[Frage] Anschluss Endstufe / Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
faitah
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2003, 13:26
Hi,
ich bin neu hier und habe bei google.de & co. nicht wirklich viel Hilfe gefunden! Ich hoffe hier in dem Forum kann mir mehr weitergeholfen werden.

Ich brauche hilfe bei der Verkabelung.
Ich möchte allerdings keine Diskussion über "die gut oder schlechtheit der einzelnen Teile die ich verwende".
Wenn ihr versteh was ich meine!

Ich habe eine Mc Hammer Endstufe - Tornado 1200

Produktfoto (JPG):
http://www.mchammer.de/bilder/tornado-high.jpg
Anschlüsse (JPG):
http://www.mchammer.de/bilder/tornado-cynch.jpg
http://www.mchammer.de/bilder/tornado-speaker.jpg
Handbuch (PDF):
http://www.mchammer.de/anleitungen/751-081.pdf

Dazu habe ich 2 Woofer (je 600Watt) und 2 "normale" Lautsprecher (je 150Watt)
Der kram soll auf die Hutablage bzw. in den Kofferaum.

Und vorne in jeder Tür ist auch je ein 100Watt Lautsprecher.

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem wie ich es anschliesse. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen.

Vielen Dank im Vorraus
mfg

edit:
Ich vergass, eine Frage noch, mein Radio hat über den ISO Stecker 4 Ausgänge für Boxen und über 4 (od. 2 bin mir nicht sicher)chinch (richtig geschrieben?) auch noch ausgänge. kann man die paralell benutzten? oder darf man immer nur eins von beidem benutzten? welche sind besser um die endstufe dran zu schliessen?


[Beitrag von faitah am 30. Okt 2003, 15:04 bearbeitet]
faitah
Neuling
#2 erstellt: 30. Okt 2003, 17:41
Kann mir keiner weiterhelfen?
Zippi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2003, 18:31
Servus!

Mein Tipp: Sorge für gescheite LS in der Tür anstatt in der Heckablage, man hat mehr davon! Darum würde ich die Subwoofer im Kofferraum verbauen und die anderen 2 Kanäle der Endstufe für die LS in der Tür nehmen. Geschmackssache ist dann, ob du noch Boxen in der Hutablage als Rearfill haben willst, die über die LS Ausgänge des Radios laufen. Die Endstufe wird an die Cinch Vorverstärkerausgänge des Radios angeschlossen, ein Parallelbetrieb ist normalerweise möglich. Und spare nicht am falschen Ende was die Verkabelung angeht. Mach dich schlau über Kabelquerschnitte, Sicherungsgrößen, Audio/Stromkabelverlegung. Benutze dazu die Suchfunktion.

Schau dir das mal an, so müsste es glaube ich gehen (nach dem, was ich da oben geschrieben habe):


C1, C2, C3, C4 sind die Cinch Kanäle

noch Fragen? MfG Christian
faitah
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2003, 12:09
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung und Hilfe!

D.h. dass ich sowohl an die Cinch Ausgänge als auch an die anderen (keine Ahnung wie die heissen) des Radios gleichzeitig Lautsprecher anschliessen kann, und sie auch beide gleichzeitig funktionieren!?!

Das wusste ich nicht! (man lernt doch nie aus :D)

Andere Frage: Haue ich mir nicht die vorderen Lauptsprecher durch, wenn ich an die selbe Endstufe 100Watt Lautsprecher und 600Watt Woofer dranmache?

mfg
Zippi
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2003, 23:29
Servus!


D.h. dass ich sowohl an die Cinch Ausgänge als auch an die anderen (keine Ahnung wie die heissen) des Radios gleichzeitig Lautsprecher anschliessen kann, und sie auch beide gleichzeitig funktionieren!?!

Ja, jedoch solltest du keine Lautsprecher direkt an Cinchkabel anschließen. Aus den "anderen" Ausgängen am Radio kommt ein Lautsprechersignal, aus Cinchausgängen kommt ein Vorverstärkersignal, womit nur die Endstufe, nicht aber die LS was anfangen können.


Haue ich mir nicht die vorderen Lauptsprecher durch, wenn ich an die selbe Endstufe 100Watt Lautsprecher und 600Watt Woofer dranmache?

Auf den Fotos der Endstufe sieht man, dass für jeweils 2 Kanäle ein Low Pass Filter und ein Gain Regler existieren. Du hängst also die LS an zwei solche Kanäle und kannst dann alles einstellen. Sie werden also nicht kaputtgehen. Es kommt auch nicht darauf an, wieviel Leistung verschiedene Geräte aufnehmen können, sondern wieviel Leistung die Endstufe abgeben kann. Die Endstufe sollte zB mehr Leistung abgeben können, als der Sub aufnehmen kann, damit sie nicht vom Sub überfordert wird, ins Clipping gerät und den Sub zerstört (kann passieren).

MfG Christian


[Beitrag von Zippi am 31. Okt 2003, 23:31 bearbeitet]
faitah
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2003, 00:18
ok, danke

ich habe nun das problem, das mein radio nur 2 chinch ausgänge hat,...
jetzt habe ich die 2 chinch ausgänge an die endstufe geschlossen, um die subs damit zu betreiben.
und an die "rear" ausgänge des radios kabel geschlossen, an die ich 2 chinch stecker gesteckt habe, um sie ebenfalls mit der endstufe zu verbinden.

allerdings habe ich nun das problem, das entweder die chinch ausgänge gehen ODER die an die "rear" kabel geschlossenen ausgänge.

ist das normal?!

THX und mfg
faitah
amathi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2003, 01:55
hi,

für solche fälle gibt es y stecker.damit kannst du aus 2 chinch 4 chinch anschlüsse machen.

mfg adi
faitah
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2003, 01:57
dachte ich mir
werde ich mir morgen auch kaufen, gibt es etwas was man dabei beachten sollte?

zieht die endstufe dann eigentlich die doppelte leistung aus den 2 chinch steckern, oder wird die vorhandene leistung aufgeteilt?
oder wie verhält sich das?

mfg & THX
Zippi
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2003, 17:05
Servus!

Wie schon gesagt, aber gerne nocheinmal ;): Es kommen aus den Cinchausgängen und den Radioausgängen unterschiedliche Signale. Das Signal aus dem Cinchkabel wird einfach aufgesplittet von einer auf zwei Leitungen. Das hat nichts mit doppelter oder halber Leistung zu tun. Das kommt erst ins Spiel, wenn du zB Lautsprecher parallel oder in Reihe Schaltest. Da sollte man schon mal in die Formelsammlung schauen, bevor man was falsch macht...

MfG Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss (Endstufe-Frequenzweiche-Lautsprecher)
dj_chriz am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  3 Beiträge
Probleme Anschluss Lautsprecher an Endstufe
Vethox am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
anschluss frage
delisches am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Bestmöglicher Anschluss der Lautsprecher
Jean_Paul am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
Fragen zum Frontsystem Anschluss
slytomcat am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung von Toxic Endstufe
rudebwoy am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe und Lautsprecher, Ohm?
Hizar am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher kratzen beim Anschluss der Tieftöner
Creepexx am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  17 Beiträge
Anschluss Alpine System (Radio, Lautsprecher)
synth3tix am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Frage zum Anschluss des Frontsystems...
hode am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen