BMW E34 Anlage Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Roonaldo2007
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 20:16
Hallo.

Ich habe bereits eine Anlage im meinem BMW E34 (limousine). Und zwar
Eton EC 500.4
Sub: X-ION 12 in nem viiiel zu kleinen Gehäuse, steht im kofferaum am Skisack angelehnt, sodass er reinspielt.
Frontsystem: Audio System Helon 130
HU: Clarion r usb 778.
Musik: Hip Hop, RnB, House, Electro, Pop

Nun zu meinem Problem: Also das des mit dem Subwoofer mist ist weiss ich, darum wollt ich mich noch kümmern. also entweder als Free air wobei das ja nich so gut klingen soll(oder??) oder eben in einer gescheiten Kiste die fest verbunden is mit dem Skisack Loch und die volle Power in den Innenraum bläst( aber wie anstellen)?

Wobei ich mit dem Bass eig. zufrieden bin, bis auf die tatsache das es im kofferaum knallt wie auf ner technoparty und vorne eher kidnergeburtstag. Is sicher noch viel mehr drin.

Was mich allerdings viel mehr stört is das Frontsystem. Die höheren Töne klingen sehr blechern und bei ganz hohen muss man sich fast schon die Ohren zu halten. Bei den Tiefen tönen geht es eigentlich ganz gut.
Die hochtöner sind oben in den Originalplätzen also spielen mir nicht entgegen sondern hoch. Tiefmitteltöner sind unten seitlich im Fussraum angebracht, nicht in der Tür( auch originalplätze)

Die Türen sind leider auch nich gedämmt, kann das der einzige Grund sein warum das frontsystem so scheisse klingt??

WIe mir gesagt wurde passen meine komponenten eher weniger zusammen, deswegen wollte ich vielleicht nen Teil verkaufen und durch andere ersetzen oder ein komplett neues System nach und nach aufbauen desweger der Thread in der Kaufberatung.

Also wenn ich meine Anlage( in der gut 800 Euro stecken) mal mit billig anlagen von Kumpels vergleiche gibts leider fast kein Unterschied, ausser das es meinen Kofferraum fast zerreisst wenn ich aufdrehe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Thomas.


[Beitrag von Roonaldo2007 am 27. Jun 2009, 20:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 20:46
Warum willst Du die Türen dämmen, wenn kein Lautsprecher eingebaut ist


Du hast gute Komponenten - und das die net gut zusammenspielen ist totaler Quatsch.

Du siehst ganz deutlich:
Die Komponenten sind nur die halbe Miete.

Das Klangergebniss im Auto hängt zu 60% vom richtigen Einbau und der Einstellung ab.



Also:


Der Subwoofer sollte in ein geeignetes Gehäuse:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

Der Erfinder des "Volksbandpass" ist auch hier im Forum unterwegs:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=17776


Das Frontsystem wird ohne die passive Weiche direkt an die Endstufe angeschlossen und über das Radio aktiv angesteuert.


Da solltest Du Dich an einen Fachmann wenden, mit einer PLZ kann man jemand empfehlen.

Hier kannst Du Dich mal in die Vorgehensweise einlesen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm

Du brauchst demnach noch eine extra Endstufe für den Bass.


Die Hochtöner sollten nicht gegen die Scheibe spielen.
Es entstehen unangenehme Reflektionen, wie Du bereits hören konntest.

Die Einbauplätze im Fußraum müssen modifiziert werden:

http://srv010.pixpack.net/20090627204308804_nyjdtihncf.jpg


http://www.talkaudio.co.uk/vbb/showthread.php?p=3064482


Wenn Du es RICHTIG Geil haben willst, dann SO:

http://audioeta.blogspot.com/


Wenn DAS alles abgearbeitet ist, werden Deine Ohren Augen machen!
Roonaldo2007
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 03:16
OK Super Vielen Dank.

Was könntest mir denn für ne Endstufe empfehlen für den Sub??

Das mit den Hochtönern mach ich sobald Zeit dafür ist..

Wegen den Tiefmitteltönern. Also soll ich da einfach dämmmaterial ins Einbauloch reinhaun oder?? Was problematisch is das die Mitteltöner relativ hoch sind und im Fussraum schon leicht abstehen ich weiss nicht ob ich da noch groß dämmen kann. Sollte ich dann den Mitteltöner vll doch in die Tür setzen??
Ich mach vll am Besten mal 1 bis 2 Bilder rein das ihr das mal sehen könnt.

Ich komme aus Freiburg also wenn ihr hier jemanden empfelhen könnt immer her damit.

Und Danke nochmal für die schnelle Antwort ich hoffe mal echt das die Anlage diesmal der Burner wird..::D
Lg
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 08:42
Also wenns klingen soll hast wohl das komplett verkehrte Frontsystem. Hier gibts doch deutlich schön spielendere Systeme.
Den Mitteltönerplatz in der Tür hast du ja nicht belegt oder? Weil das wäre natürlich auch noch ne Alternative.
Den Helon im Fußraum lassen und nen Mitteltöner hinzufügen. Wobei das Probleme mit der Trennung beim 788 gibt...
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 09:09
Hier kannst auch nochmal die Modifizierung der Einbauplätze im Fußraum sehen:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php





Roonaldo2007 schrieb:

Ich komme aus Freiburg also wenn ihr hier jemanden empfelhen könnt immer her damit.

Lg


Da würde ich Dir echt raten mal einen Blick bei Fortissimo oder Diabolo reinzuwerfen,
auch wenn es net der nächste Weg ist - es lohnt sich.

Schau Dich mal im Fotoalbum bei BMW um.



http://www.fortissimo.magix.net/

http://www.fortissimo-net.de/

http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html
Roonaldo2007
Neuling
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 12:13
Ja mir wurde vor allem das HX 12 SQ empfohlen. Hab mir schon überlegt ob ich das FS eventuell tauschen soll...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im BMW 520i e34
Dagonet am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
BMW E34 Touring / Frontsystem
ikaruseco am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
empfehlung focal 130h .kfz bmw 5er e34
sven_konzack am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Canton QS 2.16 in BMW E34 Touring?
calpyso am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Was für Lautsprecher im BMW E34?
McGrey am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
Welche LS fürn E34
Tailor am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  11 Beiträge
Anlage für BMW E30
El_Jardin am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Hilfe! Wie bekomme ich damit einen vernünftigen Klang in einen BMW e34?
haptikus am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  5 Beiträge
Frontsystem erweitern. was geht? was geht nicht? referenzklasse?! bmw 525i e34
sven_konzack am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Lautes FS für E34 Fußraum gesucht
k2000n am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen