T5.1 Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Adventurer640
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 11:27
Hallo, ich bin der Neue...
Ich fahre einen T5 Multivan BJ2008. Dort habe ich eine Kenwood DNN9250DAB Headunit verbaut. Nun möchte ich die Lautsprecher upgraden incl. Dämmung. Da der T5 ein spezielles System bestehend aus Mid und High im Armaturenbrett verbaut hat, in den Türen ein 8" TMT, hatte ich mir vorgestellt...
Im die Türen Audison AP8 und in das Armaturenbrett die APX4 (koaxial) zu verbauen. Die Kabel der HT's der Apx sollen an den Lötfahnen abgetrennt und alles dann einzeln über 3-Wege Weichen angeschlossen werden. Eventuell kommt später noch n Sub dazu. Im Heck kommt ein 2-Wege System zum Einsatz. Da überlege ich noch wg. der Einbauposition des Tweeters (vorzugsweise in die C-Säulenverkleidung).
Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Weiche kann ich nehmen?
Gibt es Dinge die dagegensprechen?
Auf zusätzliche Endstufen würde ich gerne vorerst verzichten, außer dann beim Sub.
Vielen Dank im Voraus
Maik
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 14:43
Koax im Armaturenbrett würde ich nicht machen.
Is besser wenn du den hochtöner auf die Ohren ausrichten kannst.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 15:08
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2018, 20:52
Tach auch,

ohne große Umbauarbeiten wirst Du keinen 10cm Mitteltöner in einen T5 einbauen kennen. Selbst ein 5cm Mitteltöner macht schon etwas Arbeit.

Ich würde Hoch-/ Mittelton vom Tieftöner nicht passiv mit einer Weiche trennen. Eine passende Weiche würdest Du wahrscheinlich selber bauen müssen. Wesentlich einfacher ist es aus meiner Sicht, diesen Weg aktiv in einem passenden 4-Kanal-Verstärker zu trennen.
Adventurer640
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2018, 16:08
Vielen Dank für die schnellen Infos. Da die Orginal-Optik erhalten bleiben soll und ich den Aufwand mit ner Endstufe nicht betreiben wollte, fiel mir nur diese Lösung ein. Der Weichenbau gestaltet sich schwierig, da es für den Koax keine getrennten Werte gibt. Ausmessen kann ich nicht. Ich werde die Blenden im Armaturenbrett noch mal runter nehmen. Schneiden ist an der Stelle, ohne A.-Ausbau vermutlich nicht möglich. Kennt sonst jemand das Rainbow -System speziell für T5 (IL-C8.3)? Oder doch lieber nur 2-Wege.
Ich will nur gerne 20 cm TMTs und keine 16,5...
Wenn ich ne 6- Kanal nutzen würde... wie reduziert man die Leistung für die Tweeter. (Rodek R680 A2) Sowas liegt noch im Keller.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2018, 23:18

Adventurer640 (Beitrag #5) schrieb:
Schneiden ist an der Stelle, ohne A.-Ausbau vermutlich nicht möglich.

Ich behaupte mal, sägen, schneiden ist nur vernünftig möglich, wenn man das Armaturenbrett komplett demontiert.


Kennt sonst jemand das Rainbow -System speziell für T5 (IL-C8.3)?

Ja. Und welche Frage hast Du dazu?


Oder doch lieber nur 2-Wege. Ich will nur gerne 20 cm TMTs und keine 16,5...

Mir ist noch kein 20cm 2-Wege-System untergekommen, das mich restlos überzeugte.


Wenn ich ne 6- Kanal nutzen würde... wie reduziert man die Leistung für die Tweeter.

Das könnte man über den Gain-Regler machen.


(Rodek R680 A2) Sowas liegt noch im Keller.

Für ein aktiv getrenntes 3-Wege-System scheint sie mir ungeeignet. Der höchsten Trennfrequenzen stehen nur 400 Hz zur Verfügung. Zur Trennung Mitteltöner - Hochtöner ist das eine Potenz zu wenig.
Adventurer640
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2018, 18:41
Vielen Dank dafür... da dich noch kein 20 system überzeugt hat... werde ich mal in mich gehen und weiter berichten.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2018, 20:02
Ich betone nochmal, nicht dass wir uns falsch verstehen, mich konnte kein 20cm-2-Wege-System vollständig überzeugen. Ich bevorzuge (auch im T5) entweder 16er 2-Wege oder 20er 3-Wege.
Adventurer640
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2018, 20:24
Ja ok, mein Fehler.(2-Wege/3-Wege) Also... mit ner Luftsäge kommt man einigermaßen gut ran. Welches System würdest du empfehlen? Morell oder Adrian kommt preislich nicht in Frage. Wo soll der MT hin, wo der Tweeter?Was ist eigentlich mit hinten dort sollte was 2-wege mäßiges hin. Mit nach oben gezogenen Tweetern in der C-Säule. Die sind eh nicht mehr orginal sondern mit Alcantara bezogen.gibt es bessere Einbauorte?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2018, 21:59
Von mir als gewerblichen Teilnehmer kannst Du nur in Ausnahmefällen eine konkrete Produktempfehlung erwarten. Je nachdem, wie groß der Umbauaufwand werden darf, würde ich den Mitteltöner in das Armaturenbrett bauen und den Hochtöner in einer Kapsel an die A-Säule mit Ausrichtung etwa Kopf.

Über die hinteren Lautsprecher würde ich mir keinen so großen Kopf machen - Hauptsache sie funktionieren und der Klang ist für die Passagiere auf der hinteren Sitzbank nicht zu nervig. Vorn wirst Du von diesen Lautsprechern während der Fahrt nichts mitbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf III - Lautsprecher im Armaturenbrett
Gilli89 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
TMT-Einbau in T4-Türen - Dämmung?
Dontgiveafuck am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
Neue Armaturenbrett-lautsprecher kratzen
Externaleye am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  32 Beiträge
welche lautsprecher in türen und armaturenbrett im golf 2
zi-vo10 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
2-Wege-Frontsystem - Einbauplätze im Armaturenbrett?
Max_F. am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  11 Beiträge
Hochtöner mittig im Armaturenbrett O.K?
metalCORE am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  13 Beiträge
HT meets Armaturenbrett
user_X am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  33 Beiträge
Dämmung der Türen
Gilli89 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecher-Upgrade im Seat Arosa
am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Golf 4 - Dämmung in vorderen Türen
Hitman76 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen