Lautsprecher kratzen nach paar Minuten

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_K.
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2016, 21:21
Hallo zusammen,

da die alten Lautsprecher von meinem Alhambra nach gewisser Zeit, ca. 2 Minuten, bei einer mittleren Lautstärke angefangen haben zu kratzen, habe ich mir heute ein paar relativ günstige, neue Lautsprecher gekauft und habe nun immer noch das gleiche Problem. Folgende Ausrüstung habe ich:

Kenwood KDC-BT48DAB mit 4 x 50W ca. 1 Jahr alt
Mac Audio Star Flat 16.2 mit 280W neu

Wenn ich das Radio einschalte da finde ich den Sound für die Preisklasse eigentlich ganz gut. Aber dann nach ca. 2 Minuten verlieren die Lautsprecher Leistung, Bass und es kratzt etwas. Das Radio stelle ich auf Lautstärke zwischen 25-30. Im Armaturenbrett sind noch die Original Seat Hochtöner. Das kann doch nicht kann doch nicht an den neuen Lautsprechern liegen. Das Radio ist auch noch nicht so alt. Habt ihr eine Idee wovon das kommen kann? Bin schon am verzweifeln.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Micha
toleon
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2016, 22:09
Keine Frequenzweiche dazwischen?
Micha_K.
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2016, 22:25
Gute Frage. Ich dachte eigentlich nicht, bis der Verkäufer meinte, wenn ich in meinem Alhambra in der Tür Lautsprecher und Hochtöner im Armaturenbrett habe, müsste irgendwo ab Werk schon eine Frequenzweiche sein. Kann das wirklich sein? Hätte eigentlich gedacht da ist keine drin. Könnte das Problem an der fehlenden Frequenzweiche liegen?
toleon
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2016, 22:30
Na wenn du die alten Tiefmitteltöner ausgebaut hast, dann hast du damit auch die Frequenzweiche entfernt. Was ja im Prinzip nicht so schlimm wäre, wenn du jetzt nicht die alten Hochtöner noch parallel mit auf die neuen Koaxe draufgeklemmt hättest. Dann fehlt nur noch der kurze Gang zum Chirurgen und du lässt dir die Ohren passend an die Knöchel tackern. Ansonsten haben Koaxe an dieser Einbauposition nämlich nix zu suchen.
Micha_K.
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2016, 22:35
Würde mir also helfen wenn ich die extra Hochtöner abklemme? Wenn ich die nicht abklemme, bräuchte ich also eine Frequenzweiche? Müsste die dann nicht irgendwie abgestimmt sein? Oder kann ich "irgendeine" nehmen?

Auf den neuen Lautsprechern hinten bei den Anschlüssen ist auch irgendein Kondensator, was ich so noch nciht gesehen habe. Das hat nichts mit einer Frequenzweiche zu tun?

Sorry für die unwissenden Fragen
toleon
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2016, 22:44
Der Kondensator ist die minimalistische Lösung einer Frequenzweiche für den auf dem Koax befindlichen Hochtöner.

Du brauchst einfach ein vernünftiges 2Komponenten Lautsprechersystem. Wenn du jetzt nämlich einfach die alten Hochtöner abklemmst, wird das mit den Ohren am Knöchel auf Dauer ganz schön lästig!

Mal eben schnell so ohne Ahnung reingepfuscht zahlt sich eben nicht aus. Bei der Art und Weise wie du das verschaltet hast kannst du zufrieden sein, daß es dir nicht das Radio gekillt hat. Mit dem Unterschreiten der Impedanz durch das parallelschalten der Lautsprecher überlastest du nämlich regelmäßig die eingebaute Endstufe. Was sich dann letztendlich als das von dir bemerkte Kratzen bemerkbar macht. Sei froh, daß nicht einfach mal Ruhe war. Hätte nämlich auch passieren können.
Micha_K.
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2016, 22:57
Oh, da habe ich wirklich Glück gehabt.

Da ich das Auto nicht mehr lange haben werde, wollte ich nicht zu viel reinstecken. Aber meine Auswahl war tatsächlich nicht klug. Könnte ich aber evtl. korrigieren.

Aktuell habe ich doch die Mac Audio Star Flat 16.2. Würde es mir helfen wenn ich die in die Mac Audio Star Flat 2.16 wechsel? Da wären separate Hochtöner und auch Frequenzweiche dabei. Sonst müsste es identisch sein?

Wenn ich in die hintere Tür die Originallautsprecher noch einbauen würde, wie müsste ich die dann anschließen? Ich meine wegen der Frequenzweiche.
toleon
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2016, 23:03
Das Mac Audio Star Flat 2.16 kannst du nehmen. Ich weiß zwar nicht ob das was taugt, aber es würde jedenfalls erstmal passen.

Und hinten baut man keine Lautsprecher ein. Das zerstört nur den Stereoeffekt.
Micha_K.
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2016, 23:11
Gut. Dann weiß ich erst einmal Bescheid. Kenne Mac Audio eigentlich nicht, hat sich aber im Laden für den Preis ganz gut angehört. Wenn dass dann noch für 1-2 Jahre so klingt, dann reicht es mir vorerst.

Nun hoffe ich, dass der Conrad die 16.2 ind die 2.16 umtauscht. Denke aber schon, da es mehr kostet.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gute Nacht
Micha
Micha_K.
Neuling
#10 erstellt: 03. Okt 2016, 16:38
Ich muss leider wieder auf das Thema zurückkommen. Habe nun bessere 2 Kompo Lautsprecher geholt, Helix E 62C.2, Kabel neu gezogen und alles mit Frequenzweiche eingebaut. Allerdings noch ohne Endstufe. Die 4 x 50W vom Kenwood KDC BT48DAB müssten doch erst einmal reichen? Die hinteren 4 Originallautsprecher sind auch noch dran. Die Kabel von der Frequenzweiche habe ich bei dem ISO Adapterkabel bei den Frontlautsprecherkabel überbrückt (erst Original getrennt, dann Frequenzweichenkabel drangelötet)

Nun habe ich bei der Fahrt wieder die Lautsprecher getestet und nach wieder ca. 2 Minuten Leistungsverlust, Bass stark reduziert. Ich verstehe nicht woran das liegen kann. Das Radio doch zu schwach? Muss ich die hinteren Originallautsprecher abklemmen? Das durch eine Endstufe alles besser ist, ist mir klar. Aber ist dann dieser Leistungsverlust nach ca. 2 Minuten auch wieder weg? Beim Händler klangen aber die Lautsprecher auch ohne Endstufe viel besser.

Batterie war vorhin auch leer, aber vielleicht zu lange alles laufen lassen ohne zu fahren. Hoffe zumindest, dass die Batterie deshalb leer war.
Hifijesus
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2016, 16:21
dann haste irgendwo n kurzen drin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzen!!
Maxxx am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 26.06.2003  –  5 Beiträge
Lautsprecher kratzen ganz leise.
Egge1984 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher kratzen bzw. knistern
NetAppi am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher kratzen bzw. klirren
Hardbass_Chapter am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Hintere Lautsprecher kratzen
Masterkill16 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  25 Beiträge
Neue Armaturenbrett-lautsprecher kratzen
Externaleye am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  32 Beiträge
Mitteltöne kratzen !
speedcore am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher kratzen/verzerren beim Bass
NameLesS92 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  21 Beiträge
octavia 1u Lautsprecher kratzen/klopfen
Helmut1992 am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  12 Beiträge
Kicker K65.2 Kratzen verschwunden?
onwardly am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen