Welche Songs zum Soundtest!?

+A -A
Autor
Beitrag
SantaClaus
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2003, 14:09
Hi Leute!

Habe meine Anlage jetzt komplett einbauen lassen und bin suuuper zufrieden. Zumindest bei einigen Liedern... Manche hören sich einfach total beschissen an (Qualität der Aufnahme, schlechte MP3-Umwandlung usw.).

Also nun meine Frage:

Welche Songs "wumsen" so richtig und holen aus den Lautsprechern + Subwoofer wirklich ALLES raus!? Womit kann man so eine richtige Gänsehaut kriegen (also nicht nur BASSS, sondern auch saubere Mitten + Höhen)!?

Ziemlich geil klingt zum Beispiel von "Michael Jackson - Whatever Happends" und von "Outkast - Ms. Jackson". Mein Musikgeschmack geht so Richtung R&B.

mfg, SantaClaus

---------------------------------
Peugeot 206 Quiksilver
EZ: 10/03, 110 PS

Front: Focal 165 V2
Amp: Rodek R480FRD
Sub: RB30BR

Einbau und Verkabelung: ACR
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2003, 14:18
hallo,
mit liedern selber ist soundcheck nit soo sinnvoll, weil viele musik gar nciht fähig ist eine anlage auszulasten. gut ist allerdings "unplugged" musik. das heißt akkustik-instrumente. besorg dir die original-cd von the corrs - unplugged (also keine kp3s saugen, die sind eh qualitativ schon nix) oder besorg dir ne audiocheck/soundcheck cd. gibts zum beispiel eine von alpine oder bmg

das sieht dann wie folgt aus (aus einer ebay-versteigerung):

Vereinigte Motor-Verlage / BMG Ariola 1989, Bestnr. Audio-CD 101018

Testsignale:
1.-6. Pegeltäne Sinus 1000 Hz, -20 dB bis 0 dB
7.-14. Basis-Check mit rosa Rauschen
15-21. Gleittöne (Sweep)
22.-41. Testtöne für Recorder Test
42.-46. Testtöne zur Recorder-Einmessung
47. Testton 12 kHz (HiFi-Videorecorder Test, Kopfumschaltgeräusche)
48. Haversine, Test zur Kontrolle der absoluten Phasenlage

Musikbeispiele
49. Ulla Meinecke: Lieb ich dich zu leise
50. Ann Burton: Can't Face The Music
51. Ursula Dudziak: Serenata
52. Jean Sibelius: Alla marcia
53.54. Vibraphon
55.57. Digital Null, Index-Check

*end*

also das sind halt die töne mit denen man wirklich sehen kann was die anlage so kann.


MFG illu
SantaClaus
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2003, 14:26
Hi illu!

Danke erstmal für Deine Info.

Glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt... Also so eine Soundcheck-CD wo halt die ganzen Frequenzen angesteuert werden is ja schon was feines - sowas hab ich auch mal drin gehabt. Aber MUSIK is das ja nich...

Verstehst Du!?

Möchte halt ein paar gute (bekannte) Songs haben, die sich vernünftig anhören.

Hatte ja 2 Lieder genannt. Meine Frage war, ob Du/Ihr ein paar Songs kennt, die ihr mal ins CD-Laufwerk schmeisst, wenn einer Eure Anlage mal probe-hören will.

mfg, SantaClaus
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2003, 15:07
hallo,
asou okee dann weiß ich was du meinst
da is zum beispiel von michael jackson - black or white geil, vor allem am anfang wo der vater von dem jungen an die tür klopft (vielleciht kennst du ja die stelle), das hört sich an als würd einer gegen dein autodach hämmern

dann is noch dmx - x gonna give it to ya geil für bass,
genauso wie dead prez - hip hop. für ganz klare töne auf jeden fall roxette - a thing about you oder eben wie schon oben genannt the corrs unplugged mit toss the feathers.

in der R'n'B ecke my love is your love von janet jackson,
eben weil guter bass und gleichzeitig geile frauenstimme
aber is halt immernoch geschmackssache, was dir davon gefällt. hoffe die helfen trotzdem en bissel

MFG illu
SantaClaus
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2003, 15:10
Ah, ja DANKE :-) Sowas wollt ich als Antwort haben *g*

Werd's ma ausprobieren. Wollte mir ne CD mit 20 solcher Kracher zusammenstellen.

mfg, SantaClaus
Rauscher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2003, 16:43
Pink ft. redman - get this party started (remix) ... geht ab *G*
Kine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2003, 23:31
Bryan Adams - Summer of ´69 oder Heaven
Roxette - Dressed for Success oder Fading like a Flower
...
DE_HOO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2003, 14:30
Also MP3´s würd ich schon mal garnix nehmen!!!!

Besorg dir lieber nen paar alte Maxi´s findest du auch bei M.M zb. ist viel besser wenn du deine Anlage richtig kennenlernen willst!!!

So und nun nen paar Musik-empfehlungen von mir!
1: ganz klar Test CD´s wie oben beschrieben da du nur mit diesen CD´s fehler im Frequenzgang feststellen kannst!
2: meine Favoriten mit denen ich Anlagen abchecke!

Destiny´s Child= Say my name
Lara Fabian= i will love again
Activate!= save me (trak 5 is sau gefährlich am anfang!!)
DJ Pierro =another world
Michael Jakson= gohst, they dont care about us, thriller
( eigendlich fast alles von ihm )
DMX= Z.b. Sunshine u. vieles mehr
Xavier= am besten die älteren!!
Bomfunk MC= freestyler
Music Instructor= super fly
und dann hab ich noch scheiben wie z.b. best of 90-95er
da ist z.b. culture beat drauf sowas ist noch richtig gute musik um eine Anlage auch mal ans Limit zu bringen!!!

Gruß DE_HOO
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2003, 19:39
wuuuh,
hab noch ein geiles gefunden, Ms. Dynamite - Dy-Na-Mi-Tee!
tief hoch mittel alles, un alles superklar

MFG illu
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 17. Nov 2003, 20:06
Um seine Anlage am besten Einzustellen und einzupegeln gibt es von EMMA (www.emma-germany.de) eine CD.
Diese beinhaltet einige Lieder, und diverse gesprochene Tracks zur Feststellung der Dynamik, Tiefe und Ausrichtung der Anlage/Bühne. Ebenfalls ist das "rosa Rauschen" auf dieser CD um den Frequnezgang der Anlage zu messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Amp zum FS
trojaner am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  9 Beiträge
WELCHE????
Neuling. am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecher
albi1966 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  6 Beiträge
Welche Boxen und welche Endstufe??
gelangweilt am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  7 Beiträge
Hilfe - Welche Boxen brauche ich? ^^
combinesoldier am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  11 Beiträge
Welche Mitteltöner zum Hertz Mille MP 25.3 (aktiv)
Adventurer am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  13 Beiträge
Welche LSP Front Passat
chaosschrauber am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Welche 13er Compo bis 100?
Klangnese am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  34 Beiträge
Welche boxen
lui23 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
Welche Boxen
Hubasepp am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen