Frontsystem Hertz HV 165L + Space 1 klingt nicht !HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
guidooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 14:32
Hallo Leute,

hab nun ein kleines Problem mit meinem Frontsystem...die TMT von dem Kompo klingen echt super, nur die Hochtöner mal wieder nicht...sie sind einfach zu schrill und zischelig vor allem bei Rockigen Liedern und höherer Lautstärke...die Hochtöner sind zur Zeit noch im Spiegeldreieck verbaut, jedoch habe ich probeweis schon viele Positionen durch proviesorisches Anbringen getestet...leider aber auch nicht mit dem gewünschtem Erfolg...

....war nun bei dem Fachhändler wo ich das System auch gekauft hab....Vermutung: Vielleicht liegt es am Radio...dort haben wir das Radio gegen ein hochwertiges Pioneer (um die 450 Euro) ausgetauscht, weil man damit so wie er sagte die Freqenzen um die 4-5000 Hertz etwas "mildern" könnte...

meiner Meinung nach aber außer dass es etwas dumpfer Klang als vorher kein großer Unterschied...sein weiterer Vorschlag...noch ein anderes Radio an welchem man den Freqenzgang noch genauer einstellen kann oder Vollaktiv fahren, d.h. aber mal wieder weitere Kosten...das kann doch alles nicht wahr sein

hab bei einem Kollegen mal probegehört..der hat nen Ford Focus und ein Audio System Flat System verbaut (um die 180 Euro, genaue Bez. weiss ich nicht) an einer kleine Steg QM Endstufe verbaut...da ist nichts aufdringlich und die zaubern eine Bühne da klingt meins wie ein 80 Euro System...nur bei ihm sitzen die TMT auch viel höher...obs daran liegt?

oder kanns evtl. am Chinchkabel liegen? Hab mir mal Chinchkabel von Oelbach gekauft und dort selbst die Stecker angelötet...

oder hab ich mich doch für das falsche System entschieden?

bin echt ratlos...

hier nochmal die Rahmenbedingungen:

-->Radio Kenwood

-->Auto Astra F Kombi

-->Musikgeschmack Rock, Pop, Techno

-->Frontendstufe Audison LRX 2.500 2x200W Rms an 4 Ohm

-->Bassendstufe Steg k 2.02

-->Bässe 2x Beyma Power 12

-->Frontsystem Highpass @90 Hertz

-->Bass Lowpass@80 Hertz

ich hoffe hier hat jemand nen guten Ratschlag für mich...

grüße, Guido
guidooo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 14:35
Achso Hoch- und TMT sind über die Weiche des Systems HSK 165.3 verbunden

mfg
klenki80
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 20:55
Das sollte eigentlich recht ordentlich klingen. Zum Testen, ob´s an dem Chinchstecker liegt, könntest mal ein fertiges Kabel besorgen und mal quer durchs auto mit der Endstufe verbinden. Außerdem solltest mal testen, ob es sich ändert, wenn mit der Polung der Hochtöner etwas spielst und auch mal an der Weiche die Einstellungen testen. Aber wenn dein Händler solche Einbauprobleme nur damit ändern kann, indem er dir was anderes verkauft, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass er nur Verkäufer und kein Fachmann ist. Vielleicht mal das Ganze von nem anderen Händler überprüfen lassen.
guidooo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 11:26
Ja danke für den seelischen Beistand
genauso sehe ich das nämlich auch...ich fands schon recht unverschämt nur darauf zu beharren mit neuen Komponenten etwas zu ändern, wobei noch unklar ist wo überhaupt das eingentliche Problem liegt...

grüße guido
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 12:00
Ich denke das das Zischeln bzw. die Überhöhungen eher daraus resultieren das du eine Weiche benutzt die auf das System nicht abgestimmt ist.

Der HV 165L hat eine schwere membran weshalb er sehr guten Bass reproduzieren kann, umso schwerer kann er Mitten Reproduzieren. Was diese aufdringlichkeit erklären kann.

Ich habe diese Kombi auch in einem anderen Auto gehört mit einer SRX als antrieb und die HTs kamen schon verdammt geil und alles andere als aufdringlich.

Du könntest auch mal Probieren eine Seite bzw. einzelne Lautsprecher zu verpolen evtl. ergibt sich die Überhöhung aufgrund eines Phasenproblems.

Wenn das alles nicht hilft dann musst du an die Weiche rangehen und dort modifizieren...Mit Mcaps und Spulen die entsprechend auf die LS abgestimmt werden sollten.

Mfg MAxdogX
Jack[t]
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 13:24
Hi,

also ich hab ja genau die gleichen HT, aber halt aktiv an einer Audison LRx. Finde sie aber überhaupt nicht schrill bzw. auch das "s" kommt überhaupt nicht scharf rüber. Vielleicht liegts ja bei dir wirklich an der Weiche..??
guidooo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 20:48
also verpolt habe ich die Hochtöner schon...der Klang war danach auch schon besser als zuvor...an die TMT hatte ich mich nicht einfach so rangetraut...dann werd ich diese auch nochmal verpolen..aber ich denke wirklich, dass es eher an der Weiche liegen könnte...sehr guter Ratschlag, danke...was würde denn so ein Umbau der Weiche kosten?
hat es nicht wirklich mehr Sinn wenn ich es doch mit einem anderen System versuche, bevor ich noch mehr Geld insvestiere?
Ich stand ja vor der Wahl zwischen diesem System und dem von Exact!6.2V....konnte nur leider keines der beiden Probehören

mfg, guido
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2007, 23:22
Bei meinem Bruder hab ich vor kurzem die HV 165 zusammen mit den AS 25 an zwei Hifonics Vulcan verbaut. Getrennt habe ich mit ner 1mm dicken 1mH-Spule und 3,3µF vor dem HT. LZK wurde nur grob nach gehör eingestellt, Radio ist ein Alpine 9830,und es klingt jetzt schon absolut top. Ich denke so etwas sollte bei dir auch funktionieren. Also 1mH und beim Space vielleicht dann 4,7µF. Bei Bedarf nen Spannungsteiler vor den HT. Da bist dann für die Bauteile grob 20€ los. Ist auf jeden Fall billiger, als ein komplett neues System. Übrigens, im alten Auto hatte er die HV165L verbaut, auch über die 1mh getrennt. Hat auch funktioniert. Jetzt hab ich sie hier liegen und werd in nächster Zeit bißchen mit den Einstellunge testen.
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2007, 23:49
Also ich hatte damals meine Weiche vom HSK auch Modifiziert. Der Space ist ein sehr guter Hochtöner der auch ziemlich tief Spielen kann.

In der Weiche ist ein Gelber großer Kondensator verbaut mit 6,8 µf den einfach gegen einen Hochwertigen Kondesnator tauschen z.b. einen Mundorf MCap. Der Umbau dauert 20 min und kann auch von absolut unbegabten erledigt werden. Das einzige was man sonst noch braucht ist ein Lötkolben und etwas gefühl wenn man die Platine Raushebelt. Der Austausch des Kondis wird in jedem fall schonmal linderung verschaffen.

Mfg MaxdogX
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Sep 2007, 23:53
Die HV165L sind wohl wirklich etwas schlechter im Mittelton als die HV165, nicht umsonst werden die HV165L im HSK 163 mit Mitteltönerunterstützung angeboten!
Was ich nicht verstehe ist, dass hier eine Weiche genommen wurde die normal mit keinem der Lautsprecher im Set angeboten wird!
Ich würde hier mal die Weiche des Space Systems versuchen, denn meiner meinung sollte eine Weiche ehr zum Hochtöner passen da dieser weniger Fehler verzeiht(das ist allgemein auf HT bezogen)!!
Allerdings sollte die dir dein Händler zum testen zur verfügung stellen können ohne dass du sie vorab kaufen musst!
Jedoch habe ich die böse vermutung dass die HV165L im Mitteltonbereich stark abfallen, was eine Senke im Frequenzgang zur folge hat und sich als unangenehmer Hochton bemerkbar macht. In diesem fall liegt es nicht am HT sondern vielmehr am TMT!
guidooo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2007, 11:19
hmm das ist natürlich blöd gelaufen...das wusste ich nicht...die Sache mit dem TMT...wenn der so und so schwach auf der Brust im Mitteltonbereich ist, wird das wohl echt schwierig mit diesem System...
gut die Sache mit der anderen Weiche ist wirklich einleuchtend...ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich meinen Händler auch danach gefragt hatte und der aber kurzerhand sagte, dass dies wohl kein Problem wäre..
ich werd ihn nochmals fragen, wie we nun verfahren können und dann mal sehen...viell doch ein Verkauf
aber erstmal vielen dank an alle für die wirklich super guten Ratschläge
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2007, 12:55
Das ist normalerweise kein Problem, also die Kombi ansich weil der HV165L bis 2,8 khz eigentlich Problemlos Spielt und der Space eben ohne Probleme bis 1,8khz getrennt werden kann. Allerdings Passt eben die Weiche nicht dazu weil die bei 3,3 khz trennt....

Deshalb lässt sich eben dieses Problem durch kleine Modifikation an der Weiche beheben.

Mfg MaxdogX
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Sep 2007, 13:06
oder eben durch die weiche des Space-systems, die sollte einiges tiefer trennen!!
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2007, 13:53
Wenn er die passende Weiche kostenlos tauschen kann, dann klar aber sonst wäre die Option mit dem anpassen günstiger und würde auch besser klingen.

Mfg MaxdogX
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Sep 2007, 14:18
Dann müsste aber der Hochpass des HT sowie der Tiefpass des TMT geändert werden!
Wobei ein Veruch nur den Hochpass des HT zu ändern schon einiges bringen sollte!
Den TMT würde ich dann bei ~2,5kHz mit 6dB rausnehmen, das sollte reichen da der HV165L sowieso schon von alleine abfällt!
klenki80
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2007, 23:48
Also das mit den 2,5kHz kann ich so nicht bestätigen. Frequenzverlauf siehe hier.
Wobei ich die Aussage "nur als Kickbass" geeignet nur bedingt bestätigen kann. Auf jeden Fall läuft der Hertz nach oben weg am Ende seiens Übertragungsbereichs. Wie gesagt, mir 1mH davor klingt er schon sehr ordentlich, auch wenns rechnerisch ne komplette Katastrophe von der Trennung her ist. Bei meinem Brudr hat´s trotzdem funktioniert. Also eher recht früh trennen, um die Resonanz am Ende gezielt zu bekämpen. Die könnte auch für den schrägen Klang verantwortlich sein.
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Sep 2007, 23:56
Klingt einleuchtend.
Wenn du natürlich schon positive Erfahrungen mit dieser Modifikation gemacht hast wäre das sicher auch eine Variante für den Threadstarter.
Aber eigentlich sollte ihm sein Händler da auch weiterhelfen können.
Probieren ob es für ihn passt muss er so oder so, egal welche Variante er wählt.
klenki80
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2007, 00:26
Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nur weils mir gefallen hat, heisst das ja nicht, dass das jedem gefällt. Wäre aber ne recht günstige Alternative mit den 1mH und z.B. 4,7µF vor dem HT.
eiskalt
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2007, 01:57
habe auch schon kombinationen mit dem normalen ht25.3 und dem hv L gehört die ganz gut klangen.
der space spielt, insb mit dem grösseren gehäuse noch etwas weiter runter als der 25.3.
die kombination sollte also funktionieren.
habe den space schon in mehreren konfigs gehört und ich finde das teil richtig gut.

man bekommt fast jeden ht schrill un fast jeden ht auch zahm.

meiner erfahrung nach spielen fast immer nur der einbau(ort/ausrichtung) und die weiche eine rolle, wenn es um das thema geht.
ein guter händler sollte eine passende weiche kreieren können - auch ohne einmessung.
der einbauplatz sollte natürlich auch passen.
ich würde empfehlen die hts soweit wie möglich von den scheiben (front UND seite) wegzubauen, also richtung innenraum, seithin man zieht die scheiben bewusst mit ein un verfügt auch über das entsprechende knowhow.
testen würd ich die a säule - der winkel muss ausgetestet werden.
das pegelverhältniss ht-tmt sollte natülich auch stimmen.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 05. Sep 2007, 01:58 bearbeitet]
guidooo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Sep 2007, 13:06
ersteinmal danke für die guten tipps von euch...werd den nächsten montag nocheinmal mit meinem Händler sprechen...ob der mir Weichentechnisch irgendwie weiterhelfen kann...
ich überlege aber auch schon über einen Verkauf der Komponenten(auch wenns ein kleiner Verlust ist), also wenn einer dringendes Interesse hätte bitte eine PM schreiben...

gruß,
guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HV 165 & Space 1.1
20is am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Hertz EV 165L vs. HV 165L vs. HV165XL
At23k am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Hertz HV 200 oder Space 8 ?
in-flames am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  12 Beiträge
Hert HV 1600 vs. Hertz Space 6
Sascha1981 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Frontsystem Hertz esk 165l
Leuchte92 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Hertz Space 1
mdenny am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  13 Beiträge
Unterschied Herz HV 165 , Hv 165 *(L)*
mad888 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  8 Beiträge
Hertz Space K6L
Shaki am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Hertz Space k6L oder Hertz Space k6 in e46
LittleBavarian am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Hertz Space 8 k25
eugenprobst am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen