Bass Shaker lohnt sich einzubauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 01:30
Guten Abend,

hab ein paar fragen an euch.
In meinem Audi A4 Bj.99 1,8T wurde ein Soundsystem eingebaut.

Vorne : RODEK Compo 13cm Neo-Woofers
hinten: RODEK Coax 16cm
Hutablage: EMPHASER 16cm Kick-Bass, Serie IV
Verstärker: RODEK Amplifier 6x140 Watt RMS
Radio: JVC KD-AVX33

Leider reicht der Bass nicht ganz aus, da ich aber den Kofferraum brauche kann ich kein Subwoofer einbauen.
Ein Doorboard kommt nicht in frage.

Lohnt es sich ein so genannten Bass Shaker einzubauen ???
Wie viele brauch ich davon und wo genau soll ich sie
montieren ???

Wie sieht es dann mit der Verdrahtung aus ??
Deepflyer
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 01:35
Wer hat den diese Anlage eingebaut ?

Gruß Deep
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 01:36
Ich selbst, wurde mir aber so von ACR geraten!!
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 01:39
...aber das ist ein anderes Thema !

Basshaker produzieren keinen hörbaren Schall und machen auch keinen Druck, sie versetzen lediglich den Untergrund auf dem sie montiert sind in Schwingungen. Und genau solche Schwingungen versucht man normalerweise durch aufwändiges Dämmen zu vermeiden, und nicht noch mit absicht herbeizuführen.


Gruß Deep
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 01:41
Hab halt ein dumpfen Bass.
Kommt einen so vor als ob da was fehlt.
Diese gewisse Druckwelle von sub.
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 01:47

Zielscheibe0 schrieb:
Diese gewisse Druckwelle von sub.


Und genau das machen die Bass Shaker nicht! Das anlagen konzept das dir da empfohlen wurde, ist meiner meinung nach total banane!! Kickbässe gehören DEFINITIV nicht nach hinten, ist vorne kein Platz dann halt gar keine. Ein Hecksystem ist genau so unsinnig, Musik ist Stereo (bis auf ein paar Ausnahmen) und Stereo bedeutet links u. rechts. Soll bedeuten ein Frontsystem ist vollkommen ausreichend, alles andere versaut den Klang. Platz für einen Subwoofer findet sich immer, sei es die Reserveradmulde, Flache Woofer unter den Sitzen oder in speziell angefertigte Gehäuse für den Fußraum.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 11. Okt 2007, 01:58 bearbeitet]
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 01:52
Also deiner Meinung ist es vollkommen überflüssig diese Bodyshaker einzubauen da die überhaupt nicht vor nutzen wehren
Deepflyer
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 01:58
Ganz genau !


Gruß Deep
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 02:07
mhh in dem Reserveradmulde geht bei mir leider auch nicht. Brauche unbedingt Reserverad, bin schon öfters liegengeblieben. Wegen platten !!!

mein Bose Soundsystem war aber in der art aufgebaut !!!
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 02:10
Daher kam er drauf mir fast gleiches System zu erstellen.
Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2007, 02:13
Es gibt auch Subwoofergehäuse fürs Reserverad wo dieses drinn bleiben darf ;).


Gruß Deep
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Okt 2007, 02:18
Und wie ist das mit dem klang??
vibriert dann nicht die Abdeckung des Reserveradmulde ???
Deepflyer
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2007, 02:23
Das dürfte ein kleineres Problem sein. Aber wenn es kein Kombi ist, dürfte das Hauptproblem sein den Bass in den Inneraum zu bekommen, da bei der Limo der Koferaum ja abgetrennt ist (quasi Dicht).


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 11. Okt 2007, 02:24 bearbeitet]
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Okt 2007, 02:29
Es ist ein Limo
Was nun ????
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Okt 2007, 02:35
Ich will kein monströsen Bass sondern mehr dezent.
Ich will nicht 10 Blocks weiter gehört werden.
Soul-Jah
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2007, 02:59
hey!
für ne limo empfielt sich ein BANDPASS!
nehm mal nicht an dass du was durch die skisacköffnung spielen lassen willst
der bandpass spielt dann " über öffnungen, rohre , ports in der hutablage "
die funtionsweise wird hier im forum erklärt!
jedoch ist es mMn schweirig für nicht-profis so einen bandpass durch du HA zu bauen.
vll. hat Deepflyer noch ein paar tips, wenn er wieder wach ist

grüßle
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2007, 06:41

Leider reicht der Bass nicht ganz aus, da ich aber den Kofferraum brauche kann ich kein Subwoofer einbauen.


Wie sieht es denn unter den Sitzen aus? Hast du da Platz?
DerSensemann
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2007, 07:30
Moin,

ich empfehle einen 8-Zoll-Fußraumsub. Die passenden Subchassis gibt es für unter 100 Euro und mit etwas Geschick hat man mit weiteren 20-50 Euro ein passendes, vielleicht sogar unauffälliges Gehäuse fertig.

Bin davon überzeugt, weil ich selbst seit einer Woche einen drin habe (ist doch klar! )

Gabor
keepercool
Stammgast
#19 erstellt: 11. Okt 2007, 10:25
Ja, was Sensemann sagt ist ne Überlegung wert. Es gibt 8 Zöller die mit sehr wenig wolumen arbeiten können, und von der Bauform sehr niedrig sind. Ich weiß jetzt nicht wieviel Platz Du höhentechnich in der Heckablage hast, aber evtl. wär es möglich dort einen 8 Zöller im BR gehäuse unterzubringen.

Z.B. n Omnes SW8.01PC für 80 Euro, hat ne Einbautiefe von grade mal 11,8 cm und geht in 17 l BR schon gut. Wenn Du die Emphaser Kicker rauswirfst sollte das doch realisierbar sein.

Gruß
Alekz
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2007, 10:56
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Okt 2007, 08:40
So da bin ich wieder mein scheiß Rechner ist abgestürzt und ich musste mir erstmal ne neue Platine besorgen aber nun bin ich wieder da und freue mich auf eure Tipps.

erklar mir das genau wie du es meinst, mit der Hutablage hab da (Durchmesser 16 cm) reingekriegt !!

Unter den Sitzen hab ich noch nicht nachgemessen !!!!
Müsste mal tun, glaub aber weniger das ich dort was unterbringen kann.
Harrycane
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2007, 08:49
Du hast nicht wirklich Lautsprecher in die Hutablage gemacht?
Zielscheibe0
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Okt 2007, 08:51
Doch waren ja auch standart welche drin.
Hört sich auch nicht schlecht an.
SciroccoFan
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2007, 16:31

Zielscheibe0 schrieb:
Doch waren ja auch standart welche drin.
Hört sich auch nicht schlecht an.



Hast du schon mal eine richtig verbaute Anlage gehört?




Wenn es geht, könntest du versuchen unter die Lautsprecher der Hutablage ein Gehäuse zu bauen, denn Lautsprecher spielen in einem definierten Volumen um Welten besser als Freeair in der Hutablage!!!

Dein Auto hat ja eine mit der Karosserie verbundene Metallhutablage oder?

Wenn nicht vergiss was ich geschrieben hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt es sich in Doorboards kleine Bassröhren einzubauen?
*Rockabilly* am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  9 Beiträge
Lohnt sich das?
Ottonaldo am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  7 Beiträge
Lohnt sich oder nicht?
Likos1984 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  8 Beiträge
Lohnt sich ein Lautsprechertausch?
MrBlingBling am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  4 Beiträge
Hertz HSK 165.4 XL .lohnt sich doppelcompo?
sharp_sword am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Lohnt sich helix s6 für 260 euro ??
Tak69 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Lohnt sich VW Radio Gamma gegenüber Beta?
mpmpc am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  7 Beiträge
Lohnt sich das AS RX 165 Pro??
Pedda2407 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  7 Beiträge
Neuling sucht Tipps; was lohnt sich wirklich?
niklas_a am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  11 Beiträge
Entfernung Bass <-> Rücksitzbank
BoRbN am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen