Ovale Lautsprecher 6 x 9 schlecht ?

+A -A
Autor
Beitrag
vmax-rainer
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 04:10
Habe in meinem Ovale 6 x 9 Serie drin.
Ein ACR Mitarbeiter hat gesagt wenn ich vernünftig möchte dann muß ich umbauen und auf Rund gehen.
Ist das so Richtig ? oder gibt es auch gute Ovale ?
Wichtig ist der Klang bei Musik wie Dire Straits
so bis 200 Euro.
Danke und Gruß


[Beitrag von vmax-rainer am 04. Okt 2007, 04:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 06:37
Lautsprecher klingen DANN gut, wenn sie STABIL montiert sind, richtig ausgerichtet, richtig eingestellt und mit einem sauberen Signal gefüttert werden.

D.h. sie müssen VOR den Ohren auf einen stabilen Adapter geschraubt werden, die Türe, in der sie stecken, muss gedämmt werden, der HT wird in der A-Säule auf den Fahrer hin ausgerichtet, das System wird durch einen Subwoofer von der Tieftonarbeit unterstützt, die Weichen sind an das Fahrzeug angepasst.


Und DANN klingt´s.
Und NET weil ein Ovalchassis durch ein rundes ersetzt wird.

http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm
Was für ein Fahrzeug hast Du?
vmax-rainer
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 11:35
Einen Alfa Spider Bj 1997 . Er hat in der Türe unten die Ovalen und zimlich weit oben in der nähe vom Aussenspiegel
den HT.
Kannst du Ovale empfeheln ? Dann brauc ich den Umbau auf Rund nicht machen.
Wobei das kein Grund sein soll, wenn die Runden besser sind dann mache ich da natürlich .
Gruß
Splat
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 12:04
Es gibt natürlich auch gute 6x9" Chassis. (denke ich mal, aber gehört hab ich noch keins) Nur ist bei den Runden 6" Chassis die auswahl größer und meistens sind diese auch günstiger da sie öfters verkauft/produziert werden.

Das "µ-Dimension JR6 Comp" gibt es z.B. nur in "rund" und liegt genau in dem von dir passenden Rahmen von 200Euro. (hab ich selber ) Ist ein sehr schön klingendes compo System. Von Eton gibt es auch noch eins in der Preiskategorie welches sehr gut klingen soll, hab es bis jetzt noch nicht selber gehört.
Welche 16er hier sonst gerne empfohlen werden müsste eine Foren-Suche zutage bringen.

Die Dämmung der Türen ist allerdings Pflicht
Macht zwar manchmal sehr viel Arbeit, aber man hört das ergebnis sehr deutlich
Die Lautsprecher brauchen ein Gehäuse in das sie spielen können, in dem Falle die Tür.
Die Vorderseite der Membran muss Schalltechnisch von der hinterseite der Membran so gut es geht abgekoppelt werden. Das heisst optimaler weise sollte es keine verbindung durch "Luft" geben.

Also plane die Dämmung mit ein, sonst wirst du auch durch 200Eur teure Lautsprecher enttäuscht werden, egal ob rund oder oval
tom999
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 12:07
Sinnvoll ist der Umbau auf "runde" Lautsprecher vor allem aus dem Grund weil du eine viel größere Auswahl an Composytemen hast...


Edit//: Da war wohl jemand schneller...


[Beitrag von tom999 am 04. Okt 2007, 12:08 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 13:21
Da du ja einen Alfa hast und ich denke mal, dass Fiat die Lautsprecher bei Alfa (oder andersrum) geklaut hat ( ), wird der Adapter vom Marea/ Bravo auch passen und den gibts hier:
http://www.fiat-mare...ubkatid=1&noheader=0

(kann aber sein, dass man sich erst anmelden muß um etwas downzuloaden)
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2007, 16:11
Gab früher von Rainbow und DLS richtig gute 2 Wege Komponentensysteme mit 6x9.
Hab grad mal nachgeschaut - scheint tatsächlich nicht mehr im Programm zu sein.


Ist zwar out of Budget, aber sowas geht auch ohne Sub im Roadster RICHTIG gut:
http://www.exactaudio.de/html/high_end/system_180.php
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2007, 19:27
Von Alpine gibts auch ovale, die in die meisten Fiat/ Alfas passen, aber ich find sie grad nicht
vmax-rainer
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2007, 00:39
Hallo Stefan
Die High Comp 180 scheinen ja sehr gut zu sein, sprengen aber dann doch ( leider ) meinen Rahmen.
Gruß Rainer
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2007, 09:33
Mir fällt da gerade was ein........

ich hab doch noch einen Päärle 6x9 Speaker von Infinity im Keller liegen - falls Interesse besteht.
Aus dem Kappa CS1 System.


Der Vorteil ist die grössere Membran eines 6x9 gegenüber einem 16er.
Das bringt eben naher auch mehr Tiefgang.

Wenn dazu ein HT gewählt wird, der tief runter spielt,
kann man die Nachteile des Ovali´s im Mittelton,
wieder ausgleichen. http://www.diaboloworld.de/diar25a.html

Vielleicht sogar einen BB ala Omnes
http://oaudio.de/index.php?cat=c40_Breitband.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6" x 9"-Lautsprecher in Golf IV
yasmin am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Ovale 3-Wege lautsprecher ?
Crowmann am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  20 Beiträge
Schablone für ovale Lautsprecher ?
*Sprinter* am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
JBL 9 x 6 3 Wegelautsprecher
Silver_ am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  8 Beiträge
Need Lautsprecher 6 x 9 für Ground Zero
sloc am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
ovale Tieftöner
Lader am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Ovale 5x7 Lautsprecher fürs Heck
MurderInc am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Gute ovale Lautsprecher (5"x 7" bzw. 6"x 8") gesucht! Einbau in Ford Mondeo MK2. Hilfe ?
Rinaik1 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  8 Beiträge
ovale LS für die hutablage!!
DJ_MeGaRa am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  50 Beiträge
FS Upgrade Ovale Speaker
iSynt4x am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen