lautsprecher hinten

+A -A
Autor
Beitrag
smawuascht
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2004, 10:51
hi
eine frage bezüglich lautsprecher in den hinteren türen
ich hab ja schon so gut wie alle komponenten meine anlage zu hause..

hab auch lautsprecher für die hinteren türen...
macht es sinn diese einzubauen - sind die selben wie für vorne - vdo dayton hpc 1700

würd ja front & hecksystem mit einem helix a4 betreiben & den woofer mit einem audison lrx 1400

wenn ich hinten nix einbau, dann würd ich mir einen verstärker sparen, weil dann könnt ich den helix für fron & gebrückt für den woofer nehmen!!!

allerdings hab ich ja die teile schon!!!
ich ich denk mir, dass es schon geil klingt, wenn man hinten auch was gscheids drinn hat oder!??
danke
lg
michi
HiFi-Frank
Moderator
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 17:45
Ich bin nicht sooo ein großer Freund von Heck-LS. Wenn du die Komponenten schon hast, dann probier es halt mal aus.

Aber geb nicht all zuviel "Gummi" auf die Heck-LS. Sonst versauste dir das ganze Klangbild!
and1699
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 18:23
bei mir kommt 50% von hinten (aus jeder ecke 25%), und so erzeugt der Soundprozessor schöne Halleffekte...
HiFi-Frank
Moderator
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 18:47
Jeder so wie er´s mag! Mein Ding wär das nicht!
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2004, 09:50
Wer braucht denn Halleffekte? Auf Räumlichkeit kommts doch an, Bühne, Frontstaging, also 50% von hinten ist imho viel zu viel des guten... Und Halleffekte dürften einzig und allein von der CD kommen wenns so gewollt ist...
smawuascht
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2004, 02:34
also wärs besser, wenn ich nur ein frontsystem reinmach & auf den extra verstärker für den woofer verzichte und somit frontsystem & woofer über den hlix a4 laufen lass!???

danke
lg
michi
HiFi-Frank
Moderator
#7 erstellt: 04. Dez 2004, 14:11
So würde ich es machen....kannst ja trotzdem beide Stufen verbauen. Kannst die Front-LS ja vollaktiv laufen lassen (oder sind das keine Compo-LS?)

Wenn du die Brocken sowieso hast, probiere doch einfach etwas aus.
smawuascht
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2004, 19:30

HiFi-Frank schrieb:
So würde ich es machen....kannst ja trotzdem beide Stufen verbauen. Kannst die Front-LS ja vollaktiv laufen lassen (oder sind das keine Compo-LS?)

Wenn du die Brocken sowieso hast, probiere doch einfach etwas aus.


hi!!!
ja das könnt ich auch machen... nur das problem bei vollaktiven betrieb ist ja, dass ich dann noch zusätzlich einen equalizer brauchen würde oder!???
ausserdem sind ja nicht alle lautsprecher für den vollaktiven betrieb geeignet oder!????
was hat es denn für vorteile, wenn man das front system vollaktiv betreibt!???

danke
lg
michi
Le_Pulsar
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2004, 20:59
also bei ner Helix A4 comp brauchst du doch kein equalizer , da kannst alles an dem Amp einstellen der ist dafür gemacht Vollaktiv zu fahrn
Dann brauchst du dich nicht an die festen werte der Weiche zu halten !!!! sprich mehr oder weniger
Sigma3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2004, 21:03
Hallo,

also zu erst einmal macht es immer Sinn für den Sub einen eigene Endstufe zu verwenden. Allein schon deswegen, weil der Sub dann von einem eigenen Netzteil befeuert wird und das Netzteil der Helix nicht bei jedem Punch zusammenbricht. Ich kenn die Helix leider nicht, aber ich schließe mich Hifi Frank an, das die Heck Lautsprecher sicher keine Eigene Endstufe benötigen, voll Aktiv ist eine sehr gute Lösung, ist halt nur die Frage ob deine Helix die entsprechenden Aktiv Filter drin hat.

Gruß
Sigma3
smawuascht
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2004, 08:44
hi!!

aber es ist ja auch entscheidend ob die verwendeten lautsprecher für den vollaktiven betrieb geeignet sind!!
denn das sind ja nicht alle oder!???
ich hab vdo dayton hpc1700 speaker!!!


muss man beim vollaktiv betrieb nicht auch die laufzeit korrigieren!???
das kann die helix a4 aber nicht soviel ich weiss!!!

danke
lg
michi
Sigma3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2004, 22:52
Also ich hab meine Anlage auch Vollaktiv laufen, und meine HT leben noch. Du kannst aber um Sie zu schützen, einen Folienkondensator (also mal wieder passiv) in die Leitung schleusen. Normaler weise sollte das aber nicht nötig sein, da der HT keine Probleme hat wenn die tiefen Frequenzen wegfallen, nur diese zerstören Ihn.

Du kannst übrigens die Laufzeit auch mit passiven Bauteilen ändern, das sich die Phase geringfügig verschiebt.

Gruß
Sigma3
smawuascht
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2004, 23:40
hat denn wer erfahrung mit vdo dayton hpc1700 speakern im vollaktiv betrieb!?????

die helix a4 ist ansich ja für den vollaktiv betrieb geeignet, aber was ist nun mit der laufzeitkorrektur!???

muss das sein oder wie läuft das!??

danke
lg
michi
beetlemax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2004, 09:14
Morgen Michi!

Soviel ich weiss, haben die in der Car&Hifi einen Seat
Leon Sport mit dem Vdo Dayton System vollaktiv betrieben.
Natürlich nur Vorne. Hinten ganz normal über die Weiche.

Gesteuert wurde das System über den Soundprozessor PXA H700
von Alpine.. Also ist das System dafür ausgelegt !

Wie aber schon jemand hier geschrieben hat, hat die
Helix A4 Competition eingebaute Filter, die einen
vollaktibe Betrieb zulassen. Bei der Helix MK400 brauchst
du sog. Crosscards dafür.

Was die LZK angeht, so ist es kein muss bei aktiv Betrieb.
Nur man hat halt den Vorteil, dass man jeden LS separat
korrigieren könnte.

Bei der Trennung der Systeme über die mitgelieferte Weiche, werden HT und TMT halt zusammen korrigiert. Das ist der einzigste Unterschied. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege!

Also mach dir keinen Kopf wegen der LZK. Ohne entsprechende Ausstattung des Radios / Soundprozessors kann man eh keine LZK jedes Lautsprechers vornehmen. Die Möglichkeit über die Phase das ganze zu machen ist mir zwar bekannt, aber das war es dann auch schon...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VDO HPC 1700 ???
cool@man am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  6 Beiträge
Empfehlung für Türen und hinten
maggo.h am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  14 Beiträge
Helix-Lautsprecher zur Helix A6
Feverdog am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  23 Beiträge
Kickbässe. sinn in den Hinteren Türen?
basch am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Kicker in die hinteren Türen?!
diddlfitsch123 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher in den hinteren Türen als Bassverstärkung
RamyNili am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  21 Beiträge
helix a4 - vollaktiv!??
smawuascht am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher hinten ohne FADER-Funktion lauter stellen
Ahnungslos2 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  32 Beiträge
was für anlage für daewoo?
levo78 am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher hinten abklemmen?
Sharpie. am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen