Hertz ESK 165 in Honda Jazz?

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 19:14
Hallo,

war gerade bei meinem Händler - ursprünglich wollte ich mein bereits vorhandenes Peerless Definition 6 in meinem (2005er) Honda Jazz wieder einbauen und mir dort passende Ringe besorgen... leider passen die von der Tiefe nicht rein. :-(

Nachdem ich von den Serien-LS nicht soo begeistert bin (gut, hab auch schon schlechtere gehört - aber denen im Honda Jazz fehlt schon mal der Hochtöner), möchte ich nun doch was anderes, was in die Türen passt.

1. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen welche Systeme in einen Jazz passen und welche nicht? (original sind glaub 165er drin - allerdings mit einer speziellen Halterung welche recht wenig platz verbraucht - außerdem ist das loch im Türblech relativ klein... der Magnet darf also nicht gigantisch sein)

2. Ist ein Hertz ESK 165 (hat mir der Händler empfohlen) an einem Werksradio empfehlenswert? Gut mir ist klar, daß es mit Endstufe immer besser ist - aber kann ich mir davon trotzdem eine merkliche Verbesserung gegenüber der Serienausstattung erhoffen?

Danke.

Gruß,
Dieter
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 19:42
Lautstärkemäßig eher nicht, Werkslautsprecher haben eigentlich immer einen höheren Wirkungsgrad. Allerdings sollte es klangtechnisch besser werden aufgrund der Hochtöner die weiter oben platziert werden sollten... Somit hast du eine bessere Bühnenabbilung und man nimmt den Sound von "unten" nicht mehr so wahr!

Dazu sollten die Türen noch gedämmt werden und die Tiefmitteltöner möglichst stabil verbaut werden. Ja, das bringt auch nur mit dem Radio betrieb schon gut was!
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 14:19
Ich hätt noch eine komische Frage:
wie kriege ich bei der Original-Lautsprecherverkabelung raus, welcher Anschluß (+) und welcher Anschluß (-) ist?
Auf den Steckern steht nämlich nichts drauf...
dtgr
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 11:14
hiho

setz dich mal mit jazzfahrer in verbindung ..der hat glaube ich stromlaufpläne für den jazz ...
(der hat als frontsytem dls b6 mit selbsgebauten mdf ringen )am werksradio mit helix aac high/low adapter

oder geh mal hier hin

www.hondapower.de

dort wird dir markenspezifisch geholfen

gruss dirk
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 12:55
Mein Händler hat mir, falls ich doch eine Endstufe haben möchte, gleich eine 2x60W mit Hi-Level-Inputs angeboten... leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.
Genauso weiß ich noch nicht so genau, wo ich beim Jazz am besten beide Lautsprecherkabel (vor der Tür) abgreife, und wo ich die Endstufe unterbringen könnte (unter dem Sitz? wird es der da nicht zu warm?). Ich möchte nämlich in keinem Fall irgendwelche funktionen von dem genialen Kofferraum verlieren (Sitze umklappen usw.)

Aber danke für den Tipp - ich werde mal "Jazzfahrer" konsultieren *g*.
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2007, 18:42
Dem Mann kann geholfen werden:

Alles was Einbauteile, Explosionszeichungen etc. des Jazz betrifft findest du hier. Achtung Download mit 70MB
Honda Jazz Service Manual

Da ist auch genau aufgelistet, welche Kabelfarben zutreffend sind.

Ich hab bei meinem Jazz die Signale direkt vorne in der Tür abgegriffen. den Originalstecker abgeschnitten, Kabelverbinder an das neue LS-Kabel und durch die Gummitülle zurück in den Fußraum. (VORSICHT FUMMELARBEIT )
Hinter dem Handschuhfach habe ich den Helix AAC verbaut, sowie die Weichen für das Frontsystem.

Achtung Tipp: Wenn du auf das Handschuhfach verzichten kannst, hier würde eine kleine Endstufe reinpassen !!
Ist nur eingesteckt, nichts verschraubt.

Von dort aus geht es weiter mit den Cinchkabeln. Die habe ich auf der Fahrerseite unter der Abdeckleiste für den Teppich verlegt, bis in den Kofferraum in die Reserveradmulde. Wenn du eine sehr kleine Endstufe hast, pass die evtl. sogar ohne das Rad auszubauen. In meinem Fall habe ich das Rad rausgeworfen und hab jetzt Pannenspray drin.
Stromkabel habe ich auf der Beifahrerseite verlegt.
Von der Endstufe in der Reserveradmulde dann wieder mit den neuen LS-Kabeln zurück zum Frontsystem. die HT habe ich in das kleine Dreieck erstmal mit etwas Knete festgemacht zum ausprobieren.

Verbaut wurde als Frontsystem das DLS C6, 63mm Einbautiefe.
Die LS sind auf 19mm MDF Ringe angeschraubt, die wiederum fest mit der Tür verbunden sind. Hier muss man etwas ausprobieren, das der Ring richtig auf dem Blech aufliegt, weil hier sonst eine Metallversteifung der Tür stört.
Dickere MDF Ringen passen nicht, weil man sonst die Türpappen nicht mehr ordentlich draufbekommt, oder mann muss die Original LS-Abdeckung kaputtschneiden.
Gedämmt habe ich die Türen mit den normalen Dämmatten, ist allerdings auch eine ziemliche Fummelarbeit, speziell in dem Bereich unterhalb des Spiegels.

Unter den Fahrersitz wird die endstufe nicht ganz drunterpassen, da die Höhe zum Sitz hin nämlich drastisch abnimmt und auch etwas zu kurz ist.

Falls noch Fragen sind einfach melden.

Gruß
Andreas
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 09:46
Hallo,

das Service-Manual hat schon mal seeehr geholfen...


Jazzfahrer schrieb:

Ich hab bei meinem Jazz die Signale direkt vorne in der Tür abgegriffen. den Originalstecker abgeschnitten, Kabelverbinder an das neue LS-Kabel und durch die Gummitülle zurück in den Fußraum. (VORSICHT FUMMELARBEIT )


wo genau kommt man da denn im Fußraum raus? Reicht es wenn ich den Teppich vorne etwas rausziehe?


Jazzfahrer schrieb:

Hinter dem Handschuhfach habe ich den Helix AAC verbaut, sowie die Weichen für das Frontsystem.

Achtung Tipp: Wenn du auf das Handschuhfach verzichten kannst, hier würde eine kleine Endstufe reinpassen !!
Ist nur eingesteckt, nichts verschraubt.


Hmmm... hinter dem Handschuhfach ist bei mir der Filter für die Klimaanlage... dürfte also kein Platz mehr sein.
Nö, das Handschuhfach möchte ich schon noch weiter verwenden... mir ist es eher sogar noch zu klein *gg*


Jazzfahrer schrieb:

Von dort aus geht es weiter mit den Cinchkabeln. Die habe ich auf der Fahrerseite unter der Abdeckleiste für den Teppich verlegt, bis in den Kofferraum in die Reserveradmulde. Wenn du eine sehr kleine Endstufe hast, pass die evtl. sogar ohne das Rad auszubauen.


hmmm.... muß ich mal kucken was da so noch reinpassen würde...


Jazzfahrer schrieb:

In meinem Fall habe ich das Rad rausgeworfen und hab jetzt Pannenspray drin.


Nach Murphys Gesetz habe ich in der ersten Woche nachdem ich das Reserverad ausbaue, einen Reifenschaden, der mit Pannenspray nicht zu beheben ist *g*.
(übrigens: in südlicheren Ländern, soll Reifen-aufschlitzen ganz beliebt sein... von daher sehe ich das Pannenspray dem Notrad nicht ganz ebenbürtig)

Ich habe bei mir jetzt am Wochenende das Hertz ESK 165 eingebaut... Nachdem die Opel-Ringe die mir mein Händler mitgegeben hatte nicht gepasst haben (brauchen an den falschen Stellen zuviel Auflagefläche auf dem Türblech, so daß die Türverkleidung nicht mehr draufpasst), musste ich dann doch etwas aus MDF schneiden... hat mehr oder weniger gut funktioniert... hab dann noch die verbleibenden Öffnungen um den LS abgedichtet...

Habe eine Verschlechterung und eine Verbesserung feststellen können...
Die Details sind jetzt besser aufgelöst, auch wenn ich finde, daß die Zisch-Laute von den Hochtönern etwas sehr präsent sind... außerdem klingt die Hochtöner etwas "separat"... könnte etwas mehr mit dem TMT zusammen spielen.
Bin der Meinung mein Peerless Definition 6 konnte das besser.
Ich habe derzeit auch die Höhen am Radio etwas rausgedreht, weil sie sonst etwas nervig sind.
Im Tieftonbereich kommt derzeit weniger als bei den Serien-LS.

Die Hochtöner "liegen" derzeit (in den angewinkelten Gehäusen) _auf_ der Türverkleidung und sind in Richtung Fahrer ausgerichtet.


Jazzfahrer schrieb:

Stromkabel habe ich auf der Beifahrerseite verlegt.
Von der Endstufe in der Reserveradmulde dann wieder mit den neuen LS-Kabeln zurück zum Frontsystem. die HT habe ich in das kleine Dreieck erstmal mit etwas Knete festgemacht zum ausprobieren.

Unter den Fahrersitz wird die endstufe nicht ganz drunterpassen, da die Höhe zum Sitz hin nämlich drastisch abnimmt und auch etwas zu kurz ist.


Die Idee "unter dem Fahrersitz" stammt von meinem Händler... ich selbst hab auch nicht wirklich geglaubt, daß in diesem sehr gut ausgenütztem Auto irgendwo noch wirklich Platz ist *g*

Ich habe meine Türen bisher nicht gedämmt, wobei mein Händler meinte, das wäre nicht unbedingt notwendig, weil das Türinnenblech recht steif wirkt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das selber machen möchte, da ich weniger Spaß daran habe, daran rumzubasteln, als am guten Sound.

Mein Händler hat mir eine Audison SRX 2-Endstufe für's Frontsystem empfohlen (Sub ist keiner vorgesehen). Zur Endstufe noch eine Frage: Wo hast du die Stromversorgung abgegriffen? Am Sicherungskasten im Motorraum? Direkt an der Batterie? Und wo hast du das Kabel in den Innenraum durchgeführt?

Danke schon mal - deine Tipps haben mir gut weitergeholfen.

Gruß,
Dieter


[Beitrag von Coyote_mfr am 28. Aug 2007, 09:48 bearbeitet]
dtgr
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 11:39
hiho



wo genau kommt man da denn im Fußraum raus? Reicht es wenn ich den Teppich vorne etwas rausziehe?


also der teppich muss nur etwas nach unten umgeklappt werden (dafür musst du aber das hinter verkleidungsteil im fußraum entfernen(diese pappdingen )und dann kommt das kabel ziemlich mittig vom beifahrerfußraum raus .
von du vor dem auto stehst auf der linken seite(beifahrerseite) ist dort an der spritztwand ein relativ dicker kablstrang (mit diesem schwarzenriffelschlauch ummantelt) der durch die spritzwand geht ..dort kannst du mit dem pluskabel durch


hmmm.... muß ich mal kucken was da so noch reinpassen würde...


du musst den teppich an den seite etwas abziehen so kannst du das kabel(ls/cinch oder auch die plusleitung ) fast bis aufs bodenbelch drücken ..wenn du die kabel nur oben auf den holm legst bekommst du die abdeckung nicht merh sauber drauf


Die Details sind jetzt besser aufgelöst, auch wenn ich finde, daß die Zisch-Laute von den Hochtönern etwas sehr präsent sind... außerdem klingt die Hochtöner etwas "separat"... könnte etwas mehr mit dem TMT zusammen spielen.Die Hochtöner "liegen" derzeit (in den angewinkelten Gehäusen) _auf_ der Türverkleidung und sind in Richtung Fahrer ausgerichtet.


versuche mal die ht in richtung der kleinen dreiecksfenster zu drehen so das diese zuerst gegen die fenster strahlen .bringt meiner meinung nach etwas weil es dann nicht merh so schrill wirkt


ch habe meine Türen bisher nicht gedämmt, wobei mein Händler meinte, das wäre nicht unbedingt notwendig, weil das Türinnenblech recht steif wirkt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das selber machen möchte, da ich weniger Spaß daran habe, daran rumzubasteln, als am guten Sound.


dämmung bringt aber einiges ..muss ja nicht viel sein wenn mann nicht so die lust hat ..ca1 m² sollte pro seite reichen ..(wenn du mehr machst ist es auch nicht verkehrt ..der sound wird wesentlich präziser und auch satter


Zur Endstufe noch eine Frage: Wo hast du die Stromversorgung abgegriffen? Am Sicherungskasten im Motorraum? Direkt an der Batterie? Und wo hast du das Kabel in den Innenraum durchgeführt?


das plsukabel kannst du direkt an der batt abgreifen (einfach mit der originalschraube am pol befestigen) . wenn das kabel mit drunter soll die pluspolabdeckung nen bischen mit nem teppichmesser bearbeiten .(absicherrung nach 30 cm nicht vergessen)
mit dem pluskabel gehst du hinten an der spritzwand lang (dort läuft auch ein kabelkanal ) auf die linke seite und dort im unteren bereich in den großen gummistopfen .kommst dann im beifahrerfußraum hinter/seitlich der klima raus.

gruss dirk
Jazzfahrer
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 21:25

Coyote_mfr schrieb:


Jazzfahrer schrieb:

Ich hab bei meinem Jazz die Signale direkt vorne in der Tür abgegriffen. den Originalstecker abgeschnitten, Kabelverbinder an das neue LS-Kabel und durch die Gummitülle zurück in den Fußraum. (VORSICHT FUMMELARBEIT )


wo genau kommt man da denn im Fußraum raus? Reicht es wenn ich den Teppich vorne etwas rausziehe?

Für die Lautsprecher-Kabel kommst du in Höhe des Handschuhfachs raus, bzw. in Höhe des Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Da ist noch kein Teppich, weil du noch im Armaturenbrett "hängst"


Jazzfahrer schrieb:

Hinter dem Handschuhfach habe ich den Helix AAC verbaut, sowie die Weichen für das Frontsystem.

Achtung Tipp: Wenn du auf das Handschuhfach verzichten kannst, hier würde eine kleine Endstufe reinpassen !!
Ist nur eingesteckt, nichts verschraubt.


Hmmm... hinter dem Handschuhfach ist bei mir der Filter für die Klimaanlage... dürfte also kein Platz mehr sein.
Nö, das Handschuhfach möchte ich schon noch weiter verwenden... mir ist es eher sogar noch zu klein *gg*

Da ist bei mir auch der Filter, allerdings ist der AAC auch nur in etwa so groß wie zwei "Mars-Schoko-Riegel". Der passt da dicke hinter.


Jazzfahrer schrieb:

Von dort aus geht es weiter mit den Cinchkabeln. Die habe ich auf der Fahrerseite unter der Abdeckleiste für den Teppich verlegt, bis in den Kofferraum in die Reserveradmulde. Wenn du eine sehr kleine Endstufe hast, pass die evtl. sogar ohne das Rad auszubauen.


hmmm.... muß ich mal kucken was da so noch reinpassen würde...


Jazzfahrer schrieb:

In meinem Fall habe ich das Rad rausgeworfen und hab jetzt Pannenspray drin.


Nach Murphys Gesetz habe ich in der ersten Woche nachdem ich das Reserverad ausbaue, einen Reifenschaden, der mit Pannenspray nicht zu beheben ist *g*.
(übrigens: in südlicheren Ländern, soll Reifen-aufschlitzen ganz beliebt sein... von daher sehe ich das Pannenspray dem Notrad nicht ganz ebenbürtig)

Das ist richtig, bei nem richtigen Reifenplatzer hilft das Pannenspray gar nix.

Ich habe bei mir jetzt am Wochenende das Hertz ESK 165 eingebaut... Nachdem die Opel-Ringe die mir mein Händler mitgegeben hatte nicht gepasst haben (brauchen an den falschen Stellen zuviel Auflagefläche auf dem Türblech, so daß die Türverkleidung nicht mehr draufpasst), musste ich dann doch etwas aus MDF schneiden... hat mehr oder weniger gut funktioniert... hab dann noch die verbleibenden Öffnungen um den LS abgedichtet...

Habe eine Verschlechterung und eine Verbesserung feststellen können...
Die Details sind jetzt besser aufgelöst, auch wenn ich finde, daß die Zisch-Laute von den Hochtönern etwas sehr präsent sind... außerdem klingt die Hochtöner etwas "separat"... könnte etwas mehr mit dem TMT zusammen spielen.
Bin der Meinung mein Peerless Definition 6 konnte das besser.
Ich habe derzeit auch die Höhen am Radio etwas rausgedreht, weil sie sonst etwas nervig sind.
Im Tieftonbereich kommt derzeit weniger als bei den Serien-LS.

Die Hochtöner "liegen" derzeit (in den angewinkelten Gehäusen) _auf_ der Türverkleidung und sind in Richtung Fahrer ausgerichtet.


Jazzfahrer schrieb:

Stromkabel habe ich auf der Beifahrerseite verlegt.
Von der Endstufe in der Reserveradmulde dann wieder mit den neuen LS-Kabeln zurück zum Frontsystem. die HT habe ich in das kleine Dreieck erstmal mit etwas Knete festgemacht zum ausprobieren.

Unter den Fahrersitz wird die endstufe nicht ganz drunterpassen, da die Höhe zum Sitz hin nämlich drastisch abnimmt und auch etwas zu kurz ist.


Die Idee "unter dem Fahrersitz" stammt von meinem Händler... ich selbst hab auch nicht wirklich geglaubt, daß in diesem sehr gut ausgenütztem Auto irgendwo noch wirklich Platz ist *g*

Ich habe meine Türen bisher nicht gedämmt, wobei mein Händler meinte, das wäre nicht unbedingt notwendig, weil das Türinnenblech recht steif wirkt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das selber machen möchte, da ich weniger Spaß daran habe, daran rumzubasteln, als am guten Sound.

Mein Händler hat mir eine Audison SRX 2-Endstufe für's Frontsystem empfohlen (Sub ist keiner vorgesehen). Zur Endstufe noch eine Frage: Wo hast du die Stromversorgung abgegriffen? Am Sicherungskasten im Motorraum? Direkt an der Batterie? Und wo hast du das Kabel in den Innenraum
durchgeführt?

Plus habe ich vorne an der Batterie abgegriffen, 20qmm Kabel, nach max 30cm Kabel ein Sicherungshalter mit entsprechender Sicherung. Massekabel habe ich in meinem Fall hinten an der festverschraubetn Gepäcköse geholt. Wenn du vor dem Jazz stehst, siehst du auf der linken Seite die Leitungen für die Klimaanlage, darunter verschwindet ein zeimlich dicker schwarzer Wellschlauch in der Spritzwand Richtung Beifahrerfußraum. Das ist eine grau-schwarze Gummitülle drauf. Da kannst du mit deinem Kabel gefahrlos durchgehen. Du kommst dann ca. 10cm unter dem Handschufach raus. Die Verblendung da musst du abbauen, ist dann etwas einfacher.

Danke schon mal - deine Tipps haben mir gut weitergeholfen.

Gruß,
Dieter


Das der Tiefton nicht mehr so stark rüberkommt liegt daran, das die Werkslautsprecher meist einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Ist bei meinem System auch so, das der Bassbereich etwas abgefallen ist.

Dämmung der Türen macht aber auf jedenfall Sinn, egal wie steif das Türblech ist. Du dämmst ja auch nicht das Türinnenblech (da wo die Lautsprecher drauf festgemacht sind, sondern das äußere Blech.(Praktisch die innere Wand der Tür wo der Türgriff festgemacht ist.) Der Schall der Lautsprecher regt bei Musikwiedergabe das Außenblech zum Schwingen an, deswegen komen da die Dämmung drauf.

Der Klang wird voller, klingt nicht mehr so blechern. Desweiteren kannst du auch noch diese milchig-weiße Nässeschutzfolie entfernen und die ebenfalls durch Bitumenmatten ersetzen--> ergibt ein sehr luftdichtes Volumen auf das die Lautsprecher spielen können.

Die SRX ist ja relativ klein, evtl. passt die unter die Rücksitzbank, da wo der gewölbte Mittelteil ist. Da sind nämlich auch keine Fußstützen die im Weg sind. Oder auf der rechten Seite im Kofferraum, an der Griffmulde, wo normalerweise der Verbandkasten ? hinsoll.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ESK 165
WEEZY am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  4 Beiträge
Hertz ESK 165 Frequenzweichen
dark0mat am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Hertz ESK 165
Tom_E am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
HERTZ ESK 165
XxXusernameXxX am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Hertz ESK 165 kicken kaum !
Faulpelz_1337 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
Hertz 165 DSK oder ESK ?
tm.oswald am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Hertz Esk 165 + Corsa B = Dickes Problem
XExoX am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  13 Beiträge
Unterschied Hertz ESK 165 und 165S?
subaru_justy am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Hertz ESK 165 HT zu schrill?
vento_gamer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
Tips für Hertz ESK 165 Weiche gesucht
Jimmbean1986 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen