Fiat Ulysse klingt bescheiden

+A -A
Autor
Beitrag
bulli-kai
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 20:26
Hallo zusammen,

habe ein neuen Gebrauchten ergattert, 97er Fiat Ulysse.
Der Wagen hatte ein altes Cassettenradio eingebaut, der Klang war bescheiden. Nun habe ich ein besseres Radio eingebaut (Blaupunkt Daytona), das in unserem VW-Sharan sehr angenehm gespielt hat. Alle Bass-Anteile waren da, sehr kraftvoll und ausgewogen.
In dem Fiat sind jetzt nicht 10 sondern nur 4 Lautsprecher als Frontsystem verbaut, aber die original Türverkleidungen machen einen sehr stabilen Eindruck und hinter den Lautsprechern sehe ich Dämmmatten und auch etwas Volumen.
Aber die Türen spielen total Sch...e!
Es pfeift nicht aus irgendwelchen Löchern wenn man die Anlage aufdreht aber es kommt kein Bass.

Verbaut sind "rainbow DC 165 EURO" in den Türen und tweeter oben im Armaturenbrett. Alles original verkabelt.

Weiß jemand ob bei diesem Fahrzeug vielleicht eine Weiche verbaut ist, die die tiefen Anteile unterdrückt?
Würde in meinem Fall eine Endstufe weiterhelfen, oder neue Lautsprecher oder beides?

Ich denke wenn die Türen nicht klingen, ist jede weitere Mühe vorerst umsonst, oder?

Danke für ein paar Tips.

Kai
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 11:00
Hallo

bau doch mal eine türe auseinander und schau nach

dann weist du was los ist

Mfg Kai
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 01:38
Vielleicht ist ein LS verpolt?
bulli-kai
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 12:26
> Verpolung schließ ich aus, da alles original verkabelt ist.
(Ist zwar ein Fiat, aber ...)

> Die Tür komplett auseinander zu bauen, wollte ich mir ja gerade ersparen.

Habe die Lautspecher einfach mal gegen ein paar alte Coax-LS ausgetauscht, die ich noch rumliegen hatte. Das war aber eine Verschlechterung.
Gestern war ich eine längere Strecke unterwegs und muss mich etwas korrigieren:
Die ganz tiefen Bässe kommen doch besser als ich das zuerst beschrieben und gehört habe.
Wenn der normale Compo-LS keinen kickbass bringt, wird es wohl doch an der unzureichenden Türverkleidung liegen.?.

Kann einer die "rainbow DC 165 EURO" bewerten taugen die was? Gibt es welche, die deutlich Besserung bringen würden?
Ich will ja eigentlich nur ausschließen, daß es die LS sind, bevor ich umsonst Geld ausgebe.
Vielleicht hat ja jemand ein Auto dieser Baureihe, z.B. Peugeot 806, Citroen Evasion oder Lancia Zeta, und schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke soweit
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 12:50
Die Dämmmatte die du siehst ist sicherlich nur eine Matte auf der Tür, dass das Blech nicht so scheppert. Bau die Verkleidung runter, dämm die Türe komplett (dicht) und dann wirds auch was. Die Aufnahme würde ich auch gleich versteifen, wenns schonmal auseinander ist - denn die sehen oft stabiler aus, als sie am Ende sind.

Gruß, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Autoradio + Lautsprecher + Subwoofer in Fiat Ulysse
freeza92 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Suche 165er Koaxsystem für Ulysse
tilli11 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
Fiat punto 87mm lautsprecher
Borkener am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem für Fiat Punto
Kismet am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  5 Beiträge
Fiat Punto 2 -> Hilfe
TimXtreme am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
einbaulautsprecher für fiat punto
basket129 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
16er Frontsystem im Fiat ?
sebmah am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
FS für Fiat Uno
ZooCrew am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  5 Beiträge
Lausprecher in Fiat Punto
tomx am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Fiat Punto , welche Boxen??
BounderS am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976