Neue Armaturenbrett-lautsprecher kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
Externaleye
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 00:22
Hallo, hab mein erstes auto jetzt knapp 2 monate. Hab mir 2 Lautsprecher (JBL GX 602) in die Vordertüren und ein neues Radio (Kenwood KDC-164UR) einbauen lassen. das alles mit den alten lautsprechern vom Armaturenbrett, funktionierte. Nun hab ich heute die alten Lautsprecher vom Armaturenbrett ausgetauscht gegen neue Lautsprecher (Hertz DCX100.3). Und nun kratzen die Hertz lautsprecher wenn ich schon knapp über die hälfte der Lautstärke aufdrehe. Kann mir bitte wer weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Mfg Mike
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 02:24
hallo

was soll der quatsch mit koax unten in der türe + coax oben im A-brett ?

wer hat dir das empfohlen

Mfg Kai
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 03:53
Das Kratzen kann verschiedene Ursachen haben.
Drueckt von unten etwas gegen die Membran, Kabel, Daemmung etc.?Dasselbe natuerlich von oben....ist die Abdeckung fest?
Hast du die Lautsprecherchassis auch nicht verspannt eingeschraubt?
Die LS auch nicht verpolt angeschlossen?
Passt die Impedanz noch?Nicht das der Verstaerker clippt und kurz vorm Exitus ist.
Externaleye
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 10:35
Hallo, die Lautsprecher hat mir der verkäufer empfohlen.bei den tür lautsprecher drückt nix, bei den armaturenbrettlautsprecher auch nicht, hab da sogar weniger tiefere genommen als die werk-lautsprecher und habs einfach eingeschraubt bis es fest war.^^ kann es dran liegen dass wenn ich am fader rumspiele dass bei 0-+15 was aus den 4 lautsprechern kommt und bei unter 0 nix mehr kommt?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 10:47
Sind die LS also parallel angeschlossen?

Der Fader sorgt ja für eine Verlagerung des Signals zwischen dem vorderen und dem hinteren Ausgang. Wenn du also auf +15 stellst, sollte nur vorne was kommen, bei -15 nur hinten. Kommt jetzt also kein Ton, wenn du Richting -15 stellst, bedeutet das, alle Lautsprecher hängen an den vorderen Kanälen.

Sind sie dort nun parallel verschaltet, verringert sich die Impedanz der Last signifikant. Das führt zu einer Überlastung der ICs in deinem Radio und kann das Symptom auslösen.
Externaleye
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 11:39
hab mir mal ein foto von der verkabelung am radio, sind die LS da parralel angeschlossen? ich hab kein schimmer von sowas^^verkabelung
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 14. Apr 2015, 11:44
Genau kann ich das nicht erkennen, weil der relevante Teil nicht drauf ist
Mach doch mal ein Detailfoto von der Fahrzeugseite des Steckers, da im Besonderen die nachträglich angebrachten Verbindungen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2015, 12:49

Externaleye (Beitrag #1) schrieb:
Hab mir 2 Lautsprecher (JBL GX 602) in die Vordertüren ...einbauen lassen... die alten Lautsprecher vom Armaturenbrett ausgetauscht gegen neue Lautsprecher (Hertz DCX100.3).



wenn ich am fader rumspiele dass bei 0-+15 was aus den 4 lautsprechern kommt und bei unter 0 nix mehr kommt?


Das sollten eigentlich schon ausreichende Antworten auf eine Parallelschaltung sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Apr 2015, 12:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2015, 12:51

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:

Passt die Impedanz noch?Nicht das der Verstaerker clippt und kurz vorm Exitus ist.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2015, 13:00

Externaleye (Beitrag #1) schrieb:
Nun hab ich heute die alten Lautsprecher vom Armaturenbrett ausgetauscht gegen neue Lautsprecher (Hertz DCX100.3). Und nun kratzen die Hertz lautsprecher wenn



Könntest Du davon mal ein Bild machen?
Vielleicht falsch montiert?
Externaleye
Neuling
#11 erstellt: 14. Apr 2015, 14:22
20150414_14082320150414_14083820150414_14084520150414_14091220150414_14092520150414_14093020150414_140937
Die dicken gelben kabel verlaufen zu den beiden vordertür lautsprecher.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2015, 14:29
Parallelschaltung!
Der Endverstärker-IC ist überlastet und clippt.
Externaleye
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2015, 14:37
Das bedeutet? Welche kabel muss ich tauschen?^^
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2015, 14:42
Mein Tipp wäre, das ganze Zeug wieder rauszuhauen und es mit einem 2-Wege Komponentensystem
RICHTIG aufzubauen.

So muss das aussehen:


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> [http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2015, 14:46
Hast du im Heck noch Lautsprecher die du nutzt?
Ansonsten trenne die gelben LS-Kabel von den grauen und weissen Kabeln und schliesse sie an grün und lila an.Achte dabei penibel auf Plus und Minus und auf eine gute neue Isolation der blanken Kabelstellen!!!Das mit dem I-Band sieht ja nicht sehr professionell aus.

Wenn der Klang dann besser sein sollte, hast du Glück.Ansonsten solltest du eine Endstufe einbinden.
Externaleye
Neuling
#16 erstellt: 14. Apr 2015, 14:53
Nein hintere türen und noch weiter hinten sind keine.
sollten die kabel nicht normalerweise mit sowas (foto) verbunden sein statt mit isolierband?1429015950020-762212949
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2015, 14:55
Ich weis nicht wie es unter dem I-Band aussieht.Wenn es verlötet ist, ist alles gut.Nur sollte man dann Schrumpfschlauch überziehen.
Externaleye
Neuling
#18 erstellt: 14. Apr 2015, 14:58
Ok werd mal lieber solchen schrumpfschlauch besorgen.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2015, 15:07
Den Schrumpfschlauch kannst du nachträglich nicht überziehen.Die Kabel müssen geschnitten werden, Schrumpfschlauch übergezogen, verlötet werden und zuletzt wird der Schlauch geschrumpft.
Dazu kannst du dann auch die Quetschverbinder nehmen.Die sind auch isoliert.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 14. Apr 2015, 15:07

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Ansonsten solltest du eine Endstufe einbinden.


Ich würde sogar, wie Zuckerbäcker schon empfohlen hat, dirket zu einem gut verbauten Compo raten, eine Endstufe allein wäre hier glaube ich keine Hilfe...
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2015, 15:09

Joze1 (Beitrag #20) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Ansonsten solltest du eine Endstufe einbinden.


Ich würde sogar, wie Zuckerbäcker schon empfohlen hat, dirket zu einem gut verbauten Compo raten, eine Endstufe allein wäre hier glaube ich keine Hilfe...


Und ich glaube, dass alles besser ist, als das was er jetzt hat...
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 14. Apr 2015, 15:16
Jain. Also bevor ich eine Endstufe einsetze, würde ich die LS aus dem Armaturenbrett rausschmeißen und einfach ein sauberes Kompo verbauen. eine Endstufe an das vorhandene WirrWarr zu hängen ist denke ich nicht zielführend.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 14. Apr 2015, 15:26
Die JBL sehen nicht so schlecht aus, leider hab ich sie noch nicht gehört.Wenn man ja wüsste um was für ein Kfz es sich handelt, könnte ich mich mit Lautsprechern in den Türen anfreunden....wenn sie denn nicht unten an den Füßen "musizieren".
Bei den meisten Autos findet man so eine Fehlkonstruktion.
Wenn sie weiter oben spielen, kann man die dashboard-speaker rauswerfen und am Spiegeldreieck jeweils einen Tweeter montieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Apr 2015, 15:27 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 14. Apr 2015, 15:32
Du hast Recht, man müsste mal wissen, welches Fahrzeug es ist.

Die JBL sind Coax, die sind nur in gaaanz wenigen Sonderfällen sinnvoll einsetzbar.

Wie kommst u darauf, dass Lautsprecher in den Türen in Fußhöhe eine Fehlkonstruktion sind?
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 14. Apr 2015, 15:38
Na, weil ich doch Ohren am Kopf habe....nicht an den Füßen
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 14. Apr 2015, 15:40
Ausgerichtet und mit DSP etwas geregelt, kann sowas durchaus gut funktionieren.
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 14. Apr 2015, 15:47
Wenn man natürlich mit Elektronik nachhelfen muss, damit aus Scheiße Gold wird (etwas überzogen, sorry ), kann ich das nachvollziehen.Ich bin da eher Purist und versuche mit einem Minimum das Maximum zu erreichen.Dazu zählt halt auch eine Umpositionierung der Lautsprecher gegenüber der originalen Position, damit es mir ohne viel Zubehör ( DSP o.ä.) Soundtechnisch gefällt.
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 14. Apr 2015, 15:51
Moment: Reden wir von Coax in den Türen oder meinst du generell TMT in den Türen?
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2015, 15:59
Von Koaxen!
Nicht das es hier zu Missverständnissen kommt, aber TMT´s würde ich auch nicht bevorzugen.Nur TT´s in den Türen.Der Mittelton prägt sehr stark die Basisbreite des Stereotons und gehört wie der HT nach "oben".
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 14. Apr 2015, 16:08
Das solltest du dann vielleicht dazuschreiben

Wenn man nicht grade 3-Wege fährt, muss man wohl oder übel zu TMT in den Türen greifen. Und damit kann man mehr als brauchbare Ergebnisse erzielen, auch und besonders, wenn der LS im Fußraum sitzt.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2015, 16:20
Ja, ist wohl etwas untergegangen, sorry

Natürlich hast du recht bei Mehrwege-systemen.Nicht jedes Auto bietet die Möglichkeit diese vernünftig unterzubringen und auch nicht jeder User kann und will so etwas umsetzen indem er sein Auto zersägt und sich die LS passend einspachtelt etc..
Da muss man halt Abstriche machen und die besten passenden Komponenten für sein Auto und des Geldes besorgen.
Externaleye
Neuling
#32 erstellt: 14. Apr 2015, 18:56
Hallo, das Auto ist ein Suzuki Alto baujahr 2012. In den Hinteren türen sind noch löscher zum lautsprecher einbauen.
das auto zersägen möchte ich nicht^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau-Lautsprecher fürs Armaturenbrett
*1080p* am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  4 Beiträge
Haltbarkeit Lautsprecher im Armaturenbrett
EXC_520 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  6 Beiträge
Lautsprecher kratzen!!
Maxxx am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 26.06.2003  –  5 Beiträge
Golf III - Lautsprecher im Armaturenbrett
Gilli89 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher kratzen nach paar Minuten
Micha_K. am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  11 Beiträge
neue Lautsprecher in neues Auto
herbert62 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  7 Beiträge
Hintere Lautsprecher kratzen
Masterkill16 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  25 Beiträge
Lautsprecher kratzen ganz leise.
Egge1984 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
welche lautsprecher in türen und armaturenbrett im golf 2
zi-vo10 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
HERTZ Lautsprecher
Thiasi am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen