Pegel FS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
k2000n
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 22:43
Hallo,
ich brauch endlich ein neues FS für meinen E34.
Momentan hab ich nur ein Spirit S160 (im Fußraum) an ner Signat RAM3MkII drin und das ist sowas von überfordert (das Bassabteil besteht ja auch aus 2x 15er Pros im BP).
Jetzt such ich ein FS das richtig böse pegeln kann, also nicht nur etwas mehr als bisher, sondern schon richtig böse!

Nur, was nehmen (TMTs würden dann vermutlich vom Fußraum in die Tür wandern)?
Als Endstufe würd ich vorerst gern meine Signat behalten, also ca. 2x 150W an 4Ohm und 2x250W an 2Ohm (oder so ähnlich).

Vielleicht das SPL Dynamics Ext 6.2?
Oder das Helon 165 (nicht das Doppelcombo)?
Oder auch DD W6.5 an ner Aktivweiche (HT stehen dann noch nicht fest)?
Gleiches z.B. mit den Diabolo 16xs?
Oder auch irgenein System als BR verbaut?

Wie gesagt, mir gehts fast ausschließlich um Pegel, klangmäßig reicht mir sogar mein Spirit...

Einschränkungen:

- Doppelcombo nicht möglich, da ich keine elektr. Fensterheber hab und somit keinen Platz für 2x16er.

- Mein Radio ist nicht auf Aktivbetrieb ausgelegt (Clarion DXZ 868 RMP)

- Sollte noch bezahlbar bleiben und die Signat soll vorerst dran bleiben

Also, was empfehlt ihr wenns um den Pegel geht?

MfG,
Diddy
in-flames
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 23:26
Hi!

Deine genannten sind schonmal gute Kandidaten,
nur der Diabolo wird deinen Anforderungen wohl nicht gerecht,
ist kein Basswunder, dafür klanglich sehr gut.

Eine weitere Möglichkeit wären die Audio Development W600
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 23:32

in-flames schrieb:
Hi!

Deine genannten sind schonmal gute Kandidaten,
nur der Diabolo wird deinen Anforderungen wohl nicht gerecht,
ist kein Basswunder, dafür klanglich sehr gut.

Eine weitere Möglichkeit wären die Audio Development W600 :hail


Stimme allem zu bis auf dem zum Diabolo. Vielleicht kein max-Lautstärken-Combo aber durchaus netter Wirkungsgrad, was es auf jeden Fall aus der Masse vortreten läßt.

Die DD und Helon (bzw. die alten RX) brauchen dagegen schon richtig Schub.

Die AD und SPL liegen hier in der Mitte.
Die AD sind klanglich aber von allen weit vorne. Vor allem, wenn KEIN 3 Wege mit nem BB oder 3 Zöller anvisiert ist.
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 11:45
Ich wuerde mal das Kove KC610 ins Rennen werfen.
Meiner Meinung nach ein sehr Pegelfestes FS !

Grueße
FCM
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 18:59
hör dir das rockford power t162S an
Simon
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 21:01
Hi!

Tylon schrieb:
Die DD ... brauchen dagegen schon richtig Schub.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Natürlich vertragen sie einiges, haben aber einen guten Wirkungsgrad und spielen auch an wenig schon ziehmlich laut.

und freundlich grüßt
der Simon
k2000n
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 21:11
Danke schonmal für die vielen Tips!
Mal noch ne Frage dazu, wird der Unterschied überhaupt groß ausfallen? Ich mein, Leistung bleibt ja gleich (außer die neuen haben weniger Impendanz) und an der Membranfläche ändert sich auch kaum was.
Kann da der Unterschied was den Pegel betrifft wirklich so groß sein? Ok, die TMTs wandern vom Fußraum in die Tür, aber auch jetzt sind sie stabil und ordentlich verbaut.

Ich hatte in meinem alten E36 Jehnert Dobos mit 2x16er pro Seite (mit original MB Quart Bestückung - lief an ner Velocity VR6000), das war schon gut laut, aber ist das mit einem TMT pro Seite überhaupt machbar?

MfG,
Diddy
Simon
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 21:14
Hi!

Die DD W6.5 werden bevorzugt in BR-Doorboards verbaut.
Das bringt im unteren Bereich schon ordentlich Pegel.

und freundlich grüßt
der Simon
k2000n
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 21:20
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt.
Werden aber viel Volumen brauchen, oder?
Oder gibts da irgendwo TSPs davon (find ich irgendwie von keinem TMT)?
Sind die DDs eigentlich TMTs oder eigentlich nur TT?
MfG,
Diddy
Simon
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 21:27
Hi!

Da scheiden sich die Meinungen.
Bei mir wird er als TT laufen.
Laut Anselm Andrian ist er mit einer kleinen Entzerrung einer der besten TMTs.
Denke aber, dass es für den Mittelton weitaus bessere Lautsprecher gibt.

Die TSP findest du auf der Homepage.

In 10 Liter sollte er schon ordentlich gehen.
Ich hab mal Testgehäuse mit 12 Liter gebaut und das war wirklich gut.

und freundlich grüßt
der Simon
k2000n
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 22:32
Also 12l wär wohl noch vertretbar...
Aber du schreibst ja im unteren Bereich pegeln die recht ordentlich, aber wie siehts drüber aus, kann ich da keine RICHTIGE Steigerung erwaretn (wie gesagt rein vom Pegel her)?
Würd halt über den ganzen Frequenzbereich gern an meine Jehnert Dobos rankommen, war aber wie gesagt ein Doppelcombo (aber nur mit 110W RMS gesamt pro Seite).

MfG,
Diddy
Simon
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 19:47
Hi!

Der W6.5 ist auch im Grundton sehr laut, keine Angst.
Die doppelte Membranfläche ist eigentlich nur durch Wirkungsgrad zu ersetzen. Keine Ahnung, wie der bei den MB war.
Wenn du das mit Leistung wettmachen willst, dauert es wirklich lange.

und freundlich grüßt
der Simon
k2000n
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 19:52
Aber dann wären ja wieder die Diabolos optimal, oder?
Von dem Wirkungsgrad werden die DDs weit weg sein...
Naja, meine alten Dobos haben halt kaum Leistung bekommen, war ja pro LS nur 55W.
Da sollte man doch auch noch "aufholen" können?!
MfG,
Diddy
Simon
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 19:56
Hi!

Die Diabolos haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Wenn man sich den Wirkungsgrad aber bei 100Hz ansieht, ist er dem DD weit unterlegen.

und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 19:59
... und wenn man dann noch die maximale Belastabrkeit der beiden Chassis miteinander vergleicht

Grueße
k2000n
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 20:04
Ok, das klingt ja schonmal gut. Hab mir nur mal gestern anhand der TSPs von den DDs deren Wirkungsgrad ausgerechnet und da erschienen mir die 86,5 doch arg wenig (wobei ich nicht weiß, wie genau WinISD das dann berechnet, also bei welcher Frequenz,...).
Aber ich denk mal, ich werd mit zwei von den DDs (BR) an gut Leistung (denke da an meine alte Zeus VII), werd ich nicht leiser sein als damals mit den Jehnerts, oder?

MfG,
Diddy
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 23:52

RompaStompa schrieb:
Ok, das klingt ja schonmal gut. Hab mir nur mal gestern anhand der TSPs von den DDs deren Wirkungsgrad ausgerechnet und da erschienen mir die 86,5 doch arg wenig (wobei ich nicht weiß, wie genau WinISD das dann berechnet, also bei welcher Frequenz,...).



Für nen 16er? is das klasse.

Durchschnittliche 25er Subs haben wohl nur 88 (mit Glück und Rückenwind)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes FS für E34 Fußraum gesucht
k2000n am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
TT im Fußraum und BB - wie realisieren?
k2000n am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher in den Fußraum?
k2000n am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
FS richtig eingestellt?
sebileiste am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  21 Beiträge
Hilfe für neues FS, Sommerplanung
darkman am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  25 Beiträge
Emphaser FS - welche meiner Endstufen soll ich anschließen?
k2000n am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
fs richtig einbauen
brigada1990 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  6 Beiträge
fs richtig einbauen
brigada1990 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Neues FS
-=Flex=- am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  24 Beiträge
FS das nicht untergeht
Gamefire am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen