Vorne FS, Mitte Kick, hinten Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
jo81
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 22:22
Hallo,

vor ein paar Tagen war es soweit und ich habe mir einen gebrauchten Fiesta (BJ 2002, JD3, 3-Türer) gekauft.

Das Auto an sich macht Spaß, aber das originale Ford-System??? Nun ja...

Geplant ist folgendes:

HeadUnit: JVC KD-SH 1000
16er Compo: Emphaser ECP26XT4
16er Kick: Emphaser ECP66-Kick
4-Kanal: Helix HXA400 MK2 (Ist schon vorhanden aus altem Auto)
für Kick mit Crosscard HCC 6 (Bandpass 50 - 220 Hz)
Bass: Carpower Blackbass 12
1/2-Kanäler: steht noch aus - Habt ihr ne Idee? (200 bis 300 Euro)


Jetzt zum Einbauvorhaben:

- Vorne in die Türen soll das Frontsystem (ECP26XT4), gesteuert über Kanal 1 und 2 der Helix
- Rücksitze: (Rückbank - da sind noch 2 Boxen-Plätze) da soll der Kickbass rein
- Kofferraum da soll der Subwoofer rein (in die Reserveradmulde), dieser braucht 40L geschlossen / 60L Bassreflex
- Endstufe für den Sub? - Habt ihr ne Idee?


So, jetzt zu meinem Problem:

Der Händler meines (noch nicht vorhandenen) Vertrauens sagte mir, dass der Kickbass hinten nicht funktioniert, weil er nur dann funktioniert, wenn er zusammen mit dem FS verbaut wird. Seine weitere Aussage war, dass der Kickbass hinter den Frontsitzen schlichtweg vom Sub übertönt würde und untergeht.
Ich halte das allerdings für nicht richtig, da ich vorhabe den Bass bei 80 Hz abzutrennen und ab dort Kick/Fs laufen lassen möchte.


Jetzt kommt ihr ins Spiel!

Wie seht ihr das? Ist der Kick, wenn er alleine hinter den Vordersitzen verbaut wird verloren und sinnlos investiertes Geld, oder wird er dort richtig spielen und das tun, wofür er bestimmt ist?


Bitte Bitte...

Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet. Es ist das erste Auto welches von mir (ja, ich bin Laie) einen Kickbass bekommt, ich habe auf dem Gebiet keine Erfahrung, möchte mich aber an der Stelle nicht auf den Händler verlassen, der anscheinend versuchte das zu verkaufen, was gerade in seinem Regal in großer Anzahl vorhanden war.

Achso: Türdämmung und ordentliche Befestigung der Lautsprecher versteht sich von selbst. ;-)

Gruß Jörg
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 22:26
lass die Kicks hinten weg.

hab neulich bei nem Kumpel in nem Passat auch hinten TMTs reingemacht (weil er sich noch rumliegen hatte und nix mehr dafür bekommt) aber wir haben sie gaaaanz ganz leise eingepegelt. Es lohnt sich also nicht dafür extra Geld auszugeben. Steck das Geld lieber in eine gute Türdämmung
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 22:39
hallo

lass die Kickbässe hinten weg

das JVC kann wenn ich nicht falsch liege alles was du benötigst um nen richtig guten klang aus der anlage zu holen ( laufzeitkorektur,frequenzweichen,equalizer )

bau das system gut vorn ein

dann klemmst du die tiefmitteltöner an die HXA400 an kanal 1 und 2 die hochtöner an kanal 3 und 4

die ECP66-Kick verkaufen dann hast du noch etwas mehr geld für einen guten subverstärker über

Mfg Kai
jo81
Neuling
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 23:55
Es stimmt also wirklich? Die Kickbässe hinten bringen nichts?
Schade.

Könnt ihr mir dann vielleicht einen Tipp geben, was ich tun muss um ein spielendes Schlagzeug richtig kräftig abzubilden? Ist das eher eine Frage des Frontsystems, oder ist da die Türdämmung wichtiger?

Wenn ich nun die 140 Euro, die ich für die Kicks nicht brauche in ein besseres FS investiere, lohnt sich das, oder wäre es sinnvoller das Geld in ein vernünftiges Doorboard zu stecken?

Ok, ich breche mal meine Frage runter...
Wie erzeuge ich einen wirklich kräftigen Kickbass in meinem kleinen Fiesta?


Erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich hoffe ihr (alle die das lesen) könnt mir nochmal helfen.

Gruß
Jörg
cHeckz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2007, 00:12
hi!

ich würde das geld nehmen und vorne ein doppel-combo einbauen... also 2 TMTs! damit dürfte das mit dem super kickbass klappen < voraussetzung dafür sind aber gute doorboards. als endstufe für den sub würd ich ne AS F2-500 emfehlen, vielleicht bekommste gebraucht eine gute für das geld was du ausgeben willst.
hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

mfg Kai
jo81
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2007, 00:31
nun ja, mit 2 TMTs und nem guten Doorboard werde ich wohl ein ganzes Stück mehr investieren müssen, als ich für die Kickbässe (140 Euro) einspare. Dementsprechend wäre das wohl etwas zu viel des guten.

Aber was ist nun wichtiger? Das FS oder die Dämmung?

Gruß
Jörg
Johannes34
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 01:17
HI,

beides !

Ohne Dämmung bringt dir das beste FS nichts !

Aber mit ner venünftigen Dämmung holst du sogar aus billigen 16er das Maximum raus !

Strom und Dämmung sind das Fundament jeder Anlage !
Johannes34
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 01:43
zu:

Wie erzeuge ich einen wirklich kräftigen Kickbass in meinem kleinen Fiesta?


Wie gesagt richtig Dämmen.Und ins FS investieren !

Wenn es Wadenschmerzen sein sollen

Audio Development W600
http://www.sound-quality.com/index.php/Product/AD_W600


oder

Hertz HV165L
http://www.hertzaudiovideo.com/default_en.htm
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 02:08
hallo

doppelkompo ist nicht notwendig ein normales reicht da völlig aus

weil da bekommst du auf jedenfall besseres material wenn das butget begrenzt ist

was sehr wichtig ist wie das verbaut wird

stabile tieftonaufnahme gut gedämmte tür und dann klappt das auch mit dem dynamischen schlagzeugsolo

Mfg Kai
jo81
Neuling
#10 erstellt: 14. Sep 2007, 10:31
Ok, also eindeutig kein Kickbass und dafür ein gutes Frontsystem und ne gute Dämmung, sowie viel liebe beim Einbau.

Meint Ihr das FS von Emphaser reicht, oder sollte ich lieber auf die empfohlenen Systeme (AD W600 oder Hertz HV165L) zurückgreifen?
Welches System passt wohl am besten zum aktuellen Fiesta 3-Türer?
Wird die Helix HXA 400 MK2 reichen um diese FS zu steuern? (dachte an die Empfehlung Kanal 1+2 TMT und Kanal 3+4 HT)

Was haltet ihr von einer der beiden Endstufen für den Bass?
Rodek R1900N
Crunch GTR 2400.1
?

Also ich glaube langsam bekomme ich ne gute Vorstellung von dem was mit meinem Fiesta geschehen soll... :-)

Toll dass ihr mir helft!

Gruß
Jörg
jo81
Neuling
#11 erstellt: 14. Sep 2007, 10:33
ah, habe gerade gesehen, die empfohlenen sind reine woofer, bräuchte also Extra HTs.
Falls eure Empfehlung also zu den Woofern geht, welche HTs würdet ihr mir dazu empfehlen?

Gruß
Jörg
klenki80
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2007, 10:56
ICH würde hier überhaupt nix empfehlen. Ich könnte dir jetzt sagen, dass die HV165L wirklich sehr gute Lautsprecher sind und in meinem GOLF auf Stahlringen und in gedämmten Türen wirklich sehr gut klingen. Aber das gilt für meine Tür und meine Ohren. Du wirst nicht drum herum kommen mal zu paar guten Händlern zu fahren und dich beraten zu lassen. Meist haben diese (guten!) Händler auch dann das notwendige Wissen, was bei dir gut funktionieren würde und wie es verbaut und abgestimmt werden könnte, bzw. dir die Anlage dann auch einmessen. Gut kickende Lautsprecher stellen auch Hertz, Eton, Diabolo, Andrian usw. her. Hier entscheidet wie immer der Geschmack. Grade von Diabolo gabs mal ein Democar, in welchem die 16XS und HT´s an ner HXA400 liefen. Durch den hohen Wirkungsgrad kannst es damit sicher richtig knallen lassen.
Guckst du Mini Cooper


[Beitrag von klenki80 am 14. Sep 2007, 11:01 bearbeitet]
tom999
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2007, 11:39
Nur so nebenbei, nicht dass es vergessen wird, abgesehen von den Komponenten, wenn du mit der Helix vollaktiv fahren willst (was ich grds. für sinnvoll halte), dann benötigst du noch andere Crosscards..

Also nicht einfach drauf losbasteln und dann wundern warum die HT´s kaputt gehen...
jo81
Neuling
#14 erstellt: 14. Sep 2007, 12:50
Danke für den Hinweis, wobei der sich gerade mit meinen Gedanken widerspricht.

Da ich ja nun quasi mein eigentliches Konzept über Bord geworfen habe, habe ich überlegt die Crosscards komplett wegzulassen und die Signale schon im Radio (JVC KD-SH 1000 oder neueste Überlegung Clarion 778) zu trennen. So hätte ich vom Radio aus schon zwei Kanäle für die HTs, zwei für die TMT und den Sub.

Würde das funktionieren, oder bin ich auf die Crosscards angewiesen?

Falls ich die (2) Crosscards brauche, welche Frequenzbereiche muss ich verwenden?

Gruß
Jörg
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2007, 13:00
hallo

klar funkioniert das ohne die crosscards

die radio`s können das passend trennen

Mfg Kai
tom999
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2007, 15:31
Jup, mit den HU´s gehts...
jo81
Neuling
#17 erstellt: 14. Sep 2007, 16:13
Ok, jetzt habe ich bis zum Kofferraum schon einen Plan. :-)

Aber was ist mit der Sub-Endstufe?

Komme ich da mit einer
Rodek R1900N
oder einer
Crunch 2400.1
aus? Oder sollte ich zu der restlichen Anlage lieber ein bissl tiefer in die Tasche greifen?

Nochmal zur Erinnerung:
Geplant ist ein Carpower Blackbass in der Reserveradmulde. (40L ge. / 60L br)


Und:
Kann mir jemand sagen, welches Volumen meine Mulde
(dort liegt ein Reserverad 175/65 R14 locker drin)
hat?
klenki80
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2007, 17:34
Ob dir der Carpower gefällt, kannst nur durch hören herausfinden. Als Endstufe würd ich was anderes wählen. Da der Blackbass soweit ich weiß ne 2x4Ohm-Spule hat, würd ich da zu nem schönen Analogmonoblock greifen. Gebraucht sollte ne Hifonics Atlas VIII zum selben Kurs zu haben sein, wie eine der oben genannten Stufen. Klanglich aber absolut die bessere Wahl. Vielleicht auch ne LRX 1.400.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratug für bestehendes FS und Kick Bass
Corsag@ngst@ am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  30 Beiträge
fs + rs ohne sub
brainkiller100 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher Vorne + Hinten
Bockwurst19 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  8 Beiträge
Suche flaches, kick und pegelstarkes fs
assassin25 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  11 Beiträge
Rainbow - Kick ?
serious.sam am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
LS Vorne/Hinten
Holgi74 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
vorne Compos und hinten ?
Blubbse am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  25 Beiträge
Hinten Sound vorne sinnvoll?
HamHam am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher vorne und hinten oder nur vorne?
KrisDD am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  16 Beiträge
Welches FS?
hartfra am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen