FS Upgrade Ovale Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
iSynt4x
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2024, 16:10
Moin!

Ich habe in meiner 126er S-Klasse aktuell eine Endstufe im Kofferraum mit Original Front-Speakern und zwei TMT in der Heckablage verbaut.[s. Bilder]

Ich hab mir schon einiges an Car-HiFi angelesen und auch schon ein paar Systeme in früheren Autos verbaut, daher ist mir durchaus bewusst, dass wir hier in keinster Weise von einem optimalen Sound-Setup sprechen, mir selber bringt es aber selbst in aktueller Ausführung durchaus Freude.
Das Setup ist so wie es ist, da ich meine schöne alte S-Klasse so wenig wie möglich zersägen möchte und leider nicht besonders viel Platz für Speaker vorgesehen ist…

Da meine FS noch Original und aus Pappe sind (unglaublich dass das überhaupt noch so gut funktioniert! 40 Jahre Pappe!) würde ich diese gern tauschen, da es sich um Ovale Aufnahmen handelt würde ich gern auch wieder Ovale Speaker verbauen.
Nach meiner Recherche scheinen ovale Speaker tendenziell schonmal nicht so geil zu sein, das Angebot ist zudem relativ begrenzt.
Frage wäre meines Wissens nach dann erstmal ob Coax oder nur eine Membran.
Ich würde eigentlich gern auf Coax verzichten und mir noch zwei kleine „Aufsatz“-Hochzöner an die A-Säule setzen, nicht zuletzt da die Ausrichtung der FS direkt auf die Frontscheibe statt auf meiner Ohren zeigt.
Leider hab ich zu den aufsatz-Hochtöner nicht besonders viel gefunden…wenn sie es am Ende werden sollen würde ich mich aber auch nochmal in den Kaufberatungs-Bereich begeben.

Frage 1: Ovale Speaker (6x9?) als coax oder eine Membran?
Frage 2: Bei Aufteilung auf HT an der A-Säule bräuchte ich ja aber auch noch eine zusätzliche Frequenzweiche für die HT? Kann ich dann einfach alle 4 FS an CH1 und CH2 anschließen und in die Leitung zu den HT die Frequenzweiche setzen?

Ich hätte auch noch 30 Fragen mehr parat, das sprengt jetzt aber den Rahmen.
Alle Kommentare zu dem System sind aber gern willkommen, habe extra Bilder von allem gemacht, vielleicht hat ja noch jemand nen guten Tipp, Türpappen zerschneiden o.Ä. ist allerdings nicht konstruktiv!
Die Endstufe tausche ich gleich noch gegen die Magnat denke ich.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus, ich finde eswirklich unglaublich wie viele Leute in Foren uns unwissenden zur Seite stehen, das verdient wirklich dicke Props!

FS2Back SpeakersBack Speaker Kofferraum
Radio 624763E2-0F5B-4CBE-B474-BF35C5C5DCA45AC67C33-2046-415D-B3D0-48511599A7ED
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2024, 04:40
hallo

vorn würde ich da an deiner stelle mal genau ausmessen ob da sowas passt

https://just-sound.d...cher-Kompontensystem

https://just-sound.d...-Lautsprecher-System

für hinten dann sowas in der art

https://just-sound.d...Koaxial-Lautsprecher

radio könnte man auch tauschen gegen was weniger auffälliges

https://just-sound.d...CD-MP3-USB-Autoradio

desweiteren wäre ein kleiner sub nicht verkehrt , das geht ohne zerstörung

das war in nen fiat 500
live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1670929342 live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1095110238

das war in nen SLK
2432 2433 2434

Mfg Kai
iSynt4x
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2024, 12:37
Hi Kai,

danke für deine Tipps.

Die Nummer mit dem FS sieht schonmal nicht schlecht aus, von ovalen Lautsprechern rätst du also generell ab?

Mit meinen LS hinten bin ich eigentlich sehr zufrieden, es fehlt ein bisschen Durchmesser aber mehr ging da einfach nicht rein.
Warum rätst du mir zu Koax-LS für hinten? Ich dachte Höchtöner im Hecksystem kann man sich sparen?

Das Radio muss auf jeden Fall in nächster Zeit mal getauscht werden, ist die Ausgangsleistung des Radios relevant wenn ich eh eine Endstufe dahinterhänge?
Worauf wäre beim Radio außer den Funktionen in technischer Hinwicht zu achten?

Das mit dem Sub finde ich eine ziemlich gute Idee, der Sub in dem SLK liegt einfach im Fußraum und ist dort verklemmt? Welcher Mindest-Durchmesser wäre hier sinnvoll?

Liebe Grüße und vielen Dank
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2024, 15:29
hallo

coax hinten weil aus meiner persönlichen sicht ich da komplett ohne fahren würde , das ist da schon ein zugeständniss meinerseits , man kann natürlich auch ein komposystem da verbauen

der sub ist wirklich nur auf passung dort , man kann den natürlich auch fest verschrauben an orginalen punkten die sich da sicher finden lassen

der sub in dem SLK war ein 8 zoll , wie auch bei der Fiat variante

die radioendstufe ist irrellevant wenn da extra endstufen verbaut werden

radio sollte laufzeitkorektur + etwas aktivweichen + etwas EQu haben , das ist in dem von mir verlinkten gerät der fall

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ovale Tieftöner
Lader am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Ovale 3-Wege lautsprecher ?
Crowmann am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  20 Beiträge
Schablone für ovale Lautsprecher ?
*Sprinter* am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
ovale LS für die hutablage!!
DJ_MeGaRa am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  50 Beiträge
Ovale 5x7 Lautsprecher fürs Heck
MurderInc am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
FS im 3er BMW, welche Speaker?
hadi3000 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  14 Beiträge
T5.1 Upgrade
Adventurer640 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  10 Beiträge
Subwoofer Upgrade
LewisH44 am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  12 Beiträge
Einbau von runden Boxen in ovale Vorrichtung
Stevie_D. am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  10 Beiträge
Ovale Lautsprecher 6 x 9 schlecht ?
vmax-rainer am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen