Wechsel der Lautsprecher - Renault Clio (BJ '03)

+A -A
Autor
Beitrag
Sommes
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 19:34
Guten Abend,

ich bin seit kurzen im Besitz eines Renault Clio's Baujahr 2003. (Ausstattungslinie Dynamique)
Bisher ist noch das Original Radio (PN 5) verbaut über das ich leider so gut wie keine Informationen oder technischen Daten finde sowie 6 Lautsprecher: 2x im Amaturenbrett (10cm ?), 4x 13cm Lautsprecher in den Türen.
Leider fangen die vorhandenen LS bei voll eingestellten Bass schnell an zu übersteuern, so dass ich diesen leider etwas zurücknehmen muss, dadurch aber der Klang zu wünschen übrig lässt.
Nun meine Frage: würde ein Wechsel der Lautsprecher, zum Beispiel gegen die Blaupunkt GTx 542 MK II bereits eine Verbesserung bringen auch ohne extra das Radio zu wechseln bzw macht dies überhaupt Sinn? Empfehlungen für andere LS als diese sind natürlich gewünscht, sollten aber preislich sich in diesen Regionen bewegen.
Das Radio würd ich eigentlich auf Grund des Displays und der Lenkradfernbedienung ungern wechseln außerdem ist das Geld knapp.

Ich bin mir natürlich bewusst das ich mit 13cm Boxen keinen dröhnenden Bass erzeugen kann und möchte dies auch gar nicht, es geht um einen ordentlich Klang für leicht gehobene Ansprüche ;-)
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 20:55
hi,

ohne ein anderes radio wirst du wenig erfolg haben. du bekommst auch mit einen adapter 16er ls vorn rein. als erstes also ein gutes radio kaufen ca. 150 - 200 € oder nach gebrauchten umschauen. danach ls für ca. 100 € die du erstmal übers radio laufen lassen kannst. später eine kleine endstufe dazu, dass du sozusagen "alles" aus den ls rausholen kannst.
wenn noch geld übrig ist würde ich an deiner stelle aufjedenfall die türen dämmen, damit kannst du auch "bass" rausholen, ein woofer wird es aber dadurch nicht

gruß
-Flow-
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 03:51
Hi

Weiterhin gehören in die Türen Compo-Systeme (Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt) und keine Coaxe wie die Blaupunkt!

Gruß

Flo
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 06:41
Moijn,
wenn Du, vielleicht wegen der Optik, das Original-Radio behalten möchtest, kannst Du auch über einen Adapter eine zusätzliche Endstufe einsetzen. Auch bei einem neuen Radio macht das Sinn, da auch dann nicht genügend Reserven zur Verfügung stehen um ordentlich "Bass" zu erzeugen.
Als Frontsystem dann ein 2-Wege 16er Komposystem. Richtiger Tiefbass kommt allerdings erst in Verbindung mit einem Subwoofer. Auf jeden Fall die Tipps mit der Dämmung beherzigen.

Gib' vielleicht mal Dein Budget durch, dann kann man auch konkrete Vorschläge machen.

Grüße Mike
Sommes
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 13:05
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich würde jetzt erstmal zwischen 100-150 Euro für ein neues Radio investieren, wobei die Lenkradfernbedienung und das Display weiterhin funktionieren sollen.

Habe mir das jetzt mal rausgesucht:
Pioneer DEH P 40MP - ~99Euro
Jetzt aber die Frage ob ich diesen Adapter für das Display und die Lenkradfernbedienung benötige:
http://www.caraudio2...-Display::13293.html

Falls das so passt wäre das natürlich super ?
Verbesserungsvorschläge erwünscht


[Beitrag von Sommes am 26. Mai 2008, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault clio bj 01
raver17 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  10 Beiträge
Renault Clio 4 Boxen
SkyHawk123 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
Renault Clio Lautsprecher montieren
IceCream-Man am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Renault Clio, Lautsprecher
GolfV am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Renault Clio
Andi11-2000 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Renault Clio B
MrFreak1712 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  12 Beiträge
Was braucht mein Renault Clio Bj 2000?
Malack am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
Boxen für Renault Clio B Bj 98
Napster89 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Tausch Renault Clio B
Clio-89 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  10 Beiträge
Renault Clio Energy Tc90
ILoveKatniss am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen