w 124?emphaser? brauche experten

+A -A
Autor
Beitrag
Robi47
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 15:24
null:? nullHallo,
ich fahre einen w 124 mb Kombi. Dieses Auto erweist sich in Sachen Klangverbesserung als sehr schwierig. Die original Einbauplätze auf dem Amaturenbrett nehmen nur 12 ls auf, die esx Coxial übersteuern aber völlig, ich brauche ein Compo system. Angedacht waren mal Jehnert Doorboards, allerdings sind 500 euro sehr viel Geld, und das nur für Boards.
Nun habe ich Folgendes überlegt: Man könnte ja ein 13er Compo verbauen un die org. Öffnung einfach etwas vergrößern. Den Subwoofer könnte man in den Beifahrerfußraum bauen, im Kofferraum is nicht optimal, da der einfach so weit weg is das es zwangsweise zu verschiebungen führt.
Jetzt zur Frage:;-) kennt jemand das Emphaser g5? die alternative wäre Audio system....vllt hx 130 sq...oder eben x-ion.
Emphaser hat auch einen neuen subwoofer, der sehr flach ist, aus der g5 Reihe der sich natürlich für den Fußraum anbieten würde...Carpower hat ebenfalls einen sehr flachen im Programm. Oder doch den normalen 10er x-ion.?
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin dankbar für jede Meinung, vllt hat ja auch jemand einen ganz andren Vorschlag, ich bin offen für alles.
vielen dank schonmal im vorraus

Ps: ich höre viel elektronishce musik, allerdings auch pop oder hip hop.. ein allrounder wäre sicher gut.
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 20:51
Also, das mit dem Compo bringt dir keine Verbesserung bezüglich des Übersteuerns! Da musst du einen HP Fliter bei etwa 100Hz setzen (bei extremen Pegelorgien kanns auch höher ausfallen)
Das Compo bringt dir den Vorteil, dass du den Hochtöner frei ausrichten kannst und somit eine deutliche Klangverbesserung erreichst.....



Das der Sub im KR sitzt bringt Phasen und Laufzeitverschiebungen mit sich.... die Laufzeit ist bei nem Standard Radio nicht in den Griff zu bekommen (auch nicht wenn der Sub vorne sitzt!!) die Phase kann man an den meisten Endstufen einstellen (0-180°) wenn das nicht geht bringt oftmals die richtige Polung eine deutliche Verbessereung (richtig Polen heißt nicht zwangsläufig +an+ und -an-, das kann auch anders sein)


PS: Die Komponenten am besten beim fähigen Fachhändler vor Ort probehören
Robi47
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mai 2008, 15:11
danke schonmal. hab ne hifonics zx 6400 die hat son phasenregler glaube ich... radio is pioneer 6000....
hab schon den highpass filter der endstufe drin..
was für koponenten würdest du vorschlagen? ich habe bei acr ma n emphaser s4 10er gehört der klan echt gut,,, besser als alles was von jl da war... aber fs habe ich keine ahung.. haste n tipp?
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 20:00
Also das Audiosystem HX ist bestimmt kein Fehler.....

Ansonsten mal ab zum Händler und probehören, die Unterschiede sind sehr groß! Was bist du bereit auszugeben?

PS: Deine Endstufe zählt nicht grad zu den gut klingenden aber fürn Anfang reicht sie allemal..... falls du mal nach ner Weiterentwicklung deiner Anlage suchst setz bei der Endstufe an
Serhat.K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 01:02
also ich hab auch seit kurzem einen W124 (leider ne Limo) und will vorerst ein 10er Koax von PowerBase (meine HU hat zum glück nen HPfilter :D) verbauen, und gegen später auch ein vernünftiges 3kopon-Sys implentieren.

leider muss man bei diesem Auto doorboards verbauen (was halb so schlimm ist, wenn elektronik in der tür verbaut wurde) jedoch gehts mir nicht in den schädel, warum das ganze 500 tacken kosten soll....

bin aber grad noch an der überlegung ein 13er compo zu verbauen, wobei das koax sehr "einbaufreundlich" wäre,
da ich keine weichen und HT´s verbauen muss...

für einen Quick&Dirty eingriff wären wohl die Koaxe erste wahl

wieviel muss ich wegfräsen um 13er sauber zu verbauen ?

wan nun ?
dougheff
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 19:06
hi,einfach mal die suche benutzen,findet man jede menge über 124er
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

doorboards gibts auch schon für kleines geld und machen sicher mehr sinn,weiß allerdings nicht ob diese hier was taugen

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß dh
Serhat.K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 23:37
lol, bevor ich 79€+versand an so nen Kram ausgebe, nehm ich die Stichsäge,
Deltaschleifer, Patex, Kunstleder und mein heissgeliebtes Tepichmesser in die hand und hab das in 2 Stunden fertig .....


wers braucht ...
dougheff
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 09:07
lol,wenn du darin so fit bist würde ich das so machen,sicher besser als mit müh u. not ein 13er koax rein zu basteln und nachher trotzdem unzufrieden zu sein,versteh ich nicht erst sind 500 zu teuer dann 79 auch
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 11:34
Serhat.K
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 19:57
hmmmm, lecker, der aufwand mit den 16ern am türgriff

wär mir aber doch zuviel terror, mal sehen wie ich das löse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
w 124 soundsystem
wm90hh am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Emphaser ECP25XT3 oder Emphaser ECX130S3
Grimpf am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe von nem Experten
-=Audio_Man=- am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Soundstream, Hifonics, Emphaser oder Focal?
Christian_RX7 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Emphaser Lautpsrecher
stevie-deluxe am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Emphaser XT3...
silas am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Emphaser Paraseat
Just_a_Freak am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  10 Beiträge
Emphaser XT4
deviant am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
Emphaser ECP26XT3
Refuse2Lose am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Emphaser ECP25XT3
p_dogg am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen