Knarzen Knarren im Takt des Basses - Problem gefunden, jetzt Kaufberatung...

+A -A
Autor
Beitrag
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 15:38
Hallo zusammen.

Ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meiner Anlage.
Und zwar habe ich auf meinem Frontsystem immer öfters wenn der Bass kommt ein Knarzen bzw. Knarren. Es ist nicht immer, umso lauter, umso mehr ist es. Einmal hab ich auch schon mein ganzes Auto gehört, also Drehzahlen etc. mit dem pfeifen, aber RICHTIG intensiv. Im moment ist jedoch wieder "nur" das knarzen. Es ist richtig laut, auch wenn ich die Stimmen alles runter regel und nur den Bass laufen lasse.

Mein Frontsystem wird ebenfalls durch einen Verstärker angetrieben, welcher aber unabhängig von den Sub-Verstärkern ist. Wenn ich den Subwoofer hochpegel, wird das Knarzen lauter, regel ich ihn runter, wird es leiser bis es sogar ganz weg ist. Auch wenn ich den Subwoofer am Radio ausstell, ist es einfach weg. Wenn ich die Chinch-Kabel absteck ist es ebenfalls weg.

Woran kann das liegen? Habe in der Verkabel nichts verändert und auch bereits alles überprüft. Ist das Radio im arsch? Oder evtl. doch der Verstärker?

Danke und Grüße,
Hendrik
Privilege85
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 15:51
guck mal genauer nach deinen Massepunkten bzw deinem Massepunkt (man sollte am besten nur einen haben). für mich klingt es sehr nach nem masse"wackeler" vorallem da du auch ein drehzahlpfeifen beschreibts, wenn auch nur kurzzeitig.

sicht kontrolle bringt da nicht viel... alle kntaktstellen lösen, nochmal nachschleifen evtl leitpaste und wieder anbauen.

könntest auch mal die cinchkabel tauschen (also an HU und Amp, das kabel was vorher für die LS war an den sub und umgekehrt)

solche fehler stecken oft im detail...

mfg
chris
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 15:57

Privilege85 schrieb:
guck mal genauer nach deinen Massepunkten bzw deinem Massepunkt (man sollte am besten nur einen haben). für mich klingt es sehr nach nem masse"wackeler" vorallem da du auch ein drehzahlpfeifen beschreibts, wenn auch nur kurzzeitig.

sicht kontrolle bringt da nicht viel... alle kntaktstellen lösen, nochmal nachschleifen evtl leitpaste und wieder anbauen.

könntest auch mal die cinchkabel tauschen (also an HU und Amp, das kabel was vorher für die LS war an den sub und umgekehrt)

solche fehler stecken oft im detail...

mfg
chris


mhm, oh man, hi hi.
Das Blöde ist das ich den Fehler meistens nicht dauerhaft erzeugen kann. Was könntest es den fürn Masseproblem sein? Also eher vom Radio oder Verstärker? Hab 2 Verstärker für die 2 Subs und ein Verstärker für die Frontunit.
Da such ich mich ja wieder dumm und deppat Oh scheiße


[Beitrag von PowerOfDreams am 06. Aug 2008, 15:59 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 16:17
Check erstmal die Minuskabel deiner Endstufen. Wo hast du die denn an die Karosserie gelegt? Am besten gehts an ner dicken Gurtschraube, mit schleifpapier schön blank machen und beide endstufen auf den selben massepunkt legen, sofern du das noch nicht gemacht hast.

dann mach mal den test mit den cinchkabeln, oder besorg dir 2 neue kabel und leg sie einfach mal vom radio zu deinen endstufen durch den innenraum, wenn sich nicht ändert dann bringst se wieder zurück

musst halt jedes glied in der kette testen... nach und nach kommst dem fehler dann auf die spur.

viel erfolg

mfg
chris
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 19:06

Privilege85 schrieb:
Check erstmal die Minuskabel deiner Endstufen. Wo hast du die denn an die Karosserie gelegt? Am besten gehts an ner dicken Gurtschraube, mit schleifpapier schön blank machen und beide endstufen auf den selben massepunkt legen, sofern du das noch nicht gemacht hast.

dann mach mal den test mit den cinchkabeln, oder besorg dir 2 neue kabel und leg sie einfach mal vom radio zu deinen endstufen durch den innenraum, wenn sich nicht ändert dann bringst se wieder zurück

musst halt jedes glied in der kette testen... nach und nach kommst dem fehler dann auf die spur.

viel erfolg

mfg
chris


so, also ich denk es ist defintiv ein Massefehler! Ich hatte es gerade wieder, dass ich ein übelstes Lichtmaschinenpfeifen hatte! Also so richtig!! Ist das dann eher ein Massefehler am Radio direkt? Alles massepunkte sind superfest und soweit lt. durchmessung völlig i.o.
Also von dern Verstärkern... Radio hab ich noch nicht geschaut.
Privilege85
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 09:38
du brauchst mich nicht immer zitiern ich versteh das schon wenn du antwortest und den bezug finde ich auch

nen massefehler kann sogut wie von jedem bauteil kommen...

wie sind denn deine stromkabel verlegt? wie und wo angeschlossen? wo liegen die cinchleitungen? wie siehts im motorraum aus, kabel vom minuspol der batterie an die karosse kontrolliert? hast du mehrere massepunkte für beide endstufen? wenn ja leg sie mal auf einen gemeinsamen punkt... selbst sowas kann störungen hervorrufen. und der lack an dem massepunkt wo der ringkabelschuh aufliegt muss auch weg... schön blank machen, auch wenn die massepunkte "fest" sind kann dazwischen noch immer ne oxidschich o.ä. sein die den stromfluss stört...

hilfreich sind auch noch mal ein paar angaben über dein gesamtes setup
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 16:38
also, habe heute mal soweit alle massepunkte überprüft, fehlanzeige, leider keine veränderung

Ich mein klar kann ich dir alles aufzählen, aber ich hab ja nix geändert und bin jetzt so 2 Jahre umhergefahren und nie hat sich was gefehlt? Das irgendein Kabel aufgescheuert ist glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, hatte die eigentlich alle mit gutem gewissen verlegt

Natürlich Strom und Chinch getrennt voneinander...

kann evtl. was defekt sein? Was meinst du/ihr?
Privilege85
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 16:46
eigenartig ist, dass ich nicht versteh wie dein bass dein frontsystem beeinflusst wenn doch beides an unterschidlichen endstufen hängt. die einzige verbindung der beiden
"systeme" sehe ich in deinem radio sofern die cinchkabel nicht durchgescheuert sind.

was hast du denn für komponenten. HU mit getrenntem subout oder nen Y-stecker in den cinchkabeln...

evtl hast du ja die möglichkeit mit nem kumpel mal testweise radio oder endstufen zu tauschen und per ausschlussverfahren den fehler zu finden...
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 16:56
muss ich wohl durchtauschen.
Headunit is nen Sony, weiß gerade leider nicht mehr auswendig welches modell.
Hat 4x Chinchausgänge + 2 nochaml fürn Subwoofer!
An den Subausgängen hängt also ein Chinchkabel dran, welches hinten durch Y-Stecker aufgeteilt wird da ja 2 Verstärker für 2 Subwoofer.
An den "normalen" Chinchausgängen hängt ein billig ebayverstärker für das Frontsystem.
Alle 3 Verstärker befinden sich im Kofferraum(jedoch mit etwas abstand), alle an der Gelbatterie hinten dran, welche weiderrum mit der vorderen verbunden ist.

so ne kacke, ich sags euch

Das blöde ist ja, dass ich das problem nicht dauerhaft erzeugen kann... mitlerweile glaub ich ja schon, dass irgendwo ein wakler ist oder so und deswegen auch, je lauter der bass(somit auch vibrationen), umso stärker das kratzen? Oder es liegt doch am signal über die Chinchkabel, ei ei ei.
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2008, 15:39
sooo, bin jetzt ausm Urlaub zurück und hab rumprobiert. Ich komm einfach nicht dahinter.
Habe die Headunit getauscht, Chinchkabel getauscht, massen überprüft, Verstärker für die LS getauscht und auch die Kabel die zu den LS gehen, also hab hinten direkt an den LS noch einen LS rangehangen der knarzt auch.
Ich check es nicht. Woran liegt dieser scheiß? Ab und zu hab ich wirklich starke LIMA geräusche, extrem sogar...

jetzt hab ich schon angst das meiner Hauptelektronik was fehlt? Was kann ich noch testen?

Wie gesagt, entweder wenn der Bass kommt knarzt es, oder ab und zu übelstes lima pfeifen...

Grüße


[Beitrag von PowerOfDreams am 16. Aug 2008, 15:39 bearbeitet]
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 19:00
sooo, da ich die ganze Zeit der Endstufe einfach nicht vertraut habe, habe ich heute noch einmal eine andere rangehangen und siehe da, es ist anscheinen weg. Jedenfalls habe ich kein kratzen gehört und als ich wieder die andere angeschlossen hatte, war es sofort wieder da.
ich hoffe das ist es, weil ich nicht umsonst eine neue Endstufe kaufen will, wobe ich gleich bei meinem nächsten Thema bin. Was für eine Endstufe könnt ihr mir empfehlen?
Mein Frontsystem, für was die Endstufe da ist, sind 2x2 Spectron SPC26Z.

Component Systems SPC26Z
Peak Input Power 120 W
Continuous Input Power 100 W
Sensitivity (1W/1m) 91 dB
Nominal Impedance 4 Ohms
Frequency Response 55 Hz-25 kHz
Cutout Diameter 145 mm
Mounting Depth 69 mm

Sollte aber ein 4-kanal sein, da ich evtl. hinten auch mal irgendwann vll. wieder noch LS verbauen möchte. Platz ist begrenzt, aber ausreichen!

Danke für eure Hilfe!!
carsten20de
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 11:51
Hi,

wie wärs dann mit ner RODEK-4-Kanal oder ne AXTON-4-Kanal.

Guck doch einfach mal auf www.acr.ch.

Die wirste schon die passende Stufe für dein Frontsystem finden.

Gruß
carsten
Privilege85
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2008, 13:10
Hey,

wie ist denn dein Budget das zur Verfügung steht? Platz ist begrenzt heißt in cm? Darfs auch was gebrauchtes sein?

mfg
chris
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Aug 2008, 14:44

Privilege85 schrieb:
Hey,

wie ist denn dein Budget das zur Verfügung steht? Platz ist begrenzt heißt in cm? Darfs auch was gebrauchtes sein?

mfg
chris


ja, darf auch was gebrauchtes sein!

Hier ist mein "Beratungsthreat", der hier kann somit geschlossen werden
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=3908
Likos1984
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2008, 16:37
hi,schau doch mal wegen dem cinchkabel,wahrscheinlich ist es nicht gut genug isoliert. ich hatte genau das gleiche problem wie du am we,hatte sich angehört als wären die lautsprecher am arsch. ich habe das problem gelöst indem ich die kabel,also strom cinch und so anders verlegt habe,iemlich weit auseinander,cinch mit alufolie abisoliert etc. genaueres kannst du bei mir hier ansehen --> http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=948
Privilege85
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2008, 17:16
Er hat das Problem schon gefunden... Endstufe defekt. Jetzt gibts ne neue. Deshalb auch -closed- und Link zur Kaufberatung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher verzerren/knarzen/ballern
Hofer280 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  5 Beiträge
Mercedes C-Class w205 alle Lautsprecher Knarzen
Swissagha am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung
DerPlanlose am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
BMW E34 Anlage Kaufberatung
Roonaldo2007 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung!
P3X52 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher...
Sturzgebimmelt am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  10 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
steffchen19 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung FS für Golf IV
Feanor_x am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
mät am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem Corsa - B
cloud am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840