Kenwood KFC-1061S + KDC-W5041U in Twingo = lausiger Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
m4ik22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 00:45
Hi erstmal! Sehr informatives Forum habt ihr hier

Nun zu meiner Frage:
Es geht um das Auto meiner Freundin. Sie hat einen Renault Twingo. Anfangs waren total schlechte (auch kaputte) Boxen drin. Daraufhin haben wir uns die Kenwood KFC-1061S Boxen gekauft und eingebaut. Nun kam der Ton sogar aus beiden Boxen Klangqualität war immer noch grausig.

Dann kamen wir auf die Idee ein neues Autoradio einzubauen.
Das haben wir dann auch gemacht (Kaufland NoName 4x25w).
Ton war besser. Aber immer noch nicht gut (kein Bass, Ohrenkrebs beim minimal lauter drehn)

Naja, heute waren wir im Saturn und haben uns erkundigt was man braucht um nen gescheiten Klang im Auto zu haben. Uns wurde gesagt wir brauchen nen Verstärker mit so einem Mega Subwoofer. Da wir allerdings den sowieso schon kleinen Kofferraum noch zum Einkaufen brauchen wär das nicht machbar.

Dann erklärte man uns, die Boxen (KFC-1061S) wären garnicht sooo schlecht und die schlechte Tonqualität lässe sich mit einem neuen, guten Markenradio (4x50w) verbessern.

Vorhin haben wir das neue Kenwood KDC-W5041U eingebaut. Der Klang ist ganz gut, der Bass lässt immer noch zu wünschen übrig.
Ich denke nicht dass ich zuviel verlange, ich möchte kein vibrierendes Nummernschild sondern einfach einen gescheiten Bass im Auto. Sind die Boxen zu schlecht oder woran liegt das jetzt? Hab echt keine Ahnung mehr!

Hoffe mir kann jemand helfen!
Mfg

/edit: hab vorhin gelesen es gibt auch kleine Subwoofer in Schuhkarton-Größe! Das wär ja perfekt für den kleinen Twingo ^^ Weiss jemand wo es sowas gibt? Aber wo soll dann die Endstufe hin? Wäre ein AktivSub eine Alternative? mfg


[Beitrag von m4ik22 am 29. Jul 2008, 13:22 bearbeitet]
m4ik22
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 18:28
Hat niemand ne Idee?
k2000n
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 18:33
Bass mit den originalen Einbauplätzen im Twingo kann man sowieso vergessen.
Da liegt serienmäßig ein akustischer Kurzschluss vor, dass kann keinen Bass geben.

Damit man mit dem FS Bass bekommt, brauchen diese ein zumindest einigermaßen geschlossenen Gehäuse.

Und es gibt schon sehr kleine Gehäusesubs, die auch im Twingo Platz finden...

MfG,
Diddy
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 18:38
Bass aus 10cm Lautsprechern wird im Auto nichts. Da muss schon mehr Membranfläche her. Also ein 16er Frontsystem einbauen oder wirklich auf einen kleinen Sub zurückgreifen.

Wie handwerklich begabt bist du, was gibt das Budget her?


[Beitrag von cwolfk am 29. Jul 2008, 18:39 bearbeitet]
m4ik22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 19:48
Handwerklich begabt bin ich nicht wirklich, aber hab nen Kumpel der hat mir schon meine Boxen und Radio eingebaut.

Budget, mhhh... Es sollte eigtl nicht mehr als 200 Euro kosten, da das Autoradio uns gestern schon 120 € gekostet hat.

Danke für eure Antworten!
mfg
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 20:54
Da sollte was Kleines zu realisieren sein - wie viel Platz kannst du denn opfern?

Türen dämmen, Kabel legen und Verstärker anschließen, kleine Kiste für den Sub bauen. Das wäre mein Vorschlag.
m4ik22
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 21:29
Platz können wir nicht viel opfern. Sub unterm Beifahrersitz wär machbar, oder? Brauchen wir denn einen Verstärker wenn wir nen Aktivsub haben?

PS: Bringt Türen dämmen wirklich so viel?

Mfg
thx
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 21:37
Türen dämmen lohnt sich nach meiner Erfahrung immer, meistens sogar sehr deutlich.

Wenn ihr einen Aktivsub habt, bräuchtet ihr nur Kabel legen, aber ich würde einen "richtigen" Sub bevorzugen, hab von den aktiven bis jetzt noch nie was überzeugtes positives gehört.

Ich überlege gerade, ob 2 tiefpassgefilterte 16er in BR-Gehäusen unter den Sitzen an der Radioleistung was anstellen könnten, aber das wäre ne sehr experimentelle Lösung, für die ich hier sicherlich nicht viele Freunde finde. Der Aufwand wäre sicherlich auch etwas höher im Verhältnis zum Ergebnis. Aber versuchen könnte man es - kommt nur drauf an, wie lange man dann zufrieden ist.
m4ik22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 21:50
Ok du würdest einen richtigen passiven Sub bevorzugen... mhh.
Gibts da auch kleine Varianten? Die zB unter den Sitz passen.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Kenwood KFC-2089ie
VorTEX_de am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  2 Beiträge
Boxen für Twingo?!
Ottonaldo am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
Kenwood KFC-WF305 gut oder schlecht?
illegalflyer am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Meinungen zum Kenwood KFC x 1730 P 2-Wege-System?
schlendrian83 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Frontsystem Twingo
PsychoSh4dow am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Renault Twingo!
Granuba am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher Twingo
ReNeGaDe2000 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  6 Beiträge
JBL On Beat mit Kenwood KDC W4044U?
Valmet am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Twingo Klangverbesserung???
steweb am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
Lautsprecher (Twingo)
LiL87 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen