Seat Ibiza 6L2 Türen Dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
reefton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 17:23
Aloha

hab nene Ibiza 6L2 und hab mir jetzt Hifonics Zeus 6.2C tmts gekauft, will meine tür aber net unbedingt mit dämmmatten oder paste oder derartiges dämmen...is mir zu viel arbeit

was könntet ihr mir empfehlen was ich noch machen könnte???
mein vater meinte irgendwie was in den zwischenraum (ausenverkleidung mittelblech) stopfen...also keine glaswolle wie in geschlossenen boxen aber sowas in der art

greetz
Maddin[21]
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 18:44

reefton schrieb:
Aloha

hab nene Ibiza 6L2 und hab mir jetzt Hifonics Zeus 6.2C tmts gekauft, will meine tür aber net unbedingt mit dämmmatten oder paste oder derartiges dämmen...is mir zu viel arbeit

was könntet ihr mir empfehlen was ich noch machen könnte???
mein vater meinte irgendwie was in den zwischenraum (ausenverkleidung mittelblech) stopfen...also keine glaswolle wie in geschlossenen boxen aber sowas in der art

greetz



hi

leider führt an matten oder paste kein weg dran vorbei.
denn ziel ist es das blech zu versteifen und somit die resonazfrequenz herabzusetzen. damit verhinderst du ein "gegenschwingen" des blechs und die damit verbundenen auslöschungen(stichw.: akustischer kurzschluss)!

und wenn mit aussenverkleidung das aussenblech der tür gemeint ist, kannst du deinen vater gleich mal fragen, wie du dann wenn da was reingestopft wurde, dein fenster runter bekommst ?!!!

dämmen ist nunmal leider mit arbeit verbunden.

gruss martin
Firstcar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 18:58
Glaswolle wäre woll nicht so toll.
Die ist zur Wärmedämmung da.
Also so wie ich das mitbekomme, musst du ein zwei Sichten Bitumenmatten an das Aussenblech anbringen und dann noch die Pappe oder was das ist versteifen.

Kann aber auch sein das ich da falsch liege, habs selber noch nicht gemacht und hab mir noch die Türen meines Seats nicht angeguckt.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 21:15
Es wird schon eine klangliche und vor allem Basstechnische Steigerung die Tmts STABIl einzubauen. Das heißt NICHT auf Plastikringen und man verschraubt sie am besten mit dem Türblech.

Wenn man dann noch vernünftig Dämmt, dann klappts auch mit vernünfigem Sound aus der Tür richtig.
reefton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 22:37
hmmm ok...klingt logisch^^

hätt ich auch selber drauf kommen können...reicht nicht auch eine lage oder diese paste mit dem flies...das soll ja das beste sein

und wo bekomme ich halterungsringe her die NICHT aus kunststoff/plastik sind???

greetz
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 22:44
GFK nimmst man für andere Sachen, nicht für Türdämmung.

Du bruchst zum Beispiel sowas:

Alubutyl
Sinus Live Anti Dröhn Matten
Brax Exvibration wobei mir da ein paar Leute geflüsert haben, das es weitaus preiswerter geht mit gewissen Spachteln.... Sogar im Baumarkt oft erhältlich..

Dann Adapter aus Holz, wie MDF oder MPX oder noch besser: Stahl oder Alu

Holzringe kann man sich selber machen und Stahlringe lässt man sich fräsen.

Holzringe würde natürlich auch ein Schreiner fräsen.

Kommt natürlich darauf an, was für Maße deine Lautsprecher haben bzw die Bohrungen
reefton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 00:50
also das mit dem flies un der paste benutzt man auch zum tür dämmen...stand hier so im forum unter den verschiedenen arten zum dämmen^^

lol...und wieviel sollte dann so ein halterungsring kosten...?????

ich hab auch kein bock dafür 30€ auszugeben..selbst 16€ für die kunststoff teile is ziemlich happig

greetz
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 08:34
Dann fahr in den Baumarkt und frag ob du aus der Reste-Kiste zwei kleine Stücke Mdf oder Mpx bekommst und säge sie dir selber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Ibiza Lautsprechergröße
Pappello_Picazzo am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza
Hummell88 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  5 Beiträge
Frontsystem Seat Ibiza 6L
Thelen am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Seat Ibiza 6k Front Lautsprecher
vonzosg am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Boxen für SEAT IBIZA
Haico76 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Seat Ibiza '98 welche Lautsprecher?
AND88 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Frontsystem für Seat Ibiza 6k
Frika137 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  19 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza Sport Edition
Draunen am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecherausbau Seat Ibiza 6k Armaturenbrett
falschluft am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Compo und Coax für Seat Ibiza/VWPolo?
nagi am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084