Focal 6K3P Set + Utopia Subs - Welche Endstufe soll ich nehmen ?

+A -A
Autor
Beitrag
the_icemanz4
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 11:16
Hallihallo !

Ich bin neu hier und habe mich auf Grund meines bevorstehenden Hifi Umbaus angemeldet.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Rat zu finden.

Zu meinem Vorhaben.
Ich fahre einen BMW Z4, und möchte dort ein bisschen was für den Klang tun.

Kompontenen:

Hochtöner (wird in den A Säulen verbaut):
Focal TN52

Türen:
Focal K2 Power 100 KP ( 100mm 4K Slim Mitteltöner )

Fußraum:
Focal 6K3P

Hinter den Sitzen:
2x Focal Utopia 13WS Be
2x Focal Utopia 5WS

Radio:
Pioneer DEH-P88RS

Ich habe die Komponenten bereits zu Hause liegen.
Nun meine Frage:

Welche Endstufe(n) soll ich dafür verwenden ? Was passt am besten zu Focal ?
Kenne mich leider nicht so wirklich gut aus.

Ist es eine dumme Idee einen Utopia 5WS neben einem 13WSBe zu verbauen ? Soll ich die 5WS besser gleich weglassen ?

Danke im Vorraus.
Jürgen


[Beitrag von the_icemanz4 am 28. Aug 2007, 11:34 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 20:30
hallo

wie willst du denn das trennen und einstellen

das P88 kann kein 3wege+sub

als stufen würde ich mich mal bei audison und steg umschauen

wieso willst du denn zwei verschiedene woofer typen verbauen die zwei Be´s würde ich in den beifahrerfussraum als Br bauen

das sollte gut funkionieren

Mfg Kai
the_icemanz4
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 07:35
weil ich die 2 anderen Utopia realtiv günstig bekommen habe...
kann man die miteinander "mischen" ?
ein Bekannter von mir hat ebenfalls hinter den Sitzen 4 13er Woofer sitzen... allerdings sind das bei ihm 4 gleiche

warum soll das P88 keine 3 Wege + Sub können ?
Bitte um Aufklärung
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 09:21
nicht auf einbau und dämmung vergessen. das ist das A und O.
da kannst noch so teure Komponenten haben, ohne korrekten einbau wirds nach nix klingen.
the_icemanz4
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2007, 09:51
das ist genau der Punkt der mir Sorgen macht...
mich interessiert das Thema zwar ziemlich, aber recht viel Ahnung hab ich leider nicht...
ich denke ich werde am besten einen Fachmann bei uns in der Umgebung aufsuchen...
obwohl ich den Einbau gern selbst machen würde... hab ja sonst nix zu tun
Porky__Pig
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 09:52
da wirds aber hübsch teuer. selber gehts nicht?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2007, 10:10
Hi!

Genau den selben Thread hast du erst aufgemacht.
Der Übersichtlichkeit halber bitte einen löschen.
Danke!

und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2007, 10:17
hallo

das P88 hat doch nur 3 paar vorverstärkerausgänge also sechs kanäle du willst aber sieben kanäle nutzen

da fangen die schwierigkeiten an

man könnte ja den hochton und den mittelton auf einen kananl legen am P88 aber dann könnte man das nicht im 3 wege modus laufen lassen weil der hochtonausgang nicht unter 1 kilohertz zu trennen geht was aber notwendig wäre

den mitteltöner zusammen mit dem tieftöner an einen vorverstärkeraugang laufenlassen ist auvh nicht sinvoll da das beim einstellen der laufzeit probleme gibt und die trennung zwischen mittel und tieftöner auch uber die stufen erfolgen müsste


ich kenne jemand der das so hatte der hat das sehr schnell umgebaut

wenn du nicht soviel ahnung hast ist das vieleicht wirklich besser wenn du dir einen guten händler suchst

nach was für kriterien hast du eigendlich dir das P88 ausgewählt ? hat dich da jemand beraten ?

Mfg Kai
the_icemanz4
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 10:23

Porky__Pig schrieb:
da wirds aber hübsch teuer. selber gehts nicht?


naja, ich hab sowas noch nie gemacht...
und "Pfusch" solls auf keinen Fall einer werden
the_icemanz4
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 10:24

Audiklang schrieb:
hallo

das P88 hat doch nur 3 paar vorverstärkerausgänge also sechs kanäle du willst aber sieben kanäle nutzen

da fangen die schwierigkeiten an

man könnte ja den hochton und den mittelton auf einen kananl legen am P88 aber dann könnte man das nicht im 3 wege modus laufen lassen weil der hochtonausgang nicht unter 1 kilohertz zu trennen geht was aber notwendig wäre

den mitteltöner zusammen mit dem tieftöner an einen vorverstärkeraugang laufenlassen ist auvh nicht sinvoll da das beim einstellen der laufzeit probleme gibt und die trennung zwischen mittel und tieftöner auch uber die stufen erfolgen müsste


ich kenne jemand der das so hatte der hat das sehr schnell umgebaut

wenn du nicht soviel ahnung hast ist das vieleicht wirklich besser wenn du dir einen guten händler suchst

nach was für kriterien hast du eigendlich dir das P88 ausgewählt ? hat dich da jemand beraten ?

Mfg Kai


das Radio habe ich schon seit gut einem Jahr im Auto...
habe immer gute Erfahrungen mit Pioneer gemacht, und das P88 war das einzige das mir optisch perfekt ins Auto gepasst hat...
damals hatte ich noch nicht vor da eventuell mal was anderes anzuschließen...

hmm... was mach ich jetzt ?
Radio tauschen ?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2007, 10:41
hallo

was du da letzt endlich machst ist deine endscheidung

mein vorschlag wäre schon allein in bezug darauf das du dir das wissen noch erarbeiten musst das erstmal ohne den mitteltöner als zweiwege+sub zu instalieren

da kannst du auf jedenfall das p88 für verwenden das ist jan ansich auch ein top gerät

das wird dan auch erstmal nicht ganz so teuer da der einbau des mitteltöners und die benötigte stufe dann erstmal rausfallen

wenn das gut verbaut und abgestimmt wird sollte da ein ergebnis rauskommen was das orginal verbaute system um längen schlägt

Mfg Kai
klenki80
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 11:22
Das mit dem Drei-Wege sollte eigentlich problemlos klappen. Im Normal-Modus stehen doch HP-Filter von 31,5 - 200Hz zur Verfügung, meine ich. Dann könntest 10er und HT an ner im Auto abgestimmten Passivweiche mit nem HP von 200Hz betreiben und die K3P an der Endstufe bei ca. 150-200Hz TP-filtern. Bei den Subs solltest du dich für ein Paar entscheiden. Kannst ja beide mal testen. Da du aber 16er Tieftöner hast, würde ich vielleicht als Subs nicht gerade die 13er laufen lassen.
the_icemanz4
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2007, 11:32
vielen Dank für die bisherigen Antworten...
langsam weiß ich ein bisschen mehr

was ich vergessen habe, einen Para Q7 EQ hab ich auch noch...
wo und wie wird das Ding angeschlossen ? ( sorry, aber ich hab halt echt keine Ahnung )
the_icemanz4
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2007, 08:51
Guten morgen !
und gleich ein Update:

ich hatte am Wochenende Gelegenheit mir ein paar Endstufen anzuhören und hab mich jetzt für eine Audison VrX 4.300 CS2 entschieden

Damit ist jetzt alles komplett und nun kann es an den Einbau gehen.

Was sagt ihr zu der Wahl ?
Porky__Pig
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2007, 18:29
glückwunsch, bei audison kannst nix falsch machen. ich kenn sie aber persöhnlich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Utopia?
subtek am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  11 Beiträge
Focal 165 W3 Utopia
andermann am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
Focal Utopia 5W2
squad_leader am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  4 Beiträge
Focal 165 K2Power oder 165w Utopia
ljsnoopy am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  10 Beiträge
Focal Utopia als Standlautsprecher @home
DaMIKE am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
andere Hochtöner für Focal Utopia 165W
ickedette am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Focal sytsem - welche endstufe?
*Ground_Zero_Freak* am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  8 Beiträge
Focal Frontsystem nur welche endstufe ???
Maddin[21] am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Focal 130V2 welche Endstufe passt da gut?
Desp_erado am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
welche endstufe
sexysupremo am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen