Toyota Starlet P9 Front ode Hecksystem

+A -A
Autor
Beitrag
phil!pp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 09:32
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eien Toyota Starlet P9 (Bj96) gekauft und möchte nun in geraumer zeit eine anlage reinbauen.

Die erste frage die sich mir stellt ist Font oder Hecksystem.
ich weis ein hecksystem ist nicht der bringer und eine Frontsystem eig vorzuziehen nur habe ich das problem dass ich nicht wie polo oder corsa schon doorboars eingebaut haben. das einzige was mir bleibt sind einbauschächte für 10" im amaturen brett die gerazu auf die knie strahlen.(Amaturenbrett 1,Amaturenbrett 2)

Es geäbe da allerdings noch die möglich keit in den türen ein eiegens doorboard zu machen. ich habe davo allerdings nicht soviel ahnung und obs so gut ist weis ich nicht. ich dachte mir entweder ich mache die AblageFächer, wo allerdings nur 5" reinpassen würden(Ablage )

oder in die Türgriffe (Türgriffe, Türgesamt).

Als komponenten habe ich mir gedacht ein Audio System 2-Wege System Radion 165 mit einer Audio System Twister F2-190 III und als radio ein pioneer deh 4000ub.

Für das hecksystem hätte ich das selbe system genommen zusätzlich vornen aber noch ein Audio System 2-Wege System MXC 100 und als endstufen eine Audio System Twister F2-300 III.

So jetzt würde ich gerne mal eure meinung dazu hören.
Ihöre gerne rock und hip-hop. für die anlage ausgeben will ich so um die 500-600€.

falls schon einmal jemand das selobe problem hatte und ich diesen thread übersehen haben sollte, bitt einfach kurz was sagen.

gruß phil!pp
Boltar174
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 11:21
Hi ,
hab auch ein Toyota allerdings Corolla E9 das ist das selbe!!!

Systemauswahl finde ich nicht schlecht aber die Doorboards würde ich auf jeden Fall machen alles andere hat keinen sinn !

Investiere ein paar Euronen mehr in das Front System und lass das Rear System weg !!!

Hier noch ein Bild .....




MFG
phil!pp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 14:09
hmm aber die doorboards selbe amchen ist halt schon viel arbeit und ich habe sowas noch nie selbst gemacht. handwerklich bin ich zwar schon sehr begab.

gibt es vlt auch ne seite wo ich sowas nachlesen kann oder wo jemand schonmal speziel für den p9 doorboards gemacht hat?

noch was. wenn ich in die türtaschen die lautsprechen dan wirklich einbaue, muss ich dann den rest der Tür noch dämmen???

mal noch ne andere frage: würe eine anlage mit 5" tmts im amaturen brett und hochtönern in der a-säule klanglich einigermasen an die lösung mit den doorboards oder einer heckablage drankommen???


[Beitrag von phil!pp am 10. Jun 2008, 15:15 bearbeitet]
Boltar174
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 00:07
Ist halt schon bischen Arbeit aber es lohnt sich auf jeden Fall auch das Dämmen würde ich empfehlen !!!!

Einfach mal Doorboard im Forum eingeben gibt genug Beiträge !!

5 TMT im Armaturenbrett wie soll das denn gehen !!!!

Und das wo die Originalen sind ist absolut kein Volumen das kann ja nicht klingen !!!!

MFG
phil!pp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 12:10
ka ich habe auf diversen seiten im internet grsehen, dass mit einer selbstgebauten halterung 5"tmts is amaturrenbrett reingemurxt wurden.
und das mit dem volumen dakenn ich mich net so aus.

naja auf jeden mal vielen dank. werd gleich nochmal im forum schauen.
Boltar174
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 13:38
Wen man Platz hat ist alles möglich aber im Starlet ist halt kein Platz deswegen frag ich mich wie das gehen soll !!!!
phil!pp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 20:42
naja es war en p8 vlt hat man da noch etwas mehr platz, frag mich net.

habgerade einen audio system händelr bei mir in der nähe endeckt. werd da mal vorbeifahren und fragen ob ich das combosystem mal probehören kann bzw was er mir so speziell für das auto empfelen würde!
Jogi_Bär
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2008, 20:58
Hatte den P8 der gibt sich mit dem P9 nicht viel

die Originalplätze sind für die "Füße"

wen du Fensterkurbeln hast Dobos mit 13ern, ich hatte 16er aber das Fensteröffnen wurde danach zum Krampf.

was auch gut funktionieren kann sind Kickpanels im Fussraum

bin ne zeitlang mit 2wege System unter den Sitzen rum gefahren ist auch nicht schlecht(viele haben gedacht ich hätte die LS in den lüftungsplätzen)

Gruss
Sören,der gerne wieder Starlet fahren würde
phil!pp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 07:22
also das ich mit 16er doorboards die schweiben nur noch schwer herunter kurbel werden kann ist mir auch schon aufgefallen. aber ist der unteschied zwischen 13ner und 16 neicht enorm was den bass angeht.
ich will mir halt den kofferaum net verbauen, weil ich schon öffters mal was größeres durch die gegend kutschieren muss.
Jogi_Bär
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 18:39
achso das Hecksystem kannst du dir sparen die Kofferaumabdeckung ist nicht dafür gebaut lautsprecher zu beherbergen

wen du mit damit leben kannst das die Kurbeln nur noch mit Einschränkung funktionieren kannst auch 16er nehmen ich würde es nicht mehr machen

ich werd mal kucken ob ich noch ein Bild von meinem Dobos finde

die 16er und 13er werden sich nicht viel geben was Bass angeht da dieser Bereich ja eigentlich vom Subwoofer übernommen werden sollte
phil!pp
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jun 2008, 23:30
soooo ich war heute ma bei dem hifimenschen.

seiner meinung nach wären die doorboards net schlecht allerdings würden da 13ner auch reichen. ich müsste allerdings die ganzen türen dämmen und wenn ich das jetzt mal so durchrechne sind die material kosten für gfk und dämmung net grad wenig. und es ist eben auch sehr zeitintensiv.

ein anderer vorschlag war, dass ich ein billiges 10ner combosystem der MX serie nehme und die originalen einfach ersetzte. (die teuren lohnen sich net da sich die 10 halt eben alle etwas bescheiden anhören). damit noch genug fundamet drin ist hätte er mit jetzt noch die Ovalen coaxialtöner der Co-reihe oder welche von helix für die hutablage (fürde die alte natürlich durch eine mdf platte ersetzen) empfolen. das ganze dann an ne vierkanal endstufe ( denke mal F4 260) anschließen. die möglichkeit mit ner zweikanal fürs fs und das rs über radio laufen zu lassen, davon halte ich nichts.

dritte möglichkeit wäre jetzt noch das MX-line komplett set mit mx-combosystem(in diesem fall eben 10ner, aber vlt passen sogar 13ner rein wenn ich mir en adapterring bau. schaun wir mal!), F4 260 endstufe und ne subbox für den kofferaum (wennn ich dann mal großeinkauf machen sollte kann ich sie ja vlt rausnehmen)

mein fazit:

ich denke ich enscheide mich gegen die doorboards, auch wenn diese lösung sicher am besten wäre, aber der zeitaufwand und die tatsache das ich noch mit gfk gearbeitet habe sprechen dann doch dagegen, und nehme das mx-kompletsystem. der bass sollte genug fundament liefern um die ungünstige lage und die größe der 10ner frontls in kauf zu nehmen. naja und das mit dem kofferaumplatz: die box nimmt nur die hälfte ein

was meint ihr??
Jogi_Bär
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 10:37
Halte ich für die schlechteste Lösung

da die 10er viel zu tief sitzen und in Richtung Fussraum spielen

nim lieber ein 13er system und bau dir dafür Gehäuse die unter die Sitze passen und leicht nach oben spielen

selbst ein 13er in einer ungedämmten Tür wird mehr bringen als der 10er in den Original plätzen

GFK ist kein muss meine Dobos waren komplett aus Multiplex
phil!pp
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jun 2008, 12:48
ja schon... aber naja ds mit den doorboards lass ich jetzt mal offen.

aber jetzt hab ich mal ne andere frage und zwar zum sub.

hatt jemand erfahrung mit dem audio system HX 10 SQ.
HX woofer ist en 25cm Sub. Dem sub würden so 20 l denke ich im geschlossenen gehäuse reichen. was ja nicht sehr viel ist (
Da ich ja eeeh net so laut musik höre und eigentlich auch in kletzter zeit eher rock, bräuchte ich je nicht eine so enormen schalldruck. ich will in der unteren lage einfach eine guten klang.
oder wäre der x--ion 10 br oder prinzipiell ein bassreflex gehäuse die bessere lösung??


[Beitrag von phil!pp am 18. Jun 2008, 18:18 bearbeitet]
Chris566
Neuling
#14 erstellt: 02. Aug 2009, 14:16
Jo Hi Leute,

Ich habe da mal ne frage ich will mir ne anlage in meinen toyota Starlet P8 einbauen nur der shit is man muss von der batterie eine kabel zum verstärker ziehen (ROT) Aber ich finde da keine öffnung um mal in den innenraum mit diesem kabel zu gelangen. Hat da jemand ne lösung oder weiß jemand da ne versteckte öffnung??
Ich will es eigentlich vermeiden ein loch zu bohren.

Danke schon mal im Vorraus

Chris566
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundausbau Toyota Starlet! Frage wegen der Zusammenstellung!
InfiniteDream666 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
Front- und Hecksystem
Fighter-106 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Golf IV Front-Hecksystem
DeadTraaX am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Hecksystem
cornholio_no.1 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
Front LS Einbautiefe... Help!
the:LuckE am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  4 Beiträge
Front- und Hecksystem für Opel Astra F
King.Joti am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  14 Beiträge
Polo 9N Front und Hecksystem einbau
Bjoern2500 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Front- und Hecksystem Hifonics vs. Crunch
high-fidelity-listener am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Front- und Hecksystem + Endstufe für A4 8K
Manni_Mammut am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  8 Beiträge
Toyota Aygo - Anlage optimieren
WhiteRabbit1981 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen