Lautsprecher-Upgrade im Seat Arosa

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 10:46
Hallo zusammen,

meine Freundin hätte gerne neue Lautsprecher in Ihrem Arosa, da die alten leider hinüber sind. Daher wollte ich mal fragen, was ihr da empfehlen könntet. Ich habe von Car-Hifi leider nur wenig Ahnung.
Sie hätte gerne kräftigere Bässe und einen klaren Sound ohne Verzerren. Bereits verbaut sind ein Sony Xplod CDX GT 220 mit 4 x 45W und in den Türen zwei Kenwood 300W koax Lautsprecher (einer davon ist nun defekt und gibt nun keine Bässe mehr wieder). Im Armaturenbrett sind noch die originalen koax Lautsprecher verbaut.

In den Türen ist Platz für Lautsprecher mit einem Durchmesser von 165mm, im Armaturenbrett passen 100mm Durchmesser. Für hinten sind leider keine Boxen vorgesehen und das kann auch so bleiben.

Was verbaut man dort nun am besten, um vor allem einen kräftigeren Bass hinzubekommen. Wären Endstufen und Frequenzweichen sinnig und sollte man eventuell sogar noch zusätzlich einen Subwoofer verbauen? An den Einbaupositionen soll nichts gebastelt werden.

Würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen sehr freuen!

Nachtrag:
Grad habe ich die Boxen ausgebaut und festgestellt, dass rechts nur ein Kabelbruch die Ursache war. Boxen sind also doch in Ordnung und können daher bleiben. Die haben 40W Nennleistung und eine Maximalleistung von 300W.

Wenn das Radio schon 4 x 50W hat, kann ich durch eine Endstufe nun noch etwas an Klang und Volumen rausholen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 13:36

Was verbaut man dort nun am besten, um vor allem einen kräftigeren Bass hinzubekommen. Wären Endstufen und Frequenzweichen sinnig und sollte man eventuell sogar noch zusätzlich einen Subwoofer verbauen? An den Einbaupositionen soll nichts gebastelt werden.


Naja, wenn nichts gebastelt werden soll, kannste das mit dem "kräftigeren Bass" (eher Grundton) sowieso vergessen
Ein Lautsprecher im Auto benötigt eine gedämmte Tür und einen stabilen Einbau um richtig spielen zu können.

Ohne Fleiß kein Preis. So ist das leider...
Wenn du jetzt einfach andere Lautsprecher da reinbaust, wirst du nur bedauern, dafür Geld ausgegeben zu haben.

Eine unvorbereitete Tür ohne daran "gebastelt" zu haben, kannst du dir im Vergleich mit Home-Hifi so vorstellen:
Du baust ein geschlossenes Gehäuse, setzt das Chassis ein und sägst dann in jede Wand des Gehäuses große Löcher.
Macht ja auch keiner...die Türe zu dämmen ist quasi vergleichbar mit dem Gehäusebau

http://carhifi-forum.net/viewtopic.php?f=2&t=397
So sieht eine richtig vorbereitete Tür aus!


Für hinten sind leider keine Boxen vorgesehen und das kann auch so bleiben.

Hinten gehören sowieso keine Lautsprecher hin, das "Stereodreieck" sollte dir ja bekannt sein. Das gibts bei Car-Hifi ebenfalls.

Die Lautsprecher haben nebenbei erwähnt keine Leistung.
Dein Radio hat leider auch nur ~12W pro Kanal, die Hersteller übertreiben gerne.

PS:


Zuckerbaecker, ich danke dir dafür, dieses Bild gestern gepostet zu haben


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jun 2009, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Seat Arosa ! Bj. 99
dj_kebbi am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Seat Lautsprecher
leo2702 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
lautsprecher für seat ibiza (bj. 97)
DJ_MeGaRa am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza
Hummell88 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Seat Leon 2003
Loebe am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Upgrade 3er BMW
BMW316iCompact am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  9 Beiträge
Audio-Upgrade / Lautsprecher-Positionierung
Kai_XK8 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge
Seat Ibiza '98 welche Lautsprecher?
AND88 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza Sport Edition
Draunen am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Seat Ibiza 6k Front Lautsprecher
vonzosg am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen