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 14. Aug 2007, 02:07
Das Teil von Rainbow ist ja schon ein Koax, ein zusätzlicher Hochtöner macht dann keinen Sinn. Am besten wäre ein 12cm TMT Chassis und ein ausgerichteter HT dazu, mit entsprechender Passivweiche. Ein Koax tut´s aber auch. Hauptsache es bekommt einen angemessenen Hochpassfilter, sollte so bei 100Hz liegen.

Als Rearfill würde ich ein TMT Chassis wählen, mit einem Bandpassfilter von ca. 70-200Hz. Hoffentlich kann die Endstufe oder/und HU das.

Gruß, Carsten
itchy2
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2007, 02:20
hab da noch ne entstufe die das können sollte. wobei ein neues radio für den sicher auch net das schlechteste wäre. hast du irgendwo mal 12er tmts gesehen? bzw 12er compos?
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Aug 2007, 20:00

cwolfk schrieb:
Ich habe gelernt, Erfahrungsberichte über den Aussagen von Magazinen einzuordnen. Bei entsprechener Trennung kann man hier zwar keine Pegelwunder, wohl aber guten Klang erwarten.

Pegel im Kickbassbereich (!) könnte man hier auch mit einem Rearfill ausgleichen.



Hallo,


also ich möchte hier keinen stress anfangen etc. ich respektiere auch andere meinungen so sit es nicht und es ist wohl sicher richtig und machbar was du sagst......aber ich halte es nicht für die idealläsung man muss es immer differenzziert sehen wenn er wirklich egal was komme keine doorboards möchte dann ist deine lösung nicht schlecht nur finde ich sie nicht ideal und so ein doorboard zu bauen ist wohl nicht das Problem oder?
Also bitte wer was erwartet und schön musik hören will muss dafür auch arbeiten....


MFG
nasta
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2007, 20:50
ich möcht bei mein opa auch im mercedes herumbasteln... bei ihm gehen sich aber nur 10er lautsprecher aus... bitte bei dir nachmessen!!

also ich würde dir falls es laut (klang auch aber auf pegel orientiert) sein sollte dann das focal compo siehe link empfehlen

http://www.in-akusti.../K2-Power/100-KP.htm

an einer 2 kanal endstufe mit mehr als 2x50 watt rms...

angeblich hören sich focal endstufen sehr gut an... vor allem sehr gut mit focal lautsprecher... habs aber noch nicht getestet... bitte probe hören

http://www.in-akusti...AL-POWER/FP-2.75.htm

falls dir der kickbass bzw tiefe frequenzen fehlen kannst du zusätzlich doorboards bauen... oder eventuell ein subwoofer...


[Beitrag von nasta am 14. Aug 2007, 20:52 bearbeitet]
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Aug 2007, 23:06
Hallo,

also die nedstufen sollen ned nur gut seijn sie sind gut und zu den Speakern muss ich ned viel sagen das beste was auf diesem Planeten gebaut wird.
Focal Utopia ist einfach das beste was man für geld kaufen kann.


MFG
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 15. Aug 2007, 01:16
Ich sehe für mich auch kein Problem in Doorboards, aber so lange der Threadersteller das in seinen Anforderungen explitit ausschließt ist es eben so.
Ich habe nunmal auch schon mit nem 10cm Koax und nem Sub mal was vergleichsweise gutes ghört - und da geh ich nicht von weg.

Ein 10cm Kompo, wie das Focal Utopia, funktioniert hier auch nur, wenn es entsprechend getrennt wird. Der Übertragungsbereich ist hier sogar von Anfang an auf Mittelton, statt auf Fullrange ausgelegt. => "Billigeres" 10cm Pegelcompo kaufen, bei 100Hz mit 24db/oct trennen und den Sub, ebenfalls bei 100hz getrennt (aber mit ner 6db Flanke) per LZK nach vorne rücken - das ist dann definitiv nett anhörbar, zumal man das noch mit fast allen Radios der Top-Klasse komplett aktiv anfahren kann.
Le_Pulsar
Stammgast
#23 erstellt: 15. Aug 2007, 02:09
Hi

Muss hier mal die CFS 100.25 von Phase Evolution in Spiel werfen.Hab die Dinger vor paar Wochen beim Kumpel eingebaut und muss sagen das hier das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt im gegensatz zum Focal 100 kp .
Bei den Focal gefallen mir net die Hochtöner die spielen meiner Meinung nach viel zu schrill aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Hier gilt mal wieder probe Hörn und vergleichen .

Mfg Le Pulsar
itchy2
Stammgast
#24 erstellt: 15. Aug 2007, 02:51
hi,

danke für den link. glaube aber, dass man von den rainbows im bereich der mitten etwas mehr hat. sind ja 12er und physikalisch geht da einfach etwas mehr, oder kann jemand dazu im vergleich der beiden was sagen?
greenstan99
Stammgast
#25 erstellt: 15. Aug 2007, 15:26
Na ja, nur weil das Rainbow grösser is, heisst es noch lange nicht, das es auch mehr schafft untenrum. So mancher 10" von DD (der zwar 1000Euro kostet) haut einge 12" oder gar 15" um

Hast niemand, wo du dir das in ruhe anhören kannst?

Focal würd ich mich distanzieren. Wenn du die HT nicht über einen EQ runternehmen kannst, tönen die wirklich einfach viel zu schrill. Das sssss bringt einem um bei längerem hören.

Ach ja....
Das mit dem Utopia steht vielleicht auch in der Auto-hifi. Stimmt aber noch lange nicht!!!! Gibt bei weitem bessere systeme als das Utopia
Das Utopia ist ne reine Marketing-Sache, wo Focal unmengen von Geld investiert und dementsprechend Anhänger angelt. Klingen tut's gut und Pegeln kann es auch. das ist aber auch schon alles.
Ich möchte da mal ans komplette 99PRS (hiess glaub so ungefähr) system von Pioneer erinnern. Kostet 40'000 Euro und ist dem Utopia um welten überlegen. Schade, dass ich noch nie eines zu Ohr bekommen habe.

schon nur der Supremo HT ist dem des Utopia überlegen! Und bin nicht der einzige der das so empfindet

Grüsse Jerry
Wraeththu
Inventar
#26 erstellt: 15. Aug 2007, 15:42
von Sinuslive gibts auch passene 12cm Coaxiallautsprecher mit gutem P/L Verhältnis..kann man guten Gewissens weiterempfehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10er Lautsprecher ins Amaturenbrett
LG-Live am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  53 Beiträge
13er ins Amaturenbrett des Astra G
andermann am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
10er ls im amaturenbrett
alex_im_cabrio am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
VW Golf 3 Lautsprecher Amaturenbrett
carsten20de am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Position HT Amaturenbrett Sprinter 906
Ben540 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  5 Beiträge
Polo 6n frontsystem amaturenbrett
d0m am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  10 Beiträge
kadett c amaturenbrett ls
delisches am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  7 Beiträge
Breitbänder im Amaturenbrett Golf2
Philchen am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
Koax im Amaturenbrett + Subwoofer
AFDDeluxe am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
Golf 2 Frontsystem nur Amaturenbrett. Rat gesucht
large0203 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen