Rainbow SLX 230 in Golf 2 Tür?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-flo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 19:00
Hallo Gemeinde

Bin noch recht unerfahren auf dem Car-Hifi Gebiet, habe mir aber seit geraumer Zeit einiges hier im Forum und in anderen Teilen der weiten Welt des Internets zu der Materie angelesen. Ich würde mal behaupten, Grundwissen ist vorhanden .

Nun möchte ich in meinen Golf 2 ein ordentliches Frontsystem einbauen. In die engere Wahl habe ich gezogen, wie der Titel schon sagt, die Rainbow SLX 230 (130mm).

Gleich vorneweg, der Golf gehört (noch) meiner Oma, d.h. große Umbauten im Innenraum sitzen so nicht drin, das gäbe nur Ärger .

So, wie ich es gemessen habe, passen in die originalen Einbauplätze in den Türen durchaus 130mm TMTs rein. Einbautiefe haut auch soweit hin.

Problem Nummer eins ist jetzt, dass in diesem Golf keine originalen Lautsprecher vorgesehen waren, folgich sind da nur diese doofen Ablagen zum rausklappen.

Problem bzw. Frage Nummer zwei ist nun:
Was bringt und wie klingt der Lautsprecher, wenn ich diesen kleinen Raum, in dem sich jetzt noch die Ablage befindet,
abdichte und dämme?
Ist der Resonanzraum viel zu kein?
Ich hab nämlich nicht vor, die ganze Tür zu dämmen, oder ist dringend vonnöten?

Danke im Voraus für Tipps, gerade von Golfern

Gruß, Florian

Edit: Hab ich doch glatt vergessen zu sagen:
Endstufe ist eine Ground Zero GZHA 5125
Sub ein Crunch MRQ-12 (bitte nicht hauen )

Bin an die Sachen günstig gebraucht gekommen, bin halt noch Schüler, da sitzt das Geld nicht so locker.


[Beitrag von hifi-flo am 29. Jul 2008, 19:06 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 19:14
Wie Die Ablagen in den Türen ?
Willst Du Dir Doorbords bauen ?
Wie viele Liter hätte der Raum ?
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 19:18
Schau mal das Forumsfahrzeug an... ist ein Golf 2.. da siehste in groben die Boards.. Der AUfbau muss aber nicht so hoch sien.. ist bei dem AUto nur so weil die TMTs ein tiefes Einbaumaß haben..
Alternativ: ein 4" Composystem und die originalplätze oben in der Armatur verwenden..

Haste die 13er schon gekauft???

Woher kommste denn???
hifi-flo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 19:37
Also ich hab noch keine 13er gekauft.
Mit Ablagen in den Türen meine ich die original von VW vorgesehen Einbauplätze für TMTs.
Das ist aber damals ausstattungsabhängig gewesen, ob da nun ab Werk Lautsprecher drin waren oder eben nur diese Klappen/Ablagen.

Ich hab noch keinen richtigen Plan, ob ich mir "richtige" Doorboards bauen soll oder den originalen Einbauplatz nehmen soll.

Gibts es denn für die Mini Dinger im Armaturenbrett was halbwegs gescheites?

Die Rainbows wären ja ein Compo-System, davon würde ich dann die Hochtöner auch entweder ins Armaturenbrett bauen oder m Bereich der A-Säule platzieren.

Der original vorgesehene Raum ist verschwindend gering, wahrscheinlich nicht mal 2l.

Ich komme aus Ochtrup, das liegt im westlichen Münsterland.

Gruß, Florian


[Beitrag von hifi-flo am 29. Jul 2008, 19:40 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 19:39
Also 2 Liter sind zuwenig.
hifi-flo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 19:42
Das dachte ich mir..

Achja, wie war das jetzt miit Forumsfahrzeug gemeint..?
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 19:43
Für onben rein gibts gute Systeme wie das Peerless Resolution Compo 4..
Wenn du Doorboards baust, dann lohnt es sich nicht 13er reinzumachen.. dann mach gleich 16er rein..aber 5 Liter brauchste in etwa...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SLX 230 Deluxe
HARD! am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  7 Beiträge
Aussetzer Rainbow SLX 230 Deluxe
::LION:: am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  5 Beiträge
rainbow slx ...
the-x-ray am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
rainbow 230 slx in ford transit
mugnok am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
Rainbow SLX 230 in Gehäuse bauen
MastaOfDisasta99 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
wie gut ist Rainbow SLX-230
LaCorsaNostra am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Rainbow SLX 230 Deluxe an FullBass
prefix am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  5 Beiträge
Rainbow Slx mit Töpfen???
Krischan_SL am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Eibau Rainbow SLX 265 in Golf 3!
Fabian-1988 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  9 Beiträge
rainbow slx schon kaputt?
mugnok am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen