Hintere Lautsprecher kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
Masterkill16
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 19:00
Hallo leute,
Ich hab ein Alpine radio und Frontsystem von hifonics und hinten in dem golf 3 JBL türlautsprecher kombo system.

Wenn ich am fader des radios einstelle nur vorne läuft alles einwandfrei, stell ich auf mitte oder nur hinten fangen die bässe an zu übersteuern und lautsprecher krascheln stell ich dann also wenn ich nur auf hinten gemacht hab dann die balance auf jeweils nur eine seite funktioniert der lautsprecher einwandfrei woran liegt das ich habe die verkabelung an den frequensweichen überprüft sowie am radio. Brauche dringend eure hilfe weiss nicht mehr weiter.
Masterkill16
Neuling
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 17:29
Moin leute da mir anscheint keiner weiterhelfen konnte bei dem Problem und es mich so sehr gestört hat das es mir keine ruhe gelassen hat, habe ich das problem selbst gelöst. Da ich im Internet nich eine ordentliche lösung finden konnte für jeden der ein ähnliches problem hat hier meine Lösung: links und rechts war falsch angeschlossen also wenn ich die balance auf ganz rechts drehe ging der lautsprecher ganz links dies habe ich geändert ausserdem hatte eine box einen wackelkontakt dieser hat sich aus irgendeinen grund auf alle Lautsprecher übertragen, ich habe neue Lautsprecher kabel ab Frequenzweiche verlegt und die kontakte an den wackelkontaktieken lautsprecher ran gelötet und etwas gebogen bis der wackelkontakt beseitigt war ! Für alle die am verzweifeln sind nicht aufgeben Verkabelung überprüfen auch +/- scheinen auch eine große rolle zu spielen ich seltensten fall is die Box durch oder das radio hat zu wenig leistung ich habe vorne hifonics mit jeweils 50watt und hinten JBL mit jeweils 55watt mein Alpine radio hat 4x50 watt und macht mit meinem system ordentlich druck. Also Kabel überprüfen und ob eine Box ein Wackelkontakt hat dies kann sich auf alle Boxen im Ato übertragen ich hoffe ich konnte jemanden helfen.
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 17:50
Moin.


Deine Lautsprecher haben genau 0,0000000 Watt. Sie sind nur mit xx Watt belastbar. Und auch das ist nur ein theoretischer wert.
Dein Radio hat auch keine 4x50watt sondern 4x 10-15. Mehr nicht.


Und Lautsprecher hinten mache. Keinen Sinn, da das meiste musikmaterial in stereo aufgenommen wurde und du 2 schallquellen VOR deinen Ohren brauchst.

Dann, heißt es Lautsprecher und nicht Boxen. Das ist nämlich eine Sportart.


Das kratzen und verzerren deiner Lautsprecher lag in deinem Fall an einem wackler. Aber diese sympthome treten auch bei zu wenig Leistung, wie z.B. bei einem autoradio, auf.


MfG ich



P.S.: benutze bitte Absätze & Co. Deine Beiträge sind nicht unbedingt leicht zu entziffern.
Masterkill16
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 19:31
Das die Lautsprecher 0 Watt haben sondern das Sie nur eine Theoretische Leistungsaufnahme haben ist mir schon klar, ist eig. jedem klar und brauch eig. nicht extra erwähnt werden!

Und ähm wir sprechen hier von einem Autoradio und das Lautsprecher hinten keinen sinn machen ist jawohl mal völliger quatsch habe ein Komponentensystem von JBL hochtöner oben in der Tür und Mitteltöner bzw Tieftöner unten in der Tür das links und rechts sehr angenehm für die jenigen die hinten sitzen, da direckt hinter der rücksitzbank sich der Subwoofer befindet und der die ganzen höhen vom Frontssystem wegdrückt so ein quatsch habe ich wirklich noch nie gehört wo machen Boxen den keinen sinn bitte xDDD

Und das Alpine radio hat glaubig schon etwas mehr Watt den sonst würd es mit 8 lautsprecher nicht so drücken aber das lassen wir mal dahingestellt, wollte nur denjenigen die am verzweifel sind weil die glauben ihre Radio endstufe ist kaputt oder der Lautsprecher durch etwas hoffnung machen da ein Wackler im Auto dazu führen kann das alle Lautsprecher sich so anhören.
Cruiser1985
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 19:44
Wenn du weißt fdas ls keine leistun haben, warum schreibst dann das deine 50watt haben???

Und nein, auch deine alpine hat nicht mehr leistung. Wenn es um die 4x50watt hätte wäre es so groß wie ne normale 4-Kanal Stufe. Außen wäre die Stromleitung mit ca 2,5qmm arg unterdimensioniert.


Ls hinten machen GAR keinen Sinn. Bei einer richtig eingestellten Anlage, wird der sub auch für die hinten sitzenden Personen nicht wirklich aifdringlich.

Solltest dir mal die einsteigertipps durchlesen. Oder gib mal bei Wikipedia stereodreieck ein.



MfG ich
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 19:45
Der perfekte Zeitpunkt die LS hinten rauszuhauen
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2011, 19:53
sei mir nicht böse, aber woher beziehst Du Dein Wissen ?
Ein Radio das drückt, ich staune.

mfg Karl
Bass-BÄRt
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 20:31

da mir anscheint keiner weiterhelfen konnte... habe ich das problem selbst gelöst...

wow, so kann man es natürlich auch machen



vorne hifonics mit jeweils 50watt und hinten JBL mit jeweils 55watt mein Alpine radio hat 4x50 watt und macht mit meinem system ordentlich druck

eine Frage dazu: wie sind die Lautsprecher verbaut - massiv oder per Plastik-Adapter? hast du deine Türen gedämmt? worum handelt es sich bei Woofer und Verstärker?



...Subwoofer ... der die ganzen höhen vom Frontssystem wegdrückt

wo wir wieder zu der Frage kommen, ob dein Frontsystem wirklich "drückt". Denn mit einem ordentlich verbauten Frontsystem haben auch die Passagiere in der zweiten Reihe ihren Spaß.

es grüßt der Robert
Masterkill16
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 01:16

Ein Radio das drückt, ich staune.



Das ist zur verdeutlichung gemeint ihr wisst doch schon was ich meine man muss doch nicht immer in dieser gehobenen Fachwissensprache reden. Ich bin neu hier und auch nicht umbedingt ein experte was solche sachen angeht, bilde mich aber gern weiter und probier einiges aus da komm wir zu den Lautsprecher hinten:


Ls hinten machen GAR keinen Sinn. Bei einer richtig eingestellten Anlage, wird der sub auch für die hinten sitzenden Personen nicht wirklich aifdringlich.


ich denke es ist geschmackssache, aber wozu gibt es hintere Türlautsprecher wenn die nix taugen sollten? Wenn du dir einen Highliner Kaufst mit Bose System sind hinten in einem Combi auch Lautsprecher verbaut. Jetzt wo der Klang auch etwas von hinten kommt kommt ist die ganze Sache einfach besser, der Subwoofer is totzdem laut aber gleicht sich besser mit den höhen aus dazu muss man auch sagen villt welches Auto man fährt, bei einen VW Golf 3 Bj 1994 sihts nunmal so aus das die Frontlautsprecher gegen die Windschutzscheibe zeigen, weil sie nach oben liegend vorne auf dem Armaturenbrett verbaut sind und da ich wie gesagt kein Profi bin und mir nicht ma ebnd so ne Konstruktion in die A-Säule bauen kann gibt es einfach einen besseres klangbild ab wenn hinten in den Türen Lautsprecher verbaut sind wie es mit ablage Boxen aussiht weiss ich nicht. Meine meinung ist aufjednfall in einen Golf 3 machen sich Lautsprecher hinten aufjednfall sehr gut.


eine Frage dazu: wie sind die Lautsprecher verbaut - massiv oder per Plastik-Adapter? hast du deine Türen gedämmt? worum handelt es sich bei Woofer und Verstärker?


Die Lautsprecher sind massiv verbaut, dass ist aber auch kein Wunder denn in dem Golf 3 Cl 1,9 TDI der mit der 90 ps Maschine ist der LS Ring schon drinne und die Tür hab ich nicht extra gedämmt ist eh ne klapperkiste nur drauf geachtet das die tür schön fest dran ist.
Bei dem Woofer handelt es sich um eine Magnat Bassrolle (wobei ich mir im nachhinein eine Basskiste holen würde.) Und bei dem Verstärker handelt es sich um einen Renegade Verstärker mit 1100 Watt.


wo wir wieder zu der Frage kommen, ob dein Frontsystem wirklich "drückt". Denn mit einem ordentlich verbauten Frontsystem haben auch die Passagiere in der zweiten Reihe ihren Spaß


Dazu wie gesagt beim Golf 3 zeigen die Lautsprecher gegen die windschutzscheibe oben auf dem Armaturenbrett ziemlich hinten und die sind ordentlich verbaut sind 10´er passen genau rein wenns dich interesiert es sind die Hifonics HFI42 die ich nur empfehlen kann, wenn man ein ordentliches radio hat, denn ich finde es macht einen gewaltigen unterschied ob man gute lautsprecher am schlechten verstärker anschließt, oder ob man sie an ein gutes radio anschließt. Mit dem Alpine radio zs haben sie einen sehr sauberenklang zeigen halt leider gegen die windschutzscheibe die originalen Tieftöner von VW in der Tür hab ich auch drin gelassen viele sagen jetzt das macht kein Sinn aber i.wie machen die einen schönen Kickbass auch nach den Jahren.

mfg
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 05:05
Hier noch einen Kommentar abzugeben halte ich für Sinnlos.

Nachdem Du schon alles weißt, obwohl Du schreibst dich gerne weiterzubilden zu wollen, hast Du eine Vorgefasste Meinung.
Nachdem jetzt alles passt, ist ja alles in Ordnung.

mfg Karl

PS: Ein Bekannter von Dir ?
http://www.hifi-foru...m_id=78&thread=10693


[Beitrag von lombardi1 am 23. Feb 2011, 05:07 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 05:19

Masterkill16 schrieb:

ich denke es ist geschmackssache, aber wozu gibt es hintere Türlautsprecher wenn die nix taugen sollten?

Weil es einem normalen User meist so egal ist, wie die Anzahl der Bosten deiner Klobürste. Und so überall irgendwas dudelt, auch wenn man sehr sehr leise hört. Mit Hifi hat das jedoch nichts zu tun.

Masterkill16 schrieb:

Wenn du dir einen Highliner Kaufst mit Bose System sind hinten in einem Combi auch Lautsprecher verbaut.

Ganz einfache Marketingstrategie um Leute zu beeeindrucken, die keine AHnung haben (kein persönlicher Angriff, aber 16 Lautsprecher wow ...)

Masterkill16 schrieb:

Jetzt wo der Klang auch etwas von hinten kommt kommt ist die ganze Sache einfach besser, der Subwoofer is totzdem laut aber gleicht sich besser mit den höhen aus

Das zeigt einfach nur, das deine Anlage abolut mies eingestellt, oder am völlig falschen Ansatz verbaut wurde, sorry.

Masterkill16 schrieb:

dazu muss man auch sagen villt welches Auto man fährt, bei einen VW Golf 3 Bj 1994 sihts nunmal so aus das die Frontlautsprecher gegen die Windschutzscheibe zeigen, weil sie nach oben liegend vorne auf dem Armaturenbrett verbaut sind und da ich wie gesagt kein Profi bin und mir nicht ma ebnd so ne Konstruktion in die A-Säule bauen kann gibt es einfach einen besseres klangbild ab wenn hinten in den Türen Lautsprecher verbaut sind wie es mit ablage Boxen aussiht weiss ich nicht. Meine meinung ist aufjednfall in einen Golf 3 machen sich Lautsprecher hinten aufjednfall sehr gut.

Absoluter Quatsch. Gerade für Anfänger ist der Golf 3 ein perfektes Auto. 8er bis 10er Koax oben in das A-Brett. Über die Scheibenreflektion kann man damit super ohne A-Säulengebilde anfangen.
Dazu ordentlich verbaute 16er. Dann macht das Ganze erst einmal richtig Spaß, WENN es richtig eingestellt ist, da sich so eine tief und breit gestaffelte Bühne auf dem Amaturenbrett zaubern lässt ohne Rundumsound.

Masterkill16 schrieb:

Die Lautsprecher sind massiv verbaut, dass ist aber auch kein Wunder denn in dem Golf 3 Cl 1,9 TDI der mit der 90 ps Maschine ist der LS Ring schon drinne und die Tür hab ich nicht extra gedämmt ist eh ne klapperkiste nur drauf geachtet das die tür schön fest dran ist.

Ein absoluter Widerspruch, die normalen Aufnahmen kann man unter Ulk verbuchen und wie soll Bass entstehem, wenn alles scheppert.

Verbau vorne ORDENTLICH 16er, 10er Koax oben rein, dann eine vernünftige HU. Die auch etwas kann (aktive Trennung, LZK etc.) z.B. Alpine 9812, Clarion 788 um günstige Vertreter zu nennen. Hau die Bassrolle raus und stell das Ganze mal ordentlich ein oder lass es einstellen.
Vorher hörst du dir am Besten mal an, wie das klingen sollte, dann verstehst du auch die Reaktionen der User hier

Gruß Moe, der auf keinen Fall hier jemand angreifen, sondern nur mal gewisse Sachen geradebiegen möchte.
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 05:23
Junge junge. Hier ist auch Hopfen und Malz verloren.

Das du dich in der Richtung gerne weiterbildest merkt man leider nicht.

Wenn ich mir nen fahrzeug mit Bose System kaufen würde, wäre meine erste handlung dieses rauszureißen!

Aber verbau erstmal nen fs. Die kleinen trögen aufm a-Brett bringen ja auch nicht viel. Und wenn du dann noch die Türen dämmst, wirst du wissen was ls können.

Wenn es um HiFi geht, ist es keine geschmackssache sondern eine Tatsache das hinten ls unnötig sind und das Klangbild verschlechtern!
Und wenn ich nen Kombi kaufen würde bei dem im Heck ls verbaut sind, vor allem in der Heckklappe , würden die sofort ausgebaut werden.

Da dein bassrolle zu laut ist, liegt an der falschen einstellung deiner 1100watt Endstufe. RICHTIG eingestellt passt alles und die hinteren passagiere werden nicht von deiner bassrolle "belästigt".

Wenn du dich HiFi mäsig weiterbilden willst, dann fang mal damit an.



MfG ich
Masterkill16
Neuling
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 20:26
Gib ma bei Wikipedia ein Bose anlage rausreissen xDD

Habt ihr schonmal innem A6 oder im 5er neh Bose anlage gehört xD Anscheint hat das hier wohl noch keiner xDD


[Beitrag von Masterkill16 am 23. Feb 2011, 20:27 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2011, 20:29

Masterkill16 schrieb:
Gib ma bei Wikipedia ein Bose anlage rausreissen xDD

Habt ihr schonmal innem A6 oder im 5er neh Bose anlage gehört xD Anscheint hat das hier wohl noch keiner xDD


Hast du schon einmal eine vernünftig eingestellte und verbaute Anlage gehört? Ich kann deine Frage mit einem absolut sicheren JA beantworten. Wenn du das auch bei meiner könntest, würdest du diese Frage nicht stellen.
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 20:35
nein, noch nicht im A6 oder 5er BMW. aber im nissan 350Z, BMW X5 und noch ein paar anderen.

ich höre sehr gerne musik, auch sehr gerne laut. als aber mein kumpel auf seine bose anlage schwörte und lauter machte, bat ich ihn das erste mal die musik leiser zu machen.


wenn du bose im auto als maß aller dinge setzt, dann hast echt keine hohen ansprüche.


hör dir echt mal ne richtig eingebaute und eingestellte anlage an.



mfg ich
Masterkill16
Neuling
#16 erstellt: 23. Feb 2011, 23:42
Was hast du denn für eine Anlage? Zähl ma paar komponenten auf und wie du das so verbaut hast und in was fürn Wagen und wie hast du die eingestellt?

Bei Bose anlagen gibt es ganz klare unterschiede kommt drauf an über welchen wert man spricht gibt auch Bose anlage ohne sub usw. guckt euch mal z.b von bang und olufsen eine richtig verbaute Bose anlage an mit subs unter den Sitzen rausfahrbare Speaker etc. an soetwas zu hören ist schwierig da im seltensten fall so etwas jmd. hat.
Cruiser1985
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2011, 05:29
Wie oben genannt die original Bose Anlage im nissan 350Z. Aber die im x5 gefällt mir auch überhaupt nicht.
Eingestellt ist bei meinem Kumpel gar nichts. Geht auch nicht.

Eine von bang und olufsen verbaute Bose Anlage??? glaub nicht das die Bose verbauen, sondern ihren eigenen Kram.

Aber wie gesagt, viele einsteigeranlagen, richtig eingestellt und verbaut, klingen besser als die Bose Anlagen.



MfG ich
kokamola
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2011, 06:52
Im A8 gibts die von B&O, allerdings sind nur Hochtöner von B&O und der Rest von Bose. Das ist reine BlingBling-Show-Sch...
Es macht auch langsam keinen Spaß mehr hier zu schreiben. Fahr im April auf die Amicom, da stehen beim EMMA-Wettbewerb mind. 50 Autos die um Welten besser sind (unter anderem meiner) oder lass es ...
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2011, 09:07
Die amicom will ich mir wohl auch anschauen. Muss mir deinen mal anhören kokamola.




MfG ich
kokamola
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2011, 09:16
Kannst du gerne tun, vorher muss das Mikro aber noch einmal geschwungen werden Und noch bissl Kleinkram
wolle4783
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Feb 2011, 09:57
*ironiemodus an*

also ls in den hinteren türen ergeben doch sinn wenn man einfach nur laut hören will:-D
*ironiemodus aus*

@te: glaube einfach mal den jungens die dir geantwortet haben und nehme es hin;-)

ist doch ganz einfach: du fragst und man versucht dir zu helfen.

und wegen deinem bose... bei nem bekannten im a6 avant war eines drinne wie er diesen gekauft hatte, keine 2 wochen später flog es raus weil bäh. habe auch wie du erst angefangen geld wie en bescheuerter rauszuwerfen für ls hier und ls dort und amp hier und amp dort... hat alles kein taug gehabt:-(

was alleine die dämmung ausmacht und das ls an ner amp laufen zu lassen, kann man nicht beschreiben im gegensatz zu vorher. ich bin der meinung das sogar das standart vectra system ordentlich klingen kann wenn man die türen dämmt, aber ich kann es nicht mehr ausprobieren weil ich es auch rausgezeert habe.

bei mir ist es zwar noch immer kein highlight, aber für mich reicht es im ersten moment bis sich mal genug geld für ein GESCHEITES frontsystem aufbringen lässt und nen etwas anderen sub.


nehm es jetzt aber nicht als beleidigung oder sowas auf aber les dir doch mal die einsteiger tipps durch, da werden sich dnkee ich so einige dir aufgekommene fragen selbst erklären;-)

dauert zwar bis man das ganze durch hat aber es HILFT UNGEMEIN

http://www.hifi-foru...3Dsearch%26g%3D1#954


in deisem sinne und viel erfolg
Phili_E
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2011, 11:25
viel erfolg mit deinem konzept

vertrau den leuten hier... manche machen ihr hobby zum beruf... die haben mehr ahnung davon

lies dir die einsteigertipps durch und dann verstehst du das hier mal
Masterkill16
Neuling
#23 erstellt: 24. Feb 2011, 14:01
man man man ja is ja gut ich habs verstanden, aber würde mich trotzdem ma freuen wenn Cruiser1985 mal was über seine anlage erzählt
Cruiser1985
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2011, 15:43
Was ich bei mir verbau habe? Lass mich überlegen.... Nix! Da mein Wagen noch in der Planungsphase befindet. Wir im Sommer alles ablaufen.


MfG ich
SoulReaver1066
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2011, 14:30
Als erstes würde ich erwähnen, auf die Spezis hier mal zu hören, da es ja hier auch ein HifiForum ist. Hier sind viele Fachleute unterwegs, mit verschiedenen Ansichten, aber alle haben ein Sinn ! ..

Also du hast dich hier angemeldet um dich weiterzubilden also hör auf die, die sich schon weitergebildet haben !

Nun kurz mal zu Bose ... Ich Fahre ein Laguna Coupe und hatte schon Vergleiche zwischen Bose, Carminat, Bang&Olfusen (von A1) und muss sagen... für den Aufpreis gibt es weitaus besseres vom Profi. vorallem das Bose im Laguna coupe is Verbesserungswürdig meiner Meinung. Im A 1 is alles fein u klar da war ich recht begeistert. aber für den Aufpreis von 1500 oder mehr kann man sich schön was herrichten.

Geh am besten zum Hifiprofi um die Ecke u hör mal in einem Auto was fein eingestellt ist Probe, denke dann werden sich auch einige Ansichten ändern.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher vorne und hinten oder nur vorne?
KrisDD am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  16 Beiträge
Golf IV Lautsprecher hinten
Fox am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecher hinten ohne FADER-Funktion lauter stellen
Ahnungslos2 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  32 Beiträge
Lautsprecher Vorne + Hinten
Bockwurst19 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  8 Beiträge
lautsprecher hinten
smawuascht am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  14 Beiträge
Lautsprecher hinten!
DyXe am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher vorne & hinten: Ford Fiesta
desty am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
ein Lautsprecher funktioniert nicht mehr
Osti19 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher hinten abklemmen?
Sharpie. am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  8 Beiträge
"hinten braucht kein Mensch Lautsprecher" ???
TimoXJR am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  81 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen