Eton RS160 vs. Audio System 165HX SQ

+A -A
Autor
Beitrag
Freeze1984
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 23:36
Welches System findet ihr besser?

Welches spielt klanglich besser und welches kickt besser?

Musik überwiegend Dance/Trance!

Endstufe wäre eine Audio System F4-380

Im Momment habe ich das Eton System...vom klanglichem bin ich ganz zufrieden damit, aber die TMTs kicken mir zu wenig. Kicken die Audio System besser? Schlecht kicken die Eton jetzt nicht aber ich will mehr ;-)


[Beitrag von Freeze1984 am 16. Aug 2007, 00:12 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 10:58
Wie sind denn die Tmts verbaut ?
Simon
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 11:12
Hi!

Mich würde auch mal interessieren, wie die TMT verbaut sind.
Ebenso wie du sie angeschossen hast.
Vermutlich passiv an zwei Kanälen der F4.

Ich nimm mal an, dass du dich beim Kauf des Frontsystems aus gutem Grund für das Eton entschieden hast.
Warum dann jetzt in der selben Preisklasse auf was anderes wecheseln?
Wenn der Einbau wirklich optimal ist, würde ich mal ausprobieren, das FS aktiv anzusteuern.
zB die F4 auf die TMT und eine kleine Audison oder dergleichen an die HT.

und freundlich grüßt
der Simon
Freeze1984
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 11:42
Die TMT`s sind mit MPX-Ringen an die Türen geschraubt und die Türen sind bombig gedämmt. Abgedichtet ist alles gut. Frank Miketta aus Celle (wo ich die gekauft habe) meinte auch, die Türen wären super gedämmt...damit nicht das Thema aufkommt.

Angeschlossen sind die Passiv an 2 Kanälen.

Aktiv möchte ich nicht, ich möchte bei 1 4-Kanal-Endstufe bleiben, keine 2 Stufen.

Ich suche einfach ein System was viel besser kickt, mehr nicht.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 13:44
Hi!

Folgende Möglichkeiten fallen mir da ein:

- Mehr Leistung aufs FS schicken
- zweiten TMT einbauen (sehr aufwendige Weiche, weil dieser nicht so weit raufspielen sollte)
- TMT mit sehr hohem Wirkungsgrad suchen (vermutlich wieder eine Selbsbauweiche erforderlich)

und freundlich grüßt
der Simon
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 16:35
Die Weiche des Audio System ist sogar für ein Doppelcombo ausgelegt...
smacksmash!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 02:36
Evtl bloß Einstellungssache

ich hatte das System auch schon und habs auch schon öfter gehört das drückt eigenlich recht ordentlich gegens Schienbein ( insbesondere der Fox aufm Eton-Stand in Sinsheim )
Vielleicht sind deine Ansprüche anden Kick höher als meine
smacksmash!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 02:42
Die Bauteile in der Originalweiche gegen höherwertige tauschen könnte auch was bingen, sind ja nicht gerade Highend

Habs damals nur am Ht gemacht war sofort hörbar

Der Tmt würde ich bestimmt auch über eine feine Spule mit geringem Wiederstand und geringen Verlusten z. B. Mundorf CFC freuen
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 06:52
...oder halt das Audio System...
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 14:49
Wenns dir nur um den Kick geht, dann kannst du ja nur mal die TMTs gegen andere tauschen, dabei halt dann dein Frontsystem Vollaktiv fahren. Geheimtipp: SPL Dynamics HF 6.1
kingpende
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2007, 23:10
also die ex sq tmts werden nur gering mehr kicken ( wenn überhaupt ) würd dir höchstens zu den ex dust oder helon tmts raten. bei den helons fliegt echt der bär.
Wuchzael
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2007, 00:11

kingpende schrieb:
also die ex sq tmts werden nur gering mehr kicken ( wenn überhaupt ) würd dir höchstens zu den ex dust oder helon tmts raten. bei den helons fliegt echt der bär.


Das mag sein, aber ich glaube nicht, dass nen Helon TMT auch nur annährend so sauber spielt wie der Eton TMT

Ich hatte das RS161, da ist der gleiche TMT bei. Das war bei mir an ner lächerlichen EC500.4 angeschlossen und die Hosenbeine haben schon geflattert... evtl solltest du mal die Filter an der Endstufe überprüfen oder die Verkabelung (vllt verpolt)?




Grüße!
Johannes34
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2007, 02:12
HI,

der Eton macht seine Aufgabe eigentlich schon gut...

Hör dir mal von AD den W60 an. Sehr sauber und kickt beeindruckend.
_gr33n_
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2007, 20:29

kingpende schrieb:
also die ex sq tmts werden nur gering mehr kicken ( wenn überhaupt ) würd dir höchstens zu den ex dust oder helon tmts raten. bei den helons fliegt echt der bär.


Die Helons haben nur 2Ohm. Die werden zwar ne ganze Ecke lauter spielen aber die Frequenzweiche wird auf jedenfall
unbrauchbar.


Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen.
Die Etons knallen schon ganz gut.
RacerCRX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Aug 2007, 21:55
Mal ne ganz einfache idee

Kauf dir mal nen cap und verbau es, falls noch nicht geschehen. Denke du hast an den anderen kanälen nen sub hängen oder?

Und glaub mir teilaktiv reicht auch schon, hab ich auch.

EDIT: Bei mir hats dem kickbass schon geholfen, nur weil ich letzten endes die lautsprecher steiler getrennt habe glaube bei 18DB vorher hatte ich sie bei 12DB


[Beitrag von RacerCRX am 22. Aug 2007, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton RS160 vs Rainbow SLC 265
hunter_El am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  13 Beiträge
Meinungen zu ETON RS160
Beffi888 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  17 Beiträge
ext 6.2 vs emphaser xt3 / xt4 vs eton rs160
h4rdi am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  7 Beiträge
ETON RS160 Hochtöner spielen zu spitz.
Freeze1984 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  23 Beiträge
Audio System HX 165 SQ vs. Audio System Helon 165
ScireG4 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
EntscheidungsHilfe Rainbow vs. Audio System und Eton
Cracki02 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Eton RS160 Hochtöner auf Verkleidung nehmen?
Freeze1984 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Audio System HX 130 SQ ?
Rayman84 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Abmessungen: Weiche Audio System HX SQ
daniel16 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
Doorboard mit Audio System HX 165 SQ
Alex1983n am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen