Kein Ton bei den hinteren Lautsprechern im Golf IV

+A -A
Autor
Beitrag
flyteeeeee
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 12:48
Hallo alle zusammen,

ich hab nen Golf IV, Bj. 2000, mit ursprünglich nem VW Beta Radio.
Das Radio hat mich schon lang genervt, drum hab ich mir vor zwei Jahren n KENWOOD eingebaut. Funktioniert auch eigentlich ganz gut, nur dass ich nen mega schlechten Empfang hab (krieg mitten in München nich mal Antennte Bayern rauschfrei)... Hat zufällig einer von euch ne Idee?
Naja aber is ja auch nich der Thread dafür...

Mein eigentliches Problem:
Das VW Beta hatte ja nur zwei Lautsprecher vorne. Jetz hab ich daheim noch nagelneue Boxen gehabt (die eigentlich für ein anderes Auto geplant waren), die aber von der Größe her perfekt hinten rein passen. Das ist ein zwei-Wege-System mit Weiche.
Also, Verkleidungen und alles abgebaut, Blindabdeckung in der Tür ausgeschnitten, Kabel nach vorne verlegt, Weiche unterhalb der Fensterheber angeschraubt, Woofer so wie sie sind in die Tür genietet und Tweeter in die Verkleidung geklebt (weil sie bissl zu groß sind und nich genau rein passen, aber mit zuschneiden jetz super sitzen). Alles zusammengebaut und vorne am Radio die Kabel mit in den Lautsprecherstecker am Radio gebaut.
Problem: Nix geht! Radio AN und alles was kommt, ist so ein kleines Wummern, wie es zum Beispiel macht, wenn man den HiFi-Verstärker daheim einschaltet.
Wenn ich die beiden hinteren Boxen abstecke, dann funktioniert vorne alles wie gehabt. Wenn ich mit einem hinteren Kontakt an den einen Pol komme, kommt ein kleines Kratzgeräusch, wenn ich mit dem Kontakt an den anderen Pol komme mach es wieder dieses "Wumm" und vorne kommt kein Ton mehr. Hinten kommt nie Ton. Was man sehen kann, ist, wenn der Kontakt hergestellt wird, bewegen sich kurz die hinteren Boxen. Sieht so aus, als wenn sie sich kontrahieren und nicht mehr los lassen, bis ich die Verbindung löse. Dann geht auch wieder Musik vorne.

Hat da jemand na Idee??

Könnte das vllt mit so einem Zwischenring zu tun haben, von dem ich hin und wieder im Froum lese, der quasi als Distanzring zwischen Wooferaufnahme und Türrahmen gebaut wird um den Abstand zur Türverkleidung zu reduzieren? Ist das Teil dringend notwending?

Weiß vllt. jemand was?

Wär echt super... Bin leider mit meinem Wissen am Ende

Danke schon mal jetz

Grüße
Alex
kunobk
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 19:30

flyteeeeee schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich hab nen Golf IV, Bj. 2000, mit ursprünglich nem VW Beta Radio.
Das Radio hat mich schon lang genervt, drum hab ich mir vor zwei Jahren n KENWOOD eingebaut. Funktioniert auch eigentlich ganz gut, nur dass ich nen mega schlechten Empfang hab (krieg mitten in München nich mal Antennte Bayern rauschfrei)... Hat zufällig einer von euch ne Idee?
...



haste mal nen antennenverstärker probiert. ansonsten mal über ne phantomspeisung informieren:)
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 18:27
du hast irgendwo hinten einen Kurzen! Miss bitte den Widerstand der Anschluss und auch gegen Masse.
flyteeeeee
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 12:58
okay, danke!

klingt gut! mach ich mal...

ich glaub ich bau die boxen auch mal auf so nen distanzring... vllt entsteht der kurzschluss auch dadurch, dass die box evtl hinten an die karosserie kommt... :-)

thx

grüße
alex
kunobk
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 17:00
is eh immer besser, wenn du bissl platz dahinter hast:)
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 17:27
eher das Gegenteil ist der Fall. Optimalerweise sitzt der LS direkt im Gehäuse ohne Tunnel vor oder hinter dem LS. Such mal nach "Tunneleffekt"

lg

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Front-Hecksystem
DeadTraaX am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
FS im GOLF IV
bedlam am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
GOLF IV hintere Lautsprecher
Makely am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
Boxen im Golf IV
Wiesel-Flink am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  19 Beiträge
Lautsprecherproblem in Golf IV
scrypt am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  8 Beiträge
FS bei Golf IV Pacific
VGER am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  15 Beiträge
Boxen für Golf IV
erdnuss am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Golf IV
johny123 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  10 Beiträge
Golf IV Focal Lautsprecher?
klklk am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Golf IV Tief-/Mitteltöner
FjorgVanderploeg am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889