Lautsprecherverkabelung Golf 3. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
hcire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2003, 21:17
Hallo Leute,
ich will zur Zeit ein neues Frontsystem in mein Golf 3 Cabrio einbauen und bin am Verzweifeln. Da ich Car-Hifi mäßig ein ziemlicher Anfänger bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Mein Problem ist vor allem die Lautsprecherverkabelung.
In meinem Golf waren werksseitig schon Frontlautsprecher drin (Tieftöner in den Türen und Hochtöner im Armaturenbrett). Nun habe ich ein Canton Pullman CS 2.16 Compo-Set bekommen und möchte dieses einbauen.
Kann ich dafür die vorhandene Verkabelung weiterverwenden? Ich verstehe nicht ganz, wie die Original-LS angeschlossen sind. Ist da auch irgendwo eine Frequenzweiche eingebaut oder "hängen" die einfach "hintereinander". Ich müßte ja irgendwie vom Radio zur neuen Frequenzweiche vom Canton-Set kommen und von da dann einmal zum Tieftöner in der Tür und zum Hochtöner (wahrscheinlich im Spiegeldreieck). Wo ich die Frequenzweiche unterbringen soll, weiß ich noch nicht so genau.
Nach Möglichkeit möchte ich schon die bestehende Verkabelung weiterverwenden, da ich auch nicht weiß, wie ich neue Lautsprecherkabel in die Tür bekommen soll.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom Golf 3 mit den Farbcodes der Lautsprecherstrippen? Ich stehe zur Zeit ziemlich auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
hcire.
Dominik84
Neuling
#2 erstellt: 04. Sep 2003, 13:50
Also die Originalverkabelung würde ich auf keinen Fall weiterverwenden. Wenn du schon dabei bist, leg doch grad etwas dickeres Lautsprecherkabel in die Türen.
Hab ja auch erst letztens in meinen Golf 3 ein Frontsystem eingebaut. Ich denke auch nicht, dass die Originallautsprecher an Weichen angeschlossen sind, sondern direkt am Radio über einen der beiden Stecker (einer ist ja für die Stromversorgung des Radios und der andere für Lautsprecher). Wenn du die Lautsprecher eh an 'ne Endstufe im Kofferaum anschließen willst, kannst du auch grad komplett neue Kabel legen. Um die Tieftöner einzubauen, musst du auch nicht die Türverkleidungen ausbauen, nur die Lautsprecherabdeckungen, es sei denn, du willst die Türen auch grad dämmen. Wie du in die Spiegeldreiecke kommst kann ich dir leider nicht sagen, habe meine Hochtöner an der A-Säule, auf Höhe der Spiegeldreiecke befestigt - das ist einfacher
hcire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2003, 21:57
Hi,
danke für die Antwort. Du hast mich überzeugt. Ich habe heute angefangen, neue Kabel einzuziehen. Das mit den Originalkabeln war mir einfach zu viel Durcheinander.
Gruß
hcire.

Achso, eine Frage noch: wie hast Du denn das Kabel in die A-Säule bekommen? Gehst Du da durch die Öffnung des Original-Hochtöners oben im Armaturenbrett?


[Beitrag von hcire am 04. Sep 2003, 22:00 bearbeitet]
Dominik84
Neuling
#4 erstellt: 05. Sep 2003, 17:43
Ich habe die Kabel nicht durch die A-Säule gelegt, sondern verdeckt hinter dem Hochtöner und hinter dem Armaturenbrett. Ich bin halt bisschen faul, bzw. handwerklich auch net soooo begabt, deswegen die einfache Variante. Die Kabel sieht man aber trotzdem nicht.
jan187
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2004, 21:00
hi hab auch ein Prob.bei meim Golf3 Cabrio will ich das Audio system rx165k pro verbauen.Hab aber Probleme mit der Einbautief bekomme die nicht da rein da ich el.Fensterheber habe.Mir fehlen ca.12 mm dan würds passen aber dann bekomme ich die Abdeckgiteer nimmer drauf.jemand nee Idee was ich machen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherverkabelung
caleb am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  5 Beiträge
Golf 3 Türen prellen? Hilfe?
golf3chris am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  10 Beiträge
Hilfe bei Adapterringen 'Golf 3
|Nico| am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherhalter Golf 3 Cabrio für Golf 3
amopheus am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
HILFE! Brauche Lautsprecher für Golf 3!
rookiedeluxe am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung im Golf 3
Mieko am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
Golf 3 Anfänger brauche dringend Hilfe
EzTaM am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  24 Beiträge
Golf 3 Lautsprecheraufnahme
manu02288 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  5 Beiträge
HILFE!!! Welche Boxen? 3er Golf
Beginner31 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
Golf 3 Verlegen der Boxenkabel
Master009 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957